ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wechsel von A5 Sportback zu Leon Cupra??

Wechsel von A5 Sportback zu Leon Cupra??

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:37

Hallo,

Ich will eventuel von einem A5 Sportback Quattro Tfsi 211ps auf ein Cupra 280 wechseln. Habe allerdings Angst, dass ich nach dem Wechsel enttäuscht bin. Meine 3 letzten Autos waren Audi und Bmw und frage mich ob etwaige Qualitätsunterschiede nicht auf Dauer stören. Ich weiss, es ist eine blöde Frage und jeder müsste wissen was er will. Wollte nur mal eure Meinung hören.

Danke

Cliff

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein A5 ist wohl eine andere Liga, zumindest was die Verarbeitung angeht, als ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Selbiges ist ja bei Audi auch zwischen A3 und A5 feststellbar. Aber setzt dich doch einfach mal in einen Leon rein und entscheide selbst, ob du damit leben kannst oder nicht. Ich kenne sowohl einen aktuellen A6, als auch einen A3 8P und einen Golf 6 GTI. Der Leon ist meiner Meinung nach mindestens auf dem Niveau des Golf 6. Zum A6 ist sicherlich ein Unterschied feststellbar. Aber das dürfte ja auch keinen Verwundern. Ich bin mit meinem Cupra bisher zufrieden. Aber ob du damit leben kannst oder nicht kannst letztlich nur du allein entscheiden. Jeder stellt etwas andere Ansprüche an seinen fahrbaren Untersatz. ;)

Ich bin letzte Woche erst wieder mit einem A5 Sportback mitgefahren (143PS Vertreter-Auto, BJ2013). Der war meiner Meinung nach bei 180km/h auf der Bahn nicht leiser als ein Leon Fr. Außerdem kann ich mit 1,9m im Leon hinten aufrecht sitzen. Im A5 geht das zwar auch ganz knapp, sollte allerdings eine starke Bremsung kommen und mein Kopf nach hinten schwingen ist das Genick gebrochen.

 

Was ich damit sagen will: Der A5 ist ein absolut geniales Auto mit vielen Pluspunkten, wie z.B. die Materialien etc. Er ist heute aber nicht mehr so weit weg von anderen Autos wie bei der Premiere. Gerade von der Dämmung war ich echt enttäuscht.

Der Leon ist von den verwendeten Materialien sicher 2 Klassen tiefer angesiedelt, die Verarbeitung ist meiner Meinung nach aber ganz nah am A5 dran. Das meiste was man eigentlich beim Wechsel einbüßt: Prestige, Individualiserungsmöglichkeiten und Ausstattungsmöglichkeiten

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:10

Danke für eure Antworten. Prestige ist mir eigentlich nicht wichtig ( was sollen wohl die Nachbarn debken??? Mir doch egal:-))

Ausstattung hat der Cupra eigentlich alles an Bord was man braucht. Ich würde mir zwar wünschen man bekäme die Schalensitze in Voll-leder, keyless entry, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Zitat:

@cliff_lux schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:37:51 Uhr:

Hallo,

Ich will eventuel von einem A5 Sportback Quattro Tfsi 211ps auf ein Cupra 280 wechseln. Habe allerdings Angst, dass ich nach dem Wechsel enttäuscht bin. Meine 3 letzten Autos waren Audi und Bmw und frage mich ob etwaige Qualitätsunterschiede nicht auf Dauer stören. Ich weiss, es ist eine blöde Frage und jeder müsste wissen was er will. Wollte nur mal eure Meinung hören.

Danke

Cliff

Nun, ich glaube hier sollte man unterscheiden zwischen Qualität und dem persönlichen Geschmack. Was die Qualität betrifft, der Leon kommt aus dem SEAT-Werk in Martorell, in dem AUDI den Q3 produzieren lässt. Die Produktionsqualität ist gewiss identisch.

Etwas anderes ist der persönliche Geschmack. Da kann ich nur mein persönliches Beispiel anführen. Wir sind eingefleischte Audifahrer. Als allerdings Anfang 2012 der A3 Sportback meiner Frau zu ersetzen war, haben wir uns - ziemlich spontan und mit der Erfahrung von 3 A4 B6/B7 - für einen mit einem sagenhaften Preis-Leistungsverhältnis ausgestatten 170 PS EXEO ST Sport als tageszugelassenen Neuwagen entschieden (... der im übrigen auch in Martorell gebaut wurde). Das Auto geben wir morgen mit 94 tkm auf der Uhr ab. Ein kleines Problem, gelöst im Rahmen der Gewährleistung, ansonsten knapp drei Jahre problemloses Fahren mit einem hervorragenden Auto. Aber jetzt - kommt wieder ein A4 Avant 8K ins Haus. Nicht wegen Prestigedenken, sondern weil ich Design, Haptik, Geruch... aber auch die Features wie MMI 3G+ eines Audi nicht länger missen möchte. Der EXEO war toll, hat aber in mir nie die Emotion all meiner Audis ausgelöst... obwohl er eigentlich ein Audi ist. Der LEON sieht - gerade als ST - schick aus. Das Innendesign aber ist VW-Standard. Wir haben ihn nichtmal in Erwägung gezogen, so wie übrigens auch keinen Passat/Golf oder Superb/Octavia.

Also - unabhängig von der Qualität kannst nur Du für Dich entscheiden, ob ein SEAT Leon der richtige Ersatz für einen A5 SB wäre. Für mich wäre er es sicher nicht. In dem Sinne - viel Spaß beim Grübeln.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:45

@jensinberlin

Genau so sehe ich das auch. Deshalb bin ich arg am grübeln ob es wirklich ein cupra sein soll. Bisher war der A5 SB sozusagen das Familienauto. Da meine Frau ihren Punto jetzt allerdings gegen einen C4 gran picasso eingetauscht hat, wollte ich eigentlich was kleines sportliches. War sogar den Clio Rs 4 Probe fahren. Ganz nett zu fahren, aber sehr billige Materialien im Innenraum. Daher bin ich am überlegen ob mich meinen SB nicht noch ein oder zwei Jahre fahre

Am besten ist doch, wenn du den Cupra einfach mal persönlich "begrabbelst" - Also Probefahrt!

Vom Fahrverhalten her spielt der Cupra 280 in einer GANZ anderen Liga als der A5 Spotback 2.0TSI.

Der A5 ist dagegen der gemütliche Gleiter, der Leon der kleine Krawallbruder

Was die Quallität/Verarbeitung angeht, ist der Leon nicht wirklich schlechter aber in der Quallität der verwendeten Materialien in jedem Fall. Da ist der A5 deutlich wertiger.

 

Der größte Unterschied liegt meines Erachtens aber im Raumgefühl (subjektive Wahrnehmung im Innenraum)

Und da kann der Leon 5F nicht mal mit dem Exeo mithalten und der Exeo wiederum nicht mit dem A5 (Habe den direkten Vergleich, da ein sehr guter Bekannter den A5 Sportback fährt, ich den Exeo und ab und an hatte ich den 5F in verschiedenen Ausstattungsvarianten)

Das geht bei Details los wie dem Getriebe (Die Handschaltung im 5F (Kompaktklasse) wirkt im Vergleich zum Exeo (Mittelklasse) hackelig. Die Schaltwege sind lang, die Gänge rasten nicht so sauber ein - das ganze fühlt sicher eher an wie ein Rüherstab.

Auch die Mittelkonsole kann man anführen. Während man bei der Mittelklasse eher von dieser Umschlossen/Eingebettet ist, sitzt man im Leon viel freier. Dem einen gefällts, der andere fühlt sich dadurch "nackt" (wenn dass der richtige Ausdruck ist)

 

Ich will den Leon 5F KEINESFALLS schlecht reden, aber Kompaktklasse ist nun mal Kompaktklasse und Mittelklasse nun mal Mittelklasse und diese Unterschiede spürt man auch. Da spielt es auch keine Rolle, dass der 5F wesentlich frischer wirkt bzw. auch ist, weil er schlicht das aktuellere Fahrzeug ist.

 

Daher rate ich dir: Mach mal eine Probefahrt, dann kannst du das VIEL besser einschätzen, denn das Problem an deiner Fragestellung ist, dass die Argument (Empfindungen) absolut subjektiv sind.

 

Einen Punkt kann man jedoch schon im Voraus zu 100% beantworten:

Der Leon hat auf jeden Fall das bessere Preis-/Leistungsverhälltnis. Beim Seat gibts definitiv mehr Auto fürs gleiche Geld. Während du einen voll ausgestatten Cupra für rund 44.000EUR bekommst, kostet ein A5 Sportback mit Automatik(Multitronik) in der Basis bereits 42.000EUR

Würde man den A5 2.0TSI dann ausstatten wie den Cupra, werden schnell rund 55.000EUR und mehr fällig.

 

Wirklich eine Empfehlung kann ich keine Abgeben, der A5 Sportback ist einfach ein vollkommen anders Fahrzeug.

 

Hättest du gefragt ob Leon ST, Exeo ST oder A4 Avant oder sowas, dann könnte man eine Empfehlung abgeben aber bei Cupra oder A5?

Sagen wir es so.

 

Willst du maximalen Fahrspaß nimm den Cupra

Willst du Komfort bleib beim A5

 

 

 

 

PS: Mittlerweile sind die Schalensitze für den Cupra bestellbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wechsel von A5 Sportback zu Leon Cupra??