Weis einer Rat? Caravan bringt nicht mehr die gewohnte Leistung
Hallo Leute...hab nen Bj. 98er Caravan mit 1,6 L Maschine und normal hab ich den auf 190 getreten bekommen aber seit ca. 3 Monaten ist dies nicht mehr der Fall. Er riegelt bei 120 ab und wenn ich Glück hab und ein wenig Gefälle vorhanden ist, komme ich noch auf knapp 140. Ich hab heute den Kraftstofffilter erneuert (er beschleunigt jetzt zwar wieder etwas besser aber mehr als 140 mit leichtem Gefälle ist trotzdem nicht drin) und Kerzen geprüft. Kerzen sind noch nicht so alt, sehen gut "rehbraun" aus und Öl ist auch noch nicht fällig.
Woran kanns denn nun noch liegen?
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Kommt wahrscheinlich von der Höhenluft unter deinem Auto... Oder du hast was beim Bornsteinkantenräubern abbekommen... Sry, aber erst rumheulen und dann die "tiefergelegte" Fraktion (ja, die Mehrheit wird das hier wohl haben) um Hilfe anbetteln...^^
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140 aufem Feld?? nich schlecht 😁
und nu im ernst.
sind alles symptome als wenn dein Kat dicht wäre, zieht er untenrum auch schlechter??
Notlauf ? MKL an ? wenn nein - evtl. birnchen kaputt
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Kommt wahrscheinlich von der Höhenluft unter deinem Auto... Oder du hast was beim Bornsteinkantenräubern abbekommen... Sry, aber erst rumheulen und dann die "tiefergelegte" Fraktion (ja, die Mehrheit wird das hier wohl haben) um Hilfe anbetteln...^^
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Ich bettel niemanden um Hilfe an und ich hab auch noch nie aufgesetzt (geht auch gar nicht, wenn man nur mit den Rädern auf m Bordstein ist desweiteren heiz ich nicht mit hohen Geschwindigkeiten übern Acker 😉 )
Im Übrigen hab ich schon mal geschrieben, dass es jeder selbst wissen muss und es Geschmackssache ist und ich schere auch definitiv nicht alle über einen Kamm aber wem die Jacke passt, der zieht sie sich an.
Hab auch nur gefragt, weil ich über Suche noch nicht wirklich fündig geworden bin, was mich angeht aber is egal...
@alex er zieht jetzt nach Kraftstoffilterwechsel bis er abriegelt gut.
Zitat:
Original geschrieben von alex_astragt
140 aufem Feld?? nich schlecht 😁und nu im ernst.
sind alles symptome als wenn dein Kat dicht wäre, zieht er untenrum auch schlechter??
Wie bekommt man so einen dichten Kat frei oder geht das nicht? Und woran erkennt man noch wenn der Kat zu ist oder Kaputt ist?
wenn der kat zu ist hilft nur tauschen
klingt aber in der tat nach verstopfter auspuffanlage.
in der regel ists aber nicht der kat sondern MSD oder ESD
wär mal einen blick und einen klopftest wert
ne meistens ists der kat, weil sich die keramik auflöst, hatte ich bei meinem kadett bei menem Gsi wars auch und beim sierra von meinen ellis wars auch, hilft nur ausbauen und neuen rein oder leer räumen und wieder einbauen bis en neuer kommt
ich frag mich grad was bei MSD und ESD verstopfen soll?? weil der astra hat orginal Reflexionsschalldämpfer und hat deshalb kein siebrohr das zusammenfallen kann denk ich mir mal
Auspuff war erst komplett ab, da ich n neues Endstück anschweissen musste, weil abgegammelt. Kat kann es also auch nicht sein denn mein Cousin hatte durchgeklopt in seiner Werkstatt. Ich würd ihn da auch hin bringen aber er arbeitet n ganzes Ende Weg und er hat momentan wegen neuer Wohnung auch keine Zeit. Ich hoffe, dass ich morgen endlich mal noch die eine Kerze locker bekomme, einen Schlüssel hab ich nun schon zerschossen, weil die eine so fest gebombt wurde, dass nicht mal der Typ in der Werkstatt bei dem Autohändler, wo ich ihn her habe die locker bekam und Angst hatte, er bricht sie ab. Frag mich, wie man ne Kerze so dermassen festknallen kann :-/ Hab da jetzt ordentlich Kriechöl reingeknallt und n neuen Kerzenschlüssel geholt und werd morgen nochmal mein Glück versuchen aber alle anderen Kerzen sahen noch prima aus hab nur die Kontakte etwas weiter zusammen geklopft und er verschluckt sich auch nicht, daher kanns ja normaler Weise auch nicht an den Kerzen liegen. Bin langsam echt ratlos...
Die in der Werkstatt meinten, sie könnten ihn mal dran hängen und durchmessen ob sie die Quelle finden aber das kost ja wieder. Naja, werd einfach mal noch Kerzen tauschen und ihn dann wieder treten...obs was bringt seh ich hinterher. Falls ich dann immer noch keine Lösung gefunden hab, werd ich ihn wohl doch mal checken lassen und sollte es was teureres sein, lass ich es und fahr ihn noch 1,5 Jahre...dann ist er abbezahlt und dann muss er eben weg, so sehr ich meinen Hoshi auch liebe :-(
Zitat:
Original geschrieben von Vanitas
.. aber alle anderen Kerzen sahen noch prima aus hab nur die Kontakte etwas weiter zusammen geklopft
und er verschluckt sich auch nicht, daher kanns ja normaler Weise auch nicht an den Kerzen liegen...
Wieso hast du die Kontakte zusammengeklopft ? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von alex_astragt
ne meistens ists der kat, weil sich die keramik auflöst, hatte ich bei meinem kadett bei menem Gsi wars auch und beim sierra von meinen ellis wars auch, hilft nur ausbauen und neuen rein oder leer räumen und wieder einbauen bis en neuer kommtich frag mich grad was bei MSD und ESD verstopfen soll?? weil der astra hat orginal Reflexionsschalldämpfer und hat deshalb kein siebrohr das zusammenfallen kann denk ich mir mal
Was meinst du mit ausräumen? Wie gefährlich ist das so lange man nicht zum TÜV muss?
@Person, es ist nach wie vor ein Zwischenraum zwischen den 4 Kontakten aber die brennen ja auch nach ner Weile ein Stück runter und wenn man sie dann minimal etwas ranklopft, dann ist wieder besserer Zündkontakt vorhanden 😉 Mein Pa hat Jahre bei ner Autoverwertung gearbeitet und ist auch selbst Jahre Astra gefahren, der hat da auch n paar Tricks auf Lager. Neue Kerzen sind bestellt, müssten nächste Woche ankommen, ich hoffe es bringt was und vor allem hoffe ich, dass ich die überfeste Kerze morgen gelöst bekomme 🙁
@redixx: Technisch isses völlig ungefährlich. Es sei denn man hat ne Lamda hinterm Kat. Ham wir aber nicht.