ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Glühkerzen wechseln 600,- ?

Glühkerzen wechseln 600,- ?

Opel Zafira B
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 21:22

Hallo,

mein Zafira B 1.9 Diesel(2006) hat Probleme bei Kälte...im Februar musste ich den ADAC rufen,der hatte freundlicherweise auch mal ausgelesen und meinte Glühkerzen müssen gemacht werden.

War dann im Mai bei ATU zur HU,die dann den Fehler mit den Glühkerzen anmerkten,diese aber nicht selbst wechseln konnten,weil spezielles Werkzeug fehlt,wurde zur Opel-Werkstatt verwiesen.

Da war ich nun heute und der Service meinte,ich müsse mit 600,- planen. *schluck*

25,- kostet eine Kerze x 4 = 100,-

Und ca 500,- für die Arbeit,die meines Wissens grad mal 10-15min dauert ?

600,- für einen Glühkerzenwechsel ist das normal? Hat da wer Erfahrung ?

Gruß jeróme

Ähnliche Themen
14 Antworten

600 Euro ist nicht normal - wird sonst noch was für das Geld gemacht?

Selbst wenn der Mechaniker eine Stunde schraubt und noch Frühstückspause mit berechnet ist das dezent viel. 25% von dem sind ok, eher drunter. Aber ich vermute, dass mehr gemacht wird als "nur" die Glühkerzen zu tauschen.

Beim 120PS Motor sitzen die Glühkerzen hinten, das Gitter (vor der Scheibe) muss runter um da ran zu kommen. Mit etwas Geschick kann man auch die Wartungsklappe öffnen und es dann schon erledigen.

Beim 150PS geht das weit einfacher.

Hallo, meine wurden vor einem 1/2 Jahr gewechselt, der Preis lag gesamt bei knapp 150,00€.

Wahrscheinlich haben die Pauschal das Abbrechen einer Glühkerze mit in den Preis einkalkuliert :):D

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Beim 120PS Motor sitzen die Glühkerzen hinten, das Gitter (vor der Scheibe) muss runter um da ran zu kommen. Mit etwas Geschick kann man auch die Wartungsklappe öffnen und es dann schon erledigen.

ne,es sollen nur die Glühkerzen gewechselt werden.In nem anderen Forum wo ich gestern gefragt habe,sagte man mir auch vllt wurde ein Abbrechen einer kerze mit kalkuliert? Am besten Ich frag da nochmal nach und bzw werd in einer anderen Werkstatt nochmal fragen.

Danke erstmal

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:03

und das die nach knapp 70.000 km schon erneuert werden müssen,is wohl auch nicht normal ?

Habe Nachträglich ne Standheizung (webasto) einbauen lassen,könnt es daran liegen?

70tkm ist früh, keine Frage. Aber es kommt immer wieder vor, dass die unter 100tkm getauscht werden müssen. Vielleicht eine Frage der Start-Häufigkeit, vielleicht auch einfach schwankende Qualität.

am 16. Oktober 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von ZafiraGurke

Hallo,

mein Zafira B 1.9 Diesel(2006) hat Probleme bei Kälte...im Februar musste ich den ADAC rufen,der hatte freundlicherweise auch mal ausgelesen und meinte Glühkerzen müssen gemacht werden.

War dann im Mai bei ATU zur HU,die dann den Fehler mit den Glühkerzen anmerkten,diese aber nicht selbst wechseln konnten,weil spezielles Werkzeug fehlt,wurde zur Opel-Werkstatt verwiesen.

Da war ich nun heute und der Service meinte,ich müsse mit 600,- planen. *schluck*

25,- kostet eine Kerze x 4 = 100,-

Und ca 500,- für die Arbeit,die meines Wissens grad mal 10-15min dauert ?

600,- für einen Glühkerzenwechsel ist das normal? Hat da wer Erfahrung ?

Gruß jeróme

Servus,

habe bei meinem 150 PS Zafi alle vier selber gewechselt, für neue Glühkerzen von Beru habe ich 60,- € bezahlt, 10 min. Arbeit.:p

Habe alles vorab etwas mit WD 40 Eingesprüht, damit die Kerzen easy losgehen.

600,- € ist ja wohl 1ne Unverschämtheit :eek:

600 Euro ist mit Sicherheit nicht der Preis für den Glühkerzenwechsel.

Ich gehe fest davon aus, dass andere Arbeiten dazu gerechnet wurden, vielleicht gab es etwas optional zu machen (bremsen? WR? großer Service?), was der FOH dann in den Preis mit eingerechnet hat.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:00

Danke,

hab jetzt einen Termin in einer Freien WS,aber erst zum 6.11.

ich erzählte das ATU die kerzen nicht wchseln konnte/wollte,weil "spezialwerkzeug" notwendig ist.

Darauf meinte er,das die nur Sorge haben,das eine abbrechen könnte...was dann ja sehr teuer werden könnte ZKopf demontiern,Gewinde Neu !?

Einen Tag vorm Termin soll ich mein Zafi schon vorbeibringen,dann wollen se schon Kontaktspray oder sowas draufhaun und es dann Vorsichtig versuchen.

Beim Versuch/Antesten blieb es dann auch erstmal,ob man es durchziehen kann weis man noch nicht.

EZ ist Juni 2006,ich bin erst 70.000 gefahren und sauber siehts unter de Haube auch aus,immer Service gemacht.bis Feb 2010 immer bei Opel + GIMS Garantie,danach bei ATU Service + HU im Mai 2012

Hoffe nur das es auch "nur" die Kerzen sind.

Melde mich abschliessend dann nochmal zum 7.Nov.

Gute Fahrt

am 3. Dezember 2016 um 14:23

Hallo,

ich habe einen Zafira B 1,9 CDTI 88KW (120PS). Wollte bei 192000 Km die Glühkerzen wechseln. Kann mir einer mal Bildlich zeigen wie man an die Glühkerzen rann kommt? Hier ein paar Bilder.

1. Motor Abdeckung entfernt

2. Mehrfachstecker Abgasrückführung und Ladedrucksensor gezogen

3. Unterdruckleitung und Leckölleitung demontiert

Bis dahin und komme immer noch nicht dran.

am 5. Dezember 2016 um 17:35

Hallo

Zum 1,9er DT Motor:

Die Glühkerzen stecken unterhalb der Ansaugbrücke. Da steckt auch ein Stecker mit Kabel drauf.

Die Stecker sitzen sehr fest, am besten mit einer Zange abziehen. (Vorsicht die Kerze nicht abbrechen)

Es wird ein 10er Glühkerzenschlüssel mit Gelenk benötigt.

Das Bruchmoment dieser Kerzen liegt bei 25Nm. Die sind gleich abgebrochen.

Ich habe einen Proxi- Drehmoment- Schlüssel an der Ratsche umgedreht so dass man auch mit dem Drehmomentschlüssel öffnen kann.

Ich habe den Motor warmgefahren, dann haben sich die 2 zu wechselnden Kerzen mit 10Nm öffnen lassen.

Die Kerzen habe ich erst am nächsten Tag bei kalten Motor wieder mit dem vorgeschrieben Drehmoment 10Nm

festgezogen.

Die Leckölleitung habe entfernt, Vorsicht da ist mit ein Stück abgebrochen.

2 Kerzen bei 70 000km gewechselt, jetzt 120 000 km, 2 Originale sind noch drin.

Gruß

Moritz218

am 5. Dezember 2016 um 18:08

Zitat:

@Moritz218 schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:35:43 Uhr:

Hallo

Zum 1,9er DT Motor:

Die Glühkerzen stecken unterhalb der Ansaugbrücke. Da steckt auch ein Stecker mit Kabel drauf.

Die Stecker sitzen sehr fest, am besten mit einer Zange abziehen. (Vorsicht die Kerze nicht abbrechen)

Es wird ein 10er Glühkerzenschlüssel mit Gelenk benötigt.

Das Bruchmoment dieser Kerzen liegt bei 25Nm. Die sind gleich abgebrochen.

Ich habe einen Proxi- Drehmoment- Schlüssel an der Ratsche umgedreht so dass man auch mit dem Drehmomentschlüssel öffnen kann.

Ich habe den Motor warmgefahren, dann haben sich die 2 zu wechselnden Kerzen mit 10Nm öffnen lassen.

Die Kerzen habe ich erst am nächsten Tag bei kalten Motor wieder mit dem vorgeschrieben Drehmoment 10Nm

festgezogen.

Die Leckölleitung habe entfernt, Vorsicht da ist mit ein Stück abgebrochen.

2 Kerzen bei 70 000km gewechselt, jetzt 120 000 km, 2 Originale sind noch drin.

Gruß

Moritz218

am 5. Dezember 2016 um 18:13

Hallo,

hatte so weit alles demontiert. Das Verteilerrohr ist im Weg. Habe auch versucht mit einer Schnabelspitzzange die Stecker zu ziehen. Wie gesagt das Verteilerrohr ist im Weg. Siehe Bilder.

MfG

am 15. Januar 2017 um 12:43

:rolleyes::confused:

Ist da echt so ein unterschied beim wechseln der Kerzen von meinem 1,9 DTH ( 150 PS ) zum

1,9 DT ( 120 PS ) !?

am 15. Januar 2017 um 16:26

Zitat:

@d-tomes schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:13:15 Uhr:

Hallo,

hatte so weit alles demontiert. Das Verteilerrohr ist im Weg. Habe auch versucht mit einer Schnabelspitzzange die Stecker zu ziehen. Wie gesagt das Verteilerrohr ist im Weg. Siehe Bilder.

MfG

Hallo

Ich habe weder AGR noch Ladedrucksensor abgebaut.

Von den Einspritzventilen habe ich die Stecker abgezogen und die Rücklaufleitungen von den

Einspritzventilen entfernt.

Da kann man zwischen der Ansaugbrücke die den Glühkerzenstecker sehen.

Gruß

Moritz218

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Glühkerzen wechseln 600,- ?