ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wegfahrsperre...

Wegfahrsperre...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:08

Guten Tag,

Ich hoffe hier in diesem Forum Hilfe zu finden.

Ich habe ein Golf Generation BJ 1999.

Seit vorgestern lässt er sich nicht mehr starten, es kommt sofort das Signal Wegfahrsperre.

Ich habe es schon mit dem Zweitschlüssel probiert, selbes Problem.

Batterie eine halbe Stunde abgeklemmt immer noch das Problem.

Auch durch schlagen gegen das Schloss oder unters Lenkrad lässt es sich nicht beheben (so Tipps die man hier liest)

Ich habe einen freundlichen der die Mechanik und alles um den Motor rum hin bekommt, aber dieses nicht. Hat jemand noch irgendwelche Tips? Bzw. Kennt jemand jemanden im Raum Osnabrück der das reparieren, oder mir die Wegfahrsperre rausprogrammieren könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2018 um 21:54

Die Wegfahrsperre nutzt zur Erkennung eines berechtigten Schlüssels das RFID-Verfahren.

zur Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/RFID

Im Schlüssel ist dazu der RFID-Chip enthalten, der bei "Zündung ein" von der im Zündschloss fest verbauten Lesespule intiiert und ausgelesen wird. Bei dem ausgelesenen Inhalt handelt es sich um einen festen Binärcode, der diesen Chip eindeutig identifiziert, und nicht verändert werden kann. Zu programmieren gibts da nichts! Zerstört werden sollte der auch nur unter Einwirkung starker Gewalt.

Beim sogenannten Anlernen der Schlüssel werden also lediglich von der WFS nacheinander sämtliche Binärcodes der Schlüssel ausgelesen, die sie als berechtigt anerkennen soll.

Auch die Lesespule unterliegt weder großer elektrischer noch mechanischer Belastung. Sie wird über eine zweipolige Steckverbindung unten am Zündschloss mit einem Mehrfachstecker hinten am Kombi-Instrument mittels einer ungeschirmten Twisted-Pair-Leitung verbunden.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Idee bei dieser Art der Verkabelung ist, dass sich Störungen von außen auf den beiden Adern gegenseitig aufheben - das funktioniert aber nur halbwegs vernünftig, solange das Nutz- groß genug ist gegenüber dem Störsignal und die beiden Adern richtig mit einander verdrillt sind! Ist das nicht der Fall oder geben die Stecker keinen richtigen Kontakt (Oxidation, ausgeleiert) hat die WFS ein Problem, den Binärcode des Schlüssels zu erkennen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Leitung in einen Kabelbaum eingeflochten ist, wo wohl genug Störeinflüsse vorhanden sind.

Zur Behebung dieses Problems gab es von Audi und Skoda Reparatur-Leitungen, die außerhalb des Kabelbaums zu verlegen sind, von VW hingegen nicht. Bei der von Audi passen die Kontakte im Mehrfachstecker am KI nicht, die von Skoda mit der Teile-Nr. 1U0 971 809 kann man im Golf aber problemlos dort einpinnen.

Um an alle wesentlichen Teile zu kommen müssen das KI ausgebaut sowie die Lenksäulenverkleidung abgenommen werden, was mit ein wenig Geduld auch bei eingebautem Lenkrad klappt ;-)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zuallerst,Fehlerspeicher auslesen!

Das ist das mindeste was getan werden sollte um eine

gute Diagnose und somit eine zielgerichtete Reparatur

machen zu können.

Steckverbindung unterm Lenkrad geprüft??

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:20

Wie komme ich denn an die Steckerverbindung dran? Reicht es die Verkleidung unterm Lenkrad zu öffnen?

am 18. Juli 2018 um 11:23

Hat dein Schrauber kein geeignetes Diagnosegerät z. B. VCDS?

Klingt nach einem Defekt der Lesespule oder dessen Verkabelung.

am 19. Juli 2018 um 0:10

Zuerst Fehlerspeicher Kombi-Instrument auslesen!

Dann such mal das Thema: "Golf 4 1,6 74 kw EZ: 03/00 springt an und geht gleich wieder aus" und lies es Dir durch!

Dass die Lesespule im Zündschloss hops geht, ist eher unwahrscheinlich, die elektrische Verbindung von dort zum KI ist aber fehleranfällig!

Hi Leute

Mein Problem ist fast identisch!

Habs jetzt 3x gehabt das diese gelbe Leuchte mit dem Schlüssel im KOMBIINSTRUMENT leuchtet...er spang nicht an...

Erst beim zweiten , dritten Mal....GLAUBE DA BAHNT SICH WAS AN!!!

Bruder-Herz meint ich solle den zweiten Schlüssel zur Sicherheit mitnehmen...

Er meint auch....Lesespule oder dieser Chip im Schlüssel...

Kann das mit der Funk ZV zu tun haben???

Bei mir schließt die hintere linke Tür nicht bzw.öffnet nicht....der Pinöppel geht irgendwie nicht richtig rein und auch nicht richtig raus!!! Fehlt immer ein Stück......

Wenn ich die hintere Tür aufmachen will, muss ich drücken und fast gleichzeitig an der Tür ziehen...

...beim öffnen gehts vorn immer auf....nur hinten nicht...Pinöppel bleibt nicht richtig oben! Beim schließen muss ich immer 2x drücken!!

Weiß jemand Rat????

Nein, ZV/Funk und WFS sind zwei unabhängige Systeme.

am 28. Juli 2018 um 21:54

Die Wegfahrsperre nutzt zur Erkennung eines berechtigten Schlüssels das RFID-Verfahren.

zur Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/RFID

Im Schlüssel ist dazu der RFID-Chip enthalten, der bei "Zündung ein" von der im Zündschloss fest verbauten Lesespule intiiert und ausgelesen wird. Bei dem ausgelesenen Inhalt handelt es sich um einen festen Binärcode, der diesen Chip eindeutig identifiziert, und nicht verändert werden kann. Zu programmieren gibts da nichts! Zerstört werden sollte der auch nur unter Einwirkung starker Gewalt.

Beim sogenannten Anlernen der Schlüssel werden also lediglich von der WFS nacheinander sämtliche Binärcodes der Schlüssel ausgelesen, die sie als berechtigt anerkennen soll.

Auch die Lesespule unterliegt weder großer elektrischer noch mechanischer Belastung. Sie wird über eine zweipolige Steckverbindung unten am Zündschloss mit einem Mehrfachstecker hinten am Kombi-Instrument mittels einer ungeschirmten Twisted-Pair-Leitung verbunden.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Idee bei dieser Art der Verkabelung ist, dass sich Störungen von außen auf den beiden Adern gegenseitig aufheben - das funktioniert aber nur halbwegs vernünftig, solange das Nutz- groß genug ist gegenüber dem Störsignal und die beiden Adern richtig mit einander verdrillt sind! Ist das nicht der Fall oder geben die Stecker keinen richtigen Kontakt (Oxidation, ausgeleiert) hat die WFS ein Problem, den Binärcode des Schlüssels zu erkennen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Leitung in einen Kabelbaum eingeflochten ist, wo wohl genug Störeinflüsse vorhanden sind.

Zur Behebung dieses Problems gab es von Audi und Skoda Reparatur-Leitungen, die außerhalb des Kabelbaums zu verlegen sind, von VW hingegen nicht. Bei der von Audi passen die Kontakte im Mehrfachstecker am KI nicht, die von Skoda mit der Teile-Nr. 1U0 971 809 kann man im Golf aber problemlos dort einpinnen.

Um an alle wesentlichen Teile zu kommen müssen das KI ausgebaut sowie die Lenksäulenverkleidung abgenommen werden, was mit ein wenig Geduld auch bei eingebautem Lenkrad klappt ;-)

Einfach WELTKLASSE...Allround...bist Du Mechatroniker oder baust diese Dinger bei VW ein?

Wie gesagt....ist jetzt 3x aufgetreten....wenns so bleibt und der GTI dann doch wieder anspringt ist das zwar störend...aber Hauptsache er fährt dann!

Würdest Du denn da jetzt schon rangehen? Denke wenn ich den Fehlerspeicher auslese, wird wohlmöglich nur ein sporadischer Fehler angezeigt...wenn überhaupt!

Danke das DU Dir für mein Problem so viel Zeit genommen hast. :-))))

Gruß

HWK

am 29. Juli 2018 um 18:39

@ HWK7373: Deine "Lobhudelei" muss ich leider zurückweisen ;-) Bin kein Mechatroniker, habe allerdings etwas Ahnung von Elektronik - und die Zeit musste ich mir schon vor langem für mein eigenes Problem nehmen, weil keine der besuchten VAG-Werkstätten es dauerhaft beheben konnte!

Selbst nach Hinweis auf:

https://www.gute-fahrt.de/.../a1061.html

wollte von denen aber keiner an die Verkabelung selbst.

Der Vollständigkeit wegen sollte ich erwähnen, dass damals in der Skoda Community auch von kalten Lötstellen im KI berichtet wurde, das war bei mir aber definitiv nicht der Fall.

@Allround --- ich finde es aber trotzdem KLASSE!!!

Ich versuche auch immer zu helfen...wo ich nur helfen kann....und wenn es die/der kleinste Bemerkung/Tipp ist!!!

DANKE DIR!!!

 

Mal sehen wie lange ich noch fahren kann bzw. wann mir dieser Fehler zu häufig auftritt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen