ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wechsel von Touran auf Zafira B Family

Wechsel von Touran auf Zafira B Family

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. November 2012 um 15:20

Ich erwäge einen Wechsel von meinem derzeitigen Touran auf einen Opel Zafira B Family.

Gibt es hier im Forum jemanden der so einen Wechsel schon hinter sich hat und wie zufrieden

ist er/ sie mit dem Wechsel ?

Bisheriges Fahrzeug siehe Signatur. Bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden, aber so langsam stellen

sich die Reparaturen ein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:54

Ich hab´s getan. Der Touritreiber ist jetzt Zafitreiber. Ein Vergleich ist schwer und etwas unfair, da zwischen den Wagen immerhin 7 Entwicklungsjahreliegen, trotzdem will ich meine ersten eindrücke schildern.

Ohne nachzumessen wirkt der Zafira von Aussen ähnlich groß wie der Touri. Der Innenraum sieht und fühlt sich größer an. Mein erstes Minus für den Zafi : die Antenne, VW hat das besser gelöst. Antennen sind m.M. nach antiquarisch. Die Materialen fühlen sich sonst gut an, die Verarbeitung scheint ok. Auch wenn z.B. der Deckel der Mittelarmlehne etwas wackelig ist. Aber hier hat der Touran auch keine volle Punktzahl. Die sich lösende Softlackierung der Armaturen ist wirklich sehr hässlich und kostet beim Wiederverkauf. Übersichtlich sind beide Wagen, wenn ich auch die Anbringung des Bordcomputers bei VW besser fand, dafür zeigt mir das Opel Display mehr an. Die Sitze sind ähnlich gut und haben sogar noch eine Neigungsverstellung. Der Zafira spart mit seiner Art den 6. und 7. Sitz unterzubringen Platz ein, den Umbau find ich aber echt aufwendig: mittlere Sitzbank hochklappen, ganze Bank nach vorneschieben, dann die hinteren Sitze anheben und umwinkeln.. na ja, das ging beim Touri schneller. Ablageflächen : die bisherigen Punkte waren keine wirklichen Minuspunkte für den einen oder anderen, bei den Ablagen ist der Touran jedoch unschlagbar ! Beim Zafira sind zuwenige und teilweise schlecht erreichbare da. Das ist gerade auf langen Strecken ein echter Nachteil. Radio : da hatte ich gegenüber dem Touran Abstriche erwartet und bin mit dem CD30 positiv überrascht worden. Bei richtiger Einstellung kommt da ein guter Klang raus. Motor, Dynamik, Fahrwerk. Auch hier hatte ich mit Abstrichen gerechnet. Der Motor zieht aber erstaunlich gut durch, vom Turboloch merke ich nicht viel. Natürlich ist der Durchzug nicht ganz so stark, sind ja auch 300 ccm und 11 PS weniger, aber flott ist er immer noch und in der Endgeschwindigkeit dem Touri mind. ebenbürtig. Das Fahrwerk ist ok, lässt sich mit meinem Touri aber auch nicht ganz vergleichen, da ich ein Sportfahrwerk drin hatte. Mir persönlich war das zuletzt zu hart, insofern bin ich für etwas weicheres dankbar, man wird ja nicht jünger. Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel aussagekräftiges sagen, mein erster Eindruck ist, das der Zafi etwas weniger Diesel nimmt, ich hatte mit mind. 0,5 L weniger gerechnet, ob er das erreicht ? abwarten.

Fazit: bis jetzt steht ein tolles Auto mit sehr viel Technik für wenig Geld (Leder voll, Regensensor,BiXenon, Keyless Go,.......) 1 Jahr alt für nicht einmal 18 T€. Dies ist letztendlich der entscheidende Vorteil des Zafi: würde ein vergleichbar ausgestatteter Touri genausoviel oder max. 1000 € mehr kosten, würde ich mich wahrscheinlich wieder für VW entscheiden. Tatsächlich kostet er aber 26 - 27 T€ ! Das sind 8 -9 T€ mehr als der Zafi und diesen Unterschied ist der VW definitiv NICHT wert. Trotzdem habe 8,5 sehr zufriedene Jahr mit dem Touri hinter mir und habe ihn mit einer kleinen Träne im Auge gehen lassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Gibt es hier im Forum jemanden der so einen Wechsel schon hinter sich hat und wie zufrieden ist er/ sie mit dem Wechsel ?

Ja, habe ich hinter mich gebracht. Es gibt Licht und Schatten. Der Kaufpreis war das wichtigste Argument für den Zafi.

Leider bin ich den 1,7 Diesel mit 125 PS nicht vorher gefahren. An das Turboloch habe ich mich bis heute nicht gewöhnt. Mein 105 PS Diesel Tourin war da deutlich schaltfauler zu fahren dank PD.

Mein Zafi Fahrwerk fährt sich hölzerner, holpriger. Da ist der Touran leiser.

Der Innenraum des Zafi ist innen recht ordentlich verarbeitet, beim Touran etwas moderner gehalten.

Je nach Einsatzzweck ist das Flex7 System besser oder die komplett entfernbaren Sitze des Touran. Das kommt darauf an, was anliegt.

Wenn man, so wie ich, automobil eher anspruchslos ist, dann kann man mit den Zafi leben.

Meine Kiste ist jetzt knapp ein Jahr alt mit 30.000 km auf der Uhr. Letzte Woche bei der Inspektion keine besonderen Vorkommnisse außer einem undichten Scheibenwaschbehälter.

Beim Touran waren auch einige Reparaturen in den 5 Jahren fällig, schaun mer mal, wie sich der Zafira schlägt.

 

 

 

 

 

 

Moin,

ich habe ziemlich zum gleichen Zeitpunkt wie Maja gewechselt, fahre allerdings den 1.8er Benziner, hatte vorher den 1.6er Touran Benziner. Maja sagte schon, dass das Fahrwerk etwas härter beim Zafi ist. Lautstärke wohl auch etwas höher, was aber eher am Motor liegt.

Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, da klappert nix und ich sehe keinen Unterschied zum Touran, gerade wenn ich an dessen Handschuhfach denke.

Manche Sachen sind einfacher geregelt, so zeigt das Armaturenbrett bei offener Tür nicht an, welche offen ist, die Motorhaube hat kein Gasdruckfeder sondern eine Stange, aber wen stört das? Richtig schlecht sind die Zafi-Boxen, vor allem hinten, da ist die Anlage im Touran sehr viel besser. Auch das Navi ist eher eine Sparlösung, spiegelt sehr stark, ist dafür aber auch vergleichsweise günstig.

Dafür gefällt mir im Alltag, wie Maja schon schrieb, dass Sitzsystem im Zafira sehr viel besser als die hochgelobten Einzelsitze im Touran, sind einfach viel praktischer und handlicher zu bedienen.

Insgesamt hätte ich bei gleichem oder ähnlichem Preis den Touran vorgezogen, der Preisunterschied lag aber im letzten Jahr zwischen meinem Preis für den Zafira und dem billigsten Angebot für einen Touran im Internet bei 6000,-€, und diesen Mehrpreis ist der Touran absolut nicht wert, der Zafira ist keine billige Blechbüchse sondern ein solides Familienauto, vor allem in der Plus-Ausstattung noch mit Leckerlies wie automatischen Xenon oder Sitzheizung, die ich mir im Touran nicht leisten würde.

Grüße, Sobi

Hi,

ich habe nicht direkt einen Wechsel zu einem Zafira hinter mir. Wir hatten vorher einen Zafira A 2.2 DTI (125PS) und hatten überlegt wieder einen zu kaufen, da er einen emensen Wertverlust hat. Jedoch wollte der Händler für einen neuen (inkl. 4000€ Inzahlungnahme für den Alten, was relativ wenig war) ca. 25.000€ haben.

Wir haben dann im Internet nach Jahreswagen geschaut und einen ehemaligen Werksdienstwagen mit allem drum und dran gekauft für ca. 20.000€. Er hatte ca. 12tkm runter und war 9 Monate alt. Der Neupreis lag bei über 35.000€.

Allerdings muss ich zustimmen, dass beim 1.7 CDTI das Turboloch wirklich gewöhnungsbedürftig ist und er ziemlich lange übersetzt ist. Somit war er um einiges langsamer als der Alte.

Letzten Endes haben wir ihn Chiptunen lassen, was das ganze ein wenig reduzierte (jetzt 155PS und 300Nm).

Wenn du nicht unbedingt einen Neue haben musst, kann ich die "alten" Zafiras mit der Ausstattungslinie "Innovation" sehr empfehlen, da diese einige Dinge mehr hat, als der Family Plus.

Dennoch ist der Zafira ein praktisches und gutes Auto und für Familien ideal, dank des Sitzsystemes. Wenn du den Diesel haben möchtest, würde ich dir ein Tuning empfehlen, was aber nicht sein muss, da die Garantie dann verloren geht.

Hoffe dir hilft das ein wenig.

 

Gruß

Profi2010

 

PS: Ich stell mal bald einen Testbericht hier Online.

Hallo Profi2010,

kannst Du mir bitte Name und Anschrift des Chiptuners mitteilen - event. per pN ?

Gruß

diogenis

Zitat:

Original geschrieben von diogenis

Hallo Profi2010,

kannst Du mir bitte Name und Anschrift des Chiptuners mitteilen - event. per pN ?

Gruß

diogenis

hi,

ich habe den Wagen bei DTE-Systems tunen lassen via Tuning-Box.

Da man über Tuning-Boxen verschiedene Meinungen hört, kann ich nur dazu sagen, dass ich mit der Box sehr zufrieden bin und sie weiter empfehlen würde. TÜV-Gutachten und Anleitung liegt dabei. Die Box kostet ca. 550€ mit allem (es gibt einen 50€ Gutschein auf der Seite ;) ) und der Einbau ist einfach.

Ich habe vorher und nachher beim ADAC die Leistung messen lassen:

Vorher: 134PS/272Nm

Nachher: 155PS/300Nm

Der Motor läuft jetzt motivierter und verbraucht auch nicht mehr als vorher, jedoch hatten wir am Anfang einen deutlichen Mehrverbrauch. DTE schickte uns dann eine neue Box mit einer neuen Software und bis jetzt verbrauchen wir so viel wie vorher ohne Box.

Hoffe es hilft dir weiter.

 

Gruß

Profi2010

Hi,

den Wechsel hab ich auch schon hinter mir.

Beim Zafira ist der Preis natürlich deutlich besser. Mir persönlich ist der Zaffi dem Touran auch im Innenraum von der Qualität der Materialien her überlegen. Ansonsten ist der Motor im Vergleich leiser.

Im ganzen ist der Touran jedoch der bessere Wagen, was Fahrwerk, Fahrspass, Motor, Technik etc. angeht.

Ich bin zum Zafira gewechselt, weil ich Probleme mit dem 2.0 TDi mit 170PS hatte, leider bin ich beim Zafira ( 1.9 cdti 150PS) auch enttäuscht viele viele, wenn auch kleinere, Probleme...

So im Nachhinein weiss ich, dass man mit dem Touran bis auf die Materialien im Innenraum besser bedient ist.

 

MFG

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:54

Ich hab´s getan. Der Touritreiber ist jetzt Zafitreiber. Ein Vergleich ist schwer und etwas unfair, da zwischen den Wagen immerhin 7 Entwicklungsjahreliegen, trotzdem will ich meine ersten eindrücke schildern.

Ohne nachzumessen wirkt der Zafira von Aussen ähnlich groß wie der Touri. Der Innenraum sieht und fühlt sich größer an. Mein erstes Minus für den Zafi : die Antenne, VW hat das besser gelöst. Antennen sind m.M. nach antiquarisch. Die Materialen fühlen sich sonst gut an, die Verarbeitung scheint ok. Auch wenn z.B. der Deckel der Mittelarmlehne etwas wackelig ist. Aber hier hat der Touran auch keine volle Punktzahl. Die sich lösende Softlackierung der Armaturen ist wirklich sehr hässlich und kostet beim Wiederverkauf. Übersichtlich sind beide Wagen, wenn ich auch die Anbringung des Bordcomputers bei VW besser fand, dafür zeigt mir das Opel Display mehr an. Die Sitze sind ähnlich gut und haben sogar noch eine Neigungsverstellung. Der Zafira spart mit seiner Art den 6. und 7. Sitz unterzubringen Platz ein, den Umbau find ich aber echt aufwendig: mittlere Sitzbank hochklappen, ganze Bank nach vorneschieben, dann die hinteren Sitze anheben und umwinkeln.. na ja, das ging beim Touri schneller. Ablageflächen : die bisherigen Punkte waren keine wirklichen Minuspunkte für den einen oder anderen, bei den Ablagen ist der Touran jedoch unschlagbar ! Beim Zafira sind zuwenige und teilweise schlecht erreichbare da. Das ist gerade auf langen Strecken ein echter Nachteil. Radio : da hatte ich gegenüber dem Touran Abstriche erwartet und bin mit dem CD30 positiv überrascht worden. Bei richtiger Einstellung kommt da ein guter Klang raus. Motor, Dynamik, Fahrwerk. Auch hier hatte ich mit Abstrichen gerechnet. Der Motor zieht aber erstaunlich gut durch, vom Turboloch merke ich nicht viel. Natürlich ist der Durchzug nicht ganz so stark, sind ja auch 300 ccm und 11 PS weniger, aber flott ist er immer noch und in der Endgeschwindigkeit dem Touri mind. ebenbürtig. Das Fahrwerk ist ok, lässt sich mit meinem Touri aber auch nicht ganz vergleichen, da ich ein Sportfahrwerk drin hatte. Mir persönlich war das zuletzt zu hart, insofern bin ich für etwas weicheres dankbar, man wird ja nicht jünger. Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel aussagekräftiges sagen, mein erster Eindruck ist, das der Zafi etwas weniger Diesel nimmt, ich hatte mit mind. 0,5 L weniger gerechnet, ob er das erreicht ? abwarten.

Fazit: bis jetzt steht ein tolles Auto mit sehr viel Technik für wenig Geld (Leder voll, Regensensor,BiXenon, Keyless Go,.......) 1 Jahr alt für nicht einmal 18 T€. Dies ist letztendlich der entscheidende Vorteil des Zafi: würde ein vergleichbar ausgestatteter Touri genausoviel oder max. 1000 € mehr kosten, würde ich mich wahrscheinlich wieder für VW entscheiden. Tatsächlich kostet er aber 26 - 27 T€ ! Das sind 8 -9 T€ mehr als der Zafi und diesen Unterschied ist der VW definitiv NICHT wert. Trotzdem habe 8,5 sehr zufriedene Jahr mit dem Touri hinter mir und habe ihn mit einer kleinen Träne im Auge gehen lassen.

Glückwunsch, aber berichtige mich wenn ich falsch liege aber hättest du den nicht genauso für 19 bei atohaus 24 NEu bekommen.

ansonsten viel spaß

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:22

Angebot von AH 24 hatte ich; für diesen Wagen mit der Aussattung, aber ohne die Ledervollausst. 21 T€ ! Das sind/waren

rd 33 % unter Listenpreis. Er verliert gegenüber dem Jahreswagen aber immer noch 4 - 5 T€ im ersten Jahr.

Deswegen so.

Glückwunsch zum Kauf :) .

Was für eine Ausstattungslinie ist es denn und welchen Motor hast du?

So wie du schreibst, kann es sich ja nicht um den Family handeln, da bei diesem das schlüssellose System nicht bestellbar ist.

Bei AH24 hättest du auch nur einen abgespeckten Zafi bekommen, auch optisch sieht er im Innenraum nicht ganz so schön aus wie beispielsweise der Innovation.

Es ist schon Wahnsinn wieviel so ein Auto in einem Jahr an Wert verlieren kann.

Das mit dem Sitzsystem wirst du spätestens dann lieben, wenn du den kompletten Kofferraum (inkl. 2. Sitzreihe) benötigst. Beim Touran müsstest du erst alle drei Sitze rausbauen (glaub ich) und beim Zafi musst du nur eben die Sitzflächen hochklappen und die Bank nach vorne schieben ;) .

Falls du den 1.7 CDTI hast, wundert es mich schon, das du nichts vom Turboloch merkst. Ich weis zwar nicht wie du fährst aber versuch mal im 5.Gang zwischen 50 km/h und 60 km/h voll zu beschleunigen. Wie du sehen wirst, passiert nicht allzu viel. Erst wenn der Zeiger an die 1500er Marke kommt setzt der Turbo richtig ein (ist zumindest bei mir so). Wenn du unter 1500 U/min kein Turboloch hast, muss es wohl an der Software bei mir liegen, dass ich eins habe. Wobei ich es blöd finde ein Auto so zu programmieren, dass der Turbo erst so spät einsetzt.

 

Gruß

Profi2010

Hallo,

bin ebenfalls exTouraner, und habe es überlebt :-)

Zuerst sollte es wieder ein Touran werden, aber die Preis/Leistung bei VW fand ich nicht mehr schön.

Nun fahre ich seit einem Monat BJ 05/12, 14tkm, 1,8 Benziner schwarz met., 14,8T€ - und bin eig. zufrieden. Bei VW hätte ich einen facelift BJ 2010 bekommen mit 50Tkm.

Bin zwar sehr verwöhnt mit den extras des highlines gewesen, die der zafira nicht mehr hat (xenon, sitzheizung) aber es geht auch ohne :)

Motor zieht gut (spreche für mich) vermisse jedoch meinen 6ten Gang, Verarbeitung finde ich ok. Habe hier im Forum über den 1,8er nicht viel negatives gehört.

MfG

wie_meinen?

btw: was für ein model habe ich eig.? habe das Touch&Connect drinne, konsole ist klavierlack schwarz, MFL, Licht&Regensensor, PDC vorn&hinten, 4xelFH, el.Sp. anklappbar... link zu mobile.de von meinem Wagen

gibt es eine variante connect pack bzw navigation?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:48

Ok, dann ein paar Details; ein Zafira Family Plus ist das nicht, da gibt es z.B. kein Vollleder.

Evt.Ausstattungslinie Innovation ?

1.7 ecoflex TDI 125 PS, Vollleder, BiXenon mit Kurvenlicht, Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel, Bordcomputer, Klimatisierungselektronik, Sitzheizung, Nebelleuchten, Keyless Go (OpenStart) CD30, Tempomat,PDC vorne und hinten, Quickheat Allwetter auf Alu und einiges mehr. Bj.11/2011 gelaufen 21,5 Tkm, Preis 17,9 T€ bei Dürkop.

Fairerweise muss ich daraufhinweisen, das der Vorbesitzer Fa. Hertz war. Vermutlich war der Wagen aber in Langzeitvermietung. Optisch und technisch scheint er einwandfrei, bis auf das Problem mit Open Start an der Fahrertür

Zitat:

Original geschrieben von Profi2010

... Ich weis zwar nicht wie du fährst aber versuch mal im 5.Gang zwischen 50 km/h und 60 km/h voll zu beschleunigen. Wie du sehen wirst, passiert nicht allzu viel.

so fährt ja normal auch kein mensch.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

Zitat:

Original geschrieben von Profi2010

... Ich weis zwar nicht wie du fährst aber versuch mal im 5.Gang zwischen 50 km/h und 60 km/h voll zu beschleunigen. Wie du sehen wirst, passiert nicht allzu viel.

so fährt ja normal auch kein mensch.

Die Meisten nicht, aber wer effizient fahren will, muss aus den unteren Drehzahlen beschleunigen. Zum Beispiel der 2.0 TDI (140PS) von VW zieht schon ab 1000 U/min und meinen Fiesta fahre ich auch bei 50 km/h im 5.Gang, beim 1.7er stört es mich halt, dass der erst ab 1500 U/min das Feuer frei gibt, wobei durch die lange Übersetzung auch da der Fahrspaß (beim ecoFLEX) nochmal um einiges gebremst wird.

Deshalb haben wir ihm auch eine Box verpasst (kann sie sehr empfehlen, siehe meinen ersten Eintrag) und man kann ihn gut im 4.Gang fahren (auch schon vor dem Tuning).Der 5. Gang macht erst über 60 km/h sinn und der 6.Gang erst bei über 80 km/h . Somit macht der Wagen (fast) so viel Spaß wie der alte 2.2DTI, der hatte nämlich kein Turboloch ;) .

Gruß

Profi2010

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wechsel von Touran auf Zafira B Family