DPF & Rauch

BMW 5er E60

Moin, ich habe frisch mein Turbo gewechselt da der alte (geplatzt) ist bzw. die Turbine im Turbo. Der DPF wurde somit auch gewaschen, ich bin heute in der Stadt ca ne Stunde gefahren mit einem etwas dolleren Bleifuß. Auf dem Rückweg hat der etwas geraucht hinten und wenn die Drehzahl zwischen 1&2 war wurde der Sound sehr tief und leicht bassig, ist das der DPF der regenerieren wollte oder was könnte es sein.

BMW E60 530d Limousine 2004
Diesel 218ps 3.0 6 Zylinder

4 Antworten

Der Sound kommt von der Regeneration. Wenn meiner regeniert höre ich das auch sofort. Ich würde trotzdem mal Abgasgegendruck überprüfen, nicht das der neue Turbo gleich wieder über den Bach geht. Regeneration in der Stadt funktioniert übrigens nicht so wirklich gut und bricht meistens irgendwann ab.

Was heisst DPF gewaschen?

Der 530D ist nicht dafür gebaut um mit Bleifuß durch die Stadt zu fahren. Das ist ein Langstreckenfahrzeug was Autobahnfahrten mit Geschwindigkeite >150km/h (Stichwort passive Regeneration) möchte.

Unter gewaschen verstehe ich, ausbauen und halt durchspülen freiwaschen aber der ist noch in Takt

Ja. Das ist die Regenerierung. Wenn man viel Kurzstrecke fährt, sollte man zwischendurch auch mal Langstrecke fahren, damit die Regenration komplett durchläuft. Wie oben schon angemerkt bricht die bei Kurzstrecke halt meist ab.

Dankeschön