ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Weisse Punkte auf der Frontscheibe

Weisse Punkte auf der Frontscheibe

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. April 2021 um 17:31

Hallo Leute!

 

Ich habe ein Problem und zwar habe ich auf der Windschutzscheibe sehr viele kleine weisse Punkte. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es sogar sehr störend, da sieht man nur sehr schlecht durch. Die Punkte sehen so ähnlich aus wie kleine Steinschläge, sind aber keine.

Wenn ich mit dem Finger drüber fahre spüre ich überhaupt nichts. Egal ob ich von außen oder von innen drüber fahre. Fast so als wären sie zwischen zwei Scheiben. Habe es schon mit diversen Reinigungsmitteln versucht aber vergeblich. Sogar mit Stahlwolle habe ich es sachte probiert aber sie gehen nicht weg.

Habe mal ein Bild dazu angehängt.

 

Kennt das jemand von euch?

$_59_1.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Steinschläge dem Alter entsprechend..

Zitat:

@Davorin schrieb am 12. April 2021 um 19:31:46 Uhr:

Sogar mit Stahlwolle habe ich es sachte probiert aber sie gehen nicht weg.

Ok, Glas ist zwar hart, aber mit Stahlwolle geht man da nicht ran.

Damit holt man die Beschichtung der Scheibe zuverlässig runter und genau die ist es, welche diese weissen Pünktchen hervorruft...Beschädigungen der Beschichtung durch kleinste Steinschläge.

Kleinste Steinschläge verursachen auch im Glas Mikrokratzer...die fühlst du nicht, aber sie brechen das Licht.

Die Scheibe ist verschlissen, da muss eine Neue rein. Auch die Frontscheibe ist nur ein Verschleissteil.

Themenstarteram 13. April 2021 um 8:02

Ich habe es extra mit der weichsten Stahlwolle probiert. Hatte mal jemand in einem anderen Forum vorgeschlagen.

Und das extra nur auf einer kleinen Fläche, wollte ja auch auf Nummer sicher gehen.

Aber ok, neue Frontscheibe.....dann kann ich es gleich zusammen machen, neue Heckscheibe + neue Frontscheibe...

Sofern du eine Wärmeschutzverglasung hast ist Stahlwolle absolut die falsche Wahl. Aber selbst bei einer unbeschichteten Scheibe bekommt man mit Stahlwolle ganz feine Kratzer in das Glas, so dass die Scheibe bei ief stehender Sonne die Sicht stark behindert.

Es gibt Glaspoliermittel...sehr fein und auch recht teuer. Aber auf einer PKW-Scheibe hat auch das nichts verloren.

Mein persönliches empfinden ist, dass die Frontscheiben am D3 recht empfindlich sind und schnell Mikrosteinschläge bekommen. An meinem D2 war das nicht so ausgeprägt und am BMW hab ich das auch noch nicht feststellen können. An meinem D3 sah eine neue Scheibe nach nur 2 Jahren auch wieder so aus. Die Scheibe war original Audi, da es die Scheibe mit Frontscheibenheizung nicht im Zubehöhr gibt/gab.

Meine scheibe is 01/2009 und hat 290000 runter. Sieht noch gut aus...

Haben hier viele Landwirte, die es nicht für nötig halten die Strasse wieder sauber zu machen... das, was da aufgewirbelt wird landet auf der Scheibe.

Dazu die trockenen Felder, wenn sie gerade gepflügt werden... feiner Sand in der Luft -> nicht gut für die Scheiben.

Gelegentlich ist auch mal ein Stein dabei...dann gibts ne neue Scheibe.

am 16. April 2021 um 10:56

Ich fahre hauptsächlich viel und schnell Langstrecke, Hauptsächlich Autobahn. Wann immer es geht 200 Reise aber auch - 250 km/h wenn das mal länger geht und ich nicht kurze Zeit später wieder bremsen muss.

Dauerhaft hohes Tempo geht immer auch auf Lack, Scheinwerfer und Windschutzscheibe. Nach ein paar Jahren eben einfach wie sandgestrahlt.

Meine ist von 06/09 und nach 250 tsd. km demzufolge auch wie sandgestrahlt. Ich würde aber nie mit irgendwas auf das Glas gehen.

Ich hatte aber auch diverse Mercedes und z.B. der W210 T hat Scheiben regelrecht gefressen. Auf > 250 tsd. km hab ich in 5 Jahren 4 Windschutzscheiben neu gebraucht. Der war extrem empfindlich gegen Steinschlag. LKW vor Dir und Zack - jedes Steinchen war Deins....Riss in der Scheibe. (Ging immer über die Vers.)

Der Audi ist da deutlich besser, aber kein Glas kann dauerhaft ohne Spuren derartig hoch belastet werden. Dafür ist auch gehärtetes Glas zu weich.

Heute einmal Peng Scheibe kaputt.

Das ist die zweite in einem Jahr.

64dd2522-13d5-4724-8945-7c796ab3bb45

Du hast momentan aber auch ein Pech. Erst der Streifschaden und nun dies.

Sind eben die billig zulieferer scheiben

Ja Dennis langsam ist mal genug mit Schäden.

Habe es heute etwas poliert sieht schon besser aus.

Sind eben die billig zulieferer scheiben

Das ist eine Original Scheibe vom Freundlichen.

2500€ mit Einbau aber die waren früher besser.

Themenstarteram 19. April 2021 um 4:57

@Hoppels18t

Oh mann. Ich fühle mit dir.

Und genau noch an so einer blöden Stelle wo man den Steinschlag nicht mehr reparieren kann...

Ich lasse Steinschläge nie reparieren und immer direkt eine neue Scheibe einsetzen...

Warum? Weil meine TK die Kosten einer Reparatur nicht übernimmt und ich somit immer knapp über 100€ zahle. Da sind es mir die paar Euro Aufpreis zu den 150€ SB wert (Für neue makellose Scheibe und Dichtungen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Weisse Punkte auf der Frontscheibe