Wechsel von X5 auf VW Passat Alltrack 2,0 BiTD
Hallo zusammen,
ich wechseln von meinem X5 40d auf den Passat Alltrack. Hauptgründe:
- Frau will nicht mehr so hoch fahren
- In der zweiten Reihe brauchen wir mehr Kniefreiheit
- Der Kofferraum muss, wenn möglich, größer werden
- Der Verbrauch
- Der Preis
Den Alltrack habe ich voll Hütte ausgestattet und komme mit 15% Rabatt auf 61.000 EUR. Darin enthalten sind Features, die man bei BMW gar nicht bestellen kann. Darüber hinaus ist enthalten eine Garantie über 5 Jahre bis 100.000 km.
Ein vergleichbarer A6 Allroad, der innen kleiner ist (insbesondere der Kofferraum) oder E-Klasse hätte mich 100 TEUR gekostet.
Mir hat der Alltrack einfach gefallen - ist ein sympatisches Auto und mal gucken wie das die nächsten 4 Jahre wird. Der X5 war auf jeden Fall eine geile Kiste. Aber der Verbrauch von 14L ist durchgeknallt ;-).
Grüße
Jonny
Beste Antwort im Thema
@Vollpropeller war schneller🙂
Seit Ihr so borniert oder was?
Passat, Octavia, Mondeo, C-Klasse usw. usw. DAS sind Kraftfahrzeuge DIE man miteinander vergleichen kann.
Aber ich kann doch keinen X5 mit einem Passat vergleichen, ist das so schwer zu begreifen und umzusetzen?!
Wir haben hier beim damaligen X5 E70 seitenlange Diskussionen, sachlich, unsachlich, lustig und heftig gehabt über den Jepp Grand Cherokee und einige, wie ich auch, machten einen Abstecher zum GC.
ABER, das war die gleiche bzw. ähnliche Kfz. Klasse, hier SUV`s und keiner kam auf die Idee, die Vorzüge seines Elektrorasenmähers als Vergleich einzuführen, das gäbe keinen Sinn und gibt auch keinen Sinn.
Zudem, wer poppelt gegen die X5 Nutzer, dass seit doch Ihr.......Ihr stilisiert doch diesen Kfz. in diese Höhen!
Die meisten in diesem Forum fahren bereits den 3 oder 4 X5, für diese Nutzer ist das kein Nudelersatz und war auch nie einer, was soll dieser unsäglicher Unsinn.
Mach Ihr das das gleiche Geschiss mit ML Fahrer, die Teile kosten ebenso viel.
Wohl kaum.
Ich bekomme immer mehr den Eindruck und ich wiederhole es bereits zum dritten Male, Ihr versucht, warum auch immer, Eure Passat`s gegenüber den X5 zu rechtfertigen.
Warum?
Ich haben auch vor Jahren einen Passat gefahren, den 6 Zylinder, feines Auto, war er.
Passat gut
X5 gut
Smart gut
Muttis Rührbesen gut
aber, vergleichbar? Nein.
Kody
225 Antworten
Zitat:
@kody05 schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:29:47 Uhr:
Ich habe mich ganz bewusst gegen den X5 entschieden. Ich hatte nachts einen Traum und da erschien mir ein S. Kabriel und eine C. Hoth, die in einem Passat sassen und flüsterten:" SUV sind böse, bööööseeee!"
Ich wachte schweißgebadet auf und wusste dieser Traum hat eine Bedeutung und des Morgens stornierte ich den X5 und des Abends war die Bestellung des Passat erfolgt.
Gut, das Dämmschutzglas und das Navi, dass keine Fettfinger annimmt waren natürlich auch entscheidend.
Zudem, die politische Korrektheit, gaaaaaaanz gaaaaaanz wichtig in diesem Lande. Ohne p.K. geht gar nichts, null, nichts.
24 Stunden politisch korrekt und da ist ein Passat viel politisch korrekter als ein SUV, so die bunten Obersittenwächter der p. K. und was die sagen, hat man zu befolgen und ist immer richtig, denn die wissen alles und wissen was gut für den dt. Michl ist und was nicht gut ist. Und der dt. Michl ist froh, dass es solche Bunten gibt, die ihm das sagen.
Ich freue mich auf meinen metallic grünen Passat und werde berichten.
Kody
"Ich will jedem zeigen, dass mein Auto viel Geld gekostet hat. Und das geht bei einem Passat nicht. Insofern ist es automatisch ein schlechtes Auto."
In diesem Forum werden so viel Vorurteile bestätigt... 🙄
@kody05: Lass einfach gut sein, die anderen X5-Fahrer werdens dir danken wenn du das typische BMW-Fahrer-Klischee (je fetter der Wagen, desto kürzer der ...... ) hier nicht fortwährend bestätigst. Es trifft nämlich fairerweise nicht auf alle zu, es gibt schließlich auch Leute die ganz gelassen damit umgehen können, dass sie einen X5 zuhause haben und sich andere Leute aufgrund des besseren Gesamtpakets für ein anderes Fahrzeug entscheiden.
Zitat:
@martinp85 schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:36:26 Uhr:
@kody05: Lass einfach gut sein, die anderen X5-Fahrer werdens dir danken wenn du das typische BMW-Fahrer-Klischee (je fetter der Wagen, desto kürzer der ...... ) hier nicht fortwährend bestätigst. Es trifft nämlich fairerweise nicht auf alle zu, es gibt schließlich auch Leute die ganz gelassen damit umgehen können, dass sie einen X5 zuhause haben und sich andere Leute aufgrund des besseren Gesamtpakets für ein anderes Fahrzeug entscheiden.
Ja, genau darauf habe ich gewartet🙄, das "Argument-wer hat den längsten".
Dümmlich, wie ebenda geistig einfach strukturiert. das Argument.
Es wäre ja klasse, wenn durch den Erwerb eines Autos mit entsprechender Größe und Preis gleichzeitig und im gleichen Ausmasse der XXXXXXX sich vergrößert.....
Herrschaften, wenn ich einen X5 fahre, fahre ich das Auto weil es mir zusagt und gefällt wenn Ihr einen Passat fahrt, wird es Euch ebenso gehen.
Sorry, wenn Ihr meine Kommentare nicht versteht.
Ich käme nicht auf die Idee, in einem Passat Forum, die Vorzüge eines X5 oder eines Smart oder eines Deutz Traktors auszuweiten.
Mir erschließt sich bis dato und gänzlich nicht der Sinn dahinter, aber, lustig ist es schon.😁😛
Kody
Von allen Herstellern hat BMW garantiert den größten Anteil an Kunden, für die man sich als Hersteller einfach nur (fremd-)schämen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
...es gibt schließlich auch Leute die ganz gelassen damit umgehen können, dass sie einen X5 zuhause haben und sich andere Leute aufgrund des besseren Gesamtpakets für ein anderes Fahrzeug entscheiden.
Ich glaub, Du denkst genau falsch herum 😉 Dass es bei so einem Thread zu hitzigen Diskussionen kommt ist doch ganz normal. Die Frage ist eher, WER hat diesen Thread eröffnet??? Und WER ist somit gelassen oder eben nicht gelassen?
Wie kody05 genau richtig schreibt: Schau doch mal nach, wieviel X5 Fahrer im VW Forum damit "prahlen", wie toll der X5 doch im Vergleich zum VW ist. Und dann stell Dir nochmal die Frage, wer nun gelassen mit dem Thema umgeht 🙂
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:49:09 Uhr:
Die Frage, die sich BMW stellen muss ist die folgende: Wie kann es sein dass ein X5 40d Fahrer zum Passat Alltrack wechselt? Ein 535xd Touring Fahrer zum S500 4 Matic long? Ein M3 Fahrer zum Caymann GT4? Das sind die Realitäten in unserer Firma.
Puh...gute Frage. Bei uns hat letztens einer seinen Golf verkauft und fährt jetzt nur noch Fahrrad.
Muss glaub mal ne Mail an VW schreiben was da los ist. Ist ja immerhin representativ für die Automobilisten im ganzen Land! Nicht, dass VW da ohne Kenntnis in ein Krise rein läuft und ab nächster Woche keine Golfs mehr verkauft, nur weil sie verschlafen haben frühzeitig ins Fahrradgeschäft einzusteigen.
Zitat:
@vollpropeller schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:47:36 Uhr:
Zitat:
...es gibt schließlich auch Leute die ganz gelassen damit umgehen können, dass sie einen X5 zuhause haben und sich andere Leute aufgrund des besseren Gesamtpakets für ein anderes Fahrzeug entscheiden.
Ich glaub, Du denkst genau falsch herum 😉 Dass es bei so einem Thread zu hitzigen Diskussionen kommt ist doch ganz normal. Die Frage ist eher, WER hat diesen Thread eröffnet??? Und WER ist somit gelassen oder eben nicht gelassen?
Wie kody05 genau richtig schreibt: Schau doch mal nach, wieviel X5 Fahrer im VW Forum damit "prahlen", wie toll der X5 doch im Vergleich zum VW ist. Und dann stell Dir nochmal die Frage, wer nun gelassen mit dem Thema umgeht 🙂
im Passat-Forum gibt es nicht wenige, die die Vorzüge des Skoda Superb oder Octavia im Vergleich mit dem Passat ausbreiten (ich gehöre selber dazu) und auch mal Opel, Renault oder sonst was mit ins Spiel bringen wenn sie ihren Passat verkaufen oder dies zumindest überlegen.
ich finde das durchaus interessant wie jemand so einen neuen Wagen empfindet wenn er vorher mit etwas vertraut war, das ich selbst auch fahre. Insofern ist dieser Thread sicher nicht ganz uninteressant.
Ich hätte allerdings erwartet dass das ganze etwas gelassener aufgenommen wird und auf die Vorzüge des X5 verwiesen wird, die der Passat nicht hat. Rational kann man so eine Diskussion ohnehin nicht führen, objektiv wird fast immer das günstigere Auto das vernünftigere sein.
Eine etwas sachlichere Diskussion wäre daher angebracht. Dass der Passat leichter und leiser im Fahrgeräusch ist und einige Extras hat, die man im X5 nicht bekommt, mag für viele BMW-only-Fahrer neu sein, ist aber Fakt und könnte man ja auch einfach so hinnehmen. Es gibt schließlich auch einiges an Ausstattung aus dem X5, die man beim Passat nicht bekommt.
Oder hat so ein durchschnittlicher X5-Fahrer technisch gar nicht genug Ahnung von seinem Fahrzeug, so eine Diskussion bzw. einen Vergleich sachlich zu gestalten? ;-)
Zitat:
@martinp85 schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:02:49 Uhr:
Zitat:
Oder hat so ein durchschnittlicher X5-Fahrer technisch gar nicht genug Ahnung von seinem Fahrzeug, so eine Diskussion bzw. einen Vergleich sachlich zu gestalten? ;-)
Ganz ohne unterschwellig zu bleiben geht es halt doch nicht.
Vielleicht sollte man zur Kenntnis nehmen , dass den meisten X5Fahrern der Wagen einfach gefällt und nur die wenigsten einen Preisleistungssieger a la Passat suchen .
Über die Qualitäten eines Passat braucht man ja nicht schimpfen , aber Emotionen oder ein Willhaben Gefühl hat ein Passat bei mir noch nicht ausgelöst.
Wenn wir hier über rationale Gründe diskutieren wollen dann wird niemand den Passat verdammen , für unter 50k sicher vernünftig .
Aber wer das Doppelte und mehr für einen X5 ausgibt kann doch den Thread und den Vergleich nur belächeln .
Ich bewundere jeden der mit weniger zufrieden ist und sogar den Wechsel von X5 zu Passat schafft , v.a. Wenn er das Geld für einen X5 hätte . Ich ticke da leider irrational . Aber fahre ganz gut damit ;-)
Zitat:
@martinp85 schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:02:49 Uhr:
Zitat:
@vollpropeller schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:47:36 Uhr:
Wie kody05 genau richtig schreibt: Schau doch mal nach, wieviel X5 Fahrer im VW Forum damit "prahlen", wie toll der X5 doch im Vergleich zum VW ist. Und dann stell Dir nochmal die Frage, wer nun gelassen mit dem Thema umgeht 🙂im Passat-Forum gibt es nicht wenige, die die Vorzüge des Skoda Superb oder Octavia im Vergleich mit dem Passat ausbreiten (ich gehöre selber dazu) und auch mal Opel, Renault oder sonst was mit ins Spiel bringen wenn sie ihren Passat verkaufen oder dies zumindest überlegen.
ich finde das durchaus interessant wie jemand so einen neuen Wagen empfindet wenn er vorher mit etwas vertraut war, das ich selbst auch fahre. Insofern ist dieser Thread sicher nicht ganz uninteressant.
Ich hätte allerdings erwartet dass das ganze etwas gelassener aufgenommen wird und auf die Vorzüge des X5 verwiesen wird, die der Passat nicht hat. Rational kann man so eine Diskussion ohnehin nicht führen, objektiv wird fast immer das günstigere Auto das vernünftigere sein.
Eine etwas sachlichere Diskussion wäre daher angebracht. Dass der Passat leichter und leiser im Fahrgeräusch ist und einige Extras hat, die man im X5 nicht bekommt, mag für viele BMW-only-Fahrer neu sein, ist aber Fakt und könnte man ja auch einfach so hinnehmen. Es gibt schließlich auch einiges an Ausstattung aus dem X5, die man beim Passat nicht bekommt.
Tja wie so oft.....der Ton macht die Musik 🙂 Und eine sachliche Diskussion braucht eine Grundlage. Die wäre zum Beispiel, dass der Threadersteller überhaupt mal vom richtigen Fahrzeug spricht. Er vergleicht aber seinen Passat mit dem E70 - und das ganze dann im F15 Forum. Kann man ja machen, spricht auch nichts dagegen - also das Vergleichen an sich. Wegen mir kann er auch eine Harley Davidson mit einem Space Shuttle vergleichen.
Dennoch gilt. Wenn man zu so einem Thema eine vernünftige Diskussion erwartet, dann gehört diese weder in ein X5 Forum, noch in ein Passat Forum. Weil jeder, der erwartet, dass dann ohne Emotionen diskutiert wird, der findet wahrscheinlich auch Witze über Programmiersprachen zum totlachen.
Desweiteren bleibe ich bei meiner Meinung, dass es auch schlicht und einfach keinen Sinn macht, Mittelklasse mit Oberklasse zu vergleichen. Also das mag jetzt vielleicht für den ein oder anderen wieder prollig rüber kommen, aber sorry: Ich muss einfach einem Harley Davidson Club (um beim Beispiel zu bleiben) nicht mit aller Gewalt erklären wollen, dass eine Vespa ja schliesslich genau so schnell fährt, weniger kostet, toll aussieht und dabei auch noch weniger verbraucht. Nochmal: Wer einen X5 fährt, der hätte sich auch relativ viele andere Autos kaufen können. Nur scheinbar wollte dies keiner, weil eben andere Kriterien - als eine beheizbare Frontscheibe - eine grössere Rolle spielen. Und wenn das nicht aktzeptiert wird, dass der X5 Fahrer auf andere Dinge wert legt, dann darf ihm deswegen nicht vorgeworfen werden, dass er nicht gelassen sei 🙂
Letztendlich tauchen (nicht ohne Grund?) bei Deinen Beispielen zum Markenvergleich im Passatforum schliesslich auch nur vergleichbare Hersteller (Skoda, Opel, Renault) auf....
Seit Ihr so borniert oder was?
Passat, Octavia, Mondeo, C-Klasse usw. usw. DAS sind Kraftfahrzeuge DIE man miteinander vergleichen kann.
Aber ich kann doch keinen X5 mit einem Passat vergleichen, ist das so schwer zu begreifen und umzusetzen?!
Wir haben hier beim damaligen X5 E70 seitenlange Diskussionen, sachlich, unsachlich, lustig und heftig gehabt über den Jepp Grand Cherokee und einige, wie ich auch, machten einen Abstecher zum GC.
ABER, das war die gleiche bzw. ähnliche Kfz. Klasse, hier SUV`s und keiner kam auf die Idee, die Vorzüge seines Elektrorasenmähers als Vergleich einzuführen, das gäbe keinen Sinn und gibt auch keinen Sinn.
Zudem, wer poppelt gegen die X5 Nutzer, dass seit doch Ihr.......Ihr stilisiert doch diesen Kfz. in diese Höhen!
Die meisten in diesem Forum fahren bereits den 3 oder 4 X5, für diese Nutzer ist das kein Nudelersatz und war auch nie einer, was soll dieser unsäglicher Unsinn.
Mach Ihr das das gleiche Geschiss mit ML Fahrer, die Teile kosten ebenso viel.
Wohl kaum.
Ich bekomme immer mehr den Eindruck und ich wiederhole es bereits zum dritten Male, Ihr versucht, warum auch immer, Eure Passat`s gegenüber den X5 zu rechtfertigen.
Warum?
Ich haben auch vor Jahren einen Passat gefahren, den 6 Zylinder, feines Auto, war er.
Passat gut
X5 gut
Smart gut
Muttis Rührbesen gut
aber, vergleichbar? Nein.
Kody
Zitat:
@kody05 schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:30:53 Uhr:
Voll nich 🙂
....die VW Fraktion hier, hat mich nun endgültig überzeugt!!!
Ich bin Unternehmer und fahr den X5 f15 mit all seinen Macken und guten Seiten.
In meinem Fuhrpark sind unter anderem VW, Fiat, Nissan..!
Aber ab heute fahr ich mit den weißen Passats und einer meiner Außendienstler bekommt meinen X5!
Das wird ihm wahrscheinlich voll anzipfen, da er ja seinen tollen Passat mir geben muß, und dafür den viel zu teuren, lauten, schwankenden, bla..bla, X5 bekommt!
Vielen Dank liebes Forum, dass Ihr mir die Augen geöffnet habt!
Ich möchte auch jeden Tag mit meinem Nachbarn, welcher im Aussendienst ist, tauschen. Aber er will mir seinen Passat einfach auch nicht geben. Vermutlich wegen der beheizbaren Frontscheibe, weil er sonst kratzen muss.
Kratzen......paah.
Der großartige Jeep GC schaltet automatisch, also ganz von sich aus, alleine, wenn es 3 Grad hat:
a. die Sitzheizung ein
b. das beheizbare Lenkrad
c. aus dem Armaturenbrett schwenkt ein Greifer ein Tasse heißen Kaffee heraus
d. eine süsse amerikanische Maus säuselt "good morning honey!"
e. der Massagesitz fängt an zu vibrieren
f. und die mega getto super duke master blaster sound-anlage spielt:"Es röhrt der Elch um Mitternacht!"
Passat, X5 paah
😁
...ihr habt Sorgen!?!? Man, man, man!!!
Jedem das seine und gut ist es!
Viele verwunderte Grüße