weisser qualm und normaler Lauf.
Hallo. Leider finde ich hier nicht viel.
Gestern morgen an der Ampel lief mein Auto normal. Auf einen Schlag beim anfahren kam aus dem auspuff eine riesen qualmwolke raus und das kW war leer. Er lief aber danach rund ohne propleme. Der ADAC hat mich abgeschleppt. Ich konnte den Wagen ohne propleme parken bei bmw. Die vermuten einen Motorschaden. Wie ist den eure Meinung?
Danke für die antworten
34 Antworten
Kompression und Druckverlust-Test wären die ersten Sachen die ich machen würde...
Damit ist doch alles gesagt, so würde ich auch rangehen. Es ist zu vermuten, daß die Kopfdichtung durch ist. Ich hoffe für dich, das es nicht mehr ist. Wenn der Motor ein Wasserschlag bekommen hat, dann gute Nacht...
Kontrolliert eure Wasserabläufe unter den Pollenfilterkästen. Kann man nur immer wieder betonen. Ansonsten kriegt man so ein Triebwerk nur mit viel Mühe kaputt... Die machen viel mit. Aber das kann kein Motor aushalten... Wasser drin ist no go....
Mal Wasser aus em Kasten und an gemacht. Kalter zustand
Ähnliche Themen
Alter.... drück dich mal klar aus. War da jetz Wasser drin oder nicht...????
Wenn ja, hast du doch dein Problem schon gefunden.... Frage ist nur wieviel Schaden da jetzt entstanden ist.....
Mit nem IVECO LKW hatte ich das auch schonmal. Der hat den Ausflug durch den Panzertrack in der Senne überlebt.... Aber das ist ein LKW Motor...
Also ich hab ihn eine Stunde lang jetzt heiss laufen lassen, kein kühlwasserverlust. Kurzzeitig war der Öl peilstab und der Öldeckel Weiss. Nach dem ich den bkv abgeklemmt habe und Gas gegeben habe ging auch das weiße weg. Er läuft ruhig wie immer.
Er qualmt zwar noch en klein bissel aus dem auspuff im standgas. Aber er hat ne ganze Woche im Regen gestanden und das werden ganz normale Abgase sein.
Compressionstest
Zylinder 1236 sind auf 12,5 bar.
Zylinder 4 auf 12
Und zylinder 5 auf knapp über 10
Wenn der BKV Wasser gezogen hat und Wasser drin war oder ist kannste ihn vergessen hab meinen damals geprüft schlauch rein und es Bluberte alles raus gemacht richtig getrocknet. Das ganze ging 2 Jahre gut bis er hinüber war. Merkst du wenn das Bremspedal nach dem abstellen beim ersten treten hart ist dann ist er undicht.
Ja genau das stimmt.
Und jetzt nach der kompressionsmessung hat er wieder Weiss gequalmt. Und 10 min später wieder aufgehört
Das scheint noch ganz in Ordnung zu sein... Trotzdem weißt du nicht ob deine Pleul gelitten haben. Was meinst wohl wo der knall her kam...
Also verlassen kannst dich so nicht mehr auf das Auto ohne das das gründlich gecheckt wird....
Hast eh schon ein Riesen Glück gehabt bei der aktion