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Kratzer im Lack

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Guten Abend,

vor 4 Wochen durfte ich einen nagelneuen Ford Fiesta mein Eigen nennen und jetzt das:
Ein riesiger Kratzer... Wer ihn verursacht hat, keine Ahnung (sieht aus wie durch einen Schlüssel, oder?).

Auf dem Foto kann man wahrscheinlich deutlich erkennen, wie tief der Kratzer ist.

Gibt es spezielle Tipps um so einen Kratzer zu entfernen? Es sieht so aus als wäre der Lack bis zur Grundierung beschädigt. Reicht es also, mit einem Lackstift und Klarlack darüber zu gehen?

13 Antworten

Hallo,

ist schwer zu erkennen.
Dürfte aber mind. der komplette Klarlack weg sein.
Da kommst Du mit einem Lackstift nicht weit. DAs macht es i.d.R. sogar noch schlimmer.
Schau mal nach ob es in deiner Ecke einen Smart-Repair gibt. Die können da evtl. noch was günstig retten.

gRuß
Uwe

Danke für die schnelle Antwort! Im Internet sehen die Vergleichsbilder von professionellen Lackreparaturen ja immer toll aus, würde man in der Realität wirklich keinen erkennbaren Unterschied zum Originallack sehen?

Wenn es gut gemacht wurde sieht man kaum bis keinen unterschied.
Hab schon viel gute aber auch einige schlechte gesehen.
Die arbeiten heute mit Lackmessern.
Da bekommen die den Farbton sehr gut hin.
Ausserdem ist bei einem so neuen Auto der Lack noch nicht ausgeblasst.

Sogar im Werk wird schon auf Teufel komm raus ausgebessert.

Fahr einfach zu einem hin und lass die das mal begutachten.
Da es letztendlich auf das Können des Lackers ankommt am besten bei google mal nach Bewertungen schauen.

PS. Meine Frau hat ihre hintere Stosstange beim Ausladen auch tätowiert.
Ich glaube aber dass ich das wieder rauspolieren kann.
Ansonsten stehe ich demnächst vor dem gleichen Thema 🙂

Wenn die Farbe blau oder metallic ist wird es problematisch bzw. muss der Smart- bzw. Spotrepairer es dann drauf haben.

Zu riesig sollte der Kratzer auch nicht sein - ist aus Bild und Text nur zu erahnen.

Oberhalb der Tornadolinie besser Beilackierung bis zur nächsten Kante.

Auf „großen“ Flächen unterhalb der Tornadolinie würde ich bei einem neuen Fahrzeug auch zur Beilackierung tendieren.

Wie es mit der 12 Jahre Rost Garantie dann seitens Ford aussieht, keine Ahnung.

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Auf der Autobahn hat mich ein Reifenteil getroffen - Ergebnis: ein großer Kratzer auf der Motorhaube. Ging ziemlich tief bis auf das Blech. Nach Auskunft vom Lackierer war hier ein Ausbessern leider nicht drin (waagrechte Fläche - da sieht man jede Beilackierung). Also blieb nur der Weg einer Lackierung der ganzen Motorhaube. Aber der Lackierer hat es klasse gemacht - da sieht man keinen Unterschied. Hat mich in Summe 350,-- Euro gekostet 😠 .

Kratzer-motorhaube

So, nachdem ich mir einen Kostenvoranschlag von ca 350€ beim Lackierer geholt habe würde ich den Schaden erst einmal selber reparieren und den Wagen professionell aufbereiten bzw. lackieren lassen wenn es "sich lohnt".

Habt ihr noch Tipps oder gibt es schon genug Beiträge zu ähnlichen Problemen im Forum?

Meine Idee bezüglich der Reparatur geht in Richtung Lackstift + ausgleichen + Politur

Zitat:

@Florianisme schrieb am 07. Juli 2018 um 19:18:18 Uhr:


Meine Idee bezüglich der Reparatur geht in Richtung Lackstift + ausgleichen + Politur

Ich wünsch dir viel Glück und eine ruhige Hand. Es kommt immer darauf an, wo und wie tief der Kratzer ist.

Mit Lackstift wird das garantiert nicht unsichtbar werden.

Unsichtbar nicht, aber weniger sichtbar sodass ich es ein paar Jahre aushalte und eine Lackaufbereitung machen lasse.
Dann kann meinetwegen auch die Tür an der Stelle neu lackiert werden

In der Schweiz nennt sich das Parkschaden, wenn jemand Unbekanntes die Karre zerkratzt. Meine Versicherung bezahkt 2 Schäden pro Jahr ohne Kostenbeteiligung. Ich weiss nicht wie es in Deutschland so mit solchen Schäden gehandhabt wird. Wenn ich jedoch die Versicherungsprämien in Deutschland mit denen in der CH vergleiche, muss ja irgendwo ein Mehrwert sein bei uns.

Zitat:

@Florianisme schrieb am 7. Juli 2018 um 19:18:18 Uhr:


So, nachdem ich mir einen Kostenvoranschlag von ca 350€ beim Lackierer geholt habe würde ich den Schaden erst einmal selber reparieren und den Wagen professionell aufbereiten bzw. lackieren lassen wenn es "sich lohnt".

Habt ihr noch Tipps oder gibt es schon genug Beiträge zu ähnlichen Problemen im Forum?

Meine Idee bezüglich der Reparatur geht in Richtung Lackstift + ausgleichen + Politur

Ich kann es nicht verstehen, das ist ein neues Fahrzeug, Lackstift und basteln bringt nichts. Entweder Versicherung anmelden oder selber bezahlen!

Zitat:

@gotthard schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:46:57 Uhr:



Zitat:

@Florianisme schrieb am 7. Juli 2018 um 19:18:18 Uhr:


So, nachdem ich mir einen Kostenvoranschlag von ca 350€ beim Lackierer geholt habe würde ich den Schaden erst einmal selber reparieren und den Wagen professionell aufbereiten bzw. lackieren lassen wenn es "sich lohnt".

Habt ihr noch Tipps oder gibt es schon genug Beiträge zu ähnlichen Problemen im Forum?

Meine Idee bezüglich der Reparatur geht in Richtung Lackstift + ausgleichen + Politur

Ich kann es nicht verstehen, das ist ein neues Fahrzeug, Lackstift und basteln bringt nichts. Entweder Versicherung anmelden oder selber bezahlen!

Muss ja nicht jeder verstehen. Es sieht wieder vernünftig aus und wenn ich den Wagen verkaufen möchte kann die Stelle immer noch neu lackiert werden.

Bei mir ist wer hinten in die stossstange rein gefahren (zum glück nur gestreift)

1 woche später wollte ich den wagen abgeben hatte den für knapp 6 monate bis mein st kam.

Musste auch der versicherung bescheid sagen und schon wars erledigt.

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