ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Radio einbau

Radio einbau

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:16

Hallo!

Heute habe ich mein altes Radio vom Vorbesitzer ausgebaut und ein neues verbaut. Denver cad-370!

Nur das problem is....

...dass alle speicherungen weg sind nachdem ich den motor ausschalte oder auch wenn zündung an is, läuft das radio nur solange bis ich den motor starte und dann ist es aus!!!!

Habe nach dieser anleitung eingebaut

http://www.denver-electronics.com/.../DENVER_CAD370_IB_german_(ok_dh_22.01.07).pdf

Da steht drin, dass ich ein rotes Kabel Plus 12v an den Zigianzünder anschließen muß. Habe ich gemacht.

Naja wenn es nicht anders geht, so muß ich das hin nehmen. den das Problem bestand schon bei dem alten Radio.

Nur eines ist dazu gekommen und zwar das Problem das diesmal auch beim starten nach dem das Radio schon in Zündastellung alles wieder eingestellt habe, starte und alles weg, von vorn.

habe ein Bild vom Kabelbaum oder was das darstellen soll mit zugefügt.

nochwas, das blaue kabel auf dem bild(dem anderen) wo muß ich das reinstecken???????????????????

 

Danke schon mal

Img-3159
Img-3158
Ähnliche Themen
23 Antworten

ist doch alles frickelkacke, n adapter wär einfacher gewesen, die 10 euro ...

das rot kommt an rot und das gelb an gelb. das rote ist für senderspeicher und pp. das gelbe geht an gelb (zündplus) das blau kann für das tele sein oder geräuschpegel. aber nicht so wichtig.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:55

Danke für die schnelle Antwort!

Die Wrickelwrackelkacke ist nicht mein Verschulden. War selbst sehr aufgebracht, dass so lieblos mit umgegangen wird.

Naja, wollte das beste daraus machen und bin dann nach Plan vorgegangen. Wie können die schreiben, dass man das rote Kabel an den Zigarettenanzünder schließen muß......

ANSCHLUSS A

1.

2.

3.

4. SPEICHER +12 V

5. AUTO ANTENNENAUSGANG

6.

7. +12 V (AN ZIGARETTENANZÜNDER)

8. ERDE

Hinweis: (Anschluss A Nr. 7) muss an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden, damit die Leistung der Autobatterie nicht nachlässt, wenn der Wagen über einen längeren Zeitraum nicht benutzt werden sollte.

...............wenn das dann überhaupt nich funtzt!!! Frechheit!

oder

habe ich das nur falsch interpretiert. Vielleicht meinen die ja, dass ich das Kabel, erst wenn der Wagen länger Zeit nicht bewegt wird(also abgemeldet ist) da anschließen muß. Doch ich würde dann eh die Autobatterie abklemmen und ausbauen, naja

Morgen werde ich das mal ummontieren und dann nochmlas posten.

Danke und eine gute angenehme Nacht

am 12. Juni 2010 um 0:04

moin moin

 

 

ich habe es bei unserem radio so gemacht das das dauer plus von dem auto mit dem dauer plus und das zündungs plus vom radio zusammen in einem hängt dann habe ich die probs nimmer nur beim starten wenn die batterie zu schwach ist dann kann es mal passieren das ich das radio resten muss da es sich aufhängt aber ist ganz selten

 

hab hier noch ein anhang für dich von dem radio kabelbaum und die belungen von den lautsprecher anschlüssen

 

gruss marc

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 8:55

Danke!

 

Werde es heute mal umstecken, bin nämlich noch nicht dazu gekommen.

Was mir auch sorge bereitet, ist die Halterung fürs Radio. Keine Ahnung wie ich die montieren soll. Ich komm ja nirgens rein, wo ich die Halterung hinschrauben könnte. Muß ich die Amaturen abbauen?

am 12. Juni 2010 um 9:22

ziehst den aschenbecher ab da sind unten links und rechts eine schraube und da wo der aschenbecher sitzt und schaust von unten drann ist auch noch nee schraube und den rest einfach abziehen bis auf die blende wo die temperatur einstellen kannst für die lüftung da nimmste ein schlitzschraubendreher unterhebelst das dein dann einfach abziehen und der regler von der lüftungsgeschwindigkeit einfach abziehen das dürfte es dann so ziemlich gewesen sein

 

gruss marc

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 9:54

Danke werde das mal machen!

 

Nur läuft mein radio immer noch nicht so wie es sollte!

Habe es jetzt vom Zigianzünder abgenommen(das rote Kabel) und so verbunden wie Thoms87 geschrieben hat. Doch das Problem besteht weiterhin!

Zundschlüssel rein auf Zündung vlackert kurz das Licht vom Radio. Stelle ich es nun ein und starte dann den Motor so geht das Radio aus und muß es wieder einschalten. Alle Speicherungen sind weg.

Danke an MarcRamona werde so vorgehen wenn mein Radio läuft( also richtig läuft)!

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 10:09

Bei dem alten Radio das davor drin war. Ist das radio beim starten auch ausgegangen doch so bald der motor lief, lief das radio auch genau dort weiter wo es aufgehört hatte.

Nur beim alten radio war es auch schon so, dass alle einstellungen weg waren, sobald ich den Motor aus und schlüssel raus habe. Das komische war aber, dass wenn ich den Schlüssel drin ließ. Also Motor aus und ganz auf anfangstellung drehte, nicht Zündung sondern so wenn mann ihn ins zündschloss steckt, wieder starte alle speicherunge da blieben. eben nur wenn man den schlüssel ganz zieht.

Verzweifle gerdae

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von MarcRamona1983

moin moin

 

 

ich habe es bei unserem radio so gemacht das das dauer plus von dem auto mit dem dauer plus und das zündungs plus vom radio zusammen in einem hängt dann habe ich die probs nimmer nur beim starten wenn die batterie zu schwach ist dann kann es mal passieren das ich das radio resten muss da es sich aufhängt aber ist ganz selten

 

hab hier noch ein anhang für dich von dem radio kabelbaum und die belungen von den lautsprecher anschlüssen

 

gruss marc

Funzt des dann auch so das alle einstellungen bestehen bleiben, also nicht bei jedem start neu einstellen muß?

am 12. Juni 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Beelze9992

Zitat:

Original geschrieben von MarcRamona1983

moin moin

 

 

ich habe es bei unserem radio so gemacht das das dauer plus von dem auto mit dem dauer plus und das zündungs plus vom radio zusammen in einem hängt dann habe ich die probs nimmer nur beim starten wenn die batterie zu schwach ist dann kann es mal passieren das ich das radio resten muss da es sich aufhängt aber ist ganz selten

 

hab hier noch ein anhang für dich von dem radio kabelbaum und die belungen von den lautsprecher anschlüssen

 

gruss marc

Funzt des dann auch so das alle einstellungen bestehen bleiben, also nicht bei jedem start neu einstellen muß?

wenn du es so anschliest wie wir es dran haben bestimmt wir machen immer kurz das bedinteil ab vor dem starten wenn der motor läuft dann drücken wir es rein das aufhängen kommt nur von einer schwachen batterie

was ich mich frage was hat das kabel vom zigaretten anzünder mit dem radio zu tun haben ein zigarrten anzünder dran und radio auch wobei das das kabel vom radio extra ist und das vom zigarettenanzünder auch

gruss marc

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 12:46

Das kann ich dir leider auch nicht sagen was das mit dem zigarettenanzünder zu tun hat.

Wie ich oben aus einem auszug der installationsanleitung gepostetet habe hier

------------------------------------------

ANSCHLUSS A

1.

2.

3.

4. SPEICHER +12 V

5. AUTO ANTENNENAUSGANG

6.

7. +12 V (AN ZIGARETTENANZÜNDER)

8. ERDE

Hinweis: (Anschluss A Nr. 7) muss an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden, damit die Leistung der Autobatterie nicht nachlässt, wenn der Wagen über einen längeren Zeitraum nicht benutzt werden sollte.

--------------------------------

ich habe das rote kabel was vom radio weg geht, dort angeschlossen, sprich am roten kabel vom zigarettenanzünder!

im prinzip ist das nur ne sinnlose brücke, weil der ziga und das radio alles über eine sicherung verläuft. das das radio beim starten des motors aus geht ist normal, weil nicht benötigte elektrik vom startvorgang abgeschalten wird. ei mir ist das phänomen aber nicht. selbst beim polo auch kein problemobwohl das nur frickelkacke ist bzw war. die uhr stellt sich aber nicht auf 0:00 zurück? wenn ja ist es an der batterie.

über die sicherung 2 verläufen folgende verbraucher: uhr, zigarettenanzünder, innenraumbeleuchtung, radiospeicher(dauerplus12v+)

und das zündplus sagt den radio- so jetzt darfst du angehen und dudeln wenn du das anders haben willst und dein radio auch ohne zündschlüssel funktionieren soll dann mußt du das zündplus mit dem dauerplus verbinden.

wie alt ist deine autobatterie?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:42

Die Autobatterie ist, erlich gesagt habe ich keine Ahnung!

 

Naja also jetzt habe ich mal in meiner Verzweiflung rum probiert.

vom Radio gehen weg

1 schwarzes

1 rotes

1 gelbes

1 blaues (auto antenne) ???? keine ahnung hängt so lose rum, weiß net was des sein könte

 

habe zuerst schwarz und braun, rot auf rot und gelb auf gelb funzte net

jetzt

schwarz auf braun, rot auf gelb, gelb auf rot und des blaue hängt halt so lose rum

funzt alles so wie es soll, ich bin glücklich :)), jetzt muß ich es nur noch fest verschrauben.!!!!

Danke

hääää? nicht logisch. was macht dauerplus auf zündplus und zündplus auf speicher? kann sein das der iso falsch bepinnt wurde?

Rot - Dauerplus -> Radiospeicher, Senderspeicher, Einstellungen, CD/MP3/DVD .. Nummer

Gelb - Zündungsplus -> Radio ein/aus

Verdreht man das ganze kommt es zu oben beschriebenen Fehlern

 

Viele Hersteller der Radios stellen die Kabelbäume für viele Autos richtig her; weisen aber in der Anleitung auf genau diese Fehler hin und geben an bei Fehlfunktion diese beiden Leitungen zu tauschen

Ford hat die Pins genau falsch belegt im Kabelbaum, hatte auch noch keinen wo es richtig war; musste immer die Stecker umstecken bzw den Iso Stecker umpinnen; ist aber schnell gemacht ;)

Blau ist übrigens für Antennenansteuerung, Remote für die Endstufe

Deine Antwort
Ähnliche Themen