Wechseln auf Golf GTI ?
Habe meinen Gof 5 GT 170 Ps seit gut 4 Jahren.Bei 10 km war der Simmerring K.W hinten undicht.Bei 55.000 km war die Steuerkette kalt am rasseln und das DSG ruckte.Steuerkette und elektr.Einheit vom DSG wurde erneuert.In der Werkstatt sagte man mir es wäre auch schon Ölschlamm im Motor ersichtlich.Fahre nur das teure Longlifeöl und habe sogar schon mal einen Zwischenölwechsel gemacht,obwohl noch keiner anstand.
Mit dem Gt und seinen Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden aber jetzt mit dem Ölschlamm und das neue Problem mit dem Turbo (siehe Beitrag Turboproblem)trage ich mich mit dem Gedanken ihn zu verkaufen und einen Golf 5 GTI zu holen.Haben diese Motoren auch das Problem mit dem Ölschlamm und Turbo?Ansonsten hat er ja einen Zahnriemen so viel ich weiß.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Kann ich absolut bestaetigen.
Ergänzenderweise will ich dazu sagen, daß dem Käufer des TSI nach gefahrenen 2.tsd KM (also jetzt 51 tsd. KM Gesamtlaufleistung)
jetzt aktuell ein Schaden in Höhe von 1.300€ entstanden ist.. Er hofft auf Kulanz von VW..
Davor stand das Auto recht häufig beim 🙂 ..(Ruckeln)
Hallo,
fahre jetzt seit 1 Jahr nen GTi mein fehler war damal das ich nen AXX geholt hab, der dann natürlich auch gleich mal das Problem mit dem Kettenspanner hatte, hab das machen lassen und dann war Ruhe.
SUV und die Dichtungen vom Lader zum LLK getauscht (auf verdacht)
Was ich Dir auf alle fälle empfehlen würde ist KEIN LL Öl, hab da nen Super Bericht im Audi Forum wo das sehr gut erklärt ist wie das LL Öl die Ketten zerstört.
Ansonsten macht es echt Spaß den GTi zu fahren und wenn man will sogar Sparsam ;-) unter 9l zur zeit
Zitat:
Klar kann man mit jedem Auto Probleme bekommen, aber ohne Zweifel hat der GTI den robusteren und ausgereifteren, und vor allem weniger komplizierten Antrieb. Wo weniger dran ist kann auch weniger Kaputt gehen.
Und Ja, die 30 PS mehr spuert man sehr wohl, kann ich aus persoenlicher Erfahrung sagen. Der GTI ist einfach der fuelligere Motor, der TSI war mir etwas zu "duenn" (obwohl sicherlich faszinierend). Aber wie gesagt, fuer mich keine Frage: Jederzeit wieder GTI.
Den 160er Tsi Kastrationsmotor kannst du nicht mit dem alten 170er vergleichen (ich bin den 160er im Rocco mal Probe gefahren), da liegt einiges mehr dazwischen als die 10Ps auf dem Papier. Ich bin auch schon den Gti (war ein 08er) gefahren, subjektiv tut sich abgesehen von etwas besseren Durchzug ab 160 ist viel. Ich empfand den Gti im niedrigeren Drehzahlbereich sogar schlapper, da der Komp. fehlt, erst oben rum kommt mehr. Aber insgesamt finde ich empfinde ich das als zuwenig um zu "upgraden". Zuverlässigkeit jetzt mal außen vor.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ich empfand den Gti im niedrigeren Drehzahlbereich sogar schlapper,...Zitat:
Klar kann man mit jedem Auto Probleme bekommen, aber ohne Zweifel hat der GTI den robusteren und ausgereifteren, und vor allem weniger komplizierten Antrieb. Wo weniger dran ist kann auch weniger Kaputt gehen.
Und Ja, die 30 PS mehr spuert man sehr wohl, kann ich aus persoenlicher Erfahrung sagen. Der GTI ist einfach der fuelligere Motor, der TSI war mir etwas zu "duenn" (obwohl sicherlich faszinierend). Aber wie gesagt, fuer mich keine Frage: Jederzeit wieder GTI.
Niemals. Aber jeder hat ein eigenes Empfinden.
Der GTI ist ein ganz eigener Charakter und mal sollte ihn auch nicht mit nem TSI oder gar Diesel vergleichen. Das passt nicht. My 2 centz.