ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Weiße Pads im Ceed

Weiße Pads im Ceed

Kia Ceed CD
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:29

Guten Tag,

in meinem Ceed finden sich an mehrerern Stellen – meist innen auf Kunststoffteilen wie Stoßfänger oder Innenseite der Radhausschalen – weiße, weiche Pads in der Größe von Schokoladetafeln. Sie kleben dort, haben einen fliesartigen Überzug und sind mit einer Art Watte gefüllt. 3M K steht drauf.

Eins davon, im Motorraum an der Radhausschale innen, mag der Hausmarder besonders. Scheint ideales Nestbaumaterial zu sein.

Kann mir jeman sagen, was das für Pads sind? Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

 

nur eine Vermutung, aber vielleicht sollten sie ein Dröhen vermeiden. Es gibt immer Punkte an denen solche Schwingungen entstehen und an denen dann kleine Matten verklebt werden.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:58

Hmm, dachte ich auch. Dagegen spricht, dass gegen Dröhnen und Schwingungen nur Masse hilft. Die Pads sind aber federleicht. Danke für deine schnelle Reaktion, dafür spricht halt dein Name. Nett.

Wenn du nach 3M Pads suchst kommst du in den Heimwerkerbereich zum Beispiel zu Polierscheiben. Diese sind flauschig weich .

3M ist eine ziemlich weit verbreitete Marke unter anderem auch für Klebestreifen und anderes.

Eventuell wollte jemand diese als Dämmung verwenden.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 16:41

Soweit war ich auch schon. Außer den Polierscheiben gibt es da echt nichts. Dein letzter Satz dient der Lösungsfindung jedoch nicht.

Bilder wären hier eine gute Strategie ;-)

...sehen die Dinger vielleicht so aus??

https://www.wish.com/.../...r-noise-proof-mat-5c4e937494fa5e076ae07770

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 17:24

Ist nicht so einfach von den versteckten Dingern ein Bild zu machen. Hier eins aus dem von der Heckschürze. Das im Motorraum hat der Marder in seinem Bau :)

Wie gesagt: Rückseite selbstklebend, innen watteweich gefüllt und mit einem Deckvlies an den Ecken verschmolzen. Wiegen tun die praktisch nichts. Klein sind sie auch. Von da her kaum vorstellbar, dass sie eine akustische oder mechanische Schwingung dämpfen sollen.

Das Thema ist echt nicht lebenswichtig, aber einen Ing. treibt sowas einfach um. Schönen Abend noch.

Dsc05293
Dsc05295

Das sind Filtereinsätze . Sowas findet man in Staubsaugern, Atemschutzmasken , lackiermasken u.s.w

Für welches Gerät genau diese jetzt sind, kann ich nicht genau sagen. Da hat wohl jemand Low Budget was versucht ;-)

Zitat:

@Riverzxxl schrieb am 27. Februar 2021 um 21:04:24 Uhr:

Das sind Filtereinsätze . Sowas findet man in Staubsaugern, Atemschutzmasken , lackiermasken u.s.w

Für welches Gerät genau diese jetzt sind, kann ich nicht genau sagen. Da hat wohl jemand Low Budget was versucht ;-)

Ich wollte es nicht schreiben als ich die Fotos gesehen hatte. Unser Dr.Hurzel ist doch technisch so versiert das er hätte selbst drauf kommen könnte.

Hallo,

Die sind zum Schallschutz und ich hab sie auch drin, sind vom Werk her verbaut, ...von wegen "jemand".

Gruß jaro

Die Dinger, bzw. der Stoff, nennen sich wohl "3M Thinsulate Acoustic Insulation"... einfach mal googeln

Also als Schallschutz bringt ein Filter mit Fließ mal garnix.... Grins

Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß jaro

Aber mal im Ernst, wenn es um Schalldämmung gehen würde, dann hätte ein Autohersteller Dämmmatten benutzt und nicht sowas.

Schreib doch mal Kia an, würde mich wirklich sehr interessieren was dahinter steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen