ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wechselintervalle AutomatikÖl und AllradÖl

Wechselintervalle AutomatikÖl und AllradÖl

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 6:35

Guten morgen,

es geht hierbei um den Insignia B VorFaceLift.

soweit ich weiß gibt es seitens Opel weder für die Automatik noch für den Allrad ein vorgeschriebenes Wechselintervall, sondern es sind sogenannte "LifeTimeFüllungen".

Aus dem Insignia A hat man ja bereits, mindestens für den Allrad, gelernt: "Nix gut"

Jetzt die Frage an die Insignia B Fahrer, die das schon hinter sich haben:

Was für Wechselintervalle wählt ihr wofür?

Aktuell präferiere ich:

2 Jahre oder alle 60.000KM, je nach dem was zuerst eintritt sowohl für Automatik Öl als auch für Allrad

28 Antworten

Würde auch 60.000km ansetzen für AT-Ölwechsel oder direkt Spülung, insbesondere in der ersten Füllung findet sich recht viel Abrieb.

Beim Allrad meinst du das Öl der Haldex-Kupplung?

Würde ich auch bei der 60.000er Marke wechseln, wenn vorhanden vielleicht auch den Filter.

Moin,

ergänzend dazu von mir die Frage, wie ihr das bei handgeschalteten Fahrzeugen mit Allrad handhaben würdet?

Beim 4x4 sicherlich genauso, aber wie steht es um das Getriebe?

Ich habe zwar erst etwa 14.000km auf der Uhr, würde aber auch zu 60.000km für beides tendieren.

Viele Grüße

Frank

Beim Handschalter braucht man in der Regel das Getriebeöl nicht wechseln.

Im Handschaltergetriebe entstehen nicht so große Temperaturschwankungen wodurch sich das Öl "verbraucht" bzw. die Additive abbauen.

Außerdem fehlen die Abtragpartikel der Kupplungscheiben Vom Wandler-Getriebe die neben der Temperatur das größte Problem sind.

Ja, auch ein Wandler-Getriebe hat Kupplungsscheiben um eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen

https://www.youtube.com/watch?v=4EoOFK0QdYA

Bei der Haldexkupplung sind auch die Abtragpartikel der Kupplung oft das Problem, diese setzen die Filter zu, sorgen für eine Mangelschmierung weil die Pumpe nicht genug Druck aufbauen kann und setzen die Ventile dicht.

Der B hat keine Haldexkupplung beim Allrad... Das sollte eigentlich mittlerweile hinreichend bekannt sein.

Die AF50-8 in meinem Insignia ist mittlerweile rund 171 tkm ohne Ölwechsel gelaufen. Sie schaltet immernoch einwandfrei rauf und runter.

Eine Getriebespülung bei 60 tkm halte ich für übertrieben. Ein Ölwechsel, bei vielleicht 120 tkm, kann natürlich nicht schaden.

na dann werde ich mir eine Spülung und Wechsel beim meiner AT-6 mit knapp 85.000 km und keinen Problemen sparen...

Dieser Screenshot kann nützlich sein, da er die GM-Teilenummern und die Kapazität für die verschiedenen Flüssigkeiten auflistet, obwohl er auf Englisch ist.

Das hintere Differential und das Verteilergetriebe sehen nach dem, was ich gelesen habe, einfach aus, aber die Differential-Drehmomentübertragungskupplungseinheit benötigt Diagnosegeräte, um diese Einheit zu entlüften. Das Verteilergetriebe und das hintere Differential werden nur entleert und gefüllt.

Weiß jemand wieviel Liter Automatikgetriebeöl in das AT8 gehören beim Wechsel? Keine Spülung!

Normalerweise hat das Ding ja 7,1l Füllung. Da beim Wechsel aber nicht alles raus geht bin ich nun auf der Suche wieviel es dann grob wären um die richtige Menge zu bestellen.

Und nein, ich habe mit der AT8 keine Probleme und möchte das nur vorsorglich bei nun um die 70tkm tauschen.

Das ist mir lieber als der Schlamassel mit meinem Twinster, der letzte Jahr gegen einen neuen getauscht wurde. Und auch da lasse ich nun nach 1 Jahr das Öl wieder wechseln.

 

Beim AT8 sollte das RAVENOL ATF T-WS Lifetime passen.

Und für den Twinster das RAVENOL Getriebeoel LS SAE 75W-90 (da habe ich schon die Bestätigung vom letzen Jahr ;-) ).

Na ja, wenn angenommen 90 % der Verschmutzungen evtl zurück bleiben macht der Wechsel kaum Sinn. Bin jetzt bei 85000 und mache bei 100000 lieber gleich die Spülung, dann weiss ich dass der Dreck draussen ist und nicht vom alten ans neue Öl weitergegeben wird

 

Wie schon im anderen Forum geschrieben, macht das keinen Sinn.

Man wechselt auch nicht nur den Ölfilter und lässt das alte Öl im Motor drin.

1x im Jahr ist auch Quatsch, oder fährst du da irgendwas zwischen 60.000 - 100.000 km. Mache es lieber jetzt ordentlich und dann halt nach den nächsten 70.000 km wieder, wenn es dich beruhigt. Oder auch alle 60.000 km. Aber 1x im Jahr bei normaler Fahrweise/Fahrleistung ist Geld verbrennen.

Volvo,

was ja das fast identische Aisin AT hat spricht von einem Empfohlenen Wechselintervall: 80.000 km oder 5 Jahre .

da nennt es sich halt als Getriebe-ID: AWF8G55

Da wird von 5 Liter beim Standardölwechsel

Als Füllmenge für das AT ausgegangen.

MfG

Im Omega hatte ich es immer alle 4 Jahre oder 60.000 Km im AR25 gewechselt.

Beim Omega B mit der 4 Gang AT konnte man die beiden Ölwannen runter nehmen und säubern, so woe den Filter wechseln.

Geht das beim Insignia auch?

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 17. Mai 2023 um 16:37:32 Uhr:

... Aber 1x im Jahr bei normaler Fahrweise/Fahrleistung ist Geld verbrennen.

Das 1x im Jahr bezieht sich auf den Twinster wie der aufmerksame Leser erkennt ;-)

 

wfrene,

Alle Aisin-Frontfräsen Getriebe haben einen Ölfilter im Getriebe.

Den sieht man aber erst,

Wenn man das AT "komplett" zerlegt hat!

Der sitzt da wo die Gehäusehälften,

zusammengeschraubt ist.

So einfach wie bei der Heckschleuder ist es da

Leider nicht !

Eine Verschlimmbesserung.

MfG

Screenshot-20230517-175009-firefox
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wechselintervalle AutomatikÖl und AllradÖl