Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.

Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße,
oli_brr

264 Antworten

Mercedes weiß doch selbst gar nicht was ab geht…
Produktion erst in Q4 und die Steichen jetzt schon irgendwelche SA’s
Bekloppt!

Das Gute ist, dass ich auf das Auto auch verzichten könnte - hätte gedacht man muss jetzt auch mal wieder ins Büro aber da habe ich falsch vermutet 🙂

Zitat:

@MOTVS schrieb am 19. August 2021 um 15:19:13 Uhr:

alter Verwalter... ich bin so gespannt, was man mir am 6.9. in Bremen ausliefern wird...

Bislang habe ich keine Info, dass sich an der Bestellung irgendwas geändert hätte. Aber ich habe auch noch keine Unterlagen erhalten - also ist das Auto anscheinend auch noch nicht produziert worden...

Hast du dieses Datum von deiner initialen Bestellung? Bei mir stand da initial der 27.8 als Auslieferungstermin drauf. Inzwischen sind wir bei Mitte Oktober. Habe bis jetzt auch noch keine neue AB bekommen. Hätte ich nicht aktiv nachgefragt, wüsste ich auch nicht was aktuell schon alles aus dem Auftrag gestrichen wurde.

Ich wollte mir auch eine A-Klasse kaufen. Leider sind einige Sonderausstattungen im Konfigurator nicht mehr verfügbar. Der Schauraum der Mercedes Vertretung sah auch ziemlich leer aus. Was geht da im Moment ab?

Ähnliche Themen

bei mir ist es anders: Mitarbeiterleasing (bedingt durch Konzernzugehörigkeit)

Ich habe bislang eine Auftragsbestätigung im April bekommen und Ende Mai wegen dem Modellwechsel. Und vor rund 3 Wochen den Termin zur Abholung in Bremen.

Mal schauen, was die nächsten Tage so passiert 😉

Zitat:

@Oli_brr schrieb am 19. August 2021 um 14:31:45 Uhr:

Zitat:

@Niiiko schrieb am 19. August 2021 um 14:27:35 Uhr:

Soll man jetzt das Burmeister System nehmen oder wie verstehen die sich das vor?

Das gibts auch nicht mehr. Nur noch für A45/A45S ...

Hi,

Aufträge bis Produktion Ende Dezember 2021 erhalten Code 853 statt Code 810, bis auf die 45/45S AMG.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 20. August 2021 um 08:55:22 Uhr:

Zitat:

Hi,

Aufträge bis Produktion Ende Dezember 2021 erhalten Code 853 statt Code 810, bis auf die 45/45S AMG.

Gruß Dirk

Hi,
da ich eh das Advanced Soundsystem geordert habe trifft es mich nicht jetzt nicht. Ich hoffe nur das mir das Advanced jetzt nicht noch gestrichen wird….

Zitat:

Zitat:

Hi,

Gruß Dirk

Und Anfang 22 sieht es besser aus?
Meine Produktion ist in Q1 gerutscht

Zitat:

@Niiiko schrieb am 20. August 2021 um 09:33:45 Uhr:

Zitat:

Hi,

Gruß Dirk

Hi,
da ich eh das Advanced Soundsystem geordert habe trifft es mich nicht jetzt nicht. Ich hoffe nur das mir das Advanced jetzt nicht noch gestrichen wird….

Hi,

es wird über Kontigente gesteuert, sicher ist da nichts.

Gruß Dirk

Hi Leute,

nach Rückkehr vom Urlaub hatte ich gestern schöne Post von MB mit einer neuen AB im Briefkasten.
Wegfall von AR und kabellosen Laden - Super.
Vor 3 Wochen kam schon ne neue AB rein wegen Verschiebung auf Q4 anstatt Q3.
Bin gut angepisst.

Meine Frage:
- Ist die Sache nun durch mit dem Entfall der SA? Oder kann ich darauf bestehen dass das Auto mit der ursprünglichen SA geliefert wird auch wenn das Auto nach hinten rutscht?
- Kann ich die neue AB nicht akzeptieren?

Kannst Du beides - mit der "Gefahr" dass MB dann den Vertrag storniert.

Die so genannte Auftragsbestätigung ist letztlich ein gerändertes Angebot an Dich und es liegt in Deiner Entscheidung das Angebot in dieser Form anzunehmen oder nicht.

Mir wurde übrigens von Mercedes ein Leasing über 1 Jahr für einen a250 4matic angeboten um bis zur Beseitigung der Chip Probleme mobil zu bleiben und meine Stornierung zu verhindern. Alles in allem hätte mich dieses 1 Jahres Leasing 15.000 Euro gekostet. FÜNFZEHNTAUSEND EURO!

15.000 soll der Kunde bezahlen um mobil zu bleiben bis die Chips wieder verfügbar sind. Geht so einen Deal echt jemand ein?

Zitat:

@Niiiko schrieb am 22. August 2021 um 13:03:21 Uhr:

Hi Leute,

nach Rückkehr vom Urlaub hatte ich gestern schöne Post von MB mit einer neuen AB im Briefkasten.
Wegfall von AR und kabellosen Laden - Super.
Vor 3 Wochen kam schon ne neue AB rein wegen Verschiebung auf Q4 anstatt Q3.
Bin gut angepisst.

Meine Frage:
- Ist die Sache nun durch mit dem Entfall der SA? Oder kann ich darauf bestehen dass das Auto mit der ursprünglichen SA geliefert wird auch wenn das Auto nach hinten rutscht?
- Kann ich die neue AB nicht akzeptieren?

Habe ebenfalls letzte Woche eine neue AB bekommen mit Wegfall von AR, kabelloses Laden und Track Pace. Ebenfalls auch Lieferung auf Q4 geändert. Wobei das ja auch nur bedeuten kann, dass die Auslieferung dann Anfang Oktober ist (positiv gesehen 😉).

Der Entfall ist für dein Auto "durch". Soweit ich weiß, werden die Autos nicht geschoben. Heißt, das Auto wird gebaut, ob du es dann abnimmst oder nicht. Da hat MB halt aktuell echt kein Problem das Auto dann an jemand anders zu verkaufen..

Nach dem Storno mitte 2020 (Edition 2020) kotze ich nun das zweite mal im Strahl
Das kannst du dir nicht ausmalen was ich alles erlebt habe mit meiner ersten Bestellung bei Mercedes 🙁

Aber ich sehe auch in den anderen Thread bei C & E Klassen, da fallen auch reihenweiße SA weg wo die Autos ein BLP von über 100k haben...das ist heavy!

Ich werde versuchen noch alternative SA zur Bestellung hinzufügen und evtl. noch etwas beim Freundlichen rauszuschlagen
Aber die aktuelle Situation ist einfach nur Krank

Danke für die Antwort @Oli_brr
So wie ich aber meine Bestellung kenne kriege ich Dezember ne neue AB mit lieferung Q1 2022 😁 😁

Das kann ich sehr gut nachvollziehen das man da angepisst ist, für mich war es mitunter einer der Gründe das ich vom EQA abstand genommen und nicht bestellt habe. Es betrifft die ganze Branche und auch Toyota ist nun auch von der Halbleiterthematik betroffen. Statt dem EQA habe ich nun den Skoda Enyaq bestellt und bin mal gespannt ob meine Konfig gebaut werden kann, zumindest sind die Lieferfristen lange so das Hoffnung besteht das nicht so viele SA wie bei Mercedes rausfällt. Mercedes geht aus meiner Sicht nicht transparent mit dem Thema um sondern versuchen lieber die Kunden zur Vertragsunterzeichnung zu bekommen. Bei den ganzen Gesprächen die ich beim Aussuchen des neuen Fahrzeuges geführt habe, hatte ich bei VW/Skoda (trotz das die auch nicht vorbildlich sein) das Gefühl das die eher realistisch planen… Generell gilt wohl das es momentan, egal bei welchem Hersteller, einem Glücksspiel gleicht wenn man ein neues Fahrzeug bestell bzw. es ist wohl momentan keine guter Zeitpunkt für Neuanschaffungen

Deine Antwort