Wechselintervalle für Luftfilter, Zahnriemen und Menge Motoröl bei 2.0 TDI 130kW CFGC
Wie dem Thema schon zu entnehmen ist, suche ich die Angaben der Wechsleintervalle für den Luftfilter und die Menge Motoröl die bei einem Wechsel fällig wird. Es ist ein 2.0 TDI 130kW (MotorKB. CFGC) verbaut. Weiter wäre es schön auch gleich den Wechselintervall des Zahnriehmens zu erfahren.
Leider ist der Betriebsanleitung und dem Serviceplan nichts zu entnehmen. Wenn doch, dann nennt mir doch bitte, bitte die Seite... ich kann nichts finden, ausser wie man die Batterie im Schlüssel wechselt - toll. Die Serviceart ist übrigens QI6 (PR.-Nr.).
Vielen Dank und viele Grüße
64 Antworten
Heutige Zahnriemen bestehen aus Hightech Material. Da ist nicht nur Gummi drin. Das ist ein Materialmix.
Das muss man im Zweifelsfall mit dem AH / der Werkstatt ausmachen, denn im Serviceheft steht ausdrücklich die Sichtprüfung drin :-) m.E. gehört dann auch der zahlende Kunde über den Zustand unterrichtet. Da bin ich bei Dir. Der Wechsel zur Freude am Fahren (bis zur nächsten Inspektion oder auch nicht) steht natürlich jedem frei...
@Quirinus
ändert aber nix am Hauptbestandteil wie ich schrieb...das Material ist mit der Zeit besser geworden, daher sind die Intervall auch angehoben worden. Aber unfehlbar ist auch das nicht, sonst hätte man das nicht mehr als Verschleißteil geführt. Wohin der (Spar)Wahn mit den Steuerketten geführt hat, wissen wir ja --> zurück zum Zahnriemen oder man nimmt Geld in die Hand und baut stärkere Ketten ein, die sich nicht alle 50.000 km dehnen.
Die Sichtprüfung (es geht ums angucken!) könnten die ruhig bei jeder Inspektion machen...sicher ist sicher 🙂
Öl braucht man glaube ich ca. 4,5l
Der Luftfilter ist ein Teil das wechsle ich jedes Jahr selber. Der kostet 20 Euro. Dann braucht man noch nen Schraubendreher und ne Zigarette und das wars :-D
Bei mir ist es eben so das in meiner Gegend viel Landwirtschaft ist. Heißt, besonders im Sommer ziehen gerne die Staubwolken der Mähfahrzeuge über die Strassen...von daher gönne ich meinem Golf halt einmal im Jahr einen neuen Filter.
Wofür braucht man denn die Zigarette? Ich muß weg..😉 Prost!