ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Frage zum Tanken beim Yaris

Frage zum Tanken beim Yaris

Toyota
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 11:37

War heute das zweite Mal tanken und mir ist aufgefallen, dass es am Anfang jedes mal geklickt hat.

Ich konnte also nicht voll auf den Zapfhahnen drücken, sondern nur leicht.

Irgendwann ging es dann und hat zum Schluss einmal geklickt bis es fertig war.

Wie geht ihr damit um oder wie ist es bei euch?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Zapfsaulenpistole ganz weit rein rammelt, passiert das für gewöhnlich und wenn sie zuweit raushängt auch. Die Pistole hat einen Sensor oder etwas ähnliches wann da Benzin (oder Diesel) ranspritzt schaltet es ab und wenn dieser "Sensor" erstmal ordentlich eingesaut wurde gehts tatsächlich nur noch Tröpfchenweise oder per dünnen Strahl.

Das Rätsels Lösung ist die Pistole nicht ganz so tief und nicht zuweit raus zu positionieren, denn sonst trifft der Benzinstrahl die Tankstutzenwand und spritzt Benzin auf den Abschalt"sensor". So einfach ist das propiert es mal aus.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

im ernst: schieb ihn einfach nicht so weit rein :D

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 6:04

bin das so halt nicht gewohnt.

Bei meinem alten Auto konnte ich die Zapfsäulenfach reinschieben und dann warten bis es klickt.

Hier hat es andauernd geklickt, bis es irgendwann dann ging.

Meinst du, dass es was bringt, wenn man die Zapfsäule festhält und nicht so weit reinsteckt?

Also wenn man schon die Zapfsäule festhalten muss, würde ich mich nach einer anderen Tankstelle umsehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von uepzilon

Also wenn man schon die Zapfsäule festhalten muss, würde ich mich nach einer anderen Tankstelle umsehen.

kann hier nichts am Tank defekt sein?

Hallo,

es liegt evt. an der Zapfpistole der Tanksäule .

Also mal eine andere Tankstelle probieren

oder die Zapfpistole beim Tanken etwas nach

re/li drehen . (Nach dem Einführen)

Denn aus irgendeinem Grund bekommt die

Zapfpistole zu früh das Signal "Tank voll"

und schaltet ab . Evt. ist die Rohrleitung zum

Tank von Toyota zu stark gekrümmt konstruiert

worden - dann dürfte es aber kein Einzelfall sein .

Gruß

am 12. Oktober 2010 um 13:36

Ich habe das Betankungsproblem beim Yaris seit ich das Fahrzeug vor einem Jahr neu gekauft habe. Nach 2 Monaten habe ich reklamiert und eine Toyota Werkstatt hat einen neuen Tankstutzen eingebaut. Keine Verbesserung. Ich habe in der Zwischenzeit bei über 10 verschiedenen Tankstellen mehrmals getankt. Bei jeder Tankstelle das gleiche Problem. Egal ob der Tank halb voll oder nur zu einem Viertel gefüllt ist, die Tankpistole schaltet nach den ersten Litern ab und dann geht es nur noch tröpfchenweise. Eine Nachfrage bei Toyota Service hat ergeben, daß ich wahrscheinlich keine Ahnung vom Tanken habe, ich sollte mal die Tankpistole in verschiedenen Winkeln in den Stutzen halten. Ich fragte, ob dieser Tipp ernst gemeint sei !!! Antwort ja.

Ich meiner 35 jährigen "Tankpraxis" mit anderen Fahrzeugen habe ich so etwas noch nie erlebt. Vielleicht sollte Toyota mal die Konstruktion unter die Lupe nehmen.

Wahrscheinlich werde ich wieder reklamieren.

Wenn man die Zapfsaulenpistole ganz weit rein rammelt, passiert das für gewöhnlich und wenn sie zuweit raushängt auch. Die Pistole hat einen Sensor oder etwas ähnliches wann da Benzin (oder Diesel) ranspritzt schaltet es ab und wenn dieser "Sensor" erstmal ordentlich eingesaut wurde gehts tatsächlich nur noch Tröpfchenweise oder per dünnen Strahl.

Das Rätsels Lösung ist die Pistole nicht ganz so tief und nicht zuweit raus zu positionieren, denn sonst trifft der Benzinstrahl die Tankstutzenwand und spritzt Benzin auf den Abschalt"sensor". So einfach ist das propiert es mal aus.

am 13. Oktober 2010 um 13:39

Danke für Deinen Tipp, Superungi, ich werde es probieren. Sollte aber nicht die Lösung des Problems sein, zu improvisieren. Es sollte eigentlich egal sein, in welcher Position sich die Zapfsäulenpistole im Einfüllstutzen befindet, es muß immer funktionieren. Ich denke Toyota sollte hier nachbessern.

Zitat:

Original geschrieben von franke123

Danke für Deinen Tipp, Superungi, ich werde es probieren. Sollte aber nicht die Lösung des Problems sein, zu improvisieren. Es sollte eigentlich egal sein, in welcher Position sich die Zapfsäulenpistole im Einfüllstutzen befindet, es muß immer funktionieren. Ich denke Toyota sollte hier nachbessern.

Oder der Tankstellenpächter....:rolleyes:

Wenn die Position so egal wäre hätten die Zapfpistolen keine Rasterung am Hahn, da sind aber immer mindestens 3 Stück oder mehr (siehe hier ), somit sollte für jedes Geschmäckle was dabeisein. Scheinbar haben andere Hersteller im Durchmesser großere Einfüllstutzen womit der Tankstrahl mehr Platz hat zum rumspritzen. Mag vielleicht an deren großen Appetit oder Tank liegen :D der Kunde will ja nicht wenig stehn bis der voll ist.

Meiner Meinung nach kann es auch wirklich an der Tankstelle bzw. Zapfsäule liegen. War vor 2 Jahren in einer fremden Stadt unterwegs und habe an der dortigen Tankstelle meinen Yaris (hatte damals noch den TS) aufgetankt. Ich hatte genau die gleichen Probleme, nämlich, daß ich mir schon wie ein Anfänger vorkam, der noch nie getankt hatte. Andauernd schaltete die Pistole ab,:rolleyes: egal ob auf Automatik gestellt oder ob ich manuell versuchte den Tank zu füllen. War auch egal wie weit ich die Pistole reinsteckte, es war einfach nicht möglich den Tank zu füllen, es dauerte eine Ewigkeit, bis ich ca. 10 Liter im Tank hatte.:( Habe dann auf Nachfrage die Zapfsäule gewechselt und da funktionierte es dann auf einmal einwandfrei. Hatte noch nie Probleme beim tanken damit. Auch jetzt nicht mit meinem Yaris-Diesel.;):)

Daß es aber auch am Auto liegen kann zeigt eine Probefahrt mit dem Toyota iQ. Fuhr an die Tankstelle, bei der ich immer tanke, und hatte die gleichen Probleme wie oben bereits geschildert. Das dies kein Einzelfall ist, hat mir mein Händler nach der Probefahrt bestätigt. Auch wenn man dann die verschiedenen Erfahrungen im iQ Forum nachliest, scheint dieses Problem öfters vorzukommen.;)

Ich hatte das Problem bisher ein mal und habe es immer auf eine defekte Zapfpistole geschoben. Dass Zapfpistolen unterschiedlich sind halte ich mal für ausgeschlossen, da gibt es sicher eine Normung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen