ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehlermeldung ECM 245258

Fehlermeldung ECM 245258

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. April 2015 um 20:07

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

orange Lampe mit Schraubenschlüssel leuchtet, Fehler siehe oben kommt bei Betätigung von Gas und Bremse.

Gemacht wurde bei ATU Aufgrund dessen folgendes:

- Fehler einfach gelöscht war der erste Versuch; Lampe ging wieder an

- Schlauch von Drucksensor gewechselt; Lampe ging wieder an

- Drucksensor getauscht; Lampe ging wieder an

- manueller Brennvorgang durchgeführt; Lampe ging wieder an

so nun sind 2 Wochen vergangen und ich bin ca. 400€ ärmer. Die Lampe leuchtet aber immer noch. Leistung ist voll da. Abgaswerte nach dem manuellem Brennen lt. ATU sehr gut und RPF ist frei. Steuereinheit wurde nach dem Wechsel des Drucksensors auch resettet.

Hat wer nen Rat für mich, hab zwar jetzt lauter neue Teile im Auto, aber brauch sie ja offensichtlich nicht, da die Lampe noch immer leuchtet.

Danke für die Hilfe

Vllt.ist ja auch ein Fachmann im 87*** PLZ Gebiet ;-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

2452 Schlauch von Drucksensor

Was wurde den da ausgewechselt? Haben die den komplet ausgewechselt, oder nur geflickt?

Ich dencke mal da haben die irgen nen pfusch betrieben.

Warum musste es unbedingt ATU sein? FOH hätte den schlauch für 60 EUR geflickt

Themenstarteram 5. April 2015 um 13:41

der Schlauch wurde komplett gewechselt. Mit dem FOH hatte ich hier vor Ort sehr schlechte Erfahrungen und werde dort nicht mehr hinfahren. Der ATU Meister war aber mal bei Opel und kennt sich da eigentlich aus.

leitung durchgeblasen?

Themenstarteram 5. April 2015 um 19:37

was des genau für ne Leitung? Werd's dann mal ansprechen und fragen. Muss ja eh wieder in die Box ;-).

na die leitung zwischen dpf und sensor,die kann schon mal dicht sein,daher sollte man die immer prüfen bei sensortausch.

ich denk mal du hast n 1,9er?der sollte den sensor beim dieselfilter haben,kannst auch selber prüfen.reinblasen mitn mund oder druckluft vorsichtig.

beim 1,7er weiß ich gard nicht wo der den hätte,glaube im hinteren motorbereich.

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:55

ich dacht das war der Schlauch der erneuert wurde. Weiß ja nicht wie viele Schläuche es da gibt. Werds mal ansprechen morgen. Und es ist der 1,9er cdti mit 120 PS.

das ist nur ein stück des schlauches/leitung was kaputt geht bzw gewechselt wird,die leitung ist länger aber tlw aus metall.dort kann es sich zugesetzt haben.

 

achso:je nach ausführung gibts die sensoren auch mit 2 oder 1x schlauch zur messung,also ggf doppelte fehlerquelle.

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:38

da die Messwerte völlig ok sind, meint jetzt der Mechaniker es könnte auch ein Softwarefehler im Steuergerät sein und ein Update würde Besserung bringen. Erstmal werden aber jetzt die Leitungen gereinigt. Bin mal gespannt. Auf alle Fälle wird der alte Sensor wieder eingebaut, da der ja unnütz gewechselt wurde.

kannst eigentlich auch drin lassen,der sensor ist fast ein verschleißteil und geht öfters mal kaputt.oder zur seite legen...

Themenstarteram 8. April 2015 um 17:52

so Sensor mußte noch "angelernt" werden im CANBUS. Hoffe nun funzt es wieder...die Lampe ist erst mal wieder aus ;-).

wurde doch schon gemacht wie du oben geschrieben hast!?

Hallo Zafiragemeinde,

nach fast 6 Jahren ohne Probleme, steht jetzt obiger Fehlercode an, es gibt momentan noch keine Leistungseinbuße. Bevor mir der Freundliche was vom Pferd erzählt, würde ich gerne wissen was dieser Fehlercode bedeutet. Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Kann man das selber beheben?

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Z19DTH Fehlercode ECN 245258' überführt.]

am 26. Oktober 2015 um 13:03

Differenzdruck am DPF zu hoch oder zu niedrig .

Kann ein schlauch sein ein sensor oder der dpf ist dicht .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Z19DTH Fehlercode ECN 245258' überführt.]

Das ist fehler diff druck sensor stromkreis fehlerhaft..also zu 90% ist der schlauch was von dpf zum sensor in motorraum führt.also auto auf hebebühne und schlauch in der nähe von dpf checken.geht gerne kaputt wegen enorme hitze beim regeneration.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Z19DTH Fehlercode ECN 245258' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen