ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Wegstreckensensor einbauen

Wegstreckensensor einbauen

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:09

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich mein 1. Problem!

Mein Motor (1.1er 50PS) vom Ford Fiesta BJ 95 macht in letzter Zeit Probleme. Den Winter hat er ohne Probleme (lediglich Batterie musste ich wechseln und jede Woche nen Liter Öl nachkippen) überstanden, aber seit dem das Wetter besser wird und der Schnee wegtaut stottert er rum. Bei jedem Kaltstart gibt er überhaupt keine Leistung (Anfahren nur mit ca 80% Gas möglich) und ruckelt beim fahren. Ich habe die Zündkerzen vermutet oder Wasser im Zündsystem, da er auch bei einer Fahrt durch eine Fütze im Leerlauf extrem tief läuft (kurz vor aus) und die Ladeleuchte erst aufflackert und im Stand dann komplett angeht.

Wie gesagt, beim Kaltstart und bei nasser Fahrbahn ruckelt er und gibt kaum Leistung ab.

Nun war ich heute in der Werkstatt und man gab mir den Hinweis auf dem Schrott einen Wegstreckensensor zu kaufen und ihn selbst einzubauen. Leider habe ich vergessen zu fragen wo der sitzt und wie ich den einbaue.

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß Cottbusa

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 21. März 2010 um 14:27

ja wie gesagt, hab für alle symptome ne andere Lösung gefunden! Daher bin ich mir net sicher was defekt ist!

Ach, der gelbe senf ist wurscht, da ich jede woche knapp 500km autobahn fahre kocht das wieder raus

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

Ach, der gelbe senf ist wurscht, da ich jede woche knapp 500km autobahn fahre kocht das wieder raus

Wenn der gelbe Senf nur wenig entsteht und die Kurbelgehäuseentlüftung nicht verstopft, ist das egal. Bei Kurzstrecken-Fiestas wirds halt immer mehr gelber Schleim und dieser verstopft irgendwann die Entlüftung (die am Öleinfüllstutzen mit dran ist). Es gibt da schon einige Fälle, wo es dann - besonders bei hohen Drehzahlen (hoher Kurbelgehäusedruck) - zu wegfliegenden Öleinfülldeckeln und nem versifften Motorraum kam.

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:39

naja man sagt ja, wenn man das zeug am ölmessstab hat, sollte man ölwechsel machen!

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

naja man sagt ja, wenn man das zeug am ölmessstab hat, sollte man ölwechsel machen!

Ölwechsel bitte aller 10 TKm machen (bei viel Autobahn kann man das auch etwas nach hinten verschieben). Am Ölpeilstab sollte man kein Wasser sehen - dann wirds kriminell :-D

Der Ölwechsel ist erforderlich, da das Öl zum einen Benzin (und etwas Kondenswasser) aufnimmt und zum anderen, weil die Ölfilmabrisseigenschaften abnehmen (da die Molekülketten (Polymere) durch die Scherkräfte im Motor "zerreissen" und kürzer werden).

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:46

joa ... ich mach das immer dann, wenn es bei pit stop oder so im angebot ist! da er ja eh alles verbrennt, muss ich eh immer wieder neues nachkippen

Themenstarteram 29. März 2010 um 7:41

Tach jesagt ....

wollt noch ma das alte leidige Thema aufgreifen!

Habe das gestern endlich mal ausprobieren können und habe etwas wasser auf die Zündkabel gespritzt! Ich muss ja sagen, ein nettes "Feuerwerk" ist es ja! Aber da dies nicht sinn der sache ist ...

Habe damit jetzt die Ursache für die Zündaussetzer gefunden. Es liegt tatsächlich an den Kabeln, die zu den Zündkerzen gehen. Da ist eins an mehreren Stellen undicht.

Heute früh bin ich 5 meter aufn Hof gerollt, da is die Karre bei vollgas verreckt! Also wieder zurückgeschoben und und auf alte russische art mit Verbandklebeband ausm Sanikasten die poröse stelle umwickelt! So gut wie jetzt ist die karre noch nie gefahren: kein Rucken beim Anfahren, kein Rucken wenn man das Gas wegnimmt, keine Zündaussetzer, sauberes Anfahren und etwas mehr Durchzugskraft! Und das nur wegen einem kleinen Kabel!

Werd dann heute aufn Schrott für 5€ 4 neue Kabel holen!

 

Danke nochmal an euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen