Wegfahrsperre (VDO mit schwarzem Stift) dekativieren

Volvo 850 LS/LW

Moin zusammen.
Ich wollte bei meinem 850 die WFS deaktivieren und hatte dafür in einem anderen Forum eine gute Anleitung gefunden, in der erklärt wurde, welche Kontakte man im Steuergerät der WFS direkt auf der Platine überbrücken muss um nicht die Kabel suchen zu müssen.
Leider ist dieses Forum seit Tagen offline und ich habe die Anleitung nicht gespeichert.

Daher meine Frage: Weiss jemand, welche Kontakte man überbrücken muss um die WFS außer Betrieb zu setzen? Ich würde sie gerne deaktivieren, bevor sie irgendwann man den Geis aufgibt. Zudem nervt die Sache mit dem Stift und klauen wir die Karre eh keiner wollen.

Danke für eure Tipps,
Eric

Beste Antwort im Thema

Der Elch läuft wieder !!

Habe einfach mal den Sicherungs/Relaiskasten auseinander gebaut und die vier Kabel entfernt und wieder auf das original zurück gebaut. Und habe entgegengesetzt der einbauanleitung gearbeitet. Vlcht war noch irgendwo nen Kabelbruch dazwischen oder ich habe wirklich falsche Brücken gesetzt.. nja nun läuft er wieder 🙂

121 weitere Antworten
121 Antworten

Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe von Micha! Super!

Und noch einmal an mich, bitte!
Mein Schlüssel taucht zwar hoffentlich bald wieder auf aber die Karre muss trotzdem nicht ewig auf dem Supermarkt-Parkplatz stehen! Und zur Arbeit müsste ich morgen auch irgendwie kommen....

Habe vom Vorbesitzer nur einen dieser Stifte mitbekommen und der ist mir heute verloren gegangen 🙁

Zitat:

@meepmeep schrieb am 28. Juli 2017 um 15:20:25 Uhr:

Kann ich machen, bin aber unterwegs und komme gerade nicht an das PDF. Schick mir mal deine Mailadresse per PM, dann erledige ich das später. Es sei denn, einer der Mitleser hat die Anleitung zur Hand.

Guten Tag,

wäre es möglich, mir ebenfalls eine Anleitung zum Deaktivieren der Wegfahrsperre zu senden?
Ich habe einen 850er Bj. 1994, die WFS mit dem schwarzen Kunststoffpin.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen

Zitat:

@haraldhoefer schrieb am 13. November 2018 um 16:20:07 Uhr:

Guten Tag,

wäre es möglich, mir ebenfalls eine Anleitung zum Deaktivieren der Wegfahrsperre zu senden?
Ich habe einen 850er Bj. 1994, die WFS mit dem schwarzen Kunststoffpin.

Vielen Dank!

Kommt gleich.

Moin, ich habe seit heute Mittag Probleme mit meinem Volvo 760 Turbo. Die Wegfahrsperre von VDO ist leider immer noch drin und ich kann Sie als Fehlerquelle nicht ausschließen. Der LED nach zu urteilen lässt sich die WFS zwar mit dem Pin deaktivieren. Beim Startversuch kommt Sprit und der Anlasser orgelt, die Zündung kommt aber nicht. Da die WFS genau diese auch unterbricht habe ich den Verdacht, dass es daran liegt. Könnte ich die Anleitung zum deaktivieren auch bekommen? Die Einbauanleitung habe ich, scheint mir aber recht aufwändig zu sein.
Vielen Dank! MfG

Zitat:

@AndresPiegsa schrieb am 15. Februar 2019 um 20:04:30 Uhr:

Moin, ich habe seit heute Mittag Probleme mit meinem Volvo 760 Turbo. Die Wegfahrsperre von VDO ist leider immer noch drin und ich kann Sie als Fehlerquelle nicht ausschließen. Der LED nach zu urteilen lässt sich die WFS zwar mit dem Pin deaktivieren. Beim Startversuch kommt Sprit und der Anlasser orgelt, die Zündung kommt aber nicht. Da die WFS genau diese auch unterbricht habe ich den Verdacht, dass es daran liegt. Könnte ich die Anleitung zum deaktivieren auch bekommen? Die Einbauanleitung habe ich, scheint mir aber recht aufwändig zu sein.
Vielen Dank! MfG

Guten Morgen,

ein geschickter Mensch macht das in 15 Minuten, wenn vorher alle Verkleidungen unter dem Amaturenbrett entfernt wurden.

Schicke mir mal ein PN. Vielleicht kann ich Dir helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe! @Elchpfleger und @meepmeep!
Die VDO ist bisher noch drin. Grund für die schlechte Zündung waren feuchte Kerzen.
Beste Grüße.

Hey,
ich bin nun leider auch betroffen von der Problematik. Ich habe einen 850 von 95 und eine wfs, die scheinbar ab Werk in den Kabelbaum integriert wurde. Ich habe hier mehrfach von einer Deaktivierunganleitung gelesen.
Könnte mir die jemand zur Verfügung stellen?
Ich glaube @meepmeep hatte sowas am Start 🙂

Hast PM

Zitat:

@meepmeep schrieb am 12. März 2019 um 19:35:48 Uhr:

Hast PM

Hallo.
Ich bin nun ebenfalls betroffen und meine WFS des 850er spinnt. Habe das Auto seit 6 Monaten und nur einen Kunststoffpin erhalten - dieser entschärft nun auch nicht mehr die WFS. Könnte mir bitte jemand die Anleitung zum Überbrücken zukommen lassen? Vielen Dank.

Zitat:

Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe von Micha! Super!

Hallo, unser schwarzer kunststoffstift ist heute verloren gegangen. Ich würde mich sehr über die Anleitung zur Deaktivierung freuen. Wie ich herausgefunden habe müssen Leitung 11 und 12, 13 und 14 sowie 15 und 1z verbunden werden, ist das richtig? Über die Anleitung -zur Sicherheit- freue ich mich. Kann mir jemand helfen?

PM kommt

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen spricht meine WFS (werksseitig montiert, BJ Feb '95) nicht mehr auf den kleinen schwarzen Stift an. Die LED nimmt beim Reinstecken zwar einen anderen Blinkrhythmus an, leuchtet aber nicht dauerhaft, sodass der Karren nicht mehr starten mag. Strom an und ab oder zuwarten hat nicht funktioniert.

Für den Fall, dass nicht zufällig jemand eine gute Idee hat, wo hier das Problem steckt, würde ich mich auch sehr über die Umgehungsanleitung freuen, dass ich endlich wieder weiterfahren kann. :-)

Besten Dank vorab.

Viele Grüße,
Nikolai

Deine Antwort