ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wechselintervalle für Luftfilter, Zahnriemen und Menge Motoröl bei 2.0 TDI 130kW CFGC

Wechselintervalle für Luftfilter, Zahnriemen und Menge Motoröl bei 2.0 TDI 130kW CFGC

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. November 2013 um 20:37

Wie dem Thema schon zu entnehmen ist, suche ich die Angaben der Wechsleintervalle für den Luftfilter und die Menge Motoröl die bei einem Wechsel fällig wird. Es ist ein 2.0 TDI 130kW (MotorKB. CFGC) verbaut. Weiter wäre es schön auch gleich den Wechselintervall des Zahnriehmens zu erfahren.

Leider ist der Betriebsanleitung und dem Serviceplan nichts zu entnehmen. Wenn doch, dann nennt mir doch bitte, bitte die Seite... ich kann nichts finden, ausser wie man die Batterie im Schlüssel wechselt - toll. Die Serviceart ist übrigens QI6 (PR.-Nr.).

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
64 Antworten

Was ist ein Schlammfilter im DSG???

Ich hab das nur flüchtig verstanden. Er sagte was von Schlammfilter. Auf jeden Fall hat das DSG 2! Filter, die gewechselt werden müssen und den einen unterschläg die Werkstatt gerne.

Mmmh nur weiss die EDV bei VW nichts von einem 2ten Filter :confused:

Mhm der Kollege aus dem Werk Kassel (Qualitätssicherung) sagte das.

Irgendwo unten soll es sitzen.

Betrifft das DQ250, 6-Gang nass

Hab noch nie was von einem 2. gehört oder gesehen....

Hier harke ich mal kurz nach: welches Öl verwendet Ihr so? Nächste Woche kommt mein CC (170PS TDI) zur 30.000er Inspektion. Wollte Öl mitbringen, dachte da so an Castrol EDGE FST 5W-30. Natürlich mit VW50700 Freigabe, Kosten so rund 35,- Euro für 5 Liter.

Welche Sorten benutzt ihr so?

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_6561.html

Meguin ist zwar etwas unbekannt, das 5w30 ist aber identisch mit dem Liqui Moly Top Tec 4200 5 W-30. Meguin gehört zu Liqui Moly.

am 16. Dezember 2013 um 22:33

die meissten nehmen das öl hier

das nimmt vw auch im service

https://oeldepot24.de/castrol-edge-fst-5w-30-5-liter.html

Zitat:

Original geschrieben von galle1980

die meissten nehmen das öl hier

das nimmt vw auch im service

https://oeldepot24.de/castrol-edge-fst-5w-30-5-liter.html

Genau das habe ich gestern auch bestellt. Dann passt es ja. Bei meiner VW Werkstatt kostet es rund 27€/L, finde ich schon sehr überteuert...

Ich kram das mal hier heraus bevor ich ein neues Thread eröffne.

Laut Serviceheft wurde bei mir noch nie der Kraftstofffilter gewechselt. Ich weiss jetzt nicht ob es falsch angekreuzt oder wirklich vergessen wurde.

Zur Not lass ich es wechseln.

Kann man den sehen ob es überhaupt gewechselt wurde?

am 8. November 2014 um 22:41

Der Dieselfilter wird alle 90tkm gewechselt.

Ja das habe ich auch gelesen. Meiner hat jetzt ca 133 tkm drauf und laut Serviceheft wurde er bis jetzt nie gewechselt. Entweder wurde das Kreuzchen an der falschen Stelle gemacht oder die haben bis jetzt noch nie den Kraftstofffilter gewechselt?

ja die Werkstätten nehmens da nicht so genau mit dem ankreuzen. Mein Wagen war mittlerweile 3x beim Service, aber geht man nach dem Serviceheft, wurde die Bremsflüssigkeit noch nie gewechselt

Wenn der Dieselfilter bei 133.000 km noch nie gewechselt wurde, würdest Du das merken. Der sieht nämlich bereits nach 60.000 km aus, als wäre das ein krustiger Ölklumpen (daher wechsele ich spätestens da). Daher tippe ich auch mal auf "Kreuz an falscher Stelle".

@martinp85 --> Das mit 3x Service ist ja auch nicht allein aussagefähig und heißt nur, Du bist nun über 90.000 km gefahren (3x Service á 30.000). Die Flüssigkeit wird ja auch nur nach zeitlichen Vorgaben gewechselt, nämlich das 1. Mal nach 3 und dann alle 2 Jahre. Laufleistung ist da m.E. nebensächlich. Wenn Dein Wagen allerdings schon über 3 Jahre auf dem Buckel hat und wirklich noch nie gewechselt wurde, würde ich mal spindeln ob die Flüssigkeit Wasser angezogen hat...

Das kann ich nicht bestätigt mit den Dieselfilter, meinen habe ich bei knapp über 90tkm gewechselt und der war noch richtig sauber nix schwarz oder so.

Will ja nicht wissen was für eine Brühe ihr tankt:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wechselintervalle für Luftfilter, Zahnriemen und Menge Motoröl bei 2.0 TDI 130kW CFGC