Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wechselrhythmus Keilriemen, Poly-Riemen oder Serpentinenriemen

Wechselrhythmus Keilriemen, Poly-Riemen oder Serpentinenriemen

Themenstarteram 21. November 2004 um 17:10

Jetzt hat meine kleine mich im Stich gelassen (zum Glück im Nahbereich). Wollte das schöne Wetter noch zu einer Ausfahrt nutzen. Also schön losgefahren, komisches Geräusch gehört, war dann wieder weg vor der Autobahn nochmal auf den P&R Haube auf und gelauscht kam irgendwie aus der Ecke Serpentinenriemen, also doch keine Ausfahrt gemütlich wieder zurück und ca. 2 km vor zu hause zereisst es den Riemen keine Servounterstützung mehr und Ladekontrolle leuchtet, aber Motor lief noch und Bremsunterstützung war da, also noch zur Werkstatt rollern lassen (immer Blick auf die Temperatur aber keine Steigerung), und dann ohne Servounterstützung auf den Parkplatz rangiert (zum Glück nur noch die 195er).

Jetzt hat man vor zwei Monaten noch ordentlich Geld für einen Service bei Saab gelassen und 5000 km später zerreisst es den Riemen.

Gibt es einen Wechselrhythmus für den Riemen (hat z.B. die Werkstatt den Tausch verpennt) oder ist das ein Lifetime teil wie z.B. die Steuerkette wo die Meinungen ja auch differieren.

Zum Glück ist das ganze Tagsüber und in der Zivilisation passiert und nicht irgendwo auf der Hälfte der Strecke 150 km vom Startort und 150 km vom Zielort, oder z.B auf einer schön kurvigen Strecke in den Bergen.

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

checkheftliste aus deinem SAAB-Handbuch sagt .....

 

dass bei jeder SAAB-Inspektin der Keilriemen ausgetauxcht wird ..... dennoch kann er reissen ...

Hallo erstmal!:)

Der Keilrippenriemen, auch Poly-V-Riemen genannt, sollte bei jedem Ölwechsel oder bei der Inspektion kontrolliert werden. Auf eventuelle Schäden und allgemeiner Zustand (Risse und Abnutzung der Rippen, Spannung des Riemens).

Als Austauschtermin wird die 110.000km Inspektion angepeilt. Aber es passiert auch schonmal, daß eine Spannrolle vorzeitig aufgibt! Dann fliegt der Riemen auch herunter. Laufgeräusche der Rollenlager kündigen dieses im Vorfeld an.

Daher tauschen wir immer die Rollen mit aus, wenn der Riemen fällig ist.

Themenstarteram 21. November 2004 um 20:58

km 126xxx , auf der englischen Seite speziell für NG900/9³I war in den Service Beschreibungen ab ca km 70000 nur eine Kontrolle aber kein Austauschtermin genannt.

Ich glaube daß eine der Umlenkrollen woll kollabiiert ist, oder Schlimmstenfalls eins der angetriebenen Aggregate.

Aber ich sehe es doch richtig daß kein spätester Austauschtermin von Saab spezifiziert ist (wie z.B. Zahnriemen bei VW 60000/90000 km bei den TDI)

Wie ist den die Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit von Wasserpumpe,Lichtmaschine,Klimakompressor,Servopumpe ich glaub das waren die angetriebenen Aggregate oder sind es der Erfahrung nach die Umlenkrollen die den Geist aufgeben, und führt das aufgrund der Reibung dann zum Reissen?

Ich hoffe es ist der günstigste Fall neuer Polyriemen plus Umlenkrollen und ein gewaltiger Schreck, und demnächst die Gewissheit daß spätestens in 110' der nächste fällig wird egal wie toll er noch aussieht

Gruß Tom

Poly-V-Riemen wechseln....

 

Hallo Mr SunBeach!:)

Wenn du noch einen 900II besitzt, dann lass deinen Wagen auf den Riementrieb 9-3I umbauen!

Du brauchst eine Rolle weniger und einen kürzeren Riemen!:)

Vorteil: eine Rolle weniger, welche kaputtlaufen kann, und ca 50 Euros gespart!:)

Wenn das nicht ´n guter Tipp ist!!!:D

Re: Poly-V-Riemen wechseln....

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hallo Mr SunBeach!:)

Wenn du noch einen 900II besitzt, dann lass deinen Wagen auf den Riementrieb 9-3I umbauen!

Du brauchst eine Rolle weniger und einen kürzeren Riemen!:)

Vorteil: eine Rolle weniger, welche kaputtlaufen kann, und ca 50 Euros gespart!:)

Wenn das nicht ´n guter Tipp ist!!!:D

Na, das sacht er jetzt,

wo ich mir vor kurzem das 6,23 meter Teil in meinen ET-Bestand prophylaktisch bereits aufgenommen habe.

Nu weiß ich auch warum mein SAABhöker bereits sein 3.ten Schwoofroom für seine dritte Marke baut :(

Entfällt denn nur 1 Rolle, oder sind die anderen ungleich ?

Themenstarteram 22. November 2004 um 18:23

So die kleine ist jetzt in der Werkstatt, und die Werkstatt sagt von Saab gibt es keine offizielle Information zum Umbau Riementrieb 900II auf 9³I, aber angeblich haben sie es schon mal gemacht und haben die Teile dafür bestellt, jetzt wollen wir mal hoffen, daß es morgen ein funktionsfähiges Fahrzeug zurückgibt. Un danach gibt es dann die Überlegung was in das Saab-Survival-Pack kommt.

Kater vielleicht hast Du ja schon den Entwurf für das Ultimative Survivalpack parat (irgendwelche Spezialteile die aus einem kleinem Schnupfen sofort die galoppierende Schwindsucht machen weil man die Teile so schlecht mal eben kriegt, also nicht Turbolader Zylinderkopf oder Hinterachse)

Das "Mr Sunbeach" war ja eine sehr förmliche Anrede, lass es einfach bei Tom das reicht ;-)

Hoffentlich haben Miezies heut wieder Schlafstörungen ;)

Tät mich auch mal interessieren, was ich denn noch so bevorraten sollte.

Seit SAAB, also somit selbst kein noch so langbeiniges Model eine Strumpflänge von über 2 Metern trägt, habe ich einen ( gebrauchten, guten ) Riemen stets dabei.

Wenn´s denn im Nirwana, ohne Ladekabel, mit leerem Handyakku, durch den gefrässigen und gefürchteten Riemenmarder während der Fahrt passieren sollte, kann Mann sich, vom Seenotrettungskreuzer in der Flußmündung aufgefischt, damit trösten "Man hätt ja den neuen Riemen auf die Orgel legen können, wenn nich..."

CU from enginehunter

Not-Ration für´s Auto...

 

Hallo Leute!:)

@Tom Sun Beach

Der Tipp kommt von mir! Und nicht von den Schweden! Der 9-3 hat diese mittlere Rolle nicht mehr. Ist aber ansonsten, Riemenspanner und die anderen Rollen, baugleich. Wieso sollte man dann am 900II diese Rolle nicht auch sparen können?

Ist doch nur eine logische Überlegung...:)

@Duckhunter

Ich fahre immer ein halbes Ersatzteilmagazin mit mir rum! Und zwar in Form einer goldenen ADAC-Karte. Da steht was von Plus-Mitglied drauf...:D

Reparieren kann ich mein Auto selber, aber du kannst mitschleppen was du willst; irgend ein Teil, was du nicht mit hast, geht kaputt.:(

Ausser ein paar vernünftige Schraubendreher und das Original-Bordwerkzeug, habe ich 3 Meter Kabel, Ersatz-Sicherungen und ein Glühlampen-Set an Bord.

Und ein Taschenmesser in der Hosentasche.

Wenn ich damit mein Auto nicht flott bekomme....

Lass ich die gelben Engel einfliegen, die bringen mich nach Hause.:D

am 22. Juni 2012 um 13:38

Vor einigen Wochen auf der Fahrt in den Urlaub ist der V-Riemen gerissen (mitten in den Bergen nach dem Brenner), 2,0i, Km-Stand 300.000. Kein Problem, denn meine Versicherung hat einen Zusatz "Verkehrsservice", der in ganz Europa gilt zum Preis von ca. 5 Euro im Jahr (HUK Coburg). 1 Anruf in Frankfurt, Abschlepper war in 1 Stunde da, war ja immerhin im menschenleeren Gebiet. Abgeschleppt in die Werkstatt 40 km weiter, kostenlos. V-Riemen ersetzt und festgestellt, daß Spannrolle defekt und den Riß durch Schräglauf verursacht hat. Teile über Pfingsten bestellt, kostenlosen Leihwagen erhalten, Saab nach 1 Woche wieder prima repariert abgeholt. Meine Empfehlung: als Notfallhilfe einen V-Riemen, Spannrolle und Umlenkrolle mitführen, die müssen halt meist bestellt werden und das dauert ein wenig. Den Einbau macht jede halbwegs vernünftige Werkstatt sofort. Meine war eine FIAT-Werkstatt, sehr kompetent.

Achja, zu Hause angekommen ging das Fernlicht nicht mehr aus. Grund, später bei SAAB festgestellt,

war der defekte Blinkerschalter. Ich habe für kleines Geld einen gebrauchten bekommen, vielleicht legt der geneigte Liebhaber sich mal so ein Teil in Reserve hin ...

Übrigens: In Frankfurt haben die Saab-Mitarbeiter die verbliebene Werkstatt übernommen, prima.

...das beste Survival Pack brachte vor langer, langer Zeit die "Autobild": ein Jaguar XJ6 (X300) Sovereign zog am Hänger das gleiche Modell hinter sich her. Mehr Survival geht wohl kaum. Der Jaguar XJ6 war damals neu heraus gekommen und hatte ziemliche Probleme. Meinem Direktor, der nun auch dieses Modell fuhr, legte ich zum Spaß die Autobild auf den Schreibtisch und genau so spaßig drohte er mit personellen Konsequenzen, falls ich keine Ruhe gäbe.

Aber nun zum Poly-V-Riemen: all diese Sicherungen in Form von ADAC und "+"-Karten kann man leider nicht immer vermeiden, aber vor einer Fahrt über'm Brenner würde ich schon mal den Riemen kontrollieren, ob die Rippen viele, viele kleine Risse und/oder Ablösungen aufweisen (wird im Laufen mit einer Stroboskop-Lampe gemacht) und vorher beheben. Auch der Spannrollentod kommt meistens nicht ganz plötzlich.

Intervalle für Poly-V-Riemen:

1. Im Block D (alle 60.000 Km, mit Beginn bei 50.000 Km) kommt wortwörtlich "- Antriebsriemen, Zustand und Spannung, einschl. Riemenspanner, Kontrolle/Einstellung" vor.

Den Block D gibt es bei 50.000, 110.000, 170.000, 230.000 Km. Weitere Kilometerzahlen muss man sich selber errechnen.

2. Im Block F (alle 100.000 Km, mit Beginn bei 110.000 Km) kommt wortwörtlich "- Antreibsriemen (4-Zylinder-Motor), Wechsel", vor.

Den Block F gibt es bei 110.000, 210.000 Km.

Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, daß die 110.000km in den seltensten Fällen erreicht werden und irgendeine Rolle vorher den Geist aufgibt.

Ich bin selber schonmal mit defekter Umlenkrolle gestrandet...und mein Sohn zweimal.:mad:

Und Du kannst mit gauben, daß ich regelmässig unter dei Haube schaue und ein geschultes Ohr für Geräusche habe.:)

In meinem Fall war zwischen erste hörbare Geräusche und Stillstand durch abgelaufenen Riemen exakt 10km und 8 Minuten vergangen.:o

Gott sei Dank in der niederrheinischen Pampa und nicht in irgendeinem Alpen-Tunnel...:)

................

Wechsel-Intervalle nach Kilometerangaben sind immer mit Vorsicht zu geniessen.

Der Riemen und die Rollen machen im Stadtverkehr deutlich mehr Umdrehungen, wie auf Langstrecke.;)

Sauberkeits-Fanatiker, die auch den Motorraum mit Wasser durchspülen, gefährden damit die Lager der Rollen!!!

Motorwäschen per Hochdruckreiniger...sind eh Gift für die Elektronik...aber ein Strahl auf den Riemen und diese getroffene Stelle hat eine Macke.:mad:

Öl-Leckagen an der Motorseite lassen ebenfalls das Gummi des Riemens weich werden...ein nicht zu vernachlässigender Umstand, der abgestellt werden sollte, damit der Riemen wenigstens 50.000km oder 3 Jahre durchhält.

............

Mein 9000er hat 334.000km gelaufen und hat den 6. Riemen nebst Rollen und den 3. Riemenspanner drin.::)

Schlecht gerechnet im Schnitt alle 60.000km.:o

Der 900II vom Sohn hat den 4. Riemen nebst Rollen...bei 280.000km...also 70.000km.

Schwachpunkt sind nicht die Riemen...die halten locker 110.000km durch, auch mit Rissen in den Rillen...die Rollenlager geben vorher auf.:(

Und diese Rollen-Lager kann man nur prüfen, wenn man den Riemen ABNIMMT und die Rollen von Hand dreht und die Lager auf Rauhen Lauf und Spiel überprüft.:)

Und das macht kaum ein "Doctor Mechanicus" in den Hospitälern für motorisierte Individual-Fahrzeuge.:(

Da wird nur der Zustand des Riemens und die Stellung des Riemenspanners geprüft...visuell...und das reicht in der Regel nicht aus.

..................

Legt man sich einen kompletten Riemensatz in den Kofferraum...bleibt man garantiert nie mehr mit einem defekten Riemen liegen.:D

Dann gib t die Benzinpumpe den Geist auf...oder die Zündkassette spielt nicht mehr mit...oder der Auspuff fällt auf den Boden.:D

Ich habe für solche Fälle meine ADAC-Gold-Card...und den Kofferraum nicht mit irgendwelchen Ersatzteilen bestückt...und meine Werkzeugkiste steht auch in der heimischen Garage.

Der ADAC schleppt Dich im günstigsten Falle zur nächsten KfZ-Werkstatt ab, was ja schon schwer i.O. ist, aber u.U. bist du grad weiter weg unterwegs, dann ist da evtl. auch nichts ......

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 21:59

Ich kann Chris nur beipflichten, das Problem sind nie die Riemen gewesen, immer ist eine Rolle gewesen, und beide Male einmal der Saab und einmal der Volvo, keine langwierige Ankündigung und beide Male hat es den Spannhebel gehimmelt. Zum Glück wurde beim Volvo die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben. Beim Volvo war die ADAC Plus Mitgliedschaft von Vorteil, aber die Teile haben ewig bis Frankreich gebraucht obwohl Standard VW-Teile (2,5L TDI)

...jaaa, ich glaube es euch! Ich hatte dieses Pech bisher nicht, bei mir hat sich ein "pfeifendes Brummen" dort vorne, hören lassen. Es hat die 14 Km bis zum SAAB durchgehalten.

Ein anderes Mal klopfte es schon im Klimakompressor, dann wieder mal nicht und so machte ich mich auf die 14 Km und als es nur noch stampfte in der Kompressorgegend, war die Werkstatt in Sichtweite. Das letzte Geräusch beim Abstellen war ein Quietschen des Poly-V-Riemens. Die SAAB-Leute kamen mit einer fahrenden Aufbockung und schleppten den Wagen auf Hinterräder, die verbliebenen 200 m von Hand. Glück im Pech!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wechselrhythmus Keilriemen, Poly-Riemen oder Serpentinenriemen