Weißer Qualm beim 3.0TDI?

Audi A6 C6/4F

Gestern hatte ich eine etwas längere Tour mit meinem Dicken gemacht (600km). Draußen war es um die -6 bis -7°C kalt. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich aufs Gas trete (Motor war schon längst warm) weeißer Qualm/Rauch aus dem Auspuff kam (sah man eine schöne Wolke hochsteigen im Rückspiegel).

Meine Injektoren wurden vor einem Jahr schon komplett erneuert und die Werte in VCDS weisen auch nicht darauf hin, dass sie wieder defekt wären.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte bzw. ob das bei den Temperaturen evtl. sogar normal ist? Ist mir die Tage zuvor eigentlich noch nie so aufgefallen.
Oder könnte das mit dem DPF zusammenhängen? Bis mir der Qualm aufgefallen ist, bin ich schon gute 200km am Stück gefahren (mit ca. 100-130 auf der Autobahn).

Beste Antwort im Thema

Weisser Qualm bedeutet das ein neuer Papst gewählt wurde :-D

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 16. Mai 2024 um 20:19:07 Uhr:

Die Werte kannste vergessen, das ändert sich sowieso ständig, entscheident ist was der Motor im Betriebsverhalten zeigt, meine waren auch teilweise "gut" trotzdem waren die Injektoren Schrott...

es gibt nur 2 Wege um eine Aussage über den Zustand zu bekommen, entweder Ausbau und auf den Prüfstand damit oder anhand der Symptome...und wenn die sich zeigen sollte man irgendwann handeln weil sich keine verlässliche Aussage darüber treffen lässt wie lange das der Motor mit macht....
die Effekte verstärken sich auch gegenseitig dh. Ölverdünnung durch Dieseleintrag>geringere Schmierfähigkeit + punktuell hohe Verbrennungstemperaturen = Schaden

Du hast recht!
Aber es wird hinauslaufen dass ich ihn verkaufen werde.

Außer jemand kann mir sagen was so eine Injektor Revissionierung kostet? Im Internet sind zahlen von bis also keine genaue Angabe

Hallo nochmals!

Das Ergebnis? Es waren die Dichtungen der Injektoren. Untere Dichtung schützt davor das der Diesel bzw. Gase nicht nach oben laufen. Obere Dichtung schützt davor das kein Öl hinunter läuft. Die Injektoren stehen ja auch im Öl.

Fahre jetzt so paar KM und Berichte dann, aber es sieht bis jetzt gut aus.

LG

Zitat:

@fatiha64f schrieb am 25. Mai 2024 um 12:59:01 Uhr:

Hallo nochmals!

Das Ergebnis? Es waren die Dichtungen der Injektoren. Untere Dichtung schützt davor das der Diesel bzw. Gase nicht nach oben laufen. Obere Dichtung schützt davor das kein Öl hinunter läuft. Die Injektoren stehen ja auch im Öl.

Fahre jetzt so paar KM und Berichte dann, aber es sieht bis jetzt gut aus.

LG

Update:

Bis jetzt läuft alles Super. Kein Rauch kein gar nichts. „Kick Back“ ist kurioser weise auch weg…

Habe die Injektoren ausgebaut gehabt neue Dichtungen rein. Die Spitzen in Aceton stehen lassen. Hat ganz gut funktioniert.

Das einzige wo man meckern könnte ist dass ich einen von den Rücklaufklipsen kaputt gemacht hab… aber naja man muss auch mal Opfer bringen

Deine Antwort