Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.

Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße,
oli_brr

264 Antworten

Zitat:

@Calain schrieb am 3. August 2021 um 11:36:45 Uhr:

Kann man in dem Fall eigentlich weiterhin zwischen den Anzeigestielen wechseln? (Sprich 3D, 2D in Fahrtrichtung und 2D in Nordrichtung?) Oder entfällt das auch? (Auf dem Bild sieht man jeweils 2D in Fahrtrichtung)
Mit Augmented Reality geht das in den Optionen der Navigation vom rechten Bildschirm.

Die Anzeige entspricht der im "Hauptbildschirm" links, inkl. Zoomfaktor.

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 30. Juli 2021 um 11:30:45 Uhr:

Update: bei mir wurde MBUX 548 statt MBUX 549/U19 verbaut, damit ist die Vollbildanzeige nicht möglich...ich kotze im Strahl

Zur Info, falls von euch jemand auf einen A mit Track Pace wartet. Das fällt laut meinem Verkäufer auch weg, wenn auf 548 umgeschlüsselt wird.

Nach welchen Kriterien wird im Werk eigentlich entschieden welche Fahrzeuge noch AR & Burmester erhalten und welche nicht?

Die Ausstattungen sind zwar nicht mehr bestellbar, dennoch sind ja ein Haufen Bestellungen vorhanden und es treffen doch bestimmt immer wieder Module der Sub-Lieferanten ein - vielleicht nicht in großen Stückzahlen - aber dennoch....

also wenn die AR streichen und mir entgegenkommen - das könnte ich verkraften. Wenn Burmester nicht eingebaut wird, dann will ich das Fahrzeug nicht. 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@MOTVS schrieb am 11. August 2021 um 15:04:43 Uhr:

also wenn die AR streichen und mir entgegenkommen - das könnte ich verkraften. Wenn Burmester nicht eingebaut wird, dann will ich das Fahrzeug nicht. 🙁

Bin da bei dir - hab bei meinem S3 den ich 2015 gekauft hab gedacht dass das STD. Soundsystem ausreicht - fehlanzeige - hab das 5 jahre lang bereut....

Zitat:

@MOTVS schrieb am 11. August 2021 um 15:04:43 Uhr:

Genau zu dem Thema mit dem Wegfall des AR habe ich diese Woche noch mit meinem Verkäufer telefoniert. Die AR Navigation ist ja das eine, das ist nice aber definitiv verschmerzbar wenn man es nicht hat. Aber was viel schlimmer ist, das dann auch keine Ampeln mehr im Display angezeigt werden. Ich bin knapp 190cm groß und habe noch nicht an einer einzigen roten Ampel gestanden, wo ich nicht genau den riesigen Kasten mit allen Kameras im Blickfeld hatte. Ohne die AR Funktion müsste ich mich ständig völlig verkrampft an dem Windschutzscheibenkasten vorbeikrümmen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so schnell umgewöhnen würde, aber ohne diese AR Funktion an der Ampel wäre es für mich ein echter Nervfaktor. Mein Verkäufer hat mir da ebenfalls Recht gegeben, aber trotz Entfall der AR Kamera wird dieser Kasten nicht kleiner werden.

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 13. August 2021 um 08:47:06 Uhr:

Aber was viel schlimmer ist, das dann auch keine Ampeln mehr im Display angezeigt werden. Ich bin knapp 190cm groß und habe noch nicht an einer einzigen roten Ampel gestanden, wo ich nicht genau den riesigen Kasten mit allen Kameras im Blickfeld hatte.

Genau das wäre für mich mit 1,82m auch ein ko-Kriterium beim CLA (wie es in der A-Klasse mit 1,82 aussieht weiß ich nicht) gewesen. Ohne die Ampelfunktion hätte ich das Fahrzeug nicht genommen.

Ich komme mit 1,80 auch ohne klar. Ich wusste aber auch nicht, dass es Teil vom AR-Paket war. Hätte ich sonst mitbestellt.

Für mich mit 1,91m ist die Ampelfunktion ebenfalls extrem hilfreich. Wäre für mich wohl auch ein KO-Kriterium.

Also ich muss sagen, dass ich in meinem aktuellen Leih-CLA die Option schmerzlich vermisse. Zum Glück habe ich die Option ja bestellt und im Juni nächsten Jahres wird dann, hoffentlich endlich, mein im Oktober 2020 bestellter GLA 200d mit allen SAs gebaut und ausgeliefert.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 13. August 2021 um 09:18:08 Uhr:

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 13. August 2021 um 08:47:06 Uhr:

Aber was viel schlimmer ist, das dann auch keine Ampeln mehr im Display angezeigt werden. Ich bin knapp 190cm groß und habe noch nicht an einer einzigen roten Ampel gestanden, wo ich nicht genau den riesigen Kasten mit allen Kameras im Blickfeld hatte.

Genau das wäre für mich mit 1,82m auch ein ko-Kriterium beim CLA (wie es in der A-Klasse mit 1,82 aussieht weiß ich nicht) gewesen. Ohne die Ampelfunktion hätte ich das Fahrzeug nicht genommen.

Da kann ich antworten (A250e Limousine).

Ich bin 1,82 und habe den elektrischen Sitz zudem noch fast ganz nach oben gestellt. Ohne die Ampelfunktion müsste ich mich entweder verbiegen oder alternativ 4m vor der Haltelinie stehen bleiben.

Das ist bei einigen Austattungen im Bereich der Komfortassistenten so - erst habe ich sie belächtelt, dann möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Ganz oben? Da würde ich schon gar nicht mehr reinpassen, glaube ich. 🙂

Sitz ist bei mir immer ganz unten - schon immer möglichst nahe mit dem Hinterteil an den Asphalt - alles andere fühlt sich für mich nicht gut an.

Mal noch eine Nachfrage bzgl. MBUX 548.

@Dmruhs

hatte ja schon erwähnt das dadurch die Vollbildnavigation entfällt:

Zitat:

Update: bei mir wurde MBUX 548 statt MBUX 549/U19 verbaut, damit ist die Vollbildanzeige nicht möglich...ich kotze im Strahl

Wie in meiner letzten Nachricht beschrieben, fällt dadurch auch noch AMG Track Pace weg. Laut der Übersicht von MB ist 549 "MBUX Multimedia high" und 548 "MBUX Multimedia mid". Das würde auch wieder die Vermutung des "schwächeren Prozessor" bestätigen. Leider habe ich aber bis heute keine wirkliche Aussage dazu bekommen, ob das der entscheidende Unterschied ist. Aber die Berichte hier und die Art der SA, die wegfällt, sprechen eigentlich schon für sich. Umso ärgerlicher für mich, dass es keine Informationen gibt welche Features - unabhängig von ausgewiesener Ausstatung (wie AR oder Track Pace) - dadurch jetzt entfallen. Einzig die Vollbildnavigation ist bekannt durch @Dmruhs.

Gibt es denn jemand mit neuen Erkenntnisse, welche weiteren Features entfallen, die nicht eigens als Ausstatung ausgeschrieben sind? Kann mir hier vielleicht @dirk_aw weiterhelfen?

Zitat:

@Oli_brr schrieb am 19. August 2021 um 00:19:52 Uhr:

Mal noch eine Nachfrage bzgl. MBUX 548. @Dmruhs hatte ja schon erwähnt das dadurch die Vollbildnavigation entfällt:

Zitat:

@Oli_brr schrieb am 19. August 2021 um 00:19:52 Uhr:

Zitat:

Wie in meiner letzten Nachricht beschrieben, fällt dadurch auch noch AMG Track Pace weg. Laut der Übersicht von MB ist 549 "MBUX Multimedia high" und 548 "MBUX Multimedia mid". Das würde auch wieder die Vermutung des "schwächeren Prozessor" bestätigen. Leider habe ich aber bis heute keine wirkliche Aussage dazu bekommen, ob das der entscheidende Unterschied ist. Aber die Berichte hier und die Art der SA, die wegfällt, sprechen eigentlich schon für sich. Umso ärgerlicher für mich, dass es keine Informationen gibt welche Features - unabhängig von ausgewiesener Ausstatung (wie AR oder Track Pace) - dadurch jetzt entfallen. Einzig die Vollbildnavigation ist bekannt durch @Dmruhs.

Gibt es denn jemand mit neuen Erkenntnisse, welche weiteren Features entfallen, die nicht eigens als Ausstatung ausgeschrieben sind? Kann mir hier vielleicht @dirk_aw weiterhelfen?

Bei mir wäre auch das Keyless go entfallen - also das aufsperren des Autos durch Berührung des Türgriffs

Deine Antwort