Wegfahrsperre (VDO mit schwarzem Stift) dekativieren

Volvo 850 LS/LW

Moin zusammen.
Ich wollte bei meinem 850 die WFS deaktivieren und hatte dafür in einem anderen Forum eine gute Anleitung gefunden, in der erklärt wurde, welche Kontakte man im Steuergerät der WFS direkt auf der Platine überbrücken muss um nicht die Kabel suchen zu müssen.
Leider ist dieses Forum seit Tagen offline und ich habe die Anleitung nicht gespeichert.

Daher meine Frage: Weiss jemand, welche Kontakte man überbrücken muss um die WFS außer Betrieb zu setzen? Ich würde sie gerne deaktivieren, bevor sie irgendwann man den Geis aufgibt. Zudem nervt die Sache mit dem Stift und klauen wir die Karre eh keiner wollen.

Danke für eure Tipps,
Eric

Beste Antwort im Thema

Der Elch läuft wieder !!

Habe einfach mal den Sicherungs/Relaiskasten auseinander gebaut und die vier Kabel entfernt und wieder auf das original zurück gebaut. Und habe entgegengesetzt der einbauanleitung gearbeitet. Vlcht war noch irgendwo nen Kabelbruch dazwischen oder ich habe wirklich falsche Brücken gesetzt.. nja nun läuft er wieder 🙂

121 weitere Antworten
121 Antworten

Habe sie erhalten, vielen vielen Dank.

Hallo,
Wäre es möglich, mir ebenfalls eine Anleitung zum VDO Deaktivieren der Wegfahrsperre zu senden?
Danke.

Zitat:

@icebear72 schrieb am 15. November 2016 um 16:27:07 Uhr:

Du hast PN redlabracer.

Hi. Könntest du mir vielleicht auch die Anleitung schicken? Meine Pumpe macht nichts mehr. Relais wie Pumpe bereits einmal durch funktionierende getauscht. Bevor ich ein defektes Kabel suche würde ich gern die wfs ausschließen...

Zitat:

@Zora83 schrieb am 11. November 2019 um 13:59:31 Uhr:

Zitat:

@icebear72 schrieb am 15. November 2016 um 16:27:07 Uhr:

Du hast PN redlabracer.

Hi. Könntest du mir vielleicht auch die Anleitung schicken? Meine Pumpe macht nichts mehr. Relais wie Pumpe bereits einmal durch funktionierende getauscht. Bevor ich ein defektes Kabel suche würde ich gern die wfs ausschließen...

Zora83 User ist offline Info Freunde (0)

Fahrzeuge (0)

Du hast Modelljahr -vor-1996 ? Also tatsächlich 'die Stift-Version', um die es hier geht ? Dann will ich nicht gefragt haben 😉

Ähnliche Themen

Wir kommunizieren bereits ;-)
In diesem Zusammenhang - Wer diese Anleitung braucht, der kann mir gerne direkt eine PN schreiben.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 11. November 2019 um 20:48:49 Uhr:

Du hast Modelljahr -vor-1996 ? Also tatsächlich 'die Stift-Version', um die es hier geht ? Dann will ich nicht gefragt haben 😉

Hinweis: Die Stiftversion wurde auch im MJ 1996 noch zeitweise verbaut.

Hallo zusammen,
mein 1995er 850 macht auch Mucken bei der WFS. Würde mich über die Anleitung per PM freuen.
Danke im Voraus

Habe auch meinen Schlüssel mit Pin verloren. Also WFS raus. Habe alle drei Kabel gebrückt und das Modul ausgebaut. Anlasser und Benzinpumpe gehen an, jedoch Springt er einfach nicht an. Übrig sind jetzt nur noch das Dauerplus und das Zündungsplus was abgegriffen wurde mehr ist doch eigentlich nicht zu machen oder ?

Weiß einer weiter ?

Also fehlt wohl noch die Zündung ; was meinte "Zündungsplus" ist übrig ?

Ha! Wieder Einer ;-) --> Sebastian850t5 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Hat der dieser T5 auch ein Bau-/EZ-/Modelljahr ?

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
+4

Nja das plus was angeht wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Das wurde auch abgegriffen. Oder muss das Zündungsplus auf eines der anderen Kabel geklemmt werden ?

In der Anleitung die ich hab steht das zum Schluss nur noch 4 Kabel übrig bleiben. Dauerplus, Zündungsplus und 2 undefinierte Kabel und diese gehören dann noch zusammen.

Nicht das der Schlüssel den ich verloren hatte auch schon mit solch einem Transponder Chip war. Und sich jemand gedacht hat ich bau mal noch eine zusätzliche Wegfahrsperre ein. Wo ich den Schlüssel bei Volvo nachmachen lassen hab wurde ich noch gefragt. Ich bin aber (weil eben eine WFS nachgerüstet wurde) davon ausgegangen das ich einen Schlüssel ohne diese Integrierte Wegfahrsperre hab. Erkennt man da am Schlüssel ob es einer mit oder ohne war ?

..... der Schlüssel mit Transponder hat so einen gummiartigen Überzug, der ohne ist aus hartem Plastik....

Gruß der sachsenelch

Schön, wenn man beide Schlüsselvarianten im Bestand hat :-):

Links die neuere Variante mit integriertem Transponder und rechts die ältere Variante mit dazugehörigem Pin für die Wegfahrsperre.

Eine erfolgreiche Woche wünscht

Otternelch

Img-20200113

Ich mag zu behaupten das ich die alte Variante hatte... ich baue ganz einfach mal die Verkleidung vom Zündschloss ab dann seh ichs ja an diesem schwarzen Ring ob er mit oder ohne war.

So verkleidung abgebaut. Kein Ring für Wegfahrsperre mit transponder Chip. Habe nun mal bei volvo nachgehakt die melden sich Montag nochmal. Hat noch einer ne Idee ? Ich werde ihn mal noch ausblinken. Vlcht ist was hinterlegt. Kann mir noch jemand die Anleitung zum Ausbau zukommen lassen ? Vlcht hab ich ja doch was falsch gemacht. Mir fällt nichts mehr ein.

Deine Antwort