1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Weißer Lack besonders empfindlich bzgl. Steinschlag

Weißer Lack besonders empfindlich bzgl. Steinschlag

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Kann es sein, dass der weiße "Frostweiß-Lack" besonders Steinschlag empfindlich ist? Ich bin jetzt seit 6 Monaten 8400 km gefahren und habe auf der Schürze und auf der Motorhaube bereits zwei Einschläge ausbessern müssen. Wie sind eure Erfahrungen?

17 Antworten

Nein, das hat nichts mit der Farbe sondern mit dem Fordlack im allgemeinen zu tun.
Der Lack von Ford ist im Vergleich zu anderen Lacken etwas weicher und dementsprechend wirkt sich das auch auf die Sichtbarkeit von Steinschlägen aus.
Weiß ist da sogar eher noch ne dankbare Farbe, schwarz, oder im allgemeinen dunklere Farben haben da noch größere Probleme mit.

Nein, das hat weder mit dem Auto, noch mit dem Lack was zu tun. Sternchen liegen nun mal überall rum und werden auf die Haube geschleudert. Das Risiko lässt sich durch genügend Abstand reduzieren. Ggf. beim nächsten Fiasco einfach ne Steinschlagfolie nach Auslieferung aufkleben lassen.

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 8. September 2019 um 09:39:54 Uhr:


Kann es sein, dass der weiße "Frostweiß-Lack" besonders Steinschlag empfindlich ist? Ich bin jetzt seit 6 Monaten 8400 km gefahren und habe auf der Schürze und auf der Motorhaube bereits zwei Einschläge ausbessern müssen. Wie sind eure Erfahrungen?

Unsrer Ford Fiesta Active ist nun16500km gelaufen und hat keine Steinschläge im Lack . Farbe ist ebenfalls Frost-Weiss.

Das kommt auch oft auf die Geschwindigkeit an die gefahren wird.
Im Fiesta ST Forum sind Steinschläge ein häufiges Problem.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 8. September 2019 um 20:55:15 Uhr:


Das kommt auch oft auf die Geschwindigkeit an die gefahren wird.
Im Fiesta ST Forum sind Steinschläge ein häufiges Problem.

So ist es und Abstand zum Vordermann ist das A und O der Geschichte.

Wenn du so weit Abstand hälst vom Vordermann das keine Gefahr von Steinschlägen aus geht zieht dir der nächste vors Auto, das alltägliche Spiel.

Moin!

Wobei Frost Weiß wie auch z.B. Race Red und Blazer Blau alles "Unilacke" sind. Diese haben also weniger Klarlackschichten. KANN durchaus auch dazu führen, dass der Lack schneller getroffen wird (es fehlt ja mindestens eine Schicht).

Bei weiß kommt noch das Problem mit dem "Rostpickeln" hinzu. Die Teerflecken sind für viele auch ein Ärgernis.

Gruß, René

Ist das nicht eine Mär aus alten Zeiten, dass Unilacke weniger Klarlackschichten haben?

Unilacke hatten früher überhaupt kein Klarlack.
Bei Opel z.b. noch Recht lange, bis zu Corsa C Zeiten. Bei Ford seit Mitte der 90er überall Klarlack drauf.
Heutzutage ist der Lack sowohl bei Uni so wie bei metallic extrem dünn, da gibt es keine Möglichkeit mehr noch etwas zu reduzieren.

In den Produktblättern "früher" z.B. auch noch beim Kuga der 2. Generation war der Unterschied lesbar:

Frost Weiß = 2-Schicht-Lackierung
Arctic Weiß = 4-Schicht-Lackierung

Und den Steinen ist das sowas von egal.................die gehen bei jeder farbe bis aufs Blech.

Zitat:

@Fordstern schrieb am 9. September 2019 um 13:01:34 Uhr:


In den Produktblättern "früher" z.B. auch noch beim Kuga der 2. Generation war der Unterschied lesbar:

Frost Weiß = 2-Schicht-Lackierung
Arctic Weiß = 4-Schicht-Lackierung

Arctic weiß ist ja auch wie das orange eine Speziallackierung, die normalen metallic Farben sind auch nur zwei Schicht Lackierungen.

Zitat:

@Fordstern schrieb am 9. September 2019 um 11:50:24 Uhr:


Moin!

Wobei Frost Weiß wie auch z.B. Race Red und Blazer Blau alles "Unilacke" sind. Diese haben also weniger Klarlackschichten. KANN durchaus auch dazu führen, dass der Lack schneller getroffen wird (es fehlt ja mindestens eine Schicht).

Bei weiß kommt noch das Problem mit dem "Rostpickeln" hinzu. Die Teerflecken sind für viele auch ein Ärgernis.

Gruß, René

Quatsch! Wer sein Fahrzeug pflegt hat weder das eine noch das andere. Bei Dunklen Farben sieht man es nur nicht so gut.Teerflecken und Flugrost setzt sich auf jedem Lack ab.

Tut es!

Aber bei einem weißen Auto sieht man das eben eher als bei dunkleren Farben.

Und wer sein Auto pflegt hat damit sicherlich keinerlei Probleme. Wer aber nur alle Jubelwochen mal durch die Waschanlage fährt oder die günstige Wäsche in der Tankstelle, der hat da schon ganz anders mit zu kämpfen.

Und eben das Problem haben viele Käufer von weißen Autos für die Fahrzeugpflege eben genau das bedeutet... Da hat sicher keiner entsprechende Mittel zu Hause, Reinigungsknete oder sonstiges!

Gruß, René

Deine Antwort
Ähnliche Themen