Wegfahrsperre
Muss mal blöd was fragen.
Hab meinen Vater nen „neuen“ Tigra TT von 2009 gekauft.
Auto mit Ersatzschlüssel überführt weil bei dem Klappschlüssel die Feder fehlt.
Nen Austauschgehäuse bestellt und verbaut. Alles soweit gut.
Nen Chip der separat ist gibt es bei dem ja nicht mehr. Alles auf der Platine.
Jetzt kommt mein Problem.
Schlüssel sperrt auf und zu per Funk. Auto springt an und geht wieder aus und das Symbol mit dem Schlüssel blinkt.
Wenn ich dann mit dem Ersatzschlüssel starte geht alles. Schlüssel wieder raus, Klappschlüssel rein und Auto springt an.
Auch mehrmals.
Wenn ich dann in 1, 2 Tagen wieder zum Auto gehe - selbes Spiel…
Wo ist da die Logik oder der Fehler?
Jemand eine Idee?
21 Antworten
Bleibt das Transpondersignal evtl. länger im wie auch immer gearteten Speicher?
Also das vom Ersatzschlüssel.
Vielleicht muss der Transponder vom neuen Schlüssel noch angelernt werden?
Ist so spotan das was mir dazu einfällt.
Edit: sorry, du hast das innenleben vom alten Schlüssel übernommen. Dann trifft meine Idee wohl eher nicht zu.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 17. Juni 2023 um 15:11:15 Uhr:
Nen Chip der separat ist gibt es bei dem ja nicht mehr. Alles auf der Platine.
Wie kommst du darauf?
Mach mal ein Foto vom Innenleben des alten Schlüssels.
Da sitzt sicher noch das Steinchen drin das in den neuen Schlüssel muß.
Gruß Acki
Zitat:
@Acki68 schrieb am 17. Juni 2023 um 17:12:38 Uhr:
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 17. Juni 2023 um 15:11:15 Uhr:
Nen Chip der separat ist gibt es bei dem ja nicht mehr. Alles auf der Platine.
Wie kommst du darauf?
Mach mal ein Foto vom Innenleben des alten Schlüssels.
Da sitzt sicher noch das Steinchen drin das in den neuen Schlüssel muß.Gruß Acki
Ich komme drauf weil es so ist.
Ich kenne auch die alten Schlüssel mit dem Chip vorne drinnen.
Da gibt es ja auch extra eine Aussparung für. Die hat der nicht.
Er springt ja auch an. Bin ja vom Parkplatz aus in die Garage gefahren. Nur wenn das Auto ne zeitlang steht „vergisst“ er den Schlüssel.
Dann hilft:
Einmal starten mit Ersatzschlüssel und dann geht es wieder.
Keiner eine Idee?
Ähnliche Themen
Angelernt per OP-COM oder sonstiges wurde aber gemacht?
Kannst du nachschauen per OBD Scanner ob der Schlüssel erkannt wird?
So nach der ganzen Fehlerbeschreibung kann es ja nur am Transpondersignal hängen.
Alles andere funzt ja.
Es wurde gar nix gemacht.
Das ist der originale Schlüssel der einfach nur jahrelang rumgelegen hat weil die Feder kaputt war (Klappschlüssel).
Wenn ich zuerst mit dem Ersatzschlüssel starte geht dann ja auch der Klappschlüssel. Das ist ja das was ich nicht verstehe.
Es ist als würde das Auto den Klappschlüssel „vergessen“, was ja natürlich Quatsch ist.
Auto steht derzeit in der Garage und wird zwischenzeitlich nicht gefahren.
Lass das mal vergnügt bei Opel mit über den Tech checken..
Dann muste noch 4 Wochen warten....
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 22. Juni 2023 um 19:55:35 Uhr:
Ich nicht.
Ist ja das „neue“ Auto für meinen Vater.
Also ist das Auto Neuland für dich und du weiß nicht was mit dem Schlüssel geschehen ist früher?
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja schon mal am Schlüssel rumgebastelt und den Transponder dabei verschusselt?
Aber wenn am neuen Gehäuse nix zu sehen ist wo ein Transponder hingehört..... hmmmmm
Zitat:
@hwd63 schrieb am 22. Juni 2023 um 21:10:43 Uhr:
Also ist das Auto Neuland für dich und du weiß nicht was mit dem Schlüssel geschehen ist früher?
Sozusagen Ja.
Aber warum er mit dem oben genannten Prozedere läuft erklärt sich mir nicht.
Aber um es mal zusammenzufassen:
Es gibt kein Prozedere das zu Hause gemacht werden kann/muss.
Dann werde ich mal zu Opel fahren.
OPCOM habe ich nicht.