1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wei weit Fahrt ihr euern Tank leer?

Wei weit Fahrt ihr euern Tank leer?

Toyota Yaris XP21

Hallo Zusammen,

ich habe meine Yaris vor 3 tagen neu bekommen. Jetzt das erste mal getankt. Reichweite 810 KM in der Anzeige! davor bin ich erstmal 200 km mit dem benzin rum gefahren was der Händler rein getan hatte. wie Weit runter Juckelt ihr den so den Tank? bzw wie genau ist die Angabe ?

71 Antworten

Bei beobachtbaren Schwankungen von 20ct pro Liter an einem Tag an der gleichen Tanke, ist es nicht unvernünftig ständig die Preise im Auge zu behalten und auch mal nen Tag länger zu fahren...

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 17. April 2025 um 15:02:28 Uhr:

Bei beobachtbaren Schwankungen von 20ct pro Liter an einem Tag an der gleichen Tanke, ist es nicht unvernünftig ständig die Preise im Auge zu behalten und auch mal nen Tag länger zu fahren...

Genau, es ist immanent wichtig nicht tanken zu müssen.

Eher tanken zu können, wenn es gerade mal wieder richtig schön nach unten ging.

Aber, hier gehts ja oft akademisch zu.

Ich traue dem mündigen Bürger durchaus zu, dass er es schafft um den "Guten Morgen"-Aufschlag zu umgehen, womit das mit den 20 Cent Schwankungen an einem Tag auch ganz schnell wieder relativ ist. Jeder weiß, wo und wann es eher billigen Sprit gibt. Zur Not gibt's ja auch die Apps.

Ich sag ja, einen leeren 20l-Kanister in den Kofferraum und ab geht's mit dem Sparen. 😉

Weitere Infos gibt's ja im Netz, ob es denn nun sinnvoll ist immer den Tank voll zu tanken oder eben immer nur 20l nachzukippen.

Bei den ganzen Aufschlägen die es offensichtlich gibt, wird es aber schnell philosophisch und esoterisch.

Beim Guten Morgen, Feiertag, Feierabend, Mondstand Aufschlag bleibt es nun ja beileibe nicht. 😁 Warum der laufende Wechsel überhaupt erlaubt ist, weiß wohl nur der Finanzminister...

Ähnliche Themen

Und vermutlich hat es mit dem Finanzminister sehr wenig zu tun... 😉

Und mal ehrlich, wenn immer noch am Montag vor 12Uhr getankt wird (nein, das sind nicht nur Tankkartenbesitzer, Geschäftsfahrzeuge, etc.), dann ist es den Leuten einfach egal.

Wer will, der kann, wer nicht will, der muss das nicht.

Einfluss nehmen könnte er schon, wenn er denn wollte, aber ist natürlich auch in seinem Interesse, wenn die Spritpreise zu den üblichen Stoßzeiten im Laufe des Tages möglichst hoch sind.

Der einzige Grund ist unterm Strich die Gewinnmaximierung und das freut schlussendlich auch den Finanzminister.

Da kann dem so ungeliebten Finanzminister doch jeder eins auswischen und eben zu den günstigen Zeiten tanken. Aber die Leute sind noch nicht mal in der Lage etwas sparsamer zu fahren. Nein, die Freude am Fahren lassen sie sich doch nicht nehmen. 😉

Es müssen ja wahnsinnige Größenordnung sein, die da für den Staat zusammenkommen, wenn man sich anschaut, wie sich der Spritpreis zusammensetzt und wo die Schwankung herkommt.

Naja, bei € 1,70 den Liter, sind ca. 60% Steuern enthalten (https://www.adac.de/.../), da kann der Finanzminister schon was für den Endpreis. Für die Preis-Schwankungen sind allerdings die Ölmultis allein verantwortlich...

Es ging gar nicht um den Endpreis, gut festgestellt. Einzig mit dem Benzinpreis schwankt jedoch der Betrag der Mehrwertsteuer pro Liter, was letztendlich beim Finanzminister ankommt, oder? Das sind dann bei angenommenen 20 Cent Schwankung vom Benzinpreis pro Tag immerhin irgendwas um maximal 4 Cent pro Liter, wenn ich mich nicht verkaluliert habe; ich bin aber kein großer Mathematiker.

Aber weder Endpreis noch die Schwankungen ändern etwas daran, wie weit ich meinen Tank leer fahre.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 18. April 2025 um 17:23:11 Uhr:

Aber weder Endpreis noch die Schwankungen ändern etwas daran, wie weit ich meinen Tank leer fahre.

Natürlich nicht.

Geld zu verschenken ist immer eine gute Sache.

Was hat das mit dem verschenken von Geld zu tun hat. Ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch. Wenn du magst, erkläre es mir bitte.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 18. April 2025 um 20:13:35 Uhr:

Wenn du magst, erkläre es mir bitte.

Alles gut.

Q.e.d.

Deine Antwort