ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wechselnde Fehlermeldungen

Wechselnde Fehlermeldungen

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 11:37

Bin echt verzweifelt...

Mein Zafira macht seit 2 Jahren Probleme mit immer wechselnden Fehlern. Hauptproblem ist das er phasenweise das Standgas nicht hält und dann beim anfahren extrem russt. Mittlerweile wurde der Dpf, AGR, Ansaugbrücke gewechselt. Ich glaube er regeneriert nicht zuverlässig. Ansaugbrücke wurde vor 300km gewechselt dann 200km alles gut. Danach wieder stottern, erhöhter Verbrauch, Rauch beim anfahren. Zuerst hat das Abgaslämpchen geleuchtet ( mit dem Serviceschlüssel) dann kam Das Motorlämpchen dazu. Abschliessend nur Motorlämpchen. Nach paar km Glühwendel geblinkt. Fehlercode Abgasrückführung.

Der freundliche hat schon viel verdient und weiss auch nicht mehr weiter

Wer hat noch eine Idee

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ohne die Angabe um welchen Motor es sich handelt und was der Freundliche schon alles versucht hat sowie die Angabe der hinterlegten FCs kann hier keiner ordentlich helfen.

 

Gruß

D.U.

Klingt nach Dpf..kam der komplett neu?

Dpf Reinigung..Fehler Auslesen wäre gut.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:18

Sorry, Hier die Daten

Zafira B, Bj. 2006, 1.9 (150Ps Diesel), 180000km.

Der DPF wurde letztes Jahr komplett ersetzt. Neuste Fehlermeldung 00400.

Lg

wie hoch ist die Kühlwassertemperatur?

@Mysly

Dann kämen noch die Injektoren in Verdacht, die undicht sind und nachtropfen.

Lass mal in einer Werkstatt einen Rücklaufmengentest machen um zu sehen, wie hoch die Rücklaufmenge ist bzw. ob die gleich ist an allen 4 Injektoren.

Die Verschlauchung ist aber komplett dicht, vom Turbolader, Ladeluftschlauch zur Ansaugbrücke??

Aber der Fehlercode P0400 weist auf einen Fehler am AGR Ventil hin bzw. AGR Kreislauf oder Regelung.

Es gibt 6 Möglichkeiten der Fehlerursache.

Wie ist denn dein Fahrprofil, überwiegend Kurzstrecke und unter 30 Kilometer??

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:01

Danke für die Inputs.

Ein Injektor wurde bereits ersetzt.

Fahrprofil, 2 Wochen im Monat wirklich Kurzszrecken. Die anderen 2 Wochen täglich mindestens 50-100 km am Stück danach Kurzstrecken und wieder 50- 100km.

@Mysly

Mhm.

Ein Injektor wurde schon erneuert??

Würde mich nicht wundern wenn die anderen 3 auch hinüber sind.

Denn das rußen deutet alles darauf hin.

Fahre mal zu einem Bosch Dienst und lasse mal dort die Injektoren überprüfen, ohne ausbauen zu lassen.

Man kann auch per OBD die Injektoren diagnostizieren.

Die sind da fixer drin im Thema als der FOH.

Fahrprofil passt aber soweit.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:10

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Januar 2022 um 19:06:40 Uhr:

@Mysly

Mhm.

Ein Injektor wurde schon erneuert??

Würde mich nicht wundern wenn die anderen 3 auch hinüber sind.

Denn das rußen deutet alles darauf hin.

Fahre mal zu einem Bosch Dienst und lasse mal dort die Injektoren überprüfen, ohne ausbauen zu lassen.

Man kann auch per OBD die Injektoren diagnostizieren.

Die sind da fixer drin im Thema als der FOH.

Fahrprofil passt aber soweit.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:13

Ok...aber müsste er dann nicht eine andere Fehlermeldung als das AGR bringen?

Momentan blinkt der Glühwendel, Motorlampe und Lampe mit dem Schlüssel wechseln sich ab.

Lieben Dank

Vermutlich schon.

Ich würde wetten - wenn ich etwas besser mit dem Motor auskennen würde - dass es nich an einem Injektor liegt.

Bin gespannt, wie das ausgeht .... lese gern mit :)

Viel Erfolg :) :) :)

Zitat:

@Mysly schrieb am 10. Januar 2022 um 19:13:48 Uhr:

Ok...aber müsste er dann nicht eine andere Fehlermeldung als das AGR bringen?

Momentan blinkt der Glühwendel, Motorlampe und Lampe mit dem Schlüssel wechseln sich ab.

Lieben Dank

@Mysly

Da hilft nur die aktuellen Fehlercodes auslesen, scheinen wohl vorzuliegen.

Blinkende Glühwendel heißt DPF freibrennen.

Und MKL weist auf eine Störung in der Verbrennung hin.

Mit was wurde denn ausgelesen??

Wenn ein Android Tablet oder Handy vorhanden ist, einen OBE ELM327 BT Dongle kaufen und eine App installieren.

Z.B. diese hier.

https://play.google.com/.../details?id=com.ovz.carscanner&hl=de&gl=US

Für deinen DPF diese hier zum Füllgrad.

https://play.google.com/store/apps/details?id=tm.dpfinfolite

Damit kommst du schon mal weiter.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Januar 2022 um 19:06:40 Uhr:

@Mysly

Mhm.

Ein Injektor wurde schon erneuert??

Würde mich nicht wundern wenn die anderen 3 auch hinüber sind.

Denn das rußen deutet alles darauf hin.

Fahre mal zu einem Bosch Dienst und lasse mal dort die Injektoren überprüfen, ohne ausbauen zu lassen.

'

@Mysly

Schon dort gewesen?

Würde mich überraschen, wenn es das wäre.

Aber ich lasse mich gern überraschen, und hdw63 ist sehr erfahren, da könnte das klappen mit der Überraschung :)

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 18:38

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 11. Januar 2022 um 18:58:03 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Januar 2022 um 19:06:40 Uhr:

@Mysly

Mhm.

Ein Injektor wurde schon erneuert??

Würde mich nicht wundern wenn die anderen 3 auch hinüber sind.

Denn das rußen deutet alles darauf hin.

Fahre mal zu einem Bosch Dienst und lasse mal dort die Injektoren überprüfen, ohne ausbauen zu lassen.

'

@Mysly

Schon dort gewesen?

Würde mich überraschen, wenn es das wäre.

Aber ich lasse mich gern überraschen, und hdw63 ist sehr erfahren, da könnte das klappen mit der Überraschung :)

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wechselnde Fehlermeldungen