ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Weis jemand was über einen aktuellen Mangel an der Handbremse beim Corsa D?

Weis jemand was über einen aktuellen Mangel an der Handbremse beim Corsa D?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:30

Hab momentan meinen 2 Monaten alten Corsa Color Race in der reparatur des Bremskraftverstärkers und des Gebläses. Jetzt hat mir der Opel Händler angerufen, dass ich das Auto erst in 2 Tagen bekomme, weil es an den neueren Corsas angeblich ein Mangel an der Handbremse gibt und der FOH das heute von Opel mitgeteilt bekommen hat. Jetzt muss er erst mal das neue teil bestellen usw usw.

 

Weis jemand was da genau defekt ist? Der FOH hat dazu keine äußerungen gemacht, trotz öfteren fragens.

 

Ach ja, hab momentan vom FOH den neuen Astra J mit allem schnick schnack als ersatz kostenlos bekommen! super auto, nur im innenraum sehr laute fahrgeräusche und glaub nicht gerade einfach zu putzen, wegen den ganzen einkerbungen usw.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paty92

Was bedeutet KBA?

Kraftfahr-Bundesamt, dort sind auch deine Punkte ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:18

also hab heute meinen Corsa wieder bekommen, der FOH hat es mir erklärt (siehe ein paar beiträge zuvor von ogherby). Es sind alle Corsa D Baujahr 2010 betroffen und diese werden zurück gerufen, jedoch können die ersatzteile erst vorraussichtlich mitte nächste Woche wieder geliefert werden.

am 2. Juni 2010 um 21:52

@ogherby

Ok Danke:)

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisM1985

also hab heute meinen Corsa wieder bekommen, der FOH hat es mir erklärt (siehe ein paar beiträge zuvor von ogherby). Es sind alle Corsa D Baujahr 2010 betroffen und diese werden zurück gerufen, jedoch können die ersatzteile erst vorraussichtlich mitte nächste Woche wieder geliefert werden.

Bekommt man dann einen Brief vom Händler, oder muss man wieder selbst alles Regeln und extra zur Werkstatt fahren?

am 4. Juni 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Paty92

@ogherby

Ok Danke:)

Zitat:

Original geschrieben von Paty92

Zitat:

Original geschrieben von ChrisM1985

also hab heute meinen Corsa wieder bekommen, der FOH hat es mir erklärt (siehe ein paar beiträge zuvor von ogherby). Es sind alle Corsa D Baujahr 2010 betroffen und diese werden zurück gerufen, jedoch können die ersatzteile erst vorraussichtlich mitte nächste Woche wieder geliefert werden.

Bekommt man dann einen Brief vom Händler, oder muss man wieder selbst alles Regeln und extra zur Werkstatt fahren?

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Hab auch nen Corsa D Modelljahr 2010..ohne das Forum wüsste ich davon mal wieder nix & der FOH wo ich ihn gekauft habe, ist 200 km entfernt..

Laut KBA geht es ja um das Baujahr und nicht um das Modelljahr! Da gibt es unterschiede!!! Das MJ2010 war Juni-Dez 2009, ab Januar 2010 ist MJ2010,5

am 8. Juni 2010 um 12:55

Hallo... da bin ich jetzt mal gespannt. Ich soll nächste Woche meinen neuen Corsa beim Händler in Empfang nehmen. Wird bei den jetzt neu ausgelieferten Fahrzeugen der Mängel gleich vor Übergabe an den Kunden (also an mich...) behoben, oder darf ich dann gleich drauf nochmal in die Werkstatt?? Ich hab bei dem Opelhändler angerufen, und dort war man über die Rückrufaktion etwas "überrascht"... nun warte ich auf den Anruf vom Opelhändler..... Hat jemand von Euch da schon Erfahrung und zufällig letzte oder diese Woche sein neuen Corsa in Empfang genommen??

Viele Grüße und Danke schonmal!!

Wurde jetzt schon paar angeschrieben zwecks Handbremse und mangel?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:43

also bei mir ist der mangel behoben. Hat beim FOH 1,5h gedauert.

Zitat:

Original geschrieben von Paty92

Was bedeutet KBA?

Kraftfahrtbundesamt

am 17. Juni 2010 um 13:49

Also hab mein Corsa gestern auch wegen der Handbremse zur Werkstatt gebracht.

Der FOH hat mich angerufen und sagte, das es eine Rückrufaktion wegen der Handbremse gibt. Nach ~1h hatte ich mein Corsa wieder. Der Meister sagte auf mir, dass das kompette Handbremsseil getauscht worden ist "Sicherheitshalber komplett getauscht"

Auf jedenfall bin ich zufrieden und funktioniert tadellos ;)

Hallo an alle ..........die der "Sicherheitsrückruf" interessiert !!!

 

Habe den Brief heute mit der Post bekommen (Schreiben vom 28. Juni 2010):

 

Achtung: Sicherheitsrückruf !

 

Ihr OPEL Corsa , .....Fahrgestellnummer...... , ....Kennzeichen....

 

Sehr geehrter Herr .......,

 

mit unserem Corsa D haben wir ein Fahrzeug auf den Markt gebracht , dass neben hoher Dynamik , Fahrbarkeit und Technologie auch höchste Qualitäts-und Sicherheitsstandards setzen soll.

 

Deshalb haben wir uns entschlossen  , dass eventuell auftretende Qualitätsabweichungen umgehend von uns oder unseren Opel Service Partnern behoben werden , so dass Ihr Fahrzeug Ihnen weiterhin zuverlässig zur Verfügung steht.

 

Im Rahmen unserer regelmäßigen Qualitätsuntersuchungen mussten wir leider feststellen , dass sich möglicherweise an Ihrem Fahrzeug das Endstück des Handbremsseilzugs in der Metallhalterung am Unterboden bewegen kann.

Dies kann jederzeit zum unvorhergesehenen Verlust der Handbremswirkung führen.

 

Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten möchten wir die Hanbremsseilführung verbessern oder falls erforderlich , die Handbremsseile ersetzen.

 

Bitte nehmen Sie Kontakt mit einem Opel Service Partner (OSP) Ihrer Wahl auf , um kurzfristig einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Die Kontaktdaten des nächstgelegenen OSP finden Sie u.a. auf "www.opel.de" unter dem Menüpunkt "Händlersuche". Vergessen Sie bitte nicht den Car Pass (mit den Sicherheitscodes) mitzubringen.

 

Die notwendige Arbeit erfordert einen Zeitaufwand von ca. einer Stunde und ist selbstverständlich für Sie kostenlos.

 

Ihre Anschrift haben wir für diese Maßnahme gemäß §35 Abs. 2 Nr.1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten.

 

Wir hoffen ,  dass Ihnen dieser Werkstattbesuch keine allzu großen Unannehmlichkeiten bereitet und danken für Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Adam Opel GmbH

 

......Unterschrift........

......Vor-und Nachname.........

 

am 2. Juli 2010 um 8:50

Bekommt man den Brief direkt von Opel oder via dem FOH, wo man ihn gekauft hat?

Ich hab noch keinen Brief bekommen und mein Corsa müsste eigentlich auch betroffen sein..

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 10:21

direkt von Opel aus Rüsselsheim!

Hab den gestern auch bekommen, jedoch ist der Mangel bei mir schon ewig behoben.

Zitat:

Original geschrieben von Chico_loco

Bekommt man den Brief direkt von Opel oder via dem FOH, wo man ihn gekauft hat?

Ich hab noch keinen Brief bekommen und mein Corsa müsste eigentlich auch betroffen sein..

Jo , aus Rüsselsheim. Opel kann ja aber auch nicht alle Corsa auf einmal in der Werkstatt gebrauchen  ;-)

 

Entweder noch abwarten ............oder mal beim FOH deiner Wahl nachfragen.

Besteht ein unterschied zwischen dem 3 und 5 Türer? Denn der 3er ist aus deutscher wobei der 5er aus spanischer Produktion ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Weis jemand was über einen aktuellen Mangel an der Handbremse beim Corsa D?