1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wegen A***schraube Aufwand nicht kalkulierbar?

Wegen A***schraube Aufwand nicht kalkulierbar?

Audi A4 B6/8E

Hallo erstmal!

Ich bräuchte mal Rat von Euch:
Der TÜV hat bei meinem A4 Avant B6 (Modell 2003) 2.4 Liter 125KW die ausgelutschten Gummilager der Querlenker beanstandet - mit Recht, die sind wirklich durch.
Meine Freie Werkstatt (die bisher immer kompetent war) konnte/wollte nicht absehen, wie lange sie brauchen um die A***schraube genannte Klemmschraube der für die beiden oberen Lenker raus zu bekommen, da auch keines der Spezialwerkzeuge vorhanden ist. "Es kann sein, dass wir den ganzen Tag brauchen bis die Schraube draussen ist"

Mal im Ernst, mit Rostlößer vorbehandelt ein paar Mal Heißluftgebläse im Wechsel mit Eisspray und dann ein Weilchen mit dem Schlagschrauber am Kopf und Ringschlüssel auf Mutter gleichzeitig links/rechts abwechselnd und wenn nötig eben Kopf ab und dann mit der Mutter+Unterlagen rausziehen.
Das kann doch nicht länger als eine Stunde dauern?

Wieviel Stunden dürfte denn eine Freie Werkstatt maximal in Rechnung stellen für die Montage eines kompletten Lenkersets vorne links und rechts, ohne aus dem Rahmen zu fallen?

Oder kennt jemand einen fähigen Schrauber in Hamburg?

Danke und Viele Grüße

28 Antworten

Wenn die Fa. Kein Spezialwerkzeug hat, Finger weg. Da fehlt dann auch das Know How wie damit umzugehen ist. Auf You Tube gibt es Videos, wo die Schraube festgewachsen ist und trotzdem rausgeht. Das kann sich deine Werkstatt ja auch besorgen anstatt nen Tag zu würgen.
https://m.youtube.com/watch?v=CMHwD8e5gCw

Und nimm nur lemförder, alles andere hält nicht lange zuverlässig. Lemförder sind Originalteile , wo die VW Nummer noch sichtbar weggeflext wurde für den Verkauf im Aftermarket.

Ich demontiere die beiden Querlenker auf beiden Seiten in ca. 2 Stunden. Dafür braucht man vor allem Hitze (Brenner, Lötlampe) Heißluftfön gibt keinen, zu wenig Hitze, einen guten starken Schlagschrauber, einen Ausrücker für die Bolzen, WD 40 und Eisspray und etwas technisches Verständnis für Physik.
Beim ersten mal habe ich auch sehr lange gebraucht, weil ich den Ausdrücker für die Bolzen nicht hatte, da musste dann eine kurze 1/4 Zoll Verlängerung und ein Fäustel zum herausschlagen reichen.
Das hat gefühlt ewig pro Seite 2-3 Stunden gedauert, weil die Bolzen eben auch oft sehr fest in der Klemmung sitzen. Mit einem speziellen Bolzenausdrücker ist das aber in ein paar Minuten ganz einfach gemacht, da gibt es auch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=y-oYe38FzVU
Habe es dann auch schon zwei mal mit dem Ausdrücker gemacht, damit ist es es ganz einfach.

Die Schraube aus Stahl ist irgendwann mit dem Querlenkergehäuse aus Alu quasi wie verbacken. Los bekommt man die aber immer mit etwas Geduld und der beschriebenen Methode.

Die Werkstätten trauen sich da oft nicht ran, oder wollen am besten immer alles nur direkt austauschen, sonst verdienen Dir ja kein Geld mehr😎 Bei solchen Arbeiten kann man auch schwer eine exakte Zeitangabe machen.
Eine Werkstatt darf die Schrauben nicht erhitzen. Die Drücken die hydraulisch aus, was aber oft nicht funktioniert, dass geht oft bis zum Bruch vom ganzen Querlenkergehäuse.

Demontage Böse Schraube A4 B6
+2

Zitat:

Mal im Ernst, Das kann doch nicht länger als eine Stunde dauern?

Ja denkst du. Mal im Ernst...Öfter schonmal gemacht? ehr nicht....😉

Schon an einer Seite kann man sich wenn man den Achsschenkel wirklich retten will & Zusatzarbeiten wie Radlager vermeiden möchte weit mehr als 1h aufhalten.

Die Schraube geht nach mehren Jahren nur halbwegs problemlos raus wenn sie beim letzten Mal dick mit Paste eingeschmiert wurde & selbst dann ist es nicht garantiert.Wenn sie im Radhaus nicht rausgeht baut man den Achsschenkel komplett raus.

und die gelobten Spezialwerkeuge helfen auch nicht immer weil sie das Hauptproblem nicht beseitigen & das heisst Korrosion, die stauchen dir die Schraube meist schön zurecht das sie noch mehr klemmt.

Zitat:

Meine Freie Werkstatt (die bisher immer kompetent war)

Eben

weil

die kompetent ist gibt es keinen Pauschalbetrag.

ps. ich bin sonst auch nicht der Pro Werkstatt Typ & rate zur Vorsicht weil es dort heute zugeht wie im Taubenschlag.
Aber die laienhafte Fehleinschätzung mit leichter Großschnäuzigkeit würde ich in dem Fall nicht raushängen lassen sonst schicken die dich ganz schnell zur Nächsten. Mitreden kann man schon aber die sind auch nicht blöd & wissen idR. sehr schnell ob der Kunde nur auf den Busch klopft oder fundiert was dahinter steckt.

Zitat:

@BurnoutHH schrieb am 12. Januar 2022 um 14:57:34 Uhr:

Mal im Ernst, mit Rostlößer vorbehandelt ein paar Mal Heißluftgebläse im Wechsel mit Eisspray und dann ein Weilchen mit dem Schlagschrauber am Kopf und Ringschlüssel auf Mutter gleichzeitig links/rechts abwechselnd und wenn nötig eben Kopf ab und dann mit der Mutter+Unterlagen rausziehen.
Das kann doch nicht länger als eine Stunde dauern?

Wenn das für dich so einfach ist, warum löst du nicht selber diese Schraube bzw. machst sie Leichtgängig bringst den Wagen danach in die Werkstatt!
Dann kann der Meister sagen wie lange es dauert die Achslenker zu tauschen!

Ähnliche Themen

Wie Sportler-69, der es genau so macht, schon gesagt hat, dürfen Teile des Fahrwerks nicht erhitzt werden wie sie auch nicht geschweißt werden dürfen. Das kann du also von der Werkstatt nicht verlangen.
Ich habe eine Werkstatt hier bei Hamburg, die es auch ohne Erhitzen, maximal erwärmen, erledigen kann zu moderaten Konditionen.
Wenn du weißt wie du mich anfunken kannst, teile ich dir den Kontakt gerne mit. Ich weiß nicht wie per pn geht.

Hey, danke für Eure Antworten!

vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich gelernter Schlosser bin und 6 Semester Maschinenbau studiert habe, früher habe ich nebenbei Autos repariert und mein Kumpel ist Ingenieur bei Audi und arbeitet z.Z. an verbesserungen der Lenker - ich komme also nicht ganz aus dem Tal der Ahnungslosen...

@larry100
Naja, ich kann wohl von keiner kleinen Freien Werkstatt erwarten, dass die für jeden Hersteller für jedes Modell alle möglichen Spezialwerkzeuge zu Wucherpreisen anschaffen, meistens kann man sich ja mit vorhandenen Mitteln und etwas Kreativität recht gut behelfen...

Die MAYLE Lenker sind finde ich besser durchdacht und sind daher wohl meine Wahl - ausserdem werden die bei mir ums Eck herhestellt.
Und sooo lange müssen die eh nicht halten, der Audi ist ja schon 20 Jahre alt.
Vor ein paar Monaten hat er ein neues Lenkgetriebe bekommen, jetzt gibt's neue Bremsen und die neuen Lenker (hinten wurde sie vor 3-4 Jahren gewechselt), dann bekommt er nach 20 Jahren und 130t Km wohl endlich mal einen neuen Zahnriehmen und schafft dann vielleicht noch ein paar Jahre.

@Sportler-69
Bis auf den Brenner/Lötlampe stimme ich Dir zu. Mit dem Brenner änderst Du auch schnell mal das Alu-Gefüge und ich möchte bei 200 Km/h auf der Autobahn nicht anfangen über mögliche Materialschwäche im Fahrwerk grübeln zu müssen.

@garrettv8
Ich sehe das ähnlich: wenn die Klemmschraube nach 30 Minuten noch fest sitzt, dann baut man eben den ganzen Lenker samt Stossdämpfer aus und kann dann an der Schraube richtig arbeiten - hat man sie so nach 30 Minuten dann immer noch nicht raus, macht man irgendwas falsch oder hat nicht die richtigen Werkzeuge.

@patru
Du hast Recht, ich müsste die Schrauben selbst lösen!
Und das würde ich auch gern wenn ich eine Werkstatt mit Hebebühne oder Grube hätte.
Meine Garage ist zu klein und voll mit Motorrädern, meine Einfahrt ist so eng dass man die Türen gerade weit genug aufmachen kann um sich rein oder raus zu quetschen.
Und ich bin auch zu alt um sowas ohne Hebebühne zu machen.

Schönen Abend noch und viele Grüße

@"Und das würde ich auch gern wenn ich eine Werkstatt mit Hebebühne oder Grube hätte.

Meine Garage ist zu klein und voll mit Motorrädern, meine Einfahrt ist so eng dass man die Türen gerade weit genug aufmachen kann um sich rein oder raus zu quetschen.
Und ich bin auch zu alt um sowas ohne Hebebühne zu machen."
---------------------------------------------
Na ja, auf der einen Seite ist der Tausch eine Lapalie für dich, auf der anderen Seite ausreden warum es nicht machbar ist!

Übrigens, zum Lösen der Schrauber reicht den Wagen mit Wagenheber hochheben und das Rad abmontieren!
Gut man muss hinkniehen aber das lösen machst du mit links! :-)

Dann bleibt nur die Werkstatt!
Entweder man Akzeptiert das was der Meister Angeboten hat, oder sucht eine andere Werkstatt mit Festpreis!

Ihr redet alle so leicht daher, kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich hab bis jetzt nur an 4 Audis diese A**Schraube ausgebaut, kann jetzt nicht so von Erfahrung sprechen. Allerdings hat mir beim "3.Audi" die Schraube auf einer Seite so dermaßen zugesetzt, dass am Schluss der Achsträger am Sack war. Nach 7,5 Stunden klopfen, Schlagschraubern und Schlussendlich am Gewinde mit Unterlegscheiben und der Mutter versucht die Schraube auf die "Falsche" Seite rauszuziehen hatte das Gewinde gefressen. Toll und Jetzt?
Mein Cousin ist (Gott sei Dank) Maschinenbauer mit eigener Firma, hat mir extra eine Aluform gefräst!, In den Man den Lenker reinsetzt um ihn auf die Presse zu Spannen. Gute Idee, nur leider fand dass der Achsträger nicht so dolle, und ist bei so 35 Tonnen Komplett aufgeplatzt, Splitter durch die Gegend geflogen und was alles...
Also, zu sagen "Ich Krieg jede Schraube raus" ist manchmal schnell gesagt, aber in der Realität eine ganz andere Geschichte 😉

genau das is das Problem 😉 man sollte va. bei unbekannten Zustand zuminest einkalkulieren das ein neuer Achsschenkel fällig wird & das Radlager kommt im Prinzip gleich noch dazu wenn es nicht gerade erst "5tsd" runter hat...

Zitat:

@BurnoutHH schrieb am 12. Januar 2022 um 18:05:33 Uhr:

Hey, danke für Eure Antworten!

@Sportler-69
Bis auf den Brenner/Lötlampe stimme ich Dir zu. Mit dem Brenner änderst Du auch schnell mal das Alu-Gefüge und ich möchte bei 200 Km/h auf der Autobahn nicht anfangen über mögliche Materialschwäche im Fahrwerk grübeln zu müssen.

Ich habe habe auch Maschinenschlosser gelernt. Mit dem kurzeitigen gezielten erhitzen auf den Schraubenkopf veränderst Du an dem Gefüge vom Querlenker gar nichts, das ist absolut unproblematisch. Da sind dann so ca. 150~200° C die nur am Kopf entstehen, das Querlenkergehäuse an sich wird ja dabei nur minimal erhitzt.
Ich habe es damals nicht gemessen, nehme beim nächsten mal zum Test eine kontaktloses Infrarot Thermometer zum messen der Temperatur mit.

Man muss natürlich aufpassen wenn man unerfahren mit dem Umgang einer Flamme ist, die Lötlampe wird bis zu 1800° heiß. Daher den Schraubenkopf nur kurz max. 10 Sek erhitzen. Dann mit dem Schlagschrauber vor und zurück bis sich die Schraube frei dreht, das erhitzen nach dem Abkühlen ca. 1~2 mal wiederholen.

Zitat:

@patru schrieb am 12. Januar 2022 um 18:26:49 Uhr:

@"Und das würde ich auch gern wenn ich eine Werkstatt mit Hebebühne oder Grube hätte.

Und ich bin auch zu alt um sowas ohne Hebebühne zu machen."
---------------------------------------------
Na ja, auf der einen Seite ist der Tausch eine Lapalie für dich, auf der anderen Seite ausreden warum es nicht machbar ist!

Übrigens, zum Lösen der Schrauber reicht den Wagen mit Wagenheber hochheben und das Rad abmontieren!
Gut man muss hinkniehen aber das lösen machst du mit links! :-)

Dann bleibt nur die Werkstatt!
Entweder man Akzeptiert das was der Meister Angeboten hat, oder sucht eine andere Werkstatt mit Festpreis!

Dur Demontage müssen beide Räder vorne frei aufgebockt sein, sonst bekommt man unten den Stabilisator nicht raus, dafür müssen beiden Räder entlastet sein. Zum Ausbauen der oberen Querlenker muss ja auch zwingend der Stoßdämpfer mit dem Federbeinlager heraus. Eine Seite aufbocken reicht nicht.

Wen du meinen Beitrag nochmal "sorgfältig" liest steht:
"Übrigens, zum Lösen der Schrauber reicht den Wagen mit Wagenheber hochheben und das Rad abmontieren!"

Es ging nur um das Lösen der oberen Schraube der Achslenker, nicht um den Ausbau des Federbeins!

Der Ausbau des Federbeins gehört aber dazu, daher muss man den Wagen dann auch dementsprechend vorbereiten.

Lies mal die Überschrift und den ganzen Beitrag!
Es geht um den Zeitaufwand zum "lösen der Schraube"!
Dass das Federbein raus muss zum Tausch der Achslenker ist Logisch und war nie davon die Rede!

Deine Antwort