Wegfahrsperre spinnt

Audi A8 D2/4D

hallo

habe widermal ein problem und zwar mit der elektronischen wegfahrsperre die leuchte mit dem schlüssel im tacho geht sehr schwer aus nach paarmal einschalten der zündung irgendwie signal zu schwach , ich hatte mal gehört das mann den schlüssel codieren kann!!!!

Kennt sich einer aus?
Wenn ja bitte mal kurz antworten.

es ist ein A8 2,8 quattro von 95.

gruss ali

34 Antworten

Hm, vielleicht ist die Lösung einfacher als gedacht.
Mir war schon einige Male aufgefallen, dass das LCD des KI ab und zu flackerte. Vorhin ist es dann auch mal für 5-10 Sekunden aus geblieben.
Das Kontaktproblem besteht wohl im KI selbst, und die Zündung einzuschalten hilft, weil die Birnen/LEDs das von innen erwärmen. Ich werds nachher oder morgen mal komplett rausnehmen, T6-Kontaktspray auf die Stecker, und schauen ob es sich bessert.

Falls es nichts bringt, muss das KI aufgemacht werden, weil ich die gelbe Leuchte für die WFS verdecken muss.. die Kommunikation zwischen KI und Motorsteurgerät unterstützt keine OK-Meldung für Steuergeräte, die keine WFS abfragen, d.h. die Lampe würde dann dauerhaft blinken.

Hallo Sonntagnachtsfahrer,

erlich gesagt ich glaube nicht, dass der Kontaktspray hilft.
die tachos sind von eine 1a Quali auch die stecker (ich baue ab und zu die beleuchtung um)
für die wfs ist ein birnschen verbaut was man kocker raußdrehen kann.
die tachos brauchen bis zu 10s bis sie leuchten.

Bei den frühen Facelift-KIs (BJ 99) wie meinem sind Kontaktprobleme sehr häufig.
Bei manchen gibts Probleme bei hohen Temperaturen, bei anderen bei niedrigen, und auch bei verschiedenen Funktionen (z.B. Tankanzeige). Da gabs im anderen Forum einen extra Thread zu.

Von ner Einschaltverzögerung o.ä. kann ich das schon unterscheiden, es ist keine.

Fragt sich jetzt, auf welchem Stecker die WFS liegt. Keine Lust, den ganzen Kabelbaum aufzutrennen.. da kann man leicht mal ein Kabel durchraspeln. Die Stromversorgung ist schon mal auf dem grünen Stecker auf der (im eingebauten Zustand) rechten Seite.

So, hab alle Kontakte behandelt. Es scheint etwas besser geworden zu sein, beim 2. Mal Zündung an wurde der Schlüssel gelesen.. ist aber schwer zu sagen, weil es auch wärmer geworden ist draußen. Weg ist das Problem jedenfalls nicht, und die Kontakte sahen auch noch ziemlich gut aus. Also doch Steuergerät wegschicken.