ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wechsel von BMW zu Volvo !?

Wechsel von BMW zu Volvo !?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:52

Hallo in die Forenrunde,

ich oute mich mal als jemand, der noch nie einen Volvo gefahren hat. Dafür aber jede Menge BMWs. Aktuell BMW X6 M50d.

Nun hat aber der neue XC 90 echt das Zeug dazu, dass ich untreu werde und erstmalig einen Markenwechsel in Erwägung ziehe.

Da ich aber wie gesagt mit Volvo nie was am Hut hatte kenne ich auch die typischen Merkmale nicht, die das Auto so ausmachen. Sprich die Markenkultur und -verständis. Ausser vielleicht : Safty first.

Erlaubt mir bitte daher ein paar (ggf. dumme) Fragen, damit ich mir den Volvo etwas besser "erarbeiten" kann. Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

1.

Ich bin Viel- und schon deshalb passionierter Dieselfahrer mit einer Schwäche für hohes Drehmoment. Benziner ist für mich kein Thema. Von daher hätte mich ja der Hybrid interessiert, allerdings nur als Dieselvariante, die es aber nun nicht gibt. Ist da ggf. was in der Pipeline? Hatte Volvo nicht sogar schon Dieselhybride auf dem Markt?

2.

Warum werden denn bei einem so grossen SUV nur 2Liter-Motoren bis max. 225 PS angeboten? Kommt da absehbar noch was stärkeres mit mehr Hubraum? Oder was ist das für eine Philosophie?

3.

Verfügt der Tempomat über eine aktive Bremsfunktion oder handelt es sich um die einfache Version, die sich nur abschaltet wenn das Tempo höher ist als gerade programmiert wurde?

4.

Stichwort Navi: Besteht die Möglichkeit mehrere Ziele einzugeben, die allesamt mit einer rechnerischen Ankunftszeit und Entfernung versehen sind? Oder wird jeweils ausschliesslich das nächste Ziel per Ankunftszeit und Entfernung definiert?

Lassen sich auch Koordinaten eingeben ?

Aus welcher Quelle generieren sich die aktuellen Verkehrshinweise zu Staus etc. ?

Das wars erstmal, sicher ergeben sich weitere Fragen....

Danke vorab fürs antworten :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 7:15

Zitat:

@nilspaar schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:08:46 Uhr:

 

220 km/h Ausdruck einer rel. Untermotorisierung.

Mmhh. Bleib bei Bmw.

Die Diskussion entwickelt sich wieder in Richtung "der 4 Zylinder ist doch viel zu schwach für so ein Auto"

Hallo nilspaar,

Ich bitte um Entschuldigung, falls das etwas vermessen rüberkam. So war es nicht gemeint. Ich bin schon drauf und dran mich automobilmäßig zu entschleunigen und stelle das schon jetzt bei meinem akuellen fest, dass das übers Ziel und die Strassenverhältnisse hinausgeschossen ist. Ich glaube, dass ich mein Auto in den nunmehr 2 Jahren nicht einmal bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren habe und mein Wohlfühltempo würde ich mit 150-180 angeben.

Wichtiger als Leistung sind mir Sicherheit, Komfort, Raumgefühl, und technisch unterstützende Assistenzsysteme und ergonomische Praktikabilität, die mich als beruflicher Vielfahrer ein Stück entlastet.

Ich habe, aber brauche keine Schaltwippen am Lenkrad und solch einen Unfug und hohe Leistung rufe ich allenfalls mal bei einem Überholmanöver auf der Landstrasse ab.

Mir sind jedoch die Gründe noch nicht klar, warum Volvo dieses krasse Motorendownsizing betreibt und ich bezweifel tatsächlich, ob dazu -nun mal umgekehrt gedacht- dann mit über 2 t Gewicht und Allrad auch noch die paasenden Autos gebaut werden. Das ist schon einzigartig und sollte hinterfragt werden dürfen.

Aber wie gesagt: Die Probefahrt entscheidet. Zu sehen wie der Motor am Gas hängt, ob und wie sich ein Turboloch bemerkbar macht, ob und welche Laufruhe vorhanden ist u.s.w.

Mag sein, dass ich dann sage.... mehr braucht kein Mensch ! Das wäre fein!

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Auch wenn ich möglicher Weise damit einen Shitstorm auslöse: der Ein oder Andere von Euch scheint den Bezug zu Geld verloren zu haben. Wer ernsthaft meint, das ein Auto für - so wörtlich - "90+k doch recht günstig." sei, sollte mir das noch einmal erklären. Angesichts des Umstandes, dass ich in letzter Zeit zunehmend Eigentumswohnungen für Preise um 40t € beurkunde, freue ich mich schon auf diese Diskussion...

Es hieß ja nicht, dass 90+k € für ein Auto recht günstig sei, sondern daß man eines mit solchem Listenpreis recht günstig fahren könne. Dies ist wahrscheinlich auf die verhältnismäßig günstigen Leasing Konditionen bezogen.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 23. April 2018 um 14:15:58 Uhr:

Auch wenn ich möglicher Weise damit einen Shitstorm auslöse: der Ein oder Andere von Euch scheint den Bezug zu Geld verloren zu haben. Wer ernsthaft meint, das ein Auto für - so wörtlich - "90+k doch recht günstig." sei, sollte mir das noch einmal erklären. Angesichts des Umstandes, dass ich in letzter Zeit zunehmend Eigentumswohnungen für Preise um 40t € beurkunde, freue ich mich schon auf diese Diskussion...

Der Zitierte sagte, man fährt den Volvo letztendlich recht günstig, nicht dass der Preis günstig ist. Und m.E. ging es ihm genau um diesen Unterschied.

Ich zähle mich durchaus auch zu diesen Personen, die privat nie soviel Geld für ein Auto hinlegen würden, aber durch äußerst günstige Leasingkonditionen, halbwegs niedrigen Verbrauch usw. die gewerbliche Nutzung mehr als interessant ist. Der Seat, den mein Kollege bis vor kurzem fuhr, war unterm Strich bei den monatlichen Kosten teurer als mein beim BLP gut 30.000€ teurer Volvo. Und der größte Posten waren dort Finanzierungszinsen und Abschreibungen (Wertverlust), die beim Volvo durch sehr günstiges Leasing in der Höhe nicht anfallen.

Ok - ich habe mir den zitierten Beitrag noch einmal unter dem Aspekt Eurer Deutung angesehen und muß zugeben, dass ich das vorher so nicht gesehen hatte. Wenn man das tatsächlich nur auf die Leasingrate bezieht, passt es schon. Sorry, wenn ich das fehl interpretiert habe.

Zitat:

@simond schrieb am 23. April 2018 um 14:27:22 Uhr:

Es hieß ja nicht, dass 90+k € für ein Auto recht günstig sei, sondern daß man eines mit solchem Listenpreis recht günstig fahren könne. Dies ist wahrscheinlich auf die verhältnismäßig günstigen Leasing Konditionen bezogen.

Ganz genau das meinte ich. Ich zahle monatlich 80 EUR weniger als für meinen bis dahin mit 28.000 EUR BLP günstigeren A6.

Ich bin von BMW zu Volvo gewechselt und das Auto ist auch toll usw... aber ich bin stark am Überlegen wieder zurückzugehen.

 

Einzig die Preis/Leistung würde mich bei Volvo halten

Zitat:

@gseum schrieb am 23. April 2018 um 10:31:33 Uhr:

Den meint @Concorde1980 ;)

So isses. :)

Zitat:

@AndyQ schrieb am 23. April 2018 um 16:06:37 Uhr:

Zitat:

@simond schrieb am 23. April 2018 um 14:27:22 Uhr:

Es hieß ja nicht, dass 90+k € für ein Auto recht günstig sei, sondern daß man eines mit solchem Listenpreis recht günstig fahren könne. Dies ist wahrscheinlich auf die verhältnismäßig günstigen Leasing Konditionen bezogen.

Ganz genau das meinte ich. Ich zahle monatlich 80 EUR weniger als für meinen bis dahin mit 28.000 EUR BLP günstigeren A6.

Da habt ihr Recht. Geht mir auch so. Aber den Listenpreis und die Erwartung

Gibt Volvo vor. Sie wollen ja auch ganz oben mitspielen.

Zitat:

@f355 schrieb am 23. April 2018 um 11:56:50 Uhr:

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 23. April 2018 um 09:50:43 Uhr:

Auch das Understatement des Autos empfinde ich weiterhin als Kaufargument.

Aber bei einem Fahrzeug für 95 000 Euro erwarte ich Perfektion.

Understatement ist, wenn Mehmet Scholl einen Dacia fährt und nicht, wenn man anstatt eines 100.000 Euro BMW einen 95.000 Euro Volvo fährt. ;)

Punkt geht an Dich ;)

Zitat:

@f355 schrieb am 23. Apr. 2018 um 11:56:50 Uhr:

Understatement ist, wenn Mehmet Scholl einen Dacia fährt und nicht, wenn man anstatt eines 100.000 Euro BMW einen 95.000 Euro Volvo fährt.

Ich möchte nicht wissen, in was für ein Auto der Scholl steigt, wenn die Kamera ausgestellt ist und er über den "Hinterausgang" in den Feierabend abrauscht. Bestimmt nicht mit einem Dacia!

http://www.auto-news.de/.../...t-welches-Fahrzeug_id_32716&picindex=15

Soweit "der schöne Schein". Erinnert mich immer an meinem alten Chef. Der kam immer mit einem 320 BMW vorgefahren. Aber einen 300er Gullwing, 600er und diverse Porsche in der Garage.

 

"Wer immer `red von Sittsamkeit, dem mangelt es nur an Gelegenheit" ;)

Er wohnt in der Nähe meines Lieblingsrestaurants, werde in Zukunft mal bewusst darauf achten ;)

Ach herrje, als wenn Markenbotschafter sich das selbe Auto aussuchen würden, wenn sie es aus eigener Tasche bezahlen müssten. Im Falle von Scholl gabs wahrscheinlich noch ne "Entschädigung" auf den Werbedeal obendrauf, damit er mit nem Duster auch wirklich rumfährt.

@XC70D5

Bitte berichte mal. Da bin ich mal gespannt. Gerade erfolgreiche Fußball-Spieler haben im Allgemeinen nicht erst seit Günther Netzer einen mitunter exquisiten Geschmack, was den fahrbaren Untersatz anbetrifft.

Wobei ich auf keinen Fall einen Dacia schlechtreden möchte. Solides Fahrzeug, das man sicher noch guten Gewissens gebraucht kaufen kann. Einen 10 Jahre alten gebrauchten XC90II oder ähnlich "hochgezüchtete" Fahrzeuge möchte ich in Bezug auf die zu erwartenden Reparaturkosten nicht kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen