ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kupplung und ZMS wechseln!!!

Kupplung und ZMS wechseln!!!

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:32

Hallo,

da mein Zafi anfängt Geräusche zu machen wenn man die Kupplung tritt, würde ich gerne

Kupplung, Zentralaussrücklager und ZMS wechseln.

Da ich schon oft an Autos geschraubt habe und auch schon Kupplungen gewechselt habe,

würde ich es gerne selber machen.

Hat evt. Jemand ne Anleitung für einen 1.9CDTI 110kw????

Ich würde es auch ohne schaffen, aber bekanntlich lässt es sich komfortabler schrauben,

wenn man nicht erst alles rausfinden muss und eine eine Anleitung spart ne Menge Zeit.

MFG

Ähnliche Themen
28 Antworten

vorher solltest du wissen das das arbeit ist:rahmen weg,kühlereinheit fixieren oder komplett ausbauen usw,vermessen danach.das ist nicht mal eben so gemacht!richtiges equipment/werkzeug wie motorbrücke oder 2 getriebeheber sollten schon sein, mit bühne.sonst wirds anstrengend.

da das sicher eine sac-kupplung ist ,muß offiziel auch mit dem spezialwerkzeug die kupplung de-/montiert werden.ich habe aber mal beim 1,3 cdti das ohne gemacht,aber ohne gewähr!

wenn du jetzt noch bock drauf hast wären anleitungen möglich ;)

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 19:26

Werkzeug habe ich, Hebebühne auch.

Klar habe ich Bock, muss ja gemacht werden.

In diesem Sinne, her mit der Anleitung :-))))

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 19:30

Rahmen und Kühlereinheit weg????

Ich hatte den Wagen auf der Bühne um mir mal einen überblick zu machen.

Ich denke man bekommt das Getriebe ohne weiteres runter, ohne den Rahmen und Kühler zu demontieren.

naja,wollte dich nur vorwarnen :D

ich denke nicht dass du das getriebe raus bekommt ohne den rahmen wegzunehmen!?

dann schick mir mal deine email und ez per pn,dann guck ich wenns grad passt...

Hallo Leute,

ist zwar mein erster Beitrag, aber bin nicht neu hier. Habe nur meine LogIn-Daten vergessen... :P :P :P

Ähnliche Situation wie bei Paies.

Habe schon mehrere Kupplungen getauscht, möchte jetzt gerne bei unserem Familienwagen Zafira B 1.9 die Kuppllung mit Lager und ZMS wechseln.

Jetzt steht bei dem Ersatzteil von LuK etwas von Spezialwerkzeug notwendig.

Was ist das denn? Hab leider nichts weiter darüber gefunden, weder bei google noch hier.

@Paies: Hat alles gut geklappt?

Gruß Daniel

am 9. Juni 2015 um 13:12

Guckst Du!

http://www.schaeffler.com/.../zms_special_tool_de_de.pdf

Habe gerade den kompletten Satz für den Wechsel der Kupplung bestellt, werde das aber in einer Werkstatt einbauen lassen.

Gruß, Linder440

Ich denke hier ist der Hilfsrahmen gemeint, wo die Lenkung dranhängt.

das wohl auch,aber bestimmt auch das werkzeug zum (sac-) kupplung wechseln wie zentrierdorn,schwungradblockierer,vorspanner usw...

Hi,

schon mal danke für euren bisherigen Antworten.

Also Zentrierdorn(e), und Blockierwerkzeug ist soweit vorhanden.

Habe mir die Beschreibung, von Linder440 mal durchgelesen.

Es ging mir nur darum, ob ich für die Montage des ZMS ein Einstell/Mess-Werkzeug brauche. Wenn ich das richtig verstehe, ist dies ja nicht der Fall. Das dient ja nur zum prüfen der vorhanden ZMS, aber die werde ich auf jeden Fall mitauschen, also muss ich kein Kippspiel oder ähnliches prüfen.

korrekt soweit?

Gruß

Daniel

korrekt,offiziel soll man natürlich spezialwerkzeug ohne ende verwenden,wie zb ein- und ausbau werkzeug wie zb von luk es gibt zum vorspannen.zentrieen zb mach ich immer per auge,nie probleme gehabt.blockieren geht auch immer eine alternativlösung.das vorspannwerkzeug hab ich bisher 1x verwendet,nur um es mal auszuprobieren sonst auch immer so.aber das soll niemanden ermutigen,ich sags nur wie ich es immer mache,denn theoretisch kann die druckplatte und/oder kupplung selber dabei beschädigt werden ;)

wenn möglich würde ich auch kein zms mehr verbauen sondern mal gucken obs bei valeo den umrüstsatz gibt.funktioniert super und die fehlkonstruktion zms ist als verschleißteil weg.für opel gibts aber noch nicht so viele von denen...

Genauso hab ich das gemeint.

;)

Na jut, die ZMS hat 180tkm gehalten, das ist ja noch im Rahmen. Haben echt Glück mit dem Haufen, wenn ich andere lese.

Erstbesitz!

2mal Lima

1mal Anlasser

Jetzt Kupplung /ZMS

Das wars.

Lecko funny........heiden Arbeit :-)

Aber es hat alles geklappt.....vernünftiges Werkzeug erleichtert die Aufgabe enorm :-)

Vor allem vernünftige Innen- und Aussentorx für die Ratschen.

Jetzt kommt das nächste P02345a :-( (war vor dem Kupplungswechsel schon, aber eins nach dem anderen ;-))

Naja....ist ja ein bekanntes Problem, morgen mal AGR und Ladedruckregelventil säubern. Hoffentlich wars das dann.

Und natürlich bedanke ich mich, für den guten input hier.

:-)

am 27. Juni 2015 um 7:32

Zitat:

@Bratensaft schrieb am 26. Juni 2015 um 23:37:16 Uhr:

Lecko funny........heiden Arbeit :-)

Aber es hat alles geklappt.....vernünftiges Werkzeug erleichtert die Aufgabe enorm :-)

Vor allem vernünftige Innen- und Aussentorx für die Ratschen.

Jetzt kommt das nächste P02345a :-( (war vor dem Kupplungswechsel schon, aber eins nach dem anderen ;-))

Naja....ist ja ein bekanntes Problem, morgen mal AGR und Ladedruckregelventil säubern. Hoffentlich wars das dann.

Wie lange hast du für den kompletten Wechsel gebraucht?

Linder440

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kupplung und ZMS wechseln!!!