ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wechsel zu Audi Q5? - von was und warum?

Wechsel zu Audi Q5? - von was und warum?

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 1:43

Guten Abend wünsche ich,

 

seit einiger Zeit bin ich eher im Forumsteil für VW aktiv und hatte schon einige Modelle, hauptsächlich VW / Audi von Golf bis A3, A4 waren einige dabei. Nun bin ich schon vor Jahren auf den Geschmack eines SUV gekommen und habe mir einen Tiguan gekauft, schon mein zweiter.

Vor 2 1/2 Jahren war auch schon ein Q5 in der Auswahl, aber aufgrund einer Aktion bzw. Angebotes wurde es „nur“ ein Tiguan. So ganz ist der Q5 aber nie von meiner Wunschliste gestrichen worden.

 

Wer schon mal einen SUV hatte kennt die Vor-Nachteile, aber sich gibt es einige die vor der Entscheidung stehen Kombi oder höher sitzen, Lifestyle gegen Nutzbarkeit oder einfach nur den Will -haben -Effekt weil er gefällt.

 

Obwohl der Tiguan ein schönes Auto ist, stehe ich erneut vor der Entscheidung, meinen Tiguan gegen einen gebrauchten Q5 einzutauschen. Warum? Audi war für mich schon immer das „mehr“ an Luxus, aber bin am abwägen, rational zu entscheiden Tiguan mit 6d-Temp oder emotional Q5 S-Line mit nur Euro 6..

Direkt passt meine Frage nicht in die Kaufberatung, allerdings würde mich interessieren von was für einem Auto bzw. Autoklasse seit ihr zum Q5 gewechselt? Was waren eure Beweggründe bzw. was hat den Ausschlag gegeben sich für den Audi zu entscheiden?

  

Von daher freue ich mich auf eure "Wechsel- Storys" und warum Ihr Q5 gewählt habt.

 

Danke.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Der A2 ist ja mittlerweile Kult! Ich würde sagen, gut festhalten. Ärgere mich heute noch, Mitte des letzten Jahrzehnts keinen gekauft und zum A4 Avant gegriffen zu haben.

Zitat:

@Walter08 schrieb am 15. Januar 2021 um 12:12:47 Uhr:

Zitat:

@royeti schrieb am 15. Januar 2021 um 10:42:27 Uhr:

Ich wechselte vom Touareg V6 (2. Gen) zu SQ5.

Wendiger, leichter, spritziger.

Aktuell habe ich den A4 Avant 2.0 mit 190PS (Firmenauto) und bestelle mir nun den Q5 SB 40 TDI. (Wieder Firmenauto)

Grund: höhere Sitzposition

P.s. hatte den Q3 SB noch probegeritten. Auch ein feines Auto. Kofferraum definitiv zu klein und Cockpit gefällt mir weniger gut. (vor allem die verwaiste Fläche unter dem Screen und der Klimakontrolle)

Wenn du schon einen Touareg V6 gewohnt warst, wie bis du denn mit dem "Abstieg" in der PS-Klasse auf den A4 klargekommen?

Ein Q5 mit "nur" 190 PS dürfte ja gefühlt noch langsamer bzw. träger sein als der A4 mit 190 PS.

Hatte den Privaten SQ5 abgegeben und den Firmenwagen A4 genommen. Die 190ps waren für den A4 ok, da leichter.

Habe aber die höhere Sitzposition schon vermisst. Deshalb gibts jetzt den Q5 SB mit 204ps.

In der Schweiz sollte das ausreichen - sonst kann es teuer werden ;)

Ich bin ca. 10 Jahre einen VW Touran 1T1 Baujahr 2003 mit 102 PS gefahren. War mein erstes Auto. Ein sehr zuverlässiges Auto aber Geduld ist schon notwendig gewesen. Der Touri hat sich schon beim Beschleunigen bei einigen Streckenabschnitten extrem schwer getan. Ein Gang runterschalten half ab und zu.

 

Tja nach 10 Jahren mussten es bisschen mehr PS sein. Letztendlich wurde es überraschend ein SQ5 - welchen ich im Nachhinein sogar noch getunt habe :-)

 

Der etwas kleinere Kofferraum im Vergleich zum Touran macht sich schon bemerkbar. Dafür ist aufgrund der Bodenfreiheit des SQ5 ein noch entspannteres Ein- und Aussteigen möglich.

 

Gruß Murostar

Mal ein anderer Wechsel:

von 2019er Porsche Macan S (354PS)

auf 2018er SQ5 TFSI (354PS)

Ein derartiges "down sizing" hatte ich für mich kategorisch ausgeschlossen - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich einen SQ5 fahren durfte.

Ich hatte einfach das bessere Fahrgefühl im Audi von der ersten Minute an. "Besseres Fahrgefühl" ist natürlich relativ. Aber es passte für meinen Typ, so wie ich fahre, auf was ich Wert lege.

Meine Pluspunkte für den SQ5 TFSI:

- 8 Gang (Macan hat 7-Gang. Heisst viel angenehmeres Schaltverhalten im SQ5, wenns sportlich werden soll, dann nutze ich eh die Schaltwippen)

- Lenkung etwas direkter

- Fahrzeug etwas übersichtlicher

- Assistenzsysteme viel komfortabler (z.B. Abstandstempomat wirkte beim Macan sehr ruppig, beim SQ5 kann ich verschiedene Komfortstufen einstellen, ebenso beim aktiven Spurhalteassistent)

- Drive Select (hier hat Audi glaub ich 5 Modi einschließlich "individuell". Macan hatte 3 Modi und kein "individuell")

- Motor- und Auspuffsound klingt deutlich souveräner (zumindest was man von innen hört. Das war auch die erste spontane Reaktion von Freunden, die im SQ5 mitfuhren und meinen Macan natürlich auch kannten -- und ich hatte schon als Extra die Sportauspuffanlage im Macan)

- Auspuff: dezentes "Rotzen" und "Furzen" - wenn man das mag - im "dynamic"-Modus (erlebte ich im Macan S nur sehr sehr selten, schon fast wie zufällig so einmal im Monat).

- Sportsitze für mich ein gutes Stück bequemer als im Macan

- Last but not least: Verbrauch gut 1 Liter weniger bei meinem Fahrverhalten (40% Stadt, 60% Autobahn)

Also insgesamt wirkt Motor/Getriebe/Lenkung/Sound/Assistenz beim Audi top abgestimmt (beim Macan hatte ich immer das Gefühl, dass das etwas besser optimiert bzw. aufeinander abgestimmt sein könnte).

Soweit zu meinen Gründen. War keine Entscheidung schweren Herzens, da ich Pragmatiker bin. Dennoch bleibt der Macan ein sehr edel und schön verarbeitetes Fahrzeug! (natürlich mit sichtbaren Endrohren --> 4 Stück)

Viele Grüße!

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 15. Januar 2021 um 04:22:37 Uhr:

Guten Morgen,

@XF-650

Bei mir ist es umgekehrt, ich bin vor Jahren auf Diesel gewechselt und war zufrieden. Was ich bisher lesen konnte, braucht der Q5 TFSI zwischen 10-12 Liter, kommt das hin? Passt der TFSI gut zum Q5? Ich sehe, ich muss nochmals eine Probefahrt organisieren, wenn die aktuelle Situation es zulässt.

@Horschd

Bei mir wäre es auch "will haben", muss nur noch ein passendes Angebot kommen. Wie oben geschrieben fahre ich schon lange Diesel, aber hätte gerne mal mehr "Power" bevor es keine Verbrenner mehr gibt.. Wie ist das Fahrgefühl mit 190 PS bzw. sicher besser wie der Touran?

@Red-Rock

Ich habe nicht das Glück mir einen Firmen Q5 zu leasen, aber bin dennoch Autoverrückt und nach Möglichkeit / Angebot versuche ich alle 2-3 Jahre zu tauschen. Mercedes, hatte ich mir den GLC angeschaut, aber fühlte mich innen sehr beengt und ein Q5 passt besser.. Ich will schon beim Konzept SUV bleiben, aber ja, ein Audi A6 ist auch schick!

@Walter08

Im Innenraum sind der A4 und Q5 vergleichbar, aber sicher ein anderes Fahrgefühl, mir gefällt, im vergleich zu einem A4 das "höhere" Fahren sehr gut!

Vielen Dank für eure Beiträge! Gerne freue ich mich über mehr Beiträge, vor allem "Wechsler", die vorher noch keinen Audi gefahren haben.

Bin jahrelang Mercedes GLC 250 gefahren und ab 09/2020 Q5 Tfsi 50 e. Leute ich habe als Fahrer null Stauraum in der Kuh, unmöglich angeordnete Cupholder, zum Glück versenkbare Anhängerkupplung mitbestellt nun ist auch die Brille mit an Bord

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 0:49

@kaffepause

Hallo,

mal abgesehen vom Stauraum und den Ablagen, wie ist das Fazit vom Wechsel GLC zu Q5? Hat es sich gelohnt bzw. was sind pro und contra im Vergleich? Sind ja durchaus Konkurrenten auf der Straße..

Viele Grüße und danke

Zitat:

@kaffepause schrieb am 26. Januar 2021 um 21:24:47 Uhr:

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 15. Januar 2021 um 04:22:37 Uhr:

Guten Morgen,

@XF-650

Bei mir ist es umgekehrt, ich bin vor Jahren auf Diesel gewechselt und war zufrieden. Was ich bisher lesen konnte, braucht der Q5 TFSI zwischen 10-12 Liter, kommt das hin? Passt der TFSI gut zum Q5? Ich sehe, ich muss nochmals eine Probefahrt organisieren, wenn die aktuelle Situation es zulässt.

@Horschd

Bei mir wäre es auch "will haben", muss nur noch ein passendes Angebot kommen. Wie oben geschrieben fahre ich schon lange Diesel, aber hätte gerne mal mehr "Power" bevor es keine Verbrenner mehr gibt.. Wie ist das Fahrgefühl mit 190 PS bzw. sicher besser wie der Touran?

@Red-Rock

Ich habe nicht das Glück mir einen Firmen Q5 zu leasen, aber bin dennoch Autoverrückt und nach Möglichkeit / Angebot versuche ich alle 2-3 Jahre zu tauschen. Mercedes, hatte ich mir den GLC angeschaut, aber fühlte mich innen sehr beengt und ein Q5 passt besser.. Ich will schon beim Konzept SUV bleiben, aber ja, ein Audi A6 ist auch schick!

@Walter08

Im Innenraum sind der A4 und Q5 vergleichbar, aber sicher ein anderes Fahrgefühl, mir gefällt, im vergleich zu einem A4 das "höhere" Fahren sehr gut!

Vielen Dank für eure Beiträge! Gerne freue ich mich über mehr Beiträge, vor allem "Wechsler", die vorher noch keinen Audi gefahren haben.

Bin jahrelang Mercedes GLC 250 gefahren und ab 09/2020 Q5 Tfsi 50 e. Leute ich habe als Fahrer null Stauraum in der Kuh, unmöglich angeordnete Cupholder, zum Glück versenkbare Anhängerkupplung mitbestellt nun ist auch die Brille mit an Bord

@kaffepause

Ja, da muss ich Dir Recht geben - die Cupholder sind wirklich „suboptimal“ angeordnet. Warum hier nicht einfach das Layout vom A4 übernommen wurde (spätestens beim Facelift) ist mir auch nicht ganz klar. Wobei bei mir einer der Gründe pro Q5 und contra GLC das Raumgefühl im Cockpit war. Diese Überdimensionale Mittelkonsole beim Benz nimmt da subjektiv schon viel Platz weg. Hat der GLC wirklich soviel mehr Ablagen? Bei der Q hast Du doch auch das Staufach unter der Mittelarmlehne, die Ablagen in der Türe sind meiner Meinung nach auch groß genug und Du hast noch das Fach links vom Lenkrad.... ok, die Sitzschubladen sind leider entfallen, was aber je nach Ausstattung technisch bedingt ist.

Versuche einmal das Staufach unter Mittelarmlehne wehrend der Fahrt zu nutzen wenn ein Kaffeebecher darin steht, jeder wünscht sich sofort einen Beifahrer

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 27. Januar 2021 um 01:49:08 Uhr:

@kaffepause

Hallo,

mal abgesehen vom Stauraum und den Ablagen, wie ist das Fazit vom Wechsel GLC zu Q5? Hat es sich gelohnt bzw. was sind pro und contra im Vergleich? Sind ja durchaus Konkurrenten auf der Straße..

Viele Grüße und danke

Die Kuh ist ein Hybrid 0,5% Besteuerung, Tankstelle zu Hause. Die ständige Überwachung der verbauten Helferlein im Auto ist purer Stress.Bremst wann er will, beschleunigt wann er will, Verkehrszeichenerkennung sehr eingeschränkt, fährt eckige Kurven.Ist eigentlich gut gemeint von AUDI, aber bin kein Testfahrer. GLC teurer aber wohlfühlen ist Topp. Nur mit dem Stecker klappt es noch nicht richtig beim Stern.

 

Zitat:

@kaffepause schrieb am 27. Januar 2021 um 12:47:08 Uhr:

Versuche einmal das Staufach unter Mittelarmlehne wehrend der Fahrt zu nutzen wenn ein Kaffeebecher darin steht, jeder wünscht sich sofort einen Beifahrer

:D:D:D hast Recht! Aber trotzdem die Frage - was ist am GLC besser? Habe mir den im Detail nicht angeschaut, weil ich vom Platzangebot nicht überzeugt war

Fahrer und Fahrzeug bilden eine Einheit, Wenderadius ,Lenkung und vieles mehr kann man aber erst nach ein paar tausend km selbst erfahren. Da die Kuh für mich ein Auto auf Zeit ist, werde ich mich bestimmt noch mit ihr anfreunden.

@kaffepause - man hat mich für die Schilderung dieser „Assistentenzprobleme“ hier belächelt Die Karre bin ich los und habe mich mit dem Händler letztendlich gütlich einigen können! Weniger Assis ist mehr!

Meine Autohistorie liest sich ungefähr so... Golf II, BMW 318, BMW 520d, VW Passat Variant (wg. Kinderwagen), Audi A4 Avant, Audi Q5, Audi SQ5. Mit jedem Auto kamen Ausstattungsmerkmale hinzu, die ich nicht mehr vermissen möchte und natürlich Leistung :)

Mit den Audis bin ich bei der Marke angekommen und geblieben, obwohl ich auch BMW mag. Den Mercedes GLC hatte ich beim letzten Wechsel mal in Betracht gezogen, aber konnte mich mit der hohen und breiten Mittelkonsole wirklich nicht anfreunden.

Den jetzigen SQ5 TDI habe ich geleast, weil mir das Risiko mit dem Diesel etwas zu groß war und das Angebot vom Händler einfach perfekt war. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen und glaube nicht, dass ich mich wieder auf normale Coupes oder Kombis einlasse.

Finde diesen Thread sehr unterhaltsam - danke dem Ersteller und allen Geschichtenlieferanten ;)

Ich bin Anfang letzten Jahres hier ins Wartezimmer eingetreten - haben uns dann aber infolge ewiger coronöser Lieferverzögerung letzten Sommer statt des bestellten Q5 einen Q3 aus der Auslage mitgenommen. Da es um Nachfolger zweier Q3 8U ging, hat das auch gut gepasst.

Nun bin ich rel. spontan am überlegen, ob ich den letztlich letzten Herbst beim Händler eingetroffenen unsererseits bestellten Q5 nehme. Habe gut 25 Wägen hinter mir - Kurzhistorie um die Geschichten hier aufzugreifen lautet in den letzten 6 Jahren - neben den Q3 8U's und dem aktuellen F3 als Zweitwagen: A3 SB, A6/4F Avant, A6/4G Avant, Q7/4M, A4/B9 Avant und derzeit A6/4G Allroad. Größe, Haptik & Co muss ja jeder für sich beurteilen ob's reicht oder nicht - mich würde der Q5 nun schon reizen... auch im Sinne hatte ich noch nicht.

Haben den Wagen nun seit gestern zur Probe da. Da wir den Wagen (gsd) damals mit AAS bestellt hatten (fand meine Frau damals unnötig, aber ich dachte mir "sicher ist sicher") finde ich den Komfort durchaus mit meinem A6 Allroad vergleichbar. Gefühlt ist der Wagen etwas "wendiger" als der A6 Allroad aber im Vgl. zu unserem Q3 doch vom stärker "umweltentkoppelten" Fahrgefühl her auch gut langstreckentauglich. Soweit so gut und würde mir auch gut gefallen!

Aber leider auch ein großes Fragezeichen: ich hatte in allen o.g. Fahrzeugen die sLine Sportsitze und im Allroad nun die Ledersportsitze. Immer bin ich bestens gesessen. Einzig im vorletzten Q3/8U (für meine Frau) waren für mich die sLine-Sitze von Beginn im Hüftbereich/unmittelbar angrenzender Oberschenkel "zu eng" und haben gedrückt - bin daher so gut wie nie mit dem Wagen gefahren, war mir also egal. Beim aktuellen Q3/F3 sitze ich perfekt und bestens.

Nun ist mir aber gestern auf meiner Q5-Probefahrt folgendes aufgefallen - allerdings erst nach längerer Fahrt (<1h habe ich nichts "gemerkt"): mich drückt der Sitz. Am Ende war das derart schmerzhaft, dass ich den Bereich heute noch unangenehm "spüre" wie einen blauen Fleck. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Sitze (die ich an sich ja von allen anderen Modellen kenne und immer perfekt empfand) irgendeine produktionsgestreute Abart haben oder der Q5 einfach grundlegend nicht passt.

Wenn ich mich mit den Beinen streng parallel und Knie zusammen reinsetze, drückt gar nichts - dann steht mein linker Fuß allerdings am Bremspedal. Sobald ich diesen wie gewohnt etwas nach links auf die Fußablage stelle, drückt es nach gewisser Zeit wie Hölle v.a. links an der Hüfte/OS außen (Höhe Hüftgelenk)... und zwar nicht "leicht", sondern steinhart auf den Knochen durch. Gerade wieder eine Proberunde gedreht... egal wie ich meinen nicht sonderlich abnorm ausladenden Hintern in den Sitz positioniere, drückt es beidseits massiv auf den Oberschenkelkopf von schräg unten/außen... so als läge das Gewicht nicht auf der horizontalen Sitzfläche, sondern "punktuell" auf den harten schräg ansteigenden Flanken des Sitzes. Ich denke, dass es gar nicht der naheliegende Scherz ist (Hintern zu dick), sondern genau das Gegenteil... hätten meine A...backen mehr Volumen, läge das Gewicht damit voll oder zumindest stärker auf der horizontalen Sitzfläche und nicht auf den ansteigenden Sitzflanken.

Somit: aus purer Neugier und in Anlehnung an diesen Thread (und wenn gewünscht, können wir das auch dort weiterdiskutieren) hätte ich eine Frage an die hier gerade aktive Runde: hat (irgend)jemand von Euch bei den sLine-Sitzen Stoff Sequenz/Leder im Q5 zu Beginn oder auch später bei Langfahrten unangenehme "Druckstellen" im Hüftbereich außen (also sitzwangenseitig) verspürt? Danke für Euer Feedback!

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 3:04

Hallo,

danke für die Blumen und an alle, die sich so aktiv beteiligen! Mich freut, dass so ein reger Austausch möglich ist und ihr eure Erfahrungen teilt.

@cyberpaddy

Leider bin ich selbst noch nicht zu einem „Probe sitzen“ in einem FY gekommen, bedingt durch die aktuelle Situation.. allerdings habe ich für mich die Erfahrung in einem A3 SB, verschiedenen A4 usw. gemacht, dass ich nur die S– line Sitze / Paket möchte. Bisher habe ich immer eine gute Position gefunden (insbesondere Seitenhalt), Einstellung auf meinen Hintern / Sitzfläche passte gut (auch auf längeren Urlaubsfahrten). Aber danke für den Hinweis, ein Punkt mehr auf den ich achten muss bei meiner Probefahrt. Evtl. wurde ja Material (Polster) eingespart, solche Optimierungen finden ja leider die letzten Jahre oft statt.

Grundsätzlich; Raumgefühl, Sitzposition sind ja oft subjektiv und wenn es nicht passt oder sogar Schmerzen verursacht, ist vielleicht der Q5 oder die Sportsitze einfach nix. Beispiel; Ich habe mir gestern bei einem Bekannten einen GLC angeschaut, grundsätzlich schönes Auto, aber mein Knie ist in Kollision mit der Mittelkonsole bzw. beengtes Raumgefühl und so hat mir die Sitz Probe gereicht um zu erkennen, dass Mercedes für mich keine Alternative ist (oder ich schon zu lange VW/Audi fahre)..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Wechsel zu Audi Q5? - von was und warum?