Wechsel von X5 auf VW Passat Alltrack 2,0 BiTD
Hallo zusammen,
ich wechseln von meinem X5 40d auf den Passat Alltrack. Hauptgründe:
- Frau will nicht mehr so hoch fahren
- In der zweiten Reihe brauchen wir mehr Kniefreiheit
- Der Kofferraum muss, wenn möglich, größer werden
- Der Verbrauch
- Der Preis
Den Alltrack habe ich voll Hütte ausgestattet und komme mit 15% Rabatt auf 61.000 EUR. Darin enthalten sind Features, die man bei BMW gar nicht bestellen kann. Darüber hinaus ist enthalten eine Garantie über 5 Jahre bis 100.000 km.
Ein vergleichbarer A6 Allroad, der innen kleiner ist (insbesondere der Kofferraum) oder E-Klasse hätte mich 100 TEUR gekostet.
Mir hat der Alltrack einfach gefallen - ist ein sympatisches Auto und mal gucken wie das die nächsten 4 Jahre wird. Der X5 war auf jeden Fall eine geile Kiste. Aber der Verbrauch von 14L ist durchgeknallt ;-).
Grüße
Jonny
Beste Antwort im Thema
@Vollpropeller war schneller🙂
Seit Ihr so borniert oder was?
Passat, Octavia, Mondeo, C-Klasse usw. usw. DAS sind Kraftfahrzeuge DIE man miteinander vergleichen kann.
Aber ich kann doch keinen X5 mit einem Passat vergleichen, ist das so schwer zu begreifen und umzusetzen?!
Wir haben hier beim damaligen X5 E70 seitenlange Diskussionen, sachlich, unsachlich, lustig und heftig gehabt über den Jepp Grand Cherokee und einige, wie ich auch, machten einen Abstecher zum GC.
ABER, das war die gleiche bzw. ähnliche Kfz. Klasse, hier SUV`s und keiner kam auf die Idee, die Vorzüge seines Elektrorasenmähers als Vergleich einzuführen, das gäbe keinen Sinn und gibt auch keinen Sinn.
Zudem, wer poppelt gegen die X5 Nutzer, dass seit doch Ihr.......Ihr stilisiert doch diesen Kfz. in diese Höhen!
Die meisten in diesem Forum fahren bereits den 3 oder 4 X5, für diese Nutzer ist das kein Nudelersatz und war auch nie einer, was soll dieser unsäglicher Unsinn.
Mach Ihr das das gleiche Geschiss mit ML Fahrer, die Teile kosten ebenso viel.
Wohl kaum.
Ich bekomme immer mehr den Eindruck und ich wiederhole es bereits zum dritten Male, Ihr versucht, warum auch immer, Eure Passat`s gegenüber den X5 zu rechtfertigen.
Warum?
Ich haben auch vor Jahren einen Passat gefahren, den 6 Zylinder, feines Auto, war er.
Passat gut
X5 gut
Smart gut
Muttis Rührbesen gut
aber, vergleichbar? Nein.
Kody
225 Antworten
Und, willst Du jetz alle BMW Fahrer abschaffen?
Vorher ist jedoch erst einmal VW mit seiner Schummelei dran.
Es kann doch nicht angehen, dass VW schummelt, nur um die Verschrottungsprämie zu kassieren.
Dein Gesülze ist ja noch schlimmer, als das vom Dacia-Mann, oder wie die Kiste genannt wird.
Und dass Du diesen Thread so schnell wie möglich verlassen möchtest, das halte ich für ein Gerücht, dafür wirst Du doch bestimmt viel zu gut bezahlt.
Verzieh Dich einfach und lass uns mit Deinem Billigheimer in Ruhe, der zufällgerweise einmal bei 2/3 Sachen die Nase vorn hat
Ps: Entschuldigt bitte, aber irgendwann muss man so manchen Jüngelchen in die Schranken weisen.
ohne Worte 🙄 Ich habe leider nicht alles verstanden...inhaltlich und grammatikalisch "gesülze", wie du schriebst..
Gott sei Dank gibt es auch noch einige vernünftige und anständige Leute im BMW-Segment. Sonst wäre das Klientel der Kunden echt trostlos..
Solange es nur 4-Zylinder-Motörchen gibt, ist es eh keine Alternative.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 11. Oktober 2016 um 19:43:34 Uhr:
Passat Opaauto...sowas von X5-Fahrern. Klasse 🙄Aussagen wie: "lasse ich mich von einer anderen Frau massieren..." oder einer, der meint, mit einem normalen X5 an einem biTDI vorbeizuziehen. Das bestätigt (leider) wieder das Proletenimage der BMW-Fahrer.
Nun kann man es BMW nicht vorwerfen, daß die die offenbar nicht ganz kleine Gruppe der Zuhälter bedienen. Das sind dann wohl auch die, die Ihnen immer wieder begegnen. Vielleicht sollten Sie über einen Wohnortwechsel nachdenken.
Allerdings schaffen es selbst die migrantischen X3 Fahrer auch bei stärkstem Bemühen nicht, so proletenhaft aufzutreten wie früher die Manta-Fahrer.
Zitat:
Ich rege mich oft genug über solche Pfeifen im Straßenverkehr auf.
Ich nicht. Da wo ich fahre gibt es solche kaum.
Zitat:
Übrigens nur EIN Grund dafür, niemals BMW zu fahren 😉 Ich komme mir hier vor, wie im Kindergarten
Ich auch - wobei die allermeisten BMW-Fahrer sich über die Unernsthaftigkeit bezüglich der Wahl ihrer Lieblingsautomarke vollkommen im Klaren sind.
Nachdenken könnte man aber eigentlich auch über die Ernsthaftigkeit von jemandem der in einem X5 Forenteil glaubt Werbung ausgerechnet für einen Passat machen zu müssen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 11. Oktober 2016 um 19:43:34 Uhr:
Passat Opaauto...sowas von X5-Fahrern. Klasse 🙄Aussagen wie: "lasse ich mich von einer anderen Frau massieren..." oder einer, der meint, mit einem normalen X5 an einem biTDI vorbeizuziehen. Das bestätigt (leider) wieder das Proletenimage der BMW-Fahrer. Ich rege mich oft genug über solche Pfeifen im Straßenverkehr auf.
Übrigens nur EIN Grund dafür, niemals BMW zu fahren 😉 Ich komme mir hier vor, wie im Kindergarten, weshalb ich den Laden hier schnell wieder verlasse..
Danke... reisende soll man ziehen lassen.
Zitat:
@kody05 schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:22:45 Uhr:
Es ist passiert, ich bin überzeugt.
Ich habe mich lang dagegen gestemmt, wusste aber im Inneren es läuft etwas falsch, aber jetzt kam mir die Erkenntnis und ich bin froh darüber.
Ich habe meinen neuen X5 storniert und einen Passat Alltrack 2.0 BiTD bestellt.
Kody
die BMW-Fahrer sind ja wirklich noch empfindlichere Mimosen, als ich gedacht hätte.
Nur mal zur Klarstellung: Ein BMW ist kein schlechtes Auto und fahrdynamisch immer besser als ein VW. In punkto Verarbeitungsqualität ist so ein BMW aber leider erst der 5er-Reihe einem Golf überlegen, darunter stinkt der 3er und der 1er mit dem verbauten Billigplastik, den oft zweifelhaften Spaltmaßen innen und außen, schrumpfenden Fensterdichtungen usw. mächtig ab.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, ist die Entscheidung für einen dicken BMW immer die bessere. VW bietet einfach nicht diese Fahrdynamik, keinen 6-Zylinder, hat schlechtere Sitze und auch keine vernünftige Automatik.
Bevor man sich aber einen 3er / 5er mit 4-Zylinder-Diesel kauft, muss man schon genau überlegen ob einem das den Aufpreis gegenüber einem gleich stark motorisierten und besser ausgestatteten Passat wert ist. Für den 1er spricht gegen den Golf ohnehin nur der Hinterradantrieb und die 6-Zylinder-Versionen, aber das ist leider auch bald vorbei. Dann ist ein 1er auch nicht mehr besser als die ebenso überteuerte A-Klasse.
Rational zusammengefasst: Über 50.000 EUR -> BMW
Unter 50.000 EUR -> VW
Die Entscheidung für einen Passat Alltrack BiTDI gegen einen X5 kann ich allerdings nachvollziehen wenn man keine schweren Bootsanhänger ziehen muss. Der Alltrack ist einfach viel leichter, in den Kurven dynamischer zu fahren und auf der Autobahn auch aufgrund seiner besseren Aerodynamik deutlich flotter wenn man in den X5 nicht gerade einen schweineteuren 8-Zylinder einbauen will. Mir waren SUVs allerdings noch nie sympathisch, weder von BMW noch von VW oder sonst einem Hersteller. Sind fahrdynamisch schlichtweg immer unterlegen, viel zu schwer, verbrauchen zu viel und haben zu wenig Innenraumgröße.
Dass VW Extras anbietet die es bei BMW nicht gibt, sollte man als BMW-Fahrer allerdings verschmerzen können wenn man auf den BMW-Sportsitzen sitzt, die 8-Gang-Automatik schalten lässt, den feinen Motor hochdreht und das iDrive bedient. Da kann man VW-Fahrer dann getrost mitleidig belächeln.
@martinp85 , bis auf die etwas uncharmante Einleitung hast du den Sachverhalt durchaus neutral und sachlich beschrieben ;-)
ich galueb dass es ihm nicht um Werbung geht, sondern einfach um einen Abschied. Ich kenne das auch aus dem VW-Forum. Da ist auch mal ein User vom Passat B7 auf einen 318d umgestiegen (Firmenwechsel mit Dienstwagen).
Ansonsten kann ich @martinp85 nur beipflichten. Würde VW alles falsch machen, gäbe es wohl kaum so hohe Marktanteile. Würde BMW alles falsch machen, wären sie auch alles andere als erfolgreich.
Dennoch muss der eine dem anderen eingestehen, dass es bei der eigenen Marke nicht immer haushohe Überlegenheiten gibt und das ein oder andere auch schlechter ist.
Dann sind wir uns ja insgesamt einig: sowohl der Alltrack als auch der X5 sind sehr gute Autos. Jeder möge sich für eine Alternative entscheiden.
Volkswagen,- wir können Alles,- außer Abgas!!!
…und Gastanks…
…und frostsichere Motoren bauen…
Da wird hier schon ein Klassenübergreifender Vergleich gezogen!
Die Frage, die sich BMW stellen muss ist die folgende: Wie kann es sein dass ein X5 40d Fahrer zum Passat Alltrack wechselt? Ein 535xd Touring Fahrer zum S500 4 Matic long? Ein M3 Fahrer zum Caymann GT4? Das sind die Realitäten in unserer Firma.
Zitat:
@kody05 schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:22:45 Uhr:
Es ist passiert, ich bin überzeugt.
Ich habe mich lang dagegen gestemmt, wusste aber im Inneren es läuft etwas falsch, aber jetzt kam mir die Erkenntnis und ich bin froh darüber.
Ich habe meinen neuen X5 storniert und einen Passat Alltrack 2.0 BiTD bestellt.
Kody
...sollte man Satire nicht etwas besser kennzeichnen????
.....was soll dieses Kasperltheater hier?
Ist gleich, wenn sich der Hot- Dog Stand mit dem 5-Gang Menü vergleichen will!!
Ich habe mich ganz bewusst gegen den X5 entschieden. Ich hatte nachts einen Traum und da erschien mir ein S. Kabriel und eine C. Hoth, die in einem Passat sassen und flüsterten:" SUV sind böse, bööööseeee!"
Ich wachte schweißgebadet auf und wusste dieser Traum hat eine Bedeutung und des Morgens stornierte ich den X5 und des Abends war die Bestellung des Passat erfolgt.
Gut, das Dämmschutzglas und das Navi, dass keine Fettfinger annimmt waren natürlich auch entscheidend.
Zudem, die politische Korrektheit, gaaaaaaanz gaaaaaanz wichtig in diesem Lande. Ohne p.K. geht gar nichts, null, nichts.
24 Stunden politisch korrekt und da ist ein Passat viel politisch korrekter als ein SUV, so die bunten Obersittenwächter der p. K. und was die sagen, hat man zu befolgen und ist immer richtig, denn die wissen alles und wissen was gut für den dt. Michl ist und was nicht gut ist. Und der dt. Michl ist froh, dass es solche Bunten gibt, die ihm das sagen.
Ich freue mich auf meinen metallic grünen Passat und werde berichten.
Kody