Weichei-Winter: Sommerwalzen druff!

Audi A6 C6/4F

So, nun freu ich mich aber auf meinen 4F mit 245er Sommerreifen, den ich nachher - inkl. neuer Bremsklötze - endlich von der Werkstatt abholen darf!

Ich glaube nicht mehr an einen entspr. Winter hier im Norden, fahre aber ständig mit diesen 225er Winter-Donuts durch die Gegend. Nach dem Motor-Update fährt der 3.0er nämlich deutlich schneller als 240 (252 mit TTgo-Navi gemessen).

Wer noch hat Sommerschlappen drauf?

55 Antworten

ja, da hatte ja auch wohl keiner mehr mit gerechnet.
Wenn ich in Münchenwohnen würde, dann hätte ich die Winterreifen auch noch drauf. Hier bei uns hat es nur geregnet, dafür aber reichlich. ( Mönchengladbach/Düsseldorf)

Gruß Wolfgang

Ich hab die Unterschiede Sommer/ Winterreifen beim Bremsen jetzt mal live erfahren.

Beim Fahrsicherheitstraining auf einer Gefällstrecke mit 7% und einem nassen Spezialbelag mit dem Reibwert einer festgefahrenen Schneedecke.

Bei 60 km/h war mein Bremsweg mit Winterreifen schon extrem länger als auf normalen Asphalt.
Ein Kollege hatte mit dem gleichen A6 (nur quattro) und Sommereifen überhaupt keine Chance.

Also lieber länger drauf lassen, auch wenns machmal im Gasfuß zuckt 😉

Gruß Löwe

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Das beudeutet im Umkehrschluss: Kann Dir die Versicherung der Gegenseite nachweisen, dass Du bei diesen warmen Temperaturen den Unfall mit Sommerreifen hättest verhindern können (= optimalerer Reifen, der Witterung angepasst), Du ebenfalls mit in die Haftung genommen werden müsstest.

Klingt bizarr, hat bestimmt auch noch keiner durchdacht, wird aber wohl ein juristischer Weg sein für durchtriebene Anwälte.

Wieso "bizarr" und "durchtrieben"? Wenn einer mit M+S-Reifen im August bei 38 Grad Außentemperatur seine Karre nicht mehr zum Stehen bringt und mir in's Auto knallt, weil der Wintergummi weich wie Kaugummi geworden ist, hätte ich kein Problem mit einer solchen Argumentation.

Vor Mai kommen mir keine SR drauf...irgendwie ich mir diese Woche sofort wieder dieser Thread hier eingefallen, und ich musst richtig grinsen...🙂

Ähnliche Themen

Ich hoffe für alle vorzeitigen "Sommerreifen-Aufzieher", dass sie mit ihrem Dicken gut durch die letzten Tage gekommen sind...

Ich bin sehr froh, den milden Temperaturen vor 2 Wochen widerstanden zu haben - ohne Winterreifen hätte ich die letzten Tage nicht unterwegs sein wollen...

Mit "winterlichen" Grüßen
Udo

Ist doch gut im wärmeren Tal zu wohnen. Meine 245er SR mußten gottlob nur Wasser durchpflügen, ist aber trotzdem grenzwertig. Nächstes Jahr warte ich länger (wobei ich das schon öfter gesagt habe 😁 ).

Gruß, Thilo

Ja, Thilo, ich habe meine Winterschlappen noch drauf. Ich lebe nach dem Grundsatz: Winterreifen von O bis O. (Oktober bis Ostern). Bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

Gruß wie immer
Wilfried

Tja Wilfried, Recht hat er !!! Aber die 18er Ostereier gefallen mir doch besser als die 16er, eiern aber halt beim Wintereinbruch mehr... Tagsüber, wenn ich mein kleines Tal verlasse, kann ich aber auf eine winterbereifte Flotte zurückgreifen, sonst würde die Unvernunft definitiv nicht siegen.

Gruß aus Jena (bei + 3 Grad),

Thilo

Thilo, du kannst tagsüber auf eine "winterbereifte Flotte" zurückgreifen? Bist du etwa Busunternehmer?

Gruß mit Winterschlappen

Wilfried
P.S. Du hast noch eine private Pin

So Jungs,
habe gerade erst wieder von meiner sehr winterlichen Spritztour nach Hause gefunden. Die A8 war jedenfalls schön weiss und die linke Spur war selbst mit Wintereifen nicht wirklich befahrbar.

Hätte ich mich auch nur ansatzweise von Euch vor 2 Wochen anstecken lassen wäre ich wohl heute nacht noch etwas länger unterwegs gewesen und hätte bestimmt Väterchen Frost getroffen. 😁

Ich freue mich jedenfalls schon auf morgen früh, wenn alle wieder mit ihren SR durch die Landschaft eiern... 😉

Also schlaft gut und träumt von freigeräumten Strassen!

In diesem Sinne

Klassiker: Mittwoch die Sommerreifen wieder montieren lassen und am Abend geschlossene Schneedecke. Die erste dieses sogenannten Winters!

Also wenn wir nächstes Weihnachten Schnee haben wollen, muß ich nur am 24.12. mittags die Sommerschlappen aufziehen... ;-)

Heute gings auch mit dem Skoda ins Büro. Der hat noch Winterpellen drauf ;-)

Felgen

Warum habt Ihr alle soooo kleine Felgen auf dem ´´dicken´´ A6???

Re: Felgen

Zitat:

Original geschrieben von supermoto_x

Warum habt Ihr alle soooo kleine Felgen auf dem ´´dicken´´ A6???

Also der eine Zoll macht das Kraut auch nicht fett 😉

Ich finde so ein bissl Restkomfort auch nicht verkehrt (hab leider keine AAS). Ich mach zwar um Bordsteinkanten auch nen Bogen, meine kleinen 18er verzeihen aber doch noch das eine oder andere...

Gruß, Thilo

Deine Antwort