Wechselkennzeichen kommt 2011
Wechselkennzeichen gilt für bis zu drei Autos
Das neue Nummernschild soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten, wobei die Kfz-Versicherung jeweils nur für das teuerste Modell bezahlt werden muss. Mit den Kennzeichen dürfe dann jeweils nur ein Wagen gefahren werden - entweder der Erst- oder der Zweitwagen. Das Wechselkennzeichen soll bereits zum Jahreswechsel eingeführt werden. Hintergrund der Pläne ist das Ziel, mehr abgasarme Autos auf die Straßen zu bringen.
ADAC unterstützt Wechselkennzeichen
Der ADAC sieht beim Wechselkennzeichen Vorteile sowohl für Verbraucher als auch die Umwelt. "Bei steigenden Energiekosten und ausgedehnten Umweltzonen schafft das für mehrere Fahrzeuge nutzbare Kennzeichen einen deutlichen Anreiz, sich etwa einen sparsamen Kleinwagen für Stadtfahrten zuzulegen. Und davon profitiert auch wieder die Umwelt", sagte ADAC-Präsident Peter Meyer.
Autoversicherung bieten entsprechenden Tarif an
Auch die Versicherungen wappnen sich für das neue Wechselkennzeichen. So hat die ADAC-Versicherung bereits eine Police erarbeitet, nach der nur das jeweils teuerste Fahrzeug versichert und versteuert wird.
Erfolg in den Nachbarländern
In Österreich und der Schweiz hat sich laut ADAC das System Wechselkennzeichen bereits seit vielen Jahren mit Erfolg bewährt. So sind auf österreichischen Straßen über acht Prozent der Fahrzeuge mit einem solchen Wechselkennzeichen unterwegs.
Beste Antwort im Thema
Wechselkennzeichen gilt für bis zu drei Autos
Das neue Nummernschild soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten, wobei die Kfz-Versicherung jeweils nur für das teuerste Modell bezahlt werden muss. Mit den Kennzeichen dürfe dann jeweils nur ein Wagen gefahren werden - entweder der Erst- oder der Zweitwagen. Das Wechselkennzeichen soll bereits zum Jahreswechsel eingeführt werden. Hintergrund der Pläne ist das Ziel, mehr abgasarme Autos auf die Straßen zu bringen.
ADAC unterstützt Wechselkennzeichen
Der ADAC sieht beim Wechselkennzeichen Vorteile sowohl für Verbraucher als auch die Umwelt. "Bei steigenden Energiekosten und ausgedehnten Umweltzonen schafft das für mehrere Fahrzeuge nutzbare Kennzeichen einen deutlichen Anreiz, sich etwa einen sparsamen Kleinwagen für Stadtfahrten zuzulegen. Und davon profitiert auch wieder die Umwelt", sagte ADAC-Präsident Peter Meyer.
Autoversicherung bieten entsprechenden Tarif an
Auch die Versicherungen wappnen sich für das neue Wechselkennzeichen. So hat die ADAC-Versicherung bereits eine Police erarbeitet, nach der nur das jeweils teuerste Fahrzeug versichert und versteuert wird.
Erfolg in den Nachbarländern
In Österreich und der Schweiz hat sich laut ADAC das System Wechselkennzeichen bereits seit vielen Jahren mit Erfolg bewährt. So sind auf österreichischen Straßen über acht Prozent der Fahrzeuge mit einem solchen Wechselkennzeichen unterwegs.
86 Antworten
ich weiß e der soll ihn e so einstellen das es so Bast aber etwas FETER
weill beim letzten überbrüfung hat er es orgenal eingestelt und
beim heimfahren hab ich geglaubt ich hab einen 54 PS motor drienen 😠😠😕
Mal zurück zum Thema.
So wie es aktuell wohl aussieht, sträubt sich unser Bundesfinanzrolli gegen das Wechselkennzeichen (Angst um Steuerverluste und Lobbyistenarbeit sei Dank). Und wenns der nicht durchwinkt, wirds das wohl gewesen sein...
Außer es gibt noch ne wundersame Wandlung bei dem Verein, wie jetzt bei der Atom-Geschichte (zumindest solang gewählt wird).
Ach vergessen und abgehakt 🙁 Das wird nie und nimer net kommen ...
Atomkraft wird abgeschafft wegen der Hysterie und der fehlenden Mineralölsteuer ... alles was Bio iss wird auch teurer .. da kannste hier kein erfolg erwarten .... Es waren ebe nur Träume ...
Da ich das Gemurkse unserer Politiker (Danke Herr Finanzminister!) leid war, ist mein Golf 2 (TDLLK, MBK SB) nach Zulassung meines neuen Golfs nun verkauft worden.
Der neue Besitzter wird den Wagen wohl noch länge Zeit - und auch zudem deutlich mehr nutzen, als ich das bei gescheiter Einführung des Wechselkennzeichens wohl jemals noch getan hätte.
Zudem werde ich nunmehr alle Fahrten mit einen Fahrzeug durchführen, dessen CO²-Werte (laut Werksangabe 170g/km, real wohl eher größtenteils deutlich mehr) doch einiges über dem nach langfristigen ermittelten tatsächlichen Verbrauchswerten (Spritmonitor.de) des Golf 2 (rd. 146 g/km) liegt.
Scheint so, als ob unsere Politiker die an sich einst gute Idee überhaupt nicht begriffen haben. Leider wird in Deutschland der Umweltgedanke, gerade durch unsere Volksvertreter, immer wieder massiv mit den Füssen getreten. Hierbei sind finanzielle Vorteile oftmals, und seien sie noch so klein, richtungsweisend und als höherrangiges Kriterium gewertet.