Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.
Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".
Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.
Danke für euer Feedback.
Viele Grüße,
oli_brr
264 Antworten
Ampelfunktion für Größere?!? Wow. Nehmt doch ein Panoramadach, kann man oben rausschauen. Oder man bleibt an der Ampel zwei Meter vorher stehen. Eure "Problemchen" möchten so manche haben.
Ja klar... an der Ampel welche mit Induktionsfeld arbeitet 2m vorher stehen bleiben und bis zum St. Nimmerleinstag warten. Toller Trick 🙄
Und durchs Pnaoramadach sieht man die Ampel auch nicht wenn es nicht gerade eine ist wo auch noch eine direkt über der Straße hängt. Von der Sorte Ampeln gibts allein auf meinen 12km Weg ins Büro 4 Stück.
Wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast halte doch einfach die Finger still.
Zitat:
@Oli_brr schrieb am 19. August 2021 um 00:19:52 Uhr:
Mal noch eine Nachfrage bzgl. MBUX 548. @Dmruhs hatte ja schon erwähnt das dadurch die Vollbildnavigation entfällt:
Zitat:
Zitat:
Update: bei mir wurde MBUX 548 statt MBUX 549/U19 verbaut, damit ist die Vollbildanzeige nicht möglich...ich kotze im Strahl
Wie in meiner letzten Nachricht beschrieben, fällt dadurch auch noch AMG Track Pace weg. Laut der Übersicht von MB ist 549 "MBUX Multimedia high" und 548 "MBUX Multimedia mid". Das würde auch wieder die Vermutung des "schwächeren Prozessor" bestätigen. Leider habe ich aber bis heute keine wirkliche Aussage dazu bekommen, ob das der entscheidende Unterschied ist. Aber die Berichte hier und die Art der SA, die wegfällt, sprechen eigentlich schon für sich. Umso ärgerlicher für mich, dass es keine Informationen gibt welche Features - unabhängig von ausgewiesener Ausstatung (wie AR oder Track Pace) - dadurch jetzt entfallen. Einzig die Vollbildnavigation ist bekannt durch @Dmruhs.
Gibt es denn jemand mit neuen Erkenntnisse, welche weiteren Features entfallen, die nicht eigens als Ausstatung ausgeschrieben sind? Kann mir hier vielleicht @dirk_aw weiterhelfen?
Mein Händler hat die Anfrage vor 2 Wochen ans Produktmanagement bei Daimler gegeben. Mit Glück kann ich dir also Weihnachten Auskunft darüber geben 😁
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 19. August 2021 um 08:32:59 Uhr:
Wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast halte doch einfach die Finger still.
......wenn man sich durch dieses Forum liest, sind oft "Sinnlose" Beiträge zu finden, da macht mein Beitrag, (zumindest in Deinen Augen) auch kein Unterschied mehr.
Ähnliche Themen
@arbo1022: Trotzdem ist es sinnfrei sich darüber lustig zu machen, dass sich Leute zu Recht darüber beschweren, wenn von ihnen gewünschte und bezahlte Ausstattung wegfällt. Dabei ist es doch irrelevant, ob du selbst die Ausstattung für überflüssig empfindest.
Als AR noch aufpreispflichtig war, hätte ich es auch nicht genommen. Vor allem die Navigation damit ist sinnfrei, da die Pfeile immer erst dann eingeblendet werden, wenn man kurz vor der Straße ist, in die man einbiegen soll. Als Fahrer muss man das aber vorher sehen und wissen, damit man bereits die Abbiegespur wählt. Beim Kreisverkehr kommt der blaue Pfeil auch erst, wenn man direkt an der Ausfahrt steht. Da AR aber beim MBUX Paket mit dabei ist, habe ich es natürlich auch und bin dennoch über eine Funktion sehr dankbar und nutze sie regelmäßig: Die Ampelsicht. Und die ist auch bitter nötig! Früher hatte man einen Innenspiegel und das war's. Mit all den Kameras und Sensoren ist dort nun aber ein riesiger großer Kasten, der immer (!) die Sicht auf die Ampel rechts nimmt. Steht man vorne, sieht man die Ampel oben meist auch nicht, außer bei sehr niedrig hängenden Ampeln. Befindet sich links eine Abbiegespur gibt es links nur eine Ampel für die Linksabbieger. Oder es sind zwei Spuren und links steht ein LKW. Ich müsste also des Mal Verrenkungen machen, um die Ampel überhaupt zu sehen - und das ohne zu weit vorne an der Ampel zu stehen, sondern so, wie es sich gehört.
Vielleicht hast du all die Assistenzsysteme nicht und daher nicht diesen riesigen Kasten an der Windschutzscheibe und kannst das Problem daher nicht nachvollziehen?
Zitat:
Mal noch eine Nachfrage bzgl. MBUX 548. @Dmruhs hatte ja schon erwähnt das dadurch die Vollbildnavigation entfällt:
Zitat:
Zitat:
Update: bei mir wurde MBUX 548 statt MBUX 549/U19 verbaut, damit ist die Vollbildanzeige nicht möglich...ich kotze im Strahl
Wie in meiner letzten Nachricht beschrieben, fällt dadurch auch noch AMG Track Pace weg. Laut der Übersicht von MB ist 549 "MBUX Multimedia high" und 548 "MBUX Multimedia mid". Das würde auch wieder die Vermutung des "schwächeren Prozessor" bestätigen. Leider habe ich aber bis heute keine wirkliche Aussage dazu bekommen, ob das der entscheidende Unterschied ist. Aber die Berichte hier und die Art der SA, die wegfällt, sprechen eigentlich schon für sich. Umso ärgerlicher für mich, dass es keine Informationen gibt welche Features - unabhängig von ausgewiesener Ausstatung (wie AR oder Track Pace) - dadurch jetzt entfallen. Einzig die Vollbildnavigation ist bekannt durch @Dmruhs.
Gibt es denn jemand mit neuen Erkenntnisse, welche weiteren Features entfallen, die nicht eigens als Ausstatung ausgeschrieben sind? Kann mir hier vielleicht @dirk_aw weiterhelfen?
Hi,
es gibt nur Dokumentationen über die Zusammenhänge von MBUX Head Unit und SA-Coden:
Code 549 (MBUX Head Unit high) kann nicht direkt bestellt werden, sondern wird zugesteuert sobald einer der Code
256: AMG TRACK PACE
PBP, PBR: ENERGIZING Pakete
U19: MBUX Augmented Reality für Navigation
im Auftrag enthalten ist.
Gruß Dirk
@SnoopSnoop
.....ich mache mich nicht Lustig und ich gebe Dir 100% Recht, dass was ich bestellt habe auch geliefert werden muss. Dennoch sollte ein Auto zu einem passen (u.a. Körpergröße) auch ohne zusätzliche Assistenzsysteme um sich wohlzufühlen.
Zitat:
@Dmruhs schrieb am 19. August 2021 um 08:42:35 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Dmruhs schrieb am 19. August 2021 um 08:42:35 Uhr:
Zitat:
Mein Händler hat die Anfrage vor 2 Wochen ans Produktmanagement bei Daimler gegeben. Mit Glück kann ich dir also Weihnachten Auskunft darüber geben 😁
Ja, das könnte tatsächlich schwierig werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei Daimler zu solchen "Details" gar keine Erkenntnisse gibt. Daher war meine Frage auch eher auf deine persönliche Erfahrung abgezielt. Also, vermisst du außer der Vollbildnavigation sonst noch etwas? Ist das MBUX vielleicht grundsätzlich etwas "langsamer"?
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 19. August 2021 um 09:38:59 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 19. August 2021 um 09:38:59 Uhr:
Zitat:
Hi,
es gibt nur Dokumentationen über die Zusammenhänge von MBUX Head Unit und SA-Coden:
Code 549 (MBUX Head Unit high) kann nicht direkt bestellt werden, sondern wird zugesteuert sobald einer der Code
256: AMG TRACK PACE
PBP, PBR: ENERGIZING Pakete
U19: MBUX Augmented Reality für Navigationim Auftrag enthalten ist.
Gruß Dirk
Hi Dirk,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich leider schon fast befürchtet. Dann können mir wohl nur persönliche Erfahrungsberichte weiterhelfen.
So, durch einen anderen Thread habe ich nun endlich etwas konkretes zum Thema "schlechterer Grafikprozessor" gefunden:
https://media.daimler.com/.../...e-wichtigsten-Daten-zu-MBUX.xhtml?...Zitat:
Hardware/Rechner
Basis-Grafikchip: NVIDIA Reilly PX (Headunit Mid/Entry)
Top-Grafikchip: NVIDIA Parker 128 (Headunit High)
Da freut man sich richtig, dass man die SA erstattet bekommt, aber der Preis für das MBUX gleich bleibt obwohl man schlechtere Hardware verbaut bekommt. Auch Track Pace bekommt man ja nicht erstattet da keine SA..
Meine Bestellung hat es leider auch erwischt (geplante Lieferung Q4/21). U19 (AR), 897 (Kabelloses Laden) und 853 (Advanced Soundsystem) entfallen ohne Möglichkeit zur Nachrüstung. Bin mir noch nicht sicher, ob ich stornieren soll, oder auf „Lieferung wie bestellt“ bestehen soll.
Das Soundsystem jetzt auch?
AR Wegfall pisst mich schon an aber jetzt auch noch das?
Soll man jetzt das Burmeister System nehmen oder wie verstehen die sich das vor?
Wegfall vom Kabellosen Laden ist auch ein Witz.
Mein A250e Limo wurde auch von Q3 auf Q4 verlegt und ich fragte beim freundliche an wie die Rate ausschaut wenn ich die Farbe + Zierleisten hinzufügen möchte, Aussage vom freundlichen vor 2 Wochen:
Er könne nicht rechnen wegen Halbleiterproblematik…das war vor 2 Wochen
Zitat:
@Niiiko schrieb am 19. August 2021 um 14:27:35 Uhr:
Soll man jetzt das Burmeister System nehmen oder wie verstehen die sich das vor?
Das gibts auch nicht mehr. Nur noch für A45/A45S ...
alter Verwalter... ich bin so gespannt, was man mir am 6.9. in Bremen ausliefern wird...
Bislang habe ich keine Info, dass sich an der Bestellung irgendwas geändert hätte. Aber ich habe auch noch keine Unterlagen erhalten - also ist das Auto anscheinend auch noch nicht produziert worden...
Demnächst dann Campingstühle anstatt Sitzen.