ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wechsel von BMW zu Volvo !?

Wechsel von BMW zu Volvo !?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:52

Hallo in die Forenrunde,

ich oute mich mal als jemand, der noch nie einen Volvo gefahren hat. Dafür aber jede Menge BMWs. Aktuell BMW X6 M50d.

Nun hat aber der neue XC 90 echt das Zeug dazu, dass ich untreu werde und erstmalig einen Markenwechsel in Erwägung ziehe.

Da ich aber wie gesagt mit Volvo nie was am Hut hatte kenne ich auch die typischen Merkmale nicht, die das Auto so ausmachen. Sprich die Markenkultur und -verständis. Ausser vielleicht : Safty first.

Erlaubt mir bitte daher ein paar (ggf. dumme) Fragen, damit ich mir den Volvo etwas besser "erarbeiten" kann. Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

1.

Ich bin Viel- und schon deshalb passionierter Dieselfahrer mit einer Schwäche für hohes Drehmoment. Benziner ist für mich kein Thema. Von daher hätte mich ja der Hybrid interessiert, allerdings nur als Dieselvariante, die es aber nun nicht gibt. Ist da ggf. was in der Pipeline? Hatte Volvo nicht sogar schon Dieselhybride auf dem Markt?

2.

Warum werden denn bei einem so grossen SUV nur 2Liter-Motoren bis max. 225 PS angeboten? Kommt da absehbar noch was stärkeres mit mehr Hubraum? Oder was ist das für eine Philosophie?

3.

Verfügt der Tempomat über eine aktive Bremsfunktion oder handelt es sich um die einfache Version, die sich nur abschaltet wenn das Tempo höher ist als gerade programmiert wurde?

4.

Stichwort Navi: Besteht die Möglichkeit mehrere Ziele einzugeben, die allesamt mit einer rechnerischen Ankunftszeit und Entfernung versehen sind? Oder wird jeweils ausschliesslich das nächste Ziel per Ankunftszeit und Entfernung definiert?

Lassen sich auch Koordinaten eingeben ?

Aus welcher Quelle generieren sich die aktuellen Verkehrshinweise zu Staus etc. ?

Das wars erstmal, sicher ergeben sich weitere Fragen....

Danke vorab fürs antworten :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 7:15

Zitat:

@nilspaar schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:08:46 Uhr:

 

220 km/h Ausdruck einer rel. Untermotorisierung.

Mmhh. Bleib bei Bmw.

Die Diskussion entwickelt sich wieder in Richtung "der 4 Zylinder ist doch viel zu schwach für so ein Auto"

Hallo nilspaar,

Ich bitte um Entschuldigung, falls das etwas vermessen rüberkam. So war es nicht gemeint. Ich bin schon drauf und dran mich automobilmäßig zu entschleunigen und stelle das schon jetzt bei meinem akuellen fest, dass das übers Ziel und die Strassenverhältnisse hinausgeschossen ist. Ich glaube, dass ich mein Auto in den nunmehr 2 Jahren nicht einmal bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren habe und mein Wohlfühltempo würde ich mit 150-180 angeben.

Wichtiger als Leistung sind mir Sicherheit, Komfort, Raumgefühl, und technisch unterstützende Assistenzsysteme und ergonomische Praktikabilität, die mich als beruflicher Vielfahrer ein Stück entlastet.

Ich habe, aber brauche keine Schaltwippen am Lenkrad und solch einen Unfug und hohe Leistung rufe ich allenfalls mal bei einem Überholmanöver auf der Landstrasse ab.

Mir sind jedoch die Gründe noch nicht klar, warum Volvo dieses krasse Motorendownsizing betreibt und ich bezweifel tatsächlich, ob dazu -nun mal umgekehrt gedacht- dann mit über 2 t Gewicht und Allrad auch noch die paasenden Autos gebaut werden. Das ist schon einzigartig und sollte hinterfragt werden dürfen.

Aber wie gesagt: Die Probefahrt entscheidet. Zu sehen wie der Motor am Gas hängt, ob und wie sich ein Turboloch bemerkbar macht, ob und welche Laufruhe vorhanden ist u.s.w.

Mag sein, dass ich dann sage.... mehr braucht kein Mensch ! Das wäre fein!

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Hi B.Engel,

sicher hat Volvo eine andere "Mentalität" als sie BMW zumindest klassisch zugewiesen wird. Allerdings ist die "Sicherheit-Gelassenheit"-Mentalität sicher inzwischen etwas im Fluss, der Premium-Gedanke ist hier vieldiskutiert, die Richtung geht aber deutlich dort hin.

Zu deinen Fragen:

1) Leider nein. Da würde ich nichts erwarten.

2) Auch nein. Volvo hat eindeutig den mutigen Schritt Richtung "nur 2.0l Vierzylinder" gemacht und hat das auch ganz klar mehrfach bestätigt, manifestiert. Die neuen VEA-Motoren sind richtig gut - ich bin der Meinung, dass Volvo hier einen Schritt geht, den sich viele andere Autohersteller nur schrittweise trauen. Dieser Schritt ist aber auch vieldiskutiiert - im Nachbarunterforum "XC60" und weitere gibt es lange Diskussionsthreads, die wir hier nicht parallel führen sollten.

3) Normaler Tempomat: Bremst nicht. Fahrassitent Pro mit Zusatzkram: Bremst auch (und hält auch den Abstand). Perfekt für Vielfahrer

4) Das Navi des neuen XC90 II kennt hier noch niemand im Detail, es mögen viele zusätzliche Features kommen, benennen/beschreiben können wir sie noch nicht.

Bisher: Es wird bei mehreren Zielen das Endziel mit Entfernung und Ankunftszeit angezeigt. Koordinaten sind kein Problem, die Verkehrshinweise kommen BISHER vom TMC, da ist aber wohl schon Internet als Quelle hier genannt worden beim Neuen.

Und gerne weiter mit den Fragen!

Was hast du für ein Streckenprofil? Sehr lange Strecken? Oder viele Kürzere? Bei einem T8: Lademöglichkeit zuhause und ggf. auch im Büro?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:24

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deune schnelle und ausführliche Antwort!

Was genau hats mit diesem FahrassistentPro auf sich.... ?

Ich fahre ca. 55-65 Tkm pro Jahr wobei Kurzstrecke bis 15 km und Tageskilometer bis 600 im Mix anfallen. Therotische Lademöglichkeit zu hause und im Büro..... aber nur Diesel, auch wegen verfügbarer eigener Betriebstankstelle.

Ausschlieslich 4 Zylinder? 2 Liter Hubraum? Und dabei bleibt es? Für mich etwas irritierend...... aktuell habe ich 3 Liter und 390 PS...... wäre ja krasses Downsizing. grübelgrübel......

am 7. Dezember 2014 um 16:44

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:24:04 Uhr:

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deune schnelle und ausführliche Antwort!

Was genau hats mit diesem FahrassistentPro auf sich.... ?

Ich fahre ca. 55-65 Tkm pro Jahr wobei Kurzstrecke bis 15 km und Tageskilometer bis 600 im Mix anfallen. Therotische Lademöglichkeit zu hause und im Büro..... aber nur Diesel, auch wegen verfügbarer eigener Betriebstankstelle.

Ausschlieslich 4 Zylinder? 2 Liter Hubraum? Und dabei bleibt es? Für mich etwas irritierend...... aktuell habe ich 3 Liter und 390 PS...... wäre ja krasses Downsizing. grübelgrübel......

Ich glaube als BMW x6 50d Fahrer wirst du bei Volvo nicht glücklich.

am 7. Dezember 2014 um 17:03

Zitat:

@nilspaar schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:44:52 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:24:04 Uhr:

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deune schnelle und ausführliche Antwort!

Was genau hats mit diesem FahrassistentPro auf sich.... ?

Ich fahre ca. 55-65 Tkm pro Jahr wobei Kurzstrecke bis 15 km und Tageskilometer bis 600 im Mix anfallen. Therotische Lademöglichkeit zu hause und im Büro..... aber nur Diesel, auch wegen verfügbarer eigener Betriebstankstelle.

Ausschlieslich 4 Zylinder? 2 Liter Hubraum? Und dabei bleibt es? Für mich etwas irritierend...... aktuell habe ich 3 Liter und 390 PS...... wäre ja krasses Downsizing. grübelgrübel......

Ich glaube als BMW x6 50d Fahrer wirst du bei Volvo nicht glücklich.

Zumindest jetzt nicht. Volvo hat ja stärkere Antriebe in der Pipeline... aber das ist Kaffeesatzleserei. In den nächsten 2 jahren wird sich sicher noch einiges tun.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:27

Zitat:

Zumindest jetzt nicht. Volvo hat ja stärkere Antriebe in der Pipeline... aber das ist Kaffeesatzleserei. In den nächsten 2 jahren wird sich sicher noch einiges tun.

Es wird also doch stärkere Dieselmotoren geben ? Hast Du weitere Infos?

Wenn die Motorenpalette von BMW und Mercedes ihre Daseinsberechtigung hat, dann halte ich den XC90 Diesel vorläufig für untermotorosiert. Irgendwie schwer verständlich diese Vorgehensweise zur Markteinführung.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:27:43 Uhr:

Zitat:

Zumindest jetzt nicht. Volvo hat ja stärkere Antriebe in der Pipeline... aber das ist Kaffeesatzleserei. In den nächsten 2 jahren wird sich sicher noch einiges tun.

Es wird also doch stärkere Dieselmotoren geben ? Hast Du weitere Infos?

Wenn die Motorenpalette von BMW und Mercedes ihre Daseinsberechtigung hat, dann halte ich den XC90 Diesel vorläufig für untermotorosiert. Irgendwie schwer verständlich diese Vorgehensweise zur Markteinführung.

Ob und wann es stärkere Dieselmotoren gibt, steht in den Sternen. Der XC90 T8 wird als Hybrid auf absehbare Zeit die stärkste Motorisierung haben. Zu einem X6 50d wird Volvo derzeit und soweit erkennbar auch zukünftig leistungsmäßig nichts vergleichbares bieten können und wollen.

Volvo steckt gerade mitten im Neuaufbau und konzentriert sich auf das Wesentliche. Für 98% des Weltmarkts braucht es keine 300PS+ Mobile, so dass Volvo die auch (noch) nicht anbietet. Es ist auch derzeit so, dass maximal 4-Zylinder-Motore mit 2l Hubraum gebaut werden, die mit Turbo- und Hybridtechnik auf Leistung gebracht werden. Auf einen 3l-Diesel wird man bei Volvo auch zukünftig wohl vergeblich warten, ebenso auf 6- oder gar 8-Zylinder-Motore. Volvo hat den Focus eindeutig auf andere Ziele gesetzt als hohe Motorleistungen.

Ob das gut oder schlecht ist, wird hier im Forum seit Monaten kontrovers diskutiert, aber das ändert nichts an den Tatsachen.

Grüße vom Ostelch

... wobei so ein D5 auch nicht insgesamt langsamer am Ziel sein wird. Das wäre aber tatsächlich Downsizing. Aber das geht - ich weiß, wovon ich spreche. :D

Detaillierte Infos zu Einzeloptionen bringt dir natürlich die Preisliste: http://www.volvocars.com/.../downloads.aspx

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:12

Ich bin schon Willens die Leistung beim nächsten Auto deutlich zu reduzieren.... aber gleich um 180 PS und ganze 300Nm ?

Mich macht vor allem der kleine aufgeladene Motor stutzig und ich bin auf die Laufkultur und den Durchzug gespannt.

Vmax wird mit 220 km/h angegeben...... nicht so toll, wenn auch zu 99% ausreichend, aber ebenso Ausdruck einer relativen Untermotorisierung.

Blind bestelle ich nie mehr ein Auto. Also geht ohne ausgiebige Probefahrt breim XC 90 nichts. Dann werde ich sehen ob mir das reicht oder sich meine vorläufigen Befürchtungen bestätigen.

am 7. Dezember 2014 um 22:08

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:12:28 Uhr:

Ich bin schon Willens die Leistung beim nächsten Auto deutlich zu reduzieren.... aber gleich um 180 PS und ganze 300Nm ?

Mich macht vor allem der kleine aufgeladene Motor stutzig und ich bin auf die Laufkultur und den Durchzug gespannt.

Vmax wird mit 220 km/h angegeben...... nicht so toll, wenn auch zu 99% ausreichend, aber ebenso Ausdruck einer relativen Untermotorisierung.

Blind bestelle ich nie mehr ein Auto. Also geht ohne ausgiebige Probefahrt breim XC 90 nichts. Dann werde ich sehen ob mir das reicht oder sich meine vorläufigen Befürchtungen bestätigen.

220 km/h Ausdruck einer rel. Untermotorisierung.

Mmhh. Bleib bei Bmw.

Die Diskussion entwickelt sich wieder in Richtung "der 4 Zylinder ist doch viel zu schwach für so ein Auto"

Die 220 sind nicht das was er kann, sondern die Geschwindigkeit bei der er abgeregelt ist. ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 7:15

Zitat:

@nilspaar schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:08:46 Uhr:

 

220 km/h Ausdruck einer rel. Untermotorisierung.

Mmhh. Bleib bei Bmw.

Die Diskussion entwickelt sich wieder in Richtung "der 4 Zylinder ist doch viel zu schwach für so ein Auto"

Hallo nilspaar,

Ich bitte um Entschuldigung, falls das etwas vermessen rüberkam. So war es nicht gemeint. Ich bin schon drauf und dran mich automobilmäßig zu entschleunigen und stelle das schon jetzt bei meinem akuellen fest, dass das übers Ziel und die Strassenverhältnisse hinausgeschossen ist. Ich glaube, dass ich mein Auto in den nunmehr 2 Jahren nicht einmal bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren habe und mein Wohlfühltempo würde ich mit 150-180 angeben.

Wichtiger als Leistung sind mir Sicherheit, Komfort, Raumgefühl, und technisch unterstützende Assistenzsysteme und ergonomische Praktikabilität, die mich als beruflicher Vielfahrer ein Stück entlastet.

Ich habe, aber brauche keine Schaltwippen am Lenkrad und solch einen Unfug und hohe Leistung rufe ich allenfalls mal bei einem Überholmanöver auf der Landstrasse ab.

Mir sind jedoch die Gründe noch nicht klar, warum Volvo dieses krasse Motorendownsizing betreibt und ich bezweifel tatsächlich, ob dazu -nun mal umgekehrt gedacht- dann mit über 2 t Gewicht und Allrad auch noch die paasenden Autos gebaut werden. Das ist schon einzigartig und sollte hinterfragt werden dürfen.

Aber wie gesagt: Die Probefahrt entscheidet. Zu sehen wie der Motor am Gas hängt, ob und wie sich ein Turboloch bemerkbar macht, ob und welche Laufruhe vorhanden ist u.s.w.

Mag sein, dass ich dann sage.... mehr braucht kein Mensch ! Das wäre fein!

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 8. Dezember 2014 um 08:15:21 Uhr:

 

Wichtiger als Leistung sind mir Sicherheit, Komfort, Raumgefühl, und technisch unterstützende Assistenzsysteme und ergonomische Praktikabilität, die mich als beruflicher Vielfahrer ein Stück entlastet.

... dann wärst du bei Volvo ja schon mal richtig!

Zitat:

 

Mir sind jedoch die Gründe noch nicht klar, warum Volvo dieses krasse Motorendownsizing betreibt und ich bezweifel tatsächlich, ob dazu -nun mal umgekehrt gedacht- dann mit über 2 t Gewicht und Allrad auch noch die paasenden Autos gebaut werden. Das ist schon einzigartig und sollte hinterfragt werden dürfen.

Beim XC90 kannst du auch 320 PS beim T6 Benziner bekommen oder 400 PS beim T8 Hybrid. Nur eben nicht aus 6- oder 8-Zylinder-Motoren mit mehr als 2 Liter Hubraum.

Über Sinn oder Unsinn dieser Philosophie kann man durchaus streiten, aber, wie Kollege @ostelch schon bemerkte, hat sich Volvo eben jetzt schon und ganz konsequent auf diese Strategie festgelegt, wo andere Hersteller dies nur Scheibchenweise tun (wie BMW mit einem 3-Zylinder im 5er).

Mein Tipp: bevor man sich hier die Köpfe über Theorien heiß diskutiert, warten wir alle mal die Markteinführung ab und bilden uns dann unser Urteil. So werde ich das auch machen.

Kuzes Statement zu 4 Zylindern nach 220Tkm im 520d und jetzt 40Tkm im C220, dazwischen mehrere 5-Ender, alle mit Heico oder bsr!

Die 4 Zylinder sind ab 160 zäh, schlucken dann und man merkt, dass der "Bumms" fehlt!

Dies wird im XC90 nicht anders sein, egal was hier gepredigt wird!

Die 4 Zylinder werden weiter beschleunigen, aber die Souveränität und Kraft fehlt halt, das kann die 8- (BMW und Volvo) bzw. 7-Gang beim Daimler auch nicht kaschieren!

am 8. Dezember 2014 um 8:06

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 8. Dezember 2014 um 08:56:30 Uhr:

Kuzes Statement zu 4 Zylindern nach 220Tkm im 520d und jetzt 40Tkm im C220, dazwischen mehrere 5-Ender, alle mit Heico oder bsr!

Die 4 Zylinder sind ab 160 zäh, schlucken dann und man merkt, dass der "Bumms" fehlt!

Dies wird im XC90 nicht anders sein, egal was hier gepredigt wird!

Die 4 Zylinder werden weiter beschleunigen, aber die Souveränität und Kraft fehlt halt, das kann die 8- (BMW und Volvo) bzw. 7-Gang beim Daimler auch nicht kaschieren!

Ich glaube keiner hat gesagt, dass ein 6 Zylinder mit über 250 PS nicht mehr Dampf hat als der 225 PS 4 Zylinder.

Es geht lediglich darum, dass den meisten Menschen diese 225 mit 4 Zylindern reichen.

Gäbe es den XC 90 mit 6 Zylindern und 280 PS hätte ich den auch gerne genommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen