Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.
Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".
Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.
Danke für euer Feedback.
Viele Grüße,
oli_brr
Ähnliche Themen
264 Antworten
Wenn ich mich dumpf an ältere Threads zu dem Thema erinnere, wurde das Navi-Vollbild im KI ab einem bestimmten Herstellungsdatum ans AR und den damit einhergehenden leistungsfähigeren Prozessor gekoppelt. Das kann aber auch in Umkehrschluss bedeuten, dass Mercedes damals fürs Nicht-AR-MBUX aus Ersparnisgründen einen schwächeren Prozessor eingeführt hat.
Ich persönlich benutze das Navi-Vollbild im KI gerne und häufig, da der Blick gerade aus bleiben kann und man dennoch eine große Kartendarstellung hat. Auf die AR-Funktion im rechten Display könnte ich dagegen eher verzichten (für mich in vielen Situationen zu unübersichtlich, erfordert längeres Hinschauen). Wie immer persönlicher Geschmack.
Ich sags ja die Geschmäcker sind verschieden... wenn ich Navi benötige ist die Karte auf dem Mediadisplay und im KI die Pfeilanzeige. Auf das Mediadisplay schaue ich eigentlich dann nur wenn ich sehen will "wo bin ich hier eigentlich gerade".
Aber gut... mein erstes Navi (Blaupunkt RNS irgendwas) habe ich auch in ner Zeit angeschafft als es noch keine Navis mit Kartenansicht oder gar Sprachansage gab 😁 Den großen Mehrwert an der Kartenansicht kann ich für mich nicht entdecken.
Zitat:
@Dmruhs schrieb am 30. Juli 2021 um 11:30:45 Uhr:
Update: bei mir wurde MBUX 548 statt MBUX 549/U19 verbaut, damit ist die Vollbildanzeige nicht möglich...ich kotze im Strahl
Was stand denn bei dir in der ersten und letzten AB? Wurde da irgendwann mal 549 auf 548 umgeändert, hattest du von Anfang an 548 oder wurde das ohne Anpassung der AB gemacht? 😕
Siehe oben 😉
Zitat:
@Dmruhs schrieb am 30. Juli 2021 um 14:32:49 Uhr:
Siehe oben 😉
Find's nicht.. Du hattest soweit ich das sehe nur geschrieben, dass du ein Schreiben bzgl. AR Entfall bekommen hast. Interessant wäre halt noch zu wissen ob da dann auch neben Entfall von U19 auch noch MBUX von 549 auf 548 abgeändert wurde (das steht nämlich nochmal separat auf einer der letzten Seiten).
Nein, ist in dem Schreiben nicht enthalten.
Das ist der Wortlaut:
...Zwischenzeitlich wurden Sie von Ihrem Mercedes-Benz Partner bereits informiert, dass wir gezwungen waren,
die Ausstattung des von Ihnen bestellten Fahrzeugs anzupassen und die Funktion MBUX Augmented Reality für
Navigation (U19) aus dem ursprünglichen Auftrag zu entfernen.
Wir haben uns bemüht, die Auswirkungen des Lieferengpasses so gering wie möglich zu halten.
Teil dieser Bemühungen ist es auch, die Lieferung des von Ihnen bestellten Fahrzeugs nicht zu verzögern, sondern
Ihren Mobilitätsbedarf in den Vordergrund zu stellen....
Die Änderung an die Leasinggesellschaft habe ich nicht gesehen, im Änderungsvertrag den ich bekommen habe (in dem fall von Alphabet) sind nur codes angegeben.
Da steht dann aber
"Entfall MBUX Highend Paket DN2" => "Neu: MBUX Highend Paket DN2"...mit dem selben Preis
"Entfall Display Paket DK2" => "Neu: Display Paket DK2"...mit dem selben Preis
Was unterschiedlich ist:
"Entfall: Fahrerassitenzpaket 23P" => "Neu: Fahrerassitenzpaket PAY" - Unterschied: 330 € weniger
Oke, in meiner AB (habe noch keine andere erhalten) steht:
DN2 MBUX High-End-Paket
...
... U19 MBUX Augumented Reality für Navigation
und dann auf der letzten Seite noch als einzelner Punkt:
549 MBUX Multimediasystem
Woher weißt du denn dann, dass bei dir 548 anstelle von 549 eingebaut wurde?
Hat mir der Produktexperte der hiesigen Niederlassung mitgeteilt.
Wurde das kontaktlose Aufladen (wireless charging pad) auch gestrichen?
Zitat:
@szhrmp schrieb am 30. Juli 2021 um 20:31:23 Uhr:
Wurde das kontaktlose Aufladen (wireless charging pad) auch gestrichen?
Nicht schade drum.
Das allerletzte.
Nach den ersten beiden "längeren" Fahrten kann ich folgendes sagen:
Der Entfall des AR schmerzt nicht so sehr, da die sonstigen Hinweise im Navi auch wirklich gut sind.
Der Wegfall der Vollbildkarte hingegen ist wirklich ein Verlust. Wenn im rechten Display meist die Musikanzeige aus -auswahl ist (da Beifahrer an Board) ist die kleine Navikarte schon sehr klein.
Und das Lenkrad deckt das rechte Display aus Fahrersicht leider auch etwas ab. So schön wie es aussieht, ganz durchdacht ist es leider nicht.
Das HUD hätte den Wegfall der AR gut kompensieren können, dies hätte man den Kunden im Ausgleich anbieten können. Die Steuergeräte sind aber sicher auch Mangelware.
Kann jmd mal ein Bild zeigen wie die Navigationskarte ohne Vollbildschirm aussieht, kann man die Karte in die linke Hälfte im Display anzeigen?
Zitat:
@szhrmp schrieb am 3. August 2021 um 09:25:36 Uhr:
Kann jmd mal ein Bild zeigen wie die Navigationskarte ohne Vollbildschirm aussieht, kann man die Karte in die linke Hälfte im Display anzeigen?
Auf die linke Seite bekomme ich es nicht. Nur mittig und auf die rechte Seite.
Kann man in dem Fall eigentlich weiterhin zwischen den Anzeigestielen wechseln? (Sprich 3D, 2D in Fahrtrichtung und 2D in Nordrichtung?) Oder entfällt das auch? (Auf dem Bild sieht man jeweils 2D in Fahrtrichtung)
Mit Augmented Reality geht das in den Optionen der Navigation vom rechten Bildschirm.