Weisser Rauch aus dem Auspuff

BMW 5er E39

Hi Leute. Hab da mal ne ganz dringende Frage. Habe mir gestern nen 523 i Touring / Baujahr 03.1998 / mit 214.000 KM runter gekauft. Nun habe ich den Wagen zwar vorher angeguckt und Probegefahren, aber nichts weiter gemerkt, schien alles i. O. zu sein. Nun bin ich heute Morgen mit ihm unterwegs gewesen, normal warm gefahren, und dann irgendwann auf der Heimfahrt, auf der Landstraße kam plötzlich ne heftige Weisse Wolke aus dem Auspuff, direkt beim Hochbeschleunigen ( übergang) vom 3.ten in den 4.ten Gang. Hab das Schaltmanöver dann noch öfters mal wiederholt, und der hat das immer,besonders dann, wenn man etwas hochtouriger fährt. Das stinkt auch ordentlich und normal ist es ja nun auch nicht. Habt ihr da Erfahrungswerte was das sein könnte ??? ---Kopfdichtung ???
Danke schonmal für schnelle Antworten hierzu

Ps. Laufen tut er übrigens ansonsten ganz normal

79 Antworten

Da wirst du wohl die Leckstelle/undichte stelle suchen müssen! Schau die das Leitungssystem, Pummpen etc. an.
Das ist ein Forum, aber vielleicht hat ja jemand eine Glaskugel 😁
Das soll nicht böse klingen, weiß rauch würde ich zuerst immer auf Wasser tippen, wenn dauerhaft dan gibt es ein Problem, Zylinderkopf. Aber weißer Rauch kann auch eventuell zuwenig Kraftstoff bedeuten, leichte Ölverbrennung.

Aber mit den Informationen 😁

Ich verzweifle meiner wird immer noch 103 Grad warm verliert Kühlwasser und Öl und braucht 14 Lieter inne Stadt und heizen tut er erst stark so 10-15 min und dann wird’s kalt

@nibor, kann es sein dass der Wagen nicht vernünftig entlüftet wurde ? Wo verliert er den Wasser ? Ist der Kühler defekt ?

Der ist schon neu entlüftet er sich nicht mit der Zeit ? Jetzt nebelt er stark beim anfahren