1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wei weit Fahrt ihr euern Tank leer?

Wei weit Fahrt ihr euern Tank leer?

Toyota Yaris XP21

Hallo Zusammen,

ich habe meine Yaris vor 3 tagen neu bekommen. Jetzt das erste mal getankt. Reichweite 810 KM in der Anzeige! davor bin ich erstmal 200 km mit dem benzin rum gefahren was der Händler rein getan hatte. wie Weit runter Juckelt ihr den so den Tank? bzw wie genau ist die Angabe ?

71 Antworten

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 17. Juli 2023 um 17:30:32 Uhr:

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 17. Juli 2023 um 12:24:16 Uhr:

Warum?

und munter Dein Auto komplett leer fahren und uns dann berichten

DU redest hier von ganz leer fahren. Ich rede die ganze Zeit davon, das wenn die Reserve angeht, man noch locker 80Km kommt - oder sogar weiter und es für mich keinen Sinn ergibt, gleich, wenn die Lampe angeht, eine ankstelle aufzusuchen. Denn dann sind da noch über 5 Liter drin.

So und nun kannst Du mal den Satz suchen, in dem ich von restlos leerfahren etwas geschrieben habe.

Letzendlich ist das aber eh alles egal. Hier wird ja eh Ende des Jahres die Plattform abgeschaltet.

Wenn DU meinen ersten Post auch auf DICH beziehst, dann bist DU selbst schuld. Zwischen Deinem letzen und meinem ersten Post waren viele andere und anderem auch welche, die über leerfahren geschrieben haben. Du stehst jedenfalls jetzt auf meiner Ignorier-Liste...

Es ist immer sehr, sehr schade das, wenn einem etwas nicht passt, sich beleidigt verzieht.

Ich war eben hier im Ort tanken. Reserve ist gleich angegangen, als ich los fuhr. Zwischendurch war ich noch einen kleinen Umweg fahren zum einkaufen.
Nach 50Km habe ich dan keine 31 Liter getankt. Da waren also immer noch über 5 Liter drin. Meiner Meinung nach geht die Reservelampe bei diesem sparsamen Auto viel zu früh an. Von der Rest - Km Anzeige möchte ich gar nicht anfangen. Die geht eh nach dem Mond. Die letzten Km stand da nur noch "Tanken" siehe Bild. Die Hälfte an Reserve würde voll und ganz reichen.

20230718-174556

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 18. Juli 2023 um 18:37:51 Uhr:

Es ist immer sehr, sehr schade das, wenn einem etwas nicht passt, sich beleidigt verzieht.

Ich war eben hier im Ort tanken. Reserve ist gleich angegangen, als ich los fuhr. Zwischendurch war ich noch einen kleinen Umweg fahren zum einkaufen.
Nach 50Km habe ich dan keine 31 Liter getankt. Da waren also immer noch über 5 Liter drin. Meiner Meinung nach geht die Reservelampe bei diesem sparsamen Auto viel zu früh an. Von der Rest - Km Anzeige möchte ich gar nicht anfangen. Die geht eh nach dem Mond. Die letzten Km stand da nur noch "Tanken" siehe Bild. Die Hälfte an Reserve würde voll und ganz reichen.

die Frage ist, wie viel Balken hattest du noch als bitte Tanken aufgetaucht ist? bzw Rest Kilometer angezeigt?

Ähnliche Themen

Wenn die Reserveleuchte angeht, wird noch ein Balken angezeigt. Ist die Restreichweite bei 0 wird kein Balken mehr angezeigt.

habt ihr euch selbst mal gelesen....................Kopfschüttel

Zitat:

@DPLounge schrieb am 17. Juli 2023 um 09:05:57 Uhr:

Also mir erschließt sich der Sinn dieser ganzen Rechnerei irgendwie nicht 😕...

Also mir bringt es einen Teil Ersparnis, hoffe ich.
Die Spritpreise schwanken über dem Tagesverlauf sehr stark, bis zu 15 Cent der Liter.
Wenn ich jetzt durch die Rechnerei die Gewissheit habe, im Zweifelsfalle trotz Restreichweite 0 nochmal weiterfahren zu können und am nächsten Tag auch nochmal zur Arbeit hin und dann eventuell günstiger zu tanken, anstatt überteuert tanken zu müssen, dann gibt mir das persönlich eine Befriedigung.

Und ich rechne nicht dauernd, einmal reicht, danach weiß ich was ich immer noch unbesorgt fahren kann.

Bei einer Jahresfahrleistung von 25.000 - 30.000 km läppert sich da immerhin auch schon ein Sümmchen zusammen...

Greetz
Karsten

Ich tanke immer, wenn ich ca. 700 km gefahren bin. Das passt eigentlich immer.

LG Richy

Wenn die Tankanzeige leuchtet, fülle ich 5–10 l auf, wenn der Preis hoch ist. Ich kann ihn voll auffüllen, wenn ich später eine günstigere Tankstelle gefunden habe. Ich fand, dass zwischen 17.00 und 19.00 Uhr sowie zwischen 21 und 22.00 Uhr die günstigsten sind.

Gegen Abend ist es immer günstiger als Vormittags..., ob der Tank halb voll oder halb leer ist, ist völlig egal. Dass die Spritpreise auf der Heimfahrt günstiger sind als Morgens während der Fahrt zum Arbeitsplatz, ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche und heißt also: Zeit zu tanken. Vielleicht einfach sogar schon dann wenn die Reserve noch nicht mal erreicht ist (denn wer weiß... am nächsten Tag ist es vielleicht schon wieder teurer 😉, und zwei Tage und 100 Kilometer auf Reserve vielleicht erst recht... wer weiß das schon😁!?

Ist übrigens nicht neu sondern schon seit Jahren so:

https://www.motor-talk.de/.../...h-jemand-vormittags-t5382411.html?...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. Juli 2023 um 14:07:49 Uhr:

Gegen Abend ist es immer günstiger als Vormittags..., ob der Tank halb voll oder halb leer ist, ist völlig egal. Dass die Spritpreise auf der Heimfahrt günstiger sind als Morgens während der Fahrt zum Arbeitsplatz, ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche und heißt also: Zeit zu tanken. Vielleicht einfach sogar schon dann wenn die Reserve noch nicht mal erreicht ist (denn wer weiß... am nächsten Tag ist es vielleicht schon wieder teurer 😉, und zwei Tage und 100 Kilometer auf Reserve vielleicht erst recht... wer weiß das schon😁!?

Ist übrigens nicht neu sondern schon seit Jahren so:

https://www.motor-talk.de/.../...h-jemand-vormittags-t5382411.html?...

nicht ganz, ich fahre morgens so 05.30 uhr an der Tanke vorbei und da ist es recht günstig! ab 7 uhr wo der Berufsverkehr dichter wird , springen die preise nach oben. konnte ich schon oft beobachten.

Ah okay @riesjo , um die Zeit bin ich eher selten unterwegs aber kann ich mir vorstellen. 5.30 Uhr gilt bei den Mineralölgesellschaften wahrscheinlich noch als Nachtzeit 😉...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. Juli 2023 um 14:07:49 Uhr:

Gegen Abend ist es immer günstiger als Vormittags...,

Hier bei mir ist es noch abhängig vom Wochentag und der Örtlichkeit.
Mittwoch, Donnerstag ist es in der Regel noch etwas günstiger und eventuell Sonntag abends, zumindest zu den Zeiten, an denen ich gewöhnlich unterwegs bin.
Und bei mir auf dem Dorf und der nebenliegenden Stadt ist es deutlich teurer, als wenn ich in die Gegenrichtung zur Arbeit fahre.

Insofern ist es für mich schon interessant zu wissen, kann ich im Zweifelsfall noch einen Tag länger fahren und wie weit komme ich denn da.

Greetz
Karsten

Ich bin einfach mal weiter gefahren, nachdem Reserve anging. Restkilometer stand 55Km und der letzte Balken der Tankuhr leuchtete. Ich habe verpasst wann aber irgendwann stand bei Restkilometer nur noch "Tanken". Dann ist nach weiterem Fahren auch der letzte Balken ausgegangen. Bis da hin war ich ca. 80Km auf Reserve unterwegs mit dem Wissen, das seit Reserve anging noch 6 Liter im Tank waren. Ich habe dann 33 Liter getankt. Also habe ich auf den 80Km 3 Liter verbraucht und es waren noch 3 Liter im Tank.

Deine Antwort