Wechsel von AMG E 63 S 4MATIC+ auf den neuen Audi RS6?
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell seit knapp 3 Jahren einen AMG E 63 S 4MATIC+.
Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, allerdings spiele ich aktuell mit dem Gedanken auf den neuen Audi RS6 zu wechseln.
Die Fahrdynamik spielt für mich eine große Rolle, genauso wie auch die Qualität.
Leider fahren mir persönlich mittlerweile zu viele AMGs herum. Zu wenig Exklusivität, wenn man das so sagen darf. Das war bei mir auch der Grund, sich mit den Wettbewerbern auseinander zu setzen.
Gibt es jemanden von Euch, den von einem AMG auf einen Audi RS gewechselt ist bzw. vor hat das zu tun? Oder umgekehrt?
Was sind Eure Erfahrungen zu den Unterschieden bei den Fahrzeugherstellern?
Was spricht aus Eurer Sicht für einen AMG, was dagegen?
Beste Antwort im Thema
Mach einfach folgenden Aufkleber auf den AMG:
"Bar bezahlt und nicht geleast." ...... dann hast genug Exklusivität.
82 Antworten
Das ist ja auch das Gute bei Mercedes, dass die Performance Modelle im Vergleich zu denen anderer Hersteller noch relativ dezent daher kommen.
Am besten kann das aber noch Alpina.
Ich finde den RS6 auch “Imposanter”. Sollte man zwischen beiden wählen können/ dürfen/ wollen muss man wohl beide fahren. Dann kommt es halt auf die individuellen Vorlieben an. Die wohl fahrdynamisch merkliche Differenz besteht vor Allem im unterschiedlichem Allradkonzept.
Zitat:
@NMS_PERFORMANCE schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:20:36 Uhr:
Zitat:
@O.Berg schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:06:31 Uhr:
Also ich habe zwar nicht das Kleingeld für solche Auto´s.
Für mich sieht der Audi wie ein Schwa**verlängerung aus.
Nachdem Motto: "Schau her was ich für ein toller Hecht bin".Da liebe ich mir den W124 E500. Der hatte Bums unter der Haube und jeder möchtegern GTI Fahrer mit dicken Spoiler hat den bei Tempo 200 dumm aus der Wäsche geschaut, wenn er dann auf die Rechte Spur musste und man mit dem W124 weiter von danne zog.
Gruß
Geil, dann haben einige hier und vielleicht auch ich hier bald den längsten Schw*** der Welt. Was bist denn Du für einer?
Stehen geblieben im Jahr 1991.
Guten Rutsch und vor allem gute Nacht!
Nein, für mich muss ein Auto dezent herkommen.
Aber das ist mit so vielem hier. Wenn hier jemand schreibt das er das Design nicht mag, wird sofort die Neidkeule raus geholt. Ihr könnt Euch gerne solche aufgebrezelte Auto´s kaufen.
Ich mag Sie nicht und würde ehr ein dezentes Auto fahren und wenn man dann mal das Gaspedal durch drückt und derjenige das Nachsehen mit seiner Spoilerkiste hat, ist der Effekt wesentlich besser, weil keiner damit gerechnet hat, das Deine Buchhalterkiste schneller ist als seins.
Uns eins gebe Euch mit, wenn Du in der Stadt etwas aggressiver damit fährst, ist die Polizeikontrolle Dir sicher und zur Not gibt es eine preiswerte Übernachtung in der Verwahrstelle der Polizei.
Zumindest in Hamburg sollte man mit sowas leise und unauffällig fahren.
Gruß
Ähnliche Themen
Ich Hamburg hab ich allerdings auch schon mal Sachen beobachtet, die was für einen Psychologen wären. Da wird mit Autos, die eher auf eine Rennstrecke gehören, innerhalb von 30 Minuten zigmal eine belebte Straße rauf- und runtergefahren. Ein eigentlich eher albernes Schauspiel.
Aber wir leben - noch - in einem freien Land und jeder macht sich zum Kasper, wie er will.
Zitat:
@Flodder schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:48:43 Uhr:
An den Thread Ersteller; wieso ziehst Du den M5 nicht auch in Betracht?
Weil der 1:1 dem E63S entspricht. Beide auf Augenhöhe. Leider zu wenig Differenzierung ggü. einem "normalen" 5er.
Das ist auch der Grund weshalb mir der RS6 so sehr gefällt.
Rein optisch gefällt mir der E63s besser. Zudem nervt es mich bei Audi tierisch, dass es den RS6 nicht als Limo gibt, ich mag keine Kombis. Wenn ich allerdings ein fahren müsste, ja dann den RS6. Bloß das Heck, also trifft mal gar nicht mein Geschmack...
Zitat:
@O.Berg schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:55:26 Uhr:
Für mich sieht der Audi wie ein Schwa**verlängerung aus.Nachdem Motto: "Schau her was ich für ein toller Hecht bin".
....Aber das ist mit so vielem hier. Wenn hier jemand schreibt das er das Design nicht mag, wird sofort die Neidkeule raus geholt. Ihr könnt Euch gerne solche aufgebrezelte Auto´s kaufen.
...
Uns eins gebe Euch mit, wenn Du in der Stadt etwas aggressiver damit fährst, ist die Polizeikontrolle Dir sicher und zur Not gibt es eine preiswerte Übernachtung in der Verwahrstelle der Polizei.Zumindest in Hamburg sollte man mit sowas leise und unauffällig fahren.
Gruß
Also von "Schwanzverlängerung" und "toller Hecht" zu sachlicher Kritik in Form von "ich mag das Design nicht" ist ein ziemlich weiter Weg!
Zumindest in der Sprachwahl unterscheidest Du dich nicht von den immer wieder vorkommenden "Neidgenossen".
In der Stadt sind die Klappen immer zu und ich fahre genauso schnell oder langsam wie andere auch. Poser gehen gar nicht!😠
Aber willst Du ernsthaft von ein paar Schwachköpfen auf das Gros der E63/RS6/M5/Alpina- Fahrer schließen?😰
BTT:
Ich finde den RS 6 auch gelungen. Ob er fahrdynamisch mithalten kann, wird der erste Vergleichstest zeigen und danach werde ich mir eine Probefahrt gönnen (wenn es denn einen Vorführer gibt😎😉). Der alte RS 6 war zugegeben eher untersteuernd ausgelegt andererseits gab es kaum ein Auto, dass dermaßen ruhig und entspannt Tempo 300 ablieferte (echte !).
Design ist bekanntlich eine Geschmacksfrage, wenn es nach mir ginge, würde der Alpina den Preis als schönster Powerkombi bekommen. Den Audi und den Mercedes sehe ich gleichauf, beide haben deutlich sichtbare Verbreiterungen und ehrlich gesagt, selbst meine Frau, die sonst gar nichts von Autos versteht, kann den E 63 von einem normalen S213 unterscheiden. Dezent ist beides nicht wirklich. Was aber zugunsten des E 63 ausschlaggebend ist, ist immer noch der Motor. Klang, Leistung, Drehmoment, Drehfreude - er zaubert mir immer noch jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht und ich kenn auch nichts besseres (ok der McLaren V8 ist auch der Hammer, hat aber einen ganz anderes Aufgabengebiet). Im Februar 2021 wird es Zeit für den Neuen, ich warte auf jeden Fall noch auf den Mopf bevor ich eine Entscheidung treffe.
Das einzige was mich am RS 6 echt stört, ist die Zwangskombi von Keramikbremse und Freischaltung auf Tempo 305. Ich mag die Dinger einfach nicht!!
ihr könnt doch denn RS6 nicht mit AMG 63 S und M5 Competition vergleichen. Audi wird mit sicherheit mit einem RS6 Performance kontern. Der normale RS6 hat schon 2200KG gewicht viel zu viel.
Zitat:
@NMS_PERFORMANCE schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:59:05 Uhr:
Zitat:
@Flodder schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:48:43 Uhr:
An den Thread Ersteller; wieso ziehst Du den M5 nicht auch in Betracht?Weil der 1:1 dem E63S entspricht. Beide auf Augenhöhe. Leider zu wenig Differenzierung ggü. einem "normalen" 5er.
Das ist auch der Grund weshalb mir der RS6 so sehr gefällt.
Du willst mir sagen das der E63S kaum unterschied zu normalen E Klasse hat ? Der E 63 hat sogar im vergleich zum normalen E Klasse ganz andere Front, wenn man das nicht sieht sollte man zum Augenartzt Augen schecken.
Zitat:
@starcourse schrieb am 2. Januar 2020 um 10:26:21 Uhr:
Zitat:
@O.Berg schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:55:26 Uhr:
Für mich sieht der Audi wie ein Schwa**verlängerung aus.Nachdem Motto: "Schau her was ich für ein toller Hecht bin".
....Aber das ist mit so vielem hier. Wenn hier jemand schreibt das er das Design nicht mag, wird sofort die Neidkeule raus geholt. Ihr könnt Euch gerne solche aufgebrezelte Auto´s kaufen.
...
Uns eins gebe Euch mit, wenn Du in der Stadt etwas aggressiver damit fährst, ist die Polizeikontrolle Dir sicher und zur Not gibt es eine preiswerte Übernachtung in der Verwahrstelle der Polizei.Zumindest in Hamburg sollte man mit sowas leise und unauffällig fahren.
Gruß
Das einzige was mich am RS 6 echt stört, ist die Zwangskombi von Keramikbremse und Freischaltung auf Tempo 305. Ich mag die Dinger einfach nicht!!
Dann lass doch die Beschränkung vom Chiptuner entfernen, das kostet dann auch nur 400 Euro statt 10000.
Zitat:
@Zanza schrieb am 2. Januar 2020 um 13:00:47 Uhr:
Zitat:
@NMS_PERFORMANCE schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:59:05 Uhr:
Weil der 1:1 dem E63S entspricht. Beide auf Augenhöhe. Leider zu wenig Differenzierung ggü. einem "normalen" 5er.
Das ist auch der Grund weshalb mir der RS6 so sehr gefällt.Du willst mir sagen das der E63S kaum unterschied zu normalen E Klasse hat ? Der E 63 hat sogar im vergleich zum normalen E Klasse ganz andere Front, wenn man das nicht sieht sollte man zum Augenartzt Augen schecken.
Ich glaube Du solltest Deine Augen checken lassen. Ich habe die Aussage auf den M5 bezogen, da die Frage lautete wieso ich keinen M5 hole.
Also lieber zwei Mal lesen, bevor man so schlaue Kommentare von sich gibt. Fährst Du überhaupt einen E 63 S? Ich ja, und glaube schon länger wie Du. Also den Bach flach halten.
@alFanta
Falls du dann mal was am Motor hast stehst dumm da wenn dir die Garantie verweigert wird.
Ich bin generell kein Freund von Chiptuning aber jeder wie er meint. Mir wäre es das nicht wert nur um ab und an mal über 250Km/h fahren zu können.
Nicht das es mich nicht reizen würde, mehr Power ist nie verkehrt und so eine Leistungskur von Brabus kommt sicher gut...
Fun fact so am Rande.
Bin mal etwa 5 Minuten am Stück zwischen 280 und 307 gefahren. Da kannst du echt zugucken wie die Tanknadel sich bewegt. Dank AMG-Track App wird ersichtlich, der Verbracuh liegt da so bei 1Liter pro KM. 😰
Zitat:
@alFanta schrieb am 2. Januar 2020 um 13:00:56 Uhr:
Zitat:
@starcourse schrieb am 2. Januar 2020 um 10:26:21 Uhr:
Das einzige was mich am RS 6 echt stört, ist die Zwangskombi von Keramikbremse und Freischaltung auf Tempo 305. Ich mag die Dinger einfach nicht!!Dann lass doch die Beschränkung vom Chiptuner entfernen, das kostet dann auch nur 400 Euro statt 10000.
Wenn dann wären es 12.500 EUR!
Ganz abgesehen davon, ich bin doch nicht mit dem Klammeraffen gepudert.🙄 Meiner Kenntnis nach kostet ein möglicher AT-Motor an die 30K und wie wir alle wissen, ist bei Eingriffen in die E-Steuerung die Garantie weg!!
Zitat:
Fun fact so am Rande.
Bin mal etwa 5 Minuten am Stück zwischen 280 und 307 gefahren. Da kannst du echt zugucken wie die Tanknadel sich bewegt. Dank AMG-Track App wird ersichtlich, der Verbracuh liegt da so bei 1Liter pro KM.
Jepp, ist bei mir genauso!!
@Silent Giant ich kann wohl sagen das solche Auto einfach schei*** aussehen und oft fahren genau solche Typen solche Kisten um ein auf dicke Hose zumachen. Und das hat nix mit Neid zutun.
Jeder kann mit sein Geld machen was er will. Ich zumindest bin aus dem Alter raus um solche Typ von Auto zufahren.