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Weißer Rauch im Motorraum und stark erhitzte Auspuffanlage. DPF Regeneration?

BMW
Themenstarteram 13. April 2016 um 20:40

Hey Leute,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Dicken.

Fahre einen E60 525d 2004.

Momentan ist es so, dass ich nach Ende einer Fahrt oder teils schon während der Fahrt einen seltsamen Geruch feststelle (zieht manchmal in die Kabine). Diesen Geruch kann ich nicht beschreiben. Arbeitskollegen meinen, das es nach verbranntem Kühlmittel riecht. Ich kann den Geruch aber nicht zuordnen.

Zudem steigt aus dem Motorraum auf Höhe des Ölmessstabes weißer Rauch unter dem Motor hervor.

Außerdem knackt scheinbar die Auspuffanlage vor Überhitzung. Bei laufendem Motor strömt extrem heiße Luft aus dem Auspuff.

Habe hier mal den weißen Rauch gefilmt. Video auf YouTube

Der Abgaskrümmer kann ausgeschlossen werden. Habe auf den E39 umgerüstet.

Was mir sehr kurios erscheint, ich kann keine Regelmäßigkeit bei bestimmten Fahrverhalten feststellen.

Scheint spontan aufzutauchen. Auf unterschiedlichsten Strecken. Mein Arbeitsweg ist 20km weit weg. Das Problem tauchte aber teils schon nach kürzerer Zeit auf. Nach kompletten Stadtfahrten oder auf Schnellstraßen, nach Fahrten konstant nicht über 2000U/min oder nach Fahrten im hohen Drehzahlbereich. Andererseits, kann es sein, dass das Problem gar nicht auftaucht. Egal wie ich fahre.

Die Temperatur hielt sich bisher konstant bei 92°C. Seit einigen Tagen dreht die aber bis 98°C hoch.

Einmal konnte ich feststellen, das scheinbar die Temperatur abfällt wenn der weiße Rauch kommt.

Wenn ich anhalte, den Motor aber laufen lasse, verschwindet der Rauch auch wider nach paar Minuten.

Das erscheint mir doch irgendwie mit der Drehzahl zusammen zu hängen.

Ölverlust habe ich keinen. Konstant bei Max. Öldeckel hat auch keinen weißen Schaum oder sowas.

Weißen Rauch aus dem Auspuff gibt es auch nicht.

Kühlmittelstand ist relativ konstant. Ab und an muss ich nachfüllen. Einmal war der Kühlmittelstand nach starkem weißen Rauch und ca. 5 stündigem abkühlen sogar erhöht und über max.

Mein Verdacht, liegt beim DPF. Als ob der versucht ihn zu regenerieren und es nicht schafft. Zeitgleich etwas allerdings undicht ist. Müsste es aber dann nicht extrem nach Abgasen riechen? Kann mich da noch an den undichten Abgaskrümmer erinnern.

Oder etwas hat den großen Kühlmittelkreislauf blockiert und durch den Überdruck spritzt irgendwo Kühlmittel auf den heißen Auspuff und raucht dann.

Bin ratlos bei den Symptomen. Morgen lese ich noch den Fehlerspeicher aus.

Kennt vielleicht jemand zufällig das Problem oder kann es etwas besser eingrenzen?

Gruß Remus

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19 Antworten
am 13. April 2016 um 20:56

Hatte das selbe Problem damals beim Kauf auch,ist jedoch ganz von alleine verschwunden.

Was jedoch dein Verdacht betrifft das es das Kühlmittel ist,der krümmer sitzt auf der anderen Seite also dürfte das ausgeschlossen sein da der Rauch ja von der anderen Seite kommt.

Bist du dir wirklich sicher das deine Ansaugbrücke kein öl aus den Drallklappen verliert?

Gruß EdKa

Themenstarteram 13. April 2016 um 21:20

Hallo EdKa,

stimmt. Alleine vom Ort des Rauchs kann man den Krümmer bereits ausschließen. Daran habe ich jetzt nicht gedacht.

Naja der Dicke verliert eigentlich Öl. Hatte vor ein paar Wochen den Ölabscheider nach dem Rat vom BMW_verrückter (Der Thread zum Thema)

auf Flies gewechselt. Das Problem bestand davor bereits auch.

Ansaugbrücke danach aber nicht mehr abgebaut oder gereinigt. Wollte verhindern das noch mehr Öl durchkommt. Das komische an der Sache. Der Ölpegel ist stetig bei Max. Muss nie nachfüllen. Kann mir nicht erklären woher das ganze Öl kommt. Die "Blow by Gase" sollten ja mit dem Flies Filter vorerst mal im Griff sein.

Einzig wo der offensichtlich noch Öl verliert, ist an der Ölwanne vom Getriebe. Rund die Hälfte der Schrauben haben Öltropfen hängen. Leider weiß ich nicht wie man da den Ölpegel misst. Möchte dieses Jahr komplettes Getriebeöl wechseln wenn dieses Problem beseitigt ist und ein größerer Schaden ausgeschlossen werden kann.

Gruß Remus

Evtl läuft des Öfteren die Regeneration. Durch die Nacheinspritzung haste ölvermehrung. Darum sinkt der Pegel nicht. Ist also ein Öl diesel Gemisch. Sind die regeneratins Intervalle sehr kurz liegts möglicherweise an einem vollen Partikelfilter.

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:43

Ok. Das leuchtet ein. Woran merke ich den das er gerade regeneriert? Die hohe Temperatur der Auspuffanlage spricht dafür. Höherer Verbrauch lässt sich bei kurzen Intervallen schlecht messen. Gibt es sonst noch Anzeichen?

Ja die hohe KW Temperatur. Das passt alles. Am besten mal die DPF Werte auslesen. Und schauen wie oft regeneriert wird. Abgasdrücke ebenfalls anschauen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:56

Habe heute versucht die Werte auszulesen. Hat leider nicht ganz geklappt. Habe die Funktion in INPA nicht gefunden.

Teste es morgen nochmal mit ISTA. Soweit ich gerade rauslesen konnte, muss ich bei der Tabelle mit den Steuergeräten auf DDE klicken und unten auf SG-Funktionen.

Ist das korrekt?

Wenn der andauernd versuchen sollte zu regenerieren, woher kommt dann der weiße Rauch? Heute "glücklicherweise" wieder geraucht nachdem ich Daheim angekommen war. Dachte das sich das gut trifft, dann hätte ich passende Ergebnisse. Hat nur leider nicht so geklappt wie gewollt.

Fehlerspeicher bis auf einen Eintrag im Kombi komplett leer. Habe daraufhin Analogwerte 1 und SOLL/IST Werte 1 im Stand bei laufendem Motor ausgelesen. War aber alles soweit im grünen.

Der Geruch erinnert mich irgendwie an geschmolzenes Plastik.

Soll ich die Werte hier reinstellen?

Hallo

Auslesen der DPF Werte:

Mit Rheingold:

Vollständigen Fahrzeugtest durchführen -> im Steuererätebaum DDE auswählen -> unten links SG Funktionen aufrufen-> Diagnoseabfrage -> Abgassystem-> Status anfragen.

Bei einer DDE5 wird kein Wert km seit letzter Regeneration angezeigt. Dafür unter Tool 32 die verbrauchten Liter seit der letzten Regeneration. Das kann man dann ja einfach zurückrechnen.

Oder mit Tool 32

Passendes Motorsteuergerät (zu finden in inpa) auswählen -> Danach den Job Abgleich_csf_lesen 1x ausführen -> Ergebnis ist im Fenster Result -> Beschreibung im Fenster Job-Info

Entweder rechnest du den Wert seit letzter Regeneration zurück auf die gesamt km und beobachtest, oder du fährst mit Beifahrer und lässt RG offen und schaust ob die Regeneration läuft. Es ist nur eine Idee, da die beschriebenen symptome dazu passen.

Vielleicht liegt es auch daran das er so oft versucht zu regenerieren weil eines der beiden oder auch beide Thermostate defekt sind war bei mir so. Meiner hat dauernd regeneriert weil die Thermostate nicht mehr richtig geöffnet haben.

Themenstarteram 14. April 2016 um 20:48

Ok danke. Werde ich morgen mal testen.

Thermostate habe ich beide erst letztes Jahr gewechselt. War davor konstant bei 60°C

Kann nur leider nicht sagen für wie lange das Fahrzeug in diesem Zustand bewegt wurde.

60°C würden ja die natürliche Regeneration verhindern. Kann mir gut vorstellen das der ziemlich voll ist.

Momentan steigt die Temperatur konstant. Würde sagen das der nach geschätzten 10km bei seinen 80-90°C ankommt. Hatte heute im Stand ohne Bewegung für ca. 20min (während Diagnose) die Temperatur im Blick.

Die ging hoch bis 98°C und fiel danach auf 95°C ab. Keine Ahnung wie es sich natürlich im Stau bei 30°C Außentemperatur verhalten würde.

Was mir allerdings Sorgen macht, ist der Rauch. Keine Ahnung ob der über längeren Zeitraum nicht irgendeinen Schaden verursacht. Also nicht der Rauch selbst sondern das was ihn verursacht.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 21:24

Hallo zusammen.

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update.

Zwischenzeitlich habe ich mit INPA den Infospeicher ausgelesen. Dort steht drin das eine Regeneration notwendig ist.

Mit Tool32 habe ich es nicht hingekriegt.

Mit Unterstützung habe ich den Unterboden über dem DPF entfernt und alles oberflächig von Öl gereinigt.

Daraufhin haben wir mit ISTA die Regeneration angestossen und sind auf der Landstraße konstant zwischen 80-90km/h gefahren. Im ISTA wurder der Status beobachtet. Nach ca. 30min hat sich der Status dann auf "Inaktiv" gestellt. Einen direkten Unterschied merke ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob der DPF noch "beladen" ist?

Momentan fahre ich ohne den Unterbodenschutz im vorderen Bereich. Falls der weider anfangen sollte zu "rauchen" habe ich ein Endoskop im Auto womit ich gleich unters Auto schauen kann um die Quelle zu lokalisieren.

Was uns allerdings direkt nach der 30min Fahrt aufgefallen ist, ist das der massig Öl verliert. Einen kompletten Getriebeöl wechsel bei ZF möchte ich demnächst durchführen lassen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der im unteren Bereich bei der Öl Wanne vom Motoröl auch Öl verliert. Woher das Öl aber kommt, kann ich nicht sagen.

Im Anhang einige Bilder vom Infospeicher, dem Screen während der Regeneration und den Fotos vom ersten Ölverlust nach der Reinigung. Komisch finde ich, das der scheinbar auch Öl zwischen dem Getriebegehäuse und Motor verliert. Kommt das etwa von der Verbindung zwischen Getriebe und Motor? Das Öl ist im Vergleich zum Getriebeöl schwarz. Einen Ölverlust zeigt der mir beim Ölstab aber nicht an. Ist immer bei Max. Kann es sein, dass sich auch irgendwie Getriebeöl durchquetscht und den Dreck mitnimmt so das es dann unten schwarz ankommt?

Mein Verdacht ist, dass das Öl evtl. auf etwas heißes tropft und verdampft und das den weißen Rauch produziert. Es muss allerdings ne Menge Öl sein, so wie der Rauch strömt.

Hallo,

Also wie es aussieht wird regeneriert. Allerdings ist der Gegendruck noch ziemlich hoch. Im Leerlauf ca 10 mbar und bei 2000 umin ca 60 mbar wären normal. Deswegen läuft die Regeneration warscheinlich ziemlich oft. Wie es aussieht hast du eine DDE 5 da kein Wert angezeigt wird wann die letzte Regeneration lief. Vermutlich verliert der Motor öl, da das Öl durch sehr häufige Regeneration mit Diesel verdünnt wird. Daher tritt es an der Dichtung kurbelwelle/Getriebe aus.

Ich würde folgendes machen. Als erstes DPF Werte mit Tool 32 auslesen. Warscheinlich Filter reinigen, ne anmelden und einen Ölwechsel machen.

Hier bissl Text zum auslesen der DPF Werte

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:25

So habe Tool32 nun ans Laufen bekommen, es wurden aber nur irgendwelche hexadezimale Werte angezeigt. Wollte diese hier posten nur wurden in der gedruckten Variante gar keine Werte übernommen. Wiederhole ich morgen nochmal.

Ansonsten ein paar Bilder zu den Abgasgegendruck Werten.

Im Leerlauf und bei kaltem Motor hat der ca. 10mbar,

im Leerlauf bei warmen Motor kommt der auf ca. 20mbar,

im Stand bei 2000 und warmen Motor ist der bei 60 - 70mbar

und bei 2000U/min bei warmen Motor bis ca. auch 80mbar.

Man sollte vielleicht wissen, dass zwischen dem Wert bei kaltem Motor und den anderen Werten die Regeneration angefordert wurde. Wurde aber nicht alles am gleichen Tag gemessen.

Wenn der das Öl verdünnt, ist es ja kein Wunder das es überall sifft. An dieser Stelle, guter Thread zum lesen! Der hat ein paar Sachen verdeutlicht.

Mit Filter reinigen meinst du ausbauen und zur Reinigung einschicken? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne Hebebühne. Habe bisher alle Arbeiten im aufgebocktem Zustand erledigt.

Meinst du es bringt was noch ein paar mal die Regeneration anzufordern und diese Fahrten durchzuführen?

Hoffe das, das Öl nicht zu sehr verdünnt ist und ich einen Motorschaden riskiere.

Die Werte sind gar nicht so schlecht. Leicht höher, aber eher unbedenklich.Am besten in Zukunft mal zwischendurch längere Strecken fahren. Wichtiger wäre ein Ölwechsel. Im Anschluss einfach mal in Tool 32 auslesen wann die letzte Regeneration war. Über die Liter zurückrechnen und den km Stand notieren. Und beobachten wie lange der Regenerationsintervall ist. Ca 800 km wäre normal. Ansonsten erst mal fahren und beobachten.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 20:33

Ok das hört sich schonmal gut an.

Ölwechsel ist für den Samstag geplant.

Heute habe ich mit Tool32 die nochmals die Daten ausgelesen. Im Anhang die Legende und die Werte.

Mit den Werten kann ich allerdings nicht viel anfangen.

result : LSUM_WERT

type : real

comment : gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration

result : LSUM_EINH

type : string

comment : Einheit der gefahrenen Strecke

 

LSUM_WERT: 1.684777E+008

LSUM_EINH: m

Heißt das, dass die letzte Regeneration vor 1684km war? Weiß nicht genau wie ich die Angaben deuten soll.

Ebenso auch mit dem Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration.

QFL_WERT: 3.160000E+000

QFL_EINH: l

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