ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Wer hat Wagenheber für Ceed SW, Typ CD, 1,4 L, 140 PS. Bj.2020

Wer hat Wagenheber für Ceed SW, Typ CD, 1,4 L, 140 PS. Bj.2020

Kia Ceed CD
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:45

Liebe Leuts,

hat jemand einen original Wagenheber von KIA und würde mir freundlicherweise davon paar Fotos machen, vom Oberteil des Kia Wagenhebers, von der Wagenaufnahme und dazu paar Maße notieren?

Geht um KIA Ceed, SW, Typ CD, jetzt im Okt. als Neufahrzeug zugelassen. Habe noch von früheren Fahrzeugen einen Scherenwagenheber mit gerader Platte. Möchte dafür ein Paßteil anfertigen, wie beim Original oben ist und auf Heber anbringen. Aus welchem Material ist dieses Paßteil, aus Stahl, evtl. Gummi / Kunststoff überzogen? Kenne nur die Skizze aus der Bedienungsanleitung. Die sagt nicht viel. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und sage schon mal herzlich danke.

Liebe Grüße

EMWE1100

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:37

Liebe Helferlein,

an Alle meinen allerherzlichsten Dank für Eure Mühen und Ratschläge. Bin nun bestens informiert worden. Die KIA Forumtruppe ist eine tolle Truppe, möchte ich hier mal so volkstümlich ausgedrückt sagen. Da KIA-Fahrzeug für mich ein vollkommen neues Genre ist, wird sicherlich noch die eine oder andere Frage auftauchen, habe doch einige

Probleme, die Beschreibungen in der dicken Bedienungsanleitung im Kopf plastisch umzusetzen, weil für mich zu umfangreich und etwas umständlich formuliert. Schuld ist nicht das Buch, sondern mein Ultrakurzzeitgedächnis, welches die vorangegangenen Hinweise und Erläuterungen zwischendurch verliert, so dass oft wieder an den Anfang der Darlegungen zurück kehren muss. Ist eine Art JoJo-Effekt, der da in mir abläuft. Ist aber bekannt, dass das ein Altersproblem ist. Niemand kommt daran vorbei, wenn er die 75 überschritten hat, ist ein schleichender Prozeß mit langsamer Progression. Bei manchen fängt es schon viel früher an. Nochmals Dank an alle und auch danke für die Geduld mit mir. Es grüßt herzlich EMWE1100

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Meinst Du einen Geschlitzten?

Das ist kein Hexenwerk, kannst Dir bei jedem Verwerter aus der Kiste raussuchen, für'n 10er.

Gruß jaro

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 15:14

Danke lieber jaro66,

ja, den meine ich. Hatte hier in Essen 5 Verwerter angeschrieben gehabt, die hatten keinen. Deshalb die Idee mit dem selbst anfertigen. Du hast zufällig keinen? Möchte nämlich Reserverad verwenden. Auch da hatte ich nach Stahlfelge gefragt. Hatten aber nur welche mit ET 47, muss aber 50 oder 51 sein. Liebe Grüße EMWE1100

Also ich war persönlich dort, da zeigte er auf die Kiste und meinte, such Dir was raus.

Ich stelle mir auch grad ein Notrad zusammen. Werde das vom Vorgängermodell nehmen, da es nach den Daten her, perfekt in die Reserverad Mulde passt.

ET spielt bei Notrad keine Rolle, da sehr schmal.

Gruß jaro

Zitat:

@EMWE1100 schrieb am 24. Okt. 2020 um 13:45:44 Uhr:

Möchte dafür ein Paßteil anfertigen, wie beim Original oben ist und auf Heber anbringen. Aus welchem Material ist dieses Paßteil, aus Stahl, evtl. Gummi / Kunststoff überzogen?

Ich kann morgen ein Foto machen.

Ist aus Metall, ohne Kunststoff. Circa-Maße kann ich dann gleich dazu geben,wenn ich den eh in der Hand habe.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:35

Lieber jaro66,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, wohnst Du denn in Essen? Falls ja, schreibe mir bitte, wer die Kiste mit den vielen KIA-Wagenheber hat, wobei natürlich es so sein sollte, dass er zum Ceed SW- Typ CD passt. Bin da etwas vorsichtig. Habe im Leben schon viel angeblich passendes angedient bekommen, genauer gesagt, angedreht. Hatte der Verwerter evtl. auch in Notrad für den SW, oder wo könnte man sich schlau machen? Bei mir ist es leider so, bin schwer körperbehindert und kann nur aufwändig was unternehmen. Muss stets jemand finden, der mich die Treppen runter bringt zum Rollstuhl. Muss mit Rollstuhl gefahren werden. Ist momentan etwas problematisch mit den netten Nachbarn wegen Corona. Kann nicht gehen. Und im 85. Lj. stehend, hat man auch nicht mehr durch Muskelverfall die Vitalität und Körperkraft. Muss damit gezielt umgehen. Liebe Grüße EMWE1100

Hallo,

Die W-heber sind Markenübergreifend gleich, da muss nicht unbedingt Kia drauf stehen.

Guck mal bei www.seik.de

Oder bei ATU gibt's die bestimmt auch.

Zum Notrad bin ich auf

www.autonotrad.de

fündig geworden.

Gruß jaro

@EMWE1100 hier noch die Bilder. Hatte leider kein Maß zur Hand, aber wie jaro66 sagt, dürftest du viele passende finden.

Original Notrad beim Ceed (und Niro und anderen) ist übrigens T125/80D16 97M.

Wagenheber Schwelleraufnahme.jpg
IMG_20201025_084328.jpg
IMG_20201025_084346.jpg
+1
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 9:45

Lieber, lieber mueck,

danke Dir ganz herzlich! Großartig und obwohl kein Maß zur Hand, das mit der Größe und Tiefe des Einschnittes darzustellen, hoch intelligent gelöst. Hut ab vor einer so einfachen und effizienten Lösung mit dem Geldstück. Aber nun frage ich mich, wozu diese Aussparrung im Wagenheber dient und das schmalere Teil. Wird der Heber über etwas gesteckt? Gibt es unter dem Wagenboden ein Formteil, wo das hinein paßt? Trägt das schmalere Teil zum Tragen bei? Habe dazu im Moment noch keine klare Vorstellung. Wurde das Notrad über KIA bezogen? Preis ca.?

Nochmal großen Dank an Dich und auch Dank für Deine Mühe. Liebe Grüße EMWE1100

Wenn ich 85 Jahre alt wäre und auch scherbehindert wäre würde ich mir keine Gedanken über eine Reifenpanne machen, sondern als ADAC-Mitglied diesen zur Pannenhilfe rufen. Falls immer jemand jüngeres immer im Auto ist könnte man dann schon über einen Reservereifen, Wagenheber und Radkreuz nachdenken. Ich habe in fast 50 Jahren Fahrerfahrung noch keinen Platten gehabt.

Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber das dachte ich auch in etwa so. Ich hoffe, so alt zu werden und auch dann noch fahrtüchtig zu sein. Alles gute.

@EMWE1100, also unter dem Schwelle verläuft eine Art Naht-Kante.

Damit diese nicht gestaucht/verbogen wird, benötigt man entweder Gummiaufnahmen (Hebebühne, hydraulische Wagenheber) oder eben einen Scherenheber mit Nut.

Und ja, beide "Teile" tragen das Auto. Die Aussparung dient wie gesagt nur dem Schutz der Kante. Da der Schweller außen etwas abgerundet ist - dadurch weniger Auflagefläche - ist die Innenseite eben breiter gehalten.

Letztlich bleibt es dabei, Ruf mal beim Schrottplatz des Vertrauens an und hol dir am besten einen gebrauchten (viele Asiaten nutzen diese Art, alte Volvo u.a. hatten auch solche) oder schau bei ebay einfach. Günstiger und einfacher wird es bestimmt kaum.

 

Bei mir war das Notrad dabei, statt des Reperatursets. Preis kann ich nicht sagen, aber eine passende Felge mit Reifen in o.g. Maßen dürfte jede Werkstatt/Reifenbude hinbekommen.

 

*Ergänzung

Worauf ggf. Zu achten wäre bei einem Gebrauchtkauf - Tragkraft. Der/ein Wagenheber des Kia Picanto (mal eben bei Ebay rausgesucht) trägt bspw. Bis zu 800kg laut Kennzeichnung. Das wäre auch noch genug. Viele Alufelgen haben eine geringere Traglast. Ob für einen Ceed SW ein "kleinerer" 600kg Wagenheber noch ausreicht, weiß ich nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:37

Liebe Helferlein,

an Alle meinen allerherzlichsten Dank für Eure Mühen und Ratschläge. Bin nun bestens informiert worden. Die KIA Forumtruppe ist eine tolle Truppe, möchte ich hier mal so volkstümlich ausgedrückt sagen. Da KIA-Fahrzeug für mich ein vollkommen neues Genre ist, wird sicherlich noch die eine oder andere Frage auftauchen, habe doch einige

Probleme, die Beschreibungen in der dicken Bedienungsanleitung im Kopf plastisch umzusetzen, weil für mich zu umfangreich und etwas umständlich formuliert. Schuld ist nicht das Buch, sondern mein Ultrakurzzeitgedächnis, welches die vorangegangenen Hinweise und Erläuterungen zwischendurch verliert, so dass oft wieder an den Anfang der Darlegungen zurück kehren muss. Ist eine Art JoJo-Effekt, der da in mir abläuft. Ist aber bekannt, dass das ein Altersproblem ist. Niemand kommt daran vorbei, wenn er die 75 überschritten hat, ist ein schleichender Prozeß mit langsamer Progression. Bei manchen fängt es schon viel früher an. Nochmals Dank an alle und auch danke für die Geduld mit mir. Es grüßt herzlich EMWE1100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Wer hat Wagenheber für Ceed SW, Typ CD, 1,4 L, 140 PS. Bj.2020