ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Wegstreckensensor einbauen

Wegstreckensensor einbauen

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:09

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich mein 1. Problem!

Mein Motor (1.1er 50PS) vom Ford Fiesta BJ 95 macht in letzter Zeit Probleme. Den Winter hat er ohne Probleme (lediglich Batterie musste ich wechseln und jede Woche nen Liter Öl nachkippen) überstanden, aber seit dem das Wetter besser wird und der Schnee wegtaut stottert er rum. Bei jedem Kaltstart gibt er überhaupt keine Leistung (Anfahren nur mit ca 80% Gas möglich) und ruckelt beim fahren. Ich habe die Zündkerzen vermutet oder Wasser im Zündsystem, da er auch bei einer Fahrt durch eine Fütze im Leerlauf extrem tief läuft (kurz vor aus) und die Ladeleuchte erst aufflackert und im Stand dann komplett angeht.

Wie gesagt, beim Kaltstart und bei nasser Fahrbahn ruckelt er und gibt kaum Leistung ab.

Nun war ich heute in der Werkstatt und man gab mir den Hinweis auf dem Schrott einen Wegstreckensensor zu kaufen und ihn selbst einzubauen. Leider habe ich vergessen zu fragen wo der sitzt und wie ich den einbaue.

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß Cottbusa

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 17. März 2010 um 13:47

hallo,

dein problem hört sich so an als ob irgentwo wasser ans Zündsystem kommt, wenn du durch pfützen fährst, und dadurch Zündaussetzer auftreten.

Das die Ladeleuchte angeht ist normal wenn der Motor kurz vorm abnippeln ist, schliesslich ist zu wenig drehzahl zum laden der batterie vorhanden.

Was ist mit dem Wegstreckensensor gemeint????

könnte mir einen OT- Geber darunter vorstellen, hat der Fiesta sowas eigentlich?

Themenstarteram 17. März 2010 um 15:29

Ja, dass mit der Ladekontrollleuchte is mir klar!

Dachte auch erst an Wasser im Zündsystem, aber der aus der Werkstatt meinte heute zu mir, dass der Wegstreckensensor weggefault ist. Googlet man das wort, kommt man in den zusammenhang mit dem Geschwindigkeitssensor. Es muss auch irgendwas mit der Tachowelle zutun haben, da meine Tachonadel hin und wieder wackelt.

Die von der Werkstatt meinten, ich solle den Wegstreckensensor aufn Schrott holen und selbst einbauen, da das auch sehr einfach ist!

Da ich aber in eile war, habe ich vergessen zu fragen wo der sitzt usw.

am 17. März 2010 um 16:05

unter wegstreckensensor hab ich auch erst an den Tacho gedacht... aber der hat nun garnichts mit dem motor zu tun, die meinen eher den weg vom oberen zum unteren Totpunkt des Zylinders.

Sprich den OT Geber... Das steuergerät muss ja wissen wann die einzelnen Zylinder oben oder unten sind,und richtig zu Zünden dafür ist dieser geber, und wenn der kaputt ist weiss das steuergerät ja nicht was sache ist und zündet falsch....

Ich kenne es das fast alle Motoren so einen geber haben....

aber der 1.1er ist ja kein "normaler" motor (untenliegende nockenwelle, stößelstangen usw)

sitzt meist irgentwo unten am getriebe an der kurbelwelle.

hab bei mir mal nachgesehen aber nicht wirklich etwas gefunden.

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:09

ja, dachte die Öffnungszeiten werden über die Stößelstangen angetrieben dafür sind die ja da :)

am 17. März 2010 um 16:14

nene die nockenwelle hat ja nocken und die treiben die stößelstangen an, die wiederum kipphebel und dann die ventile...

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:37

ja genau ... aber wo is da was elektrisches dabei? is doch alles mechanisch!

Ich werd versuchen das auto freitag von brandenburg wieder nach cottbus zu bringen (mit 3 mann und koffer :) ) und dort mal beim schrotthändler zu fragen.

Wenn jemand noch was weiß, melden!

Der OT-Geber sitzt über dem Anlasser in richtung schwungrad.......

mit wegstreckensensor kann aber auch der Geber der am Getriebe-Abgang (Tachowelle) sitzt gemeint sein.......

Gruß

Christian

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:10

also in der werkstatt meinte man zu mir, dass das nur ein stecker oder sowas is das und das soll wohl ganz einfach austauschbar sein

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von H0LYDlV3R

Der OT-Geber sitzt über dem Anlasser in richtung schwungrad.......

mit wegstreckensensor kann aber auch der Geber der am Getriebe-Abgang (Tachowelle) sitzt gemeint sein.......

Der OT Geber sitzt wie beschrieben und ist mit einer Schraube (Inbus) festgeschraubt. Der Geber hat einen Stecker drauf mit zwei Kontakten.

Ich vermute auch, dass die Werkstatt den OT Geber meint (Wegstreckensensor hab ich noch nie gehört).

Der Geschwindigkeitssensor kann als Ursache für die Probleme ausgeschlossen werden, da der Motor auch ohne diesen Sensor prima läuft. Dieser Sensor sorgt nur dafür, dass beim Schalten (wenn das Auto rollt) die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben wird... Zieh den Geschwindigkeitssensor einfach mal ab - der Motor läuft trotzdem gut.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:16

wo genau find ich den?

wie gesagt, der hat mir das teil auch extra aufgeschrieben und da stehtr eindeutig wegstreckensensor oben ...

hoffe die haben mir net irgendwelche scheiße erzählt ... auch wenn ich nix bezahlt hab für die fehleranalyse

werd ich wohl nochma zu Pit Stop fahren, aber bei denen sind ja dann gleich dämpfer, bremsen etc kaputt :)

Bei "1" isst der OT-Geber eingebaut

Bei "2" sitzt normalerweise der Anlasser

Und bei "3" die Lichtmaschine

Iss Zwar n Bild vom 1.1er aber ist beim 1.3er dass selbe

Gruß

Christian

Schaust du hier ;-)
Themenstarteram 17. März 2010 um 18:48

hab ja nen 1.1er .... danke

der wegstreckensensor ist bestimmt das teil gemeint was vom getriebe zum tacho geht, hintern getriebe sitzt son schwarzes bauteil mit 3 kabeln dran, das geht des öfteren gerne mal kaputt. neupreis bei ford 200 euro, aufm schrotti um die 20 euro. bei den dingern sind dann einfach nur die lager ausgenudelt und eiert dann nur blöd rum und das steuergerät bekommt kein vernünftiges signal...

am 18. März 2010 um 5:12

Halllo,

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

der wegstreckensensor ist bestimmt das teil gemeint was vom getriebe zum tacho geht, hintern getriebe sitzt son schwarzes bauteil mit 3 kabeln dran,

Dann würde es allerdings keine Zündaussetzer geben... Es gäbe lediglich Probleme wegen der Leerlaufdrehzahl.

Viele Grüße

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen