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Autoradio einbauen

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 10:17

hallo leute,

ich bin seit kurzer zeit stolzer besitzer eines fiesta mk3. leider war kein radio eingebaut, daher habe ich mir selber eines besorgt.

es wäre nett, wenn mir jemand etwas helfen könnte mit dem einbau, da ich leider nicht viel ahnung habe.

ich denke bilder sagen mehr als 1000 worte in diesem fall :-)

lg michael

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 11:16

Wenn man sich den Bestand anguckt, hast du eigentlich schon alles, was du brauchst.

- Adapter Ford-Stecker auf ISO-Stecker

- Radio mit ISO-Steckern

Dumm ist nur, dass die Ford-Stecker abgeschnitten sind und die Kabel mit Lüsterklemmen versehen sind, sonst würde es sofort passen. Daher gehst du nun wie folgt vor (Batterie abklemmen!)

1. Breiten schwarzen Ford-Stecker vom Adapter (Stromversorgung) abschneiden (Reihenfolge der Kabel merken)

2. Verbinden der Stromversorgungskabel

- aus dem Radioschacht kommende Kabel mit den Kabeln des Adapters (Stromversorgung) verbinden

- Kabelbelegung aus dem PDF entnehmen (Seite 1-2)

- Aderendhülsen verwenden oder Kabelenden verzinnen oder gleich fest verlöten, sonst rutschen die Kabel auf Dauer aus den Klemmen (sonst Kurzschlussgefahr!)

- frei bleibende Kabelenden abschneiden und isolieren bzw. blind in Klemmleiste auflegen

- Adapter (ISO-Stecker) mit dem Radiokabelbaum verbinden

3. Breiten braunen Stecker vom Adapter (braun) abschneiden, Reihenfolge der Kabel merken

4. Verbindung der Lautsprecherkabel

- aus dem Radioschacht kommende Kabel mit den Kabeln des Adapters (Lautsprecher) verbinden

- Kabelbelegung aus dem PDF entnehmen (Seite 3-4)

- Aderendhülsen verwenden oder Kabelenden verzinnen oder gleich fest verlöten, sonst rutschen die Kabel auf Dauer aus den Klemmen (sonst Kurzschlussgefahr!)

- frei bleibende Kabelenden abschneiden und isolieren bzw. blind in Klemmleiste auflegen

- Adapter (ISO-Stecker) mit dem Radiokabelbaum verbinden

5. Radio auf Funktion prüfen

- Batterie anklemmen

- Zündung einschalten, Radio noch nicht in den Schacht einschieben

- auf Funktion prüfen

- Radiosender einspeichern

- wenn das Radio nach dem Ausschalten und wieder Einschalten die gespeicherten Sender vergisst, dann Kabl rot und gelb ab Radiokabelbaum vertauschen (Stecker nutzen)

 

 

Angaben natürlich ohne Gewähr. Irrtümer vorbehalten.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 18. Mai 2010 um 10:48

Hallo,

entferne die Lüsterklemmen und Löte erstmal ein paar Iso Stecker an. Die Iso Stecker Belegung findest du hier: http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Welches deiner Kabel nun Dauerplus (meist gelb), Zündungsplus (meist Rot) und Masse (meist Schwarz oder Braun) ist musst du nachmessen. Lautsprecher Rechts und Links (meist grau-schwarz oder grau-rot, Doppelkabel) genauso austesten...

Viel Erfolg :-)

Jens

am 18. Mai 2010 um 11:16

Wenn man sich den Bestand anguckt, hast du eigentlich schon alles, was du brauchst.

- Adapter Ford-Stecker auf ISO-Stecker

- Radio mit ISO-Steckern

Dumm ist nur, dass die Ford-Stecker abgeschnitten sind und die Kabel mit Lüsterklemmen versehen sind, sonst würde es sofort passen. Daher gehst du nun wie folgt vor (Batterie abklemmen!)

1. Breiten schwarzen Ford-Stecker vom Adapter (Stromversorgung) abschneiden (Reihenfolge der Kabel merken)

2. Verbinden der Stromversorgungskabel

- aus dem Radioschacht kommende Kabel mit den Kabeln des Adapters (Stromversorgung) verbinden

- Kabelbelegung aus dem PDF entnehmen (Seite 1-2)

- Aderendhülsen verwenden oder Kabelenden verzinnen oder gleich fest verlöten, sonst rutschen die Kabel auf Dauer aus den Klemmen (sonst Kurzschlussgefahr!)

- frei bleibende Kabelenden abschneiden und isolieren bzw. blind in Klemmleiste auflegen

- Adapter (ISO-Stecker) mit dem Radiokabelbaum verbinden

3. Breiten braunen Stecker vom Adapter (braun) abschneiden, Reihenfolge der Kabel merken

4. Verbindung der Lautsprecherkabel

- aus dem Radioschacht kommende Kabel mit den Kabeln des Adapters (Lautsprecher) verbinden

- Kabelbelegung aus dem PDF entnehmen (Seite 3-4)

- Aderendhülsen verwenden oder Kabelenden verzinnen oder gleich fest verlöten, sonst rutschen die Kabel auf Dauer aus den Klemmen (sonst Kurzschlussgefahr!)

- frei bleibende Kabelenden abschneiden und isolieren bzw. blind in Klemmleiste auflegen

- Adapter (ISO-Stecker) mit dem Radiokabelbaum verbinden

5. Radio auf Funktion prüfen

- Batterie anklemmen

- Zündung einschalten, Radio noch nicht in den Schacht einschieben

- auf Funktion prüfen

- Radiosender einspeichern

- wenn das Radio nach dem Ausschalten und wieder Einschalten die gespeicherten Sender vergisst, dann Kabl rot und gelb ab Radiokabelbaum vertauschen (Stecker nutzen)

 

 

Angaben natürlich ohne Gewähr. Irrtümer vorbehalten.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 11:47

hey,

alles klar, dann weiss ich jetzt bescheid. danke für die schnellen antworten.

grüße michael

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:38

hey, vielen vielen dank cooper-the-dog, sehr geile anleitung, hat alles super geklappt!!!!

jetzt brauch ich nur noch diese aderendhülsen und es kann los gehen.

also nochmal vielen dank.

edit: vll. dumme frage aber hat das radio ne möglichkeit mp3 player anzuschließen?

grüße michael

gelb ist zündplus die isostecker kannst du auch vom schrotti holen, aus einen xbeliebigen auto ausschneiden.

am 18. Mai 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von bartmz

hey, vielen vielen dank cooper-the-dog, sehr geile anleitung, hat alles super geklappt!!!!

jetzt brauch ich nur noch diese aderendhülsen und es kann los gehen.

also nochmal vielen dank.

edit: vll. dumme frage aber hat das radio ne möglichkeit mp3 player anzuschließen?

grüße michael

Brauchst dann auch eine geeignete Presszange. Vielleicht ist Löten günstiger, musst du mal schauen, was sich machen lässt.

Mach' mal ein Foto von der Vorderseite des Radios. An der Rückeite ist nur ein Ausgang (Cinch-Buchsen) für einen Verstärker (Endstufe o.ä.).

Ansonsten kannst du auf jeden Fall Musik vom MP3-Player über das Radio wiedergeben, indem du einen FM-Transmitter verwendest. Das Gerät wird mit dem MP3-Player verbunden und sendet auf einer FM-Frequenz, welche du in deinem Autoradio einstellst. So hast du zwar nur Radio-Qualität aber das reicht im Auto normalerweise aus...

gerät ist glaub verboten, wenn du am radio aux oder usb hast geht das auch soo oder mp3 unterstützung per cd:)

am 18. Mai 2010 um 20:10

Seit Februar 2006 ist in Deutschland der Betrieb von Sendern (sog. FM-Transmitter) im UKW-Band (Band II) mit kurzer Reichweite von einigen Metern mit bis zu 50 nW ERP für private Zwecke erlaubt, z. B. zur Übertragung der Signale eines MP3-Spielers zum Autoradio.

können die nachbarn im radio auf der autobahn mithören, cool :D , achso dies w´ßte ich nicht das das erlaubt ist. ich weiß nur das frequenzstörrer in deutschland verboten sind, hab gedacht das ding fällt auch mit herein

am 19. Mai 2010 um 20:00

War auch mal mit den FM-Transmittern so. Nur da die Reichweite des Senders auf wenige Meter begrenzt ist, kannst du ja niemanden stören, außer vielleicht deinen Nachbarn auf dem Balkon nebenan, wenn der beim Gammeln zu laut Schlager hört und du die Frequenz kennst.

am 19. Mai 2010 um 21:33

huhu zusammen

 

wollte mal fragen wenn man nur dauer plus dran hängt funktioniert das radio auch ohne zündung oder weil mir hat jemand das dauer plus und zündung zusammen gemacht und manchmal wenn man den motor startet muss ich jedes mal alles neu einstellen das ist nervig mit der zeit

weil es kann ja auch auf dauer für das radio nicht gut sein denk ich mir mal

gruss marc

Der Ford hat noch eine Schlüsselstellung vor Zündung. Diese ist extra dafür gedacht zum Musik hören (Sag ich mal so).

Aber ja klar Funktioniert das Radio dann auch Ohne Zündung. Nur musst du es Natürlich auch immer manuell ein/ausschalten

da sackt bestimmt der stromkreis zu sehr ab beim starten das du jedesmal dein autoradio neu einstellen mußt. ursache eine alte batterie, wenn dein radio so gesteckt ist einfach wieder umstecken

am 19. Mai 2010 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von MarcRamona1983

huhu zusammen

 

wollte mal fragen wenn man nur dauer plus dran hängt funktioniert das radio auch ohne zündung oder weil mir hat jemand das dauer plus und zündung zusammen gemacht und manchmal wenn man den motor startet muss ich jedes mal alles neu einstellen das ist nervig mit der zeit

weil es kann ja auch auf dauer für das radio nicht gut sein denk ich mir mal

gruss marc

Hallo,

-->Dauerstrom-Leitung von Radio unbedingt auch an Dauerstrom (Kabelfabe rot) anschließen((für Speichererhaltung des Radios erforderlich))

(((WENN AUF ZÜNDUNG GEKLEMMT --- WIRD BEIM ZÜNDUNG-AUSSCHALTEN DER SPEICHER GELÖSCHT!!!)))

 

-->Zündungsstrom-Leitung des Radios an Zündschlüssel-Stellung 1(Zubehör/Radio--Kabelfarbe gelb)anschließen (keine unnötigen Verbraucher wenn Auto nicht gefahren wird---beim Zündschlüssel abziehen geht Radio von selbst aus und bei 1 Stufe wieder selbst an........

Achtung wenn die beiden Kabel vertauscht werden(((wird bei jedem abschalten von Stufe1 der Speicher gelöscht)))!!!

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