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Keilriemen gerissen, was nun ?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 10:17

hallo, vorgestern riß an meinem saab 900, bj. 97, 145.000 km der keilriemen. da ich mitten auf einer bundesstraße war, mußte ich noch ca 1 km weiterfahren, bis eine haltemöglichkeit kam. mittlerweile war die temperatur natürlich am anschlag. das gesamte kühlwasser war weg. jetzt habe ich natürlich sorge, das der motor eventuell auch was abbekommen hat. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht.

grund des risses war übrigens eine defekte, bzw festsitzende umlenkrolle. weiß nicht ob man so was in nächster zeit im auge halten muß

gruß nepone

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17 Antworten

Hi,

Deine Sorge ist berechtigt - könnte unter Umständen der teuerste Kilometer Deines Lebens gewesen sein.

Frage:

WO ist die Kühlflüssigkeit hin verschwunden? Wurde der Wagen schon repariert?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 10:43

die kühlflüssigkeit hat sich im motorraum ergossen. beim abdrehen des deckels (Kühlflüssigkeitsbehälter) entwich noch druck. fahrzeug ist noch nicht repariert, der örtliche händler muß erst die rolle bestellen.

gruß

Das kann nicht nur ein Kilometer gewesen sein (eigene Erfahrung bin selber noch ca. 2-3 km mit bangen Blick auf die Temperaturanzeige bis zur Werkstatt geschlichen sehr zur Freude meiner Nachfolgenden Fahrzeuge), und die Temperatur ist nicht über 3/4 gestiegen. Und hätte ihn sofort abgestellt wenn es Richtung Anschlag gegangen wäre.

Aber es zeigt sich wieder mal, der Austausch der Spannrollen im 100.000er Rhythmus ist Pflicht

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 12:27

doch es war ca. 1 km. bin nächste möglichkeit raus. gesundheit war mir in dem moment lieber als das auto. warte jetzt mit bangen die reparatur ab.

gruß

Sicherheit und Gesundheit geht immer vor!

Aber es wundert mich doch auf 1km. Oder ging es die Kasseler Berge im dritten Vollgas hoch. (mein Erlebnis war übersichtliche Landstraße)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 8:05

es ging berghoch, wenn ich schreibe am anschlag, dann meine ich regionen, wo der zeiger noch nie war. ob der jetzt so wie bei dir bei 3/4 stand oder ganz oben kann ich gar nicht mehr genau sagen. ich werde wie gesagt die reparatur (nächste woche) abwarten. das ergebnis, wie auch immer, werde ich kundtun.

gruß

Themenstarteram 8. März 2006 um 8:13

so, saab läuft wieder. ersatzteile haben 200 euronen gekostet. (drei umlenkrollen plus keilriemen).scheint alles gut gegangen zu sein. laut aussage vom schrauber muß saab vorschlagen alle 60 000 km die umlenkrollen zu wechseln. hätte ich mal früher wissen müssen.

gruß nepo

Zitat:

Original geschrieben von nepone

so, saab läuft wieder. ersatzteile haben 200 euronen gekostet. (drei umlenkrollen plus keilriemen).scheint alles gut gegangen zu sein. laut aussage vom schrauber muß saab vorschlagen alle 60 000 km die umlenkrollen zu wechseln. hätte ich mal früher wissen müssen.

gruß nepo

Das klingt sehr vernünftig - auch das zwei zusätzliche Rollen gewechselt wurden scheint gerechtfertigt und sinnvoll zu sein.

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:49

ja, es war zwar nur eine kaputt, aber der schrauber meines vertrauens meinte auf jeden fall alle zu wechseln. hoffe das ich nun von weiteren überraschungen verschont bleibe.

gruß nepo

Riemenwechsel laut Serviceplan-->110.000km

Riemenkontrolle bei jeder Inspektion!!!

Aber von den Umlenkrollen spricht keiner...steht auch nicht im Serviceplan, daß beim Riemenwechsel auch die Rollen erneuert werden sollen!:(

Das die ein oder andere Rolle vorzeitig den Geist aufgibt...wird sich nicht vermeiden lassen!

Aber nur den Riemen erneuern und die Rollen NICHT erneuern...ist halber Kram.:(

Wenn der Poly-V-Riemen Risse bekommt, durch Alter bzw. Verschleiss, sind die Rollen ebenfalls lagermässig verschlissen und müssen ebenfalls erneuert werden.

Bei anderen Herstellern werden beim Zahnriemenwechsel ganze Sätze verbaut. Da gibt es den Riemen NICHT ohne Rollen!!!

Ist beim Poly-V-Riemen nix anderes...Wenn Riemen kaputt, auch Rollen kaputt!

Die Information von der Quelle ist ja mal interessant!

Seit wann ist bei 110.000 km der Riemenwechsel (inkl. Rollen) Pflicht?

Die regelmäßige Sichtkontrolle bei der Inspektion, war mir immer bekannt.

Ich habe auf den Servicebögen nie den Hinweis gefunden, daß bei km 110.000 ein Wechsel erforderlich ist. (B204L BJ 1996). Der hätte mir doch die ein paar Kosten und vor allem Aufregung erspart. Seisdrum der Motor lebt (es hatte nur den Spannhebel angeknackst wie sie beim Einbau des neuen Riemens feststellten).

Sind eigentlich unterschiedliche Baujahre/Motoren unterschiedlich empfindlich in dieser Hinsicht?

Für mich steht nach dem einmaligen Erlebenis: Alle 100.000 km fliegt das Gelump raus gegen neu, egal wie es aussieht (ist immer billiger als der Ernstfall).

 

Problem war bei mir eine extrem kurze Warnzeit, und nur gehört da niedrige Landstraßengeschwindigkeit und leises Radio. Bei der normale Pendelei nachts um 12 auf der Autobahn und genau auf der Hälfte der Strecke, das wärs gewesen.

@Tom Sun Beach

Ich grüsse Dich!:)

Im Serviceplan vom 900/9³ ist nur noch die Rede von Kontrolle und bei Bedarf erneuern...beim 9000 war der Wechsel bei 100.000km vorgeschrieben!

Und die wenigsten Fahrzeuge haben den Wechsel bei 100.000km erlebt, weil er schon vorher die Segel gestrichen hatte.:D

Der Riementrieb ist weitgehend gleich, bis auf den Spanner.

Letzte Woche habe ich einen Riemen und Rollen erneuert...bei 45.000km!!!

Riemen war allerdings 9 Jahre alt und spröde...

Und der Kamerad hat das volle Programm bekommen: Riemen und alle Umlenkrollen!!!...wobei eine Rolle extremes Spiel hatte!

Die beiden anderen Rollen waren eigentlich noch gut, aber das Risiko, daß in 5000km die nächste Rolle schlapp macht, wollte ich nicht eingehen!...wohlmöglich die Folgekosten eines Riemenschadens zahlen müssen...Motorschaden zum Beispiel...im Leben nicht!!!

Und Abschleppkosten sind höher wie die Kosten der Rollen, vom Stress mal ganz zu schweigen, wenn der Karren wegen so einem Kleinkram stillsteht.:(

Also hatte ich das doch richtig in Erinnerung beim 900II/9³I.

Eigentlich ein Unding das die das immer noch aussitzen.

Ich sehe das Problem weniger bei Wenigfahrern (Einen kristallin gewordenen Riemen erkennt auch der Nichtsaabspezi) sondern mehr bei den Vielfahrern (Der Riemen noch jung vital, aber die Rollenaufgrund der Kilometer kurz vor Exitus) und ein junger Opelaner macht beim Service die Klappe auf und sieht den Riemen (fast neu) und sagt alles in Ordnung.

Was ist eigentlich die Ursache für das Rollensterben (Thermische Belastung, schlechte Qualität). Gibt es ggf. bessere/Haltbarere (Dauerhaltbar) Rollen von anderen Anbietern? Sodaß der optische Eindruck des Poly-V wirklich der einzige Prüfpunkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Also hatte ich das doch richtig in Erinnerung beim 900II/9³I.

Was ist eigentlich die Ursache für das Rollensterben (Thermische Belastung, schlechte Qualität). Gibt es ggf. bessere/Haltbarere (Dauerhaltbar) Rollen von anderen Anbietern? Sodaß der optische Eindruck des Poly-V wirklich der einzige Prüfpunkt ist.

Poly-V-Riemen und Rollen...Wechseln oder nicht wechseln???...:)

Es gibt Riemen und Rollen vom freien Markt...welche günstiger sind, wie die originalen Ersatzteile.:) Ist auch nicht besonders schwer, bei den Preisen von GM!!!

Allerdings gibt es auf dem freien Markt Anbieter von Rollen, welche aus Metall sind. Und diese Rollen haben sehr schlechte Lager!!!

Und diese Lager sind der eigentliche Schwachpunkt im Riementrieb, denn diese Kugellager verschleissen und fressen fest...der Riemen rutscht über die Rolle... und entweder reißt der Riemen, oder die Kunststoffrolle schmilzt.

Das Endresultat ist gleich!:(

Ich kann nur ein Wechsel des Riemens, gerne auch vom freien Handel, nur mit originalen Rollen empfehlen...

Wobei einige Zubehör-Händler auch originale Qualität anbieten...:)

Und wer den Riemen OHNE Rollen wechselt/wechseln lässt, ist selber schuld...

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