Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Felgen vom E61 Allrad Touring auf 1er legal und günstig möglich?

Felgen vom E61 Allrad Touring auf 1er legal und günstig möglich?

BMW 1er E87 (Fünftürer), BMW
Themenstarteram 6. August 2014 um 8:21

Hi,

hab jemandem meine alten Felgen verkauft. Er möchte diese auf seinem 1er 118d fahren. Es sind die Sternspeiche 122 in 8Jx17 ET43.

Das Problem ist es gibt dafür keine ABE für den 1er und daher auch keine Eintragung. Eine Einzelabnahme soll 180 EUR (!!) kosten.

Fällt euch da spontan eine Lösung ein wie das noch legal funktionieren könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derlangi

Hi,

hab jemandem meine alten Felgen verkauft. Er möchte diese auf seinem 1er 118d fahren. Es sind die Sternspeiche 122 in 8Jx17 ET43.

Das Problem ist es gibt dafür keine ABE für den 1er und daher auch keine Eintragung. Eine Einzelabnahme soll 180 EUR (!!) kosten.

Fällt euch da spontan eine Lösung ein wie das noch legal funktionieren könnte?

Ich verstehe es nicht! ???

Erst kaufen und dan informieren, ob es passt?

Legal funzt das eben nur mit einer Einzelabnahme; so ist das eben!

Der TÜV hat eine riesige Datenbank aller kompatiblen Reifen- und Felgenkombinationen.

Wenn das nix drinsteht, muss halt einzeln abgenommen werden. Hinzu kommen ja noch die Kosten für die Änderung der Zulassungbescheinigung bei der Zulassungsstelle.

Themenstarteram 6. August 2014 um 12:39

Tja so ist das eben. Mit einer Einzelabnahme hab ich ihm ja gesagt müsse er vermutlich rechnen aber dass das so viel kosten soll? Übrigens meinte er es wären 180 EUR pro Felge (!!). --> WTF?! Ob er sich da früher hätte schlau machen sollen oder nicht ist das eine, aber was sind das denn bitte für Kosten?

EDIT: Wichtige Frage noch: Was benötigt man genau für die Einzelabnahme und mit welchen (realen) Kosten kann man da rechnen?

180€ pro Felge ist natürlich quatsch...aber eine Einzelabnahme kostet auf jeden Fall dreistellig. Nach meinem Verständnis sollte hierbei eine zugelassene Felge mit KBA-Nummer (haben die 5er-Felgen ja) in Verbindung mit passenden Maßen (sind ebenfalls ok) ausreichen.

Ggf. kann BMW mit Unterlagen zu den Felgen oder gar einer Freigabe aushelfen?

Themenstarteram 7. August 2014 um 5:48

Ich dachte auch dass es gerade bei Original-Felgen keine Probleme bei einer Einzelabnahme auch ohne Gutachten geben dürfte. Hat mir so auch ein Schrauber-Freund bestätigt.

BMW hat er schon kontaktiert. Die stellen sich da komplett, vermutlich weil da auch nix zu holen ist da es die Felgen in der Dimension (8J) wohl einfach nicht für den 1er gibt. Hab ihm gesagt dass er da mal Cromodora anschreiben soll. Die stellen die Felgen ja für BMW her. Vielleicht bekommt er da ja etwas.

Ich verstehe auch nicht warum die Eintragung soviel kosten sollte.

Ich habe bei meinem Ex-36 M68er Felgen vom e46 eintragen lassen, das lief auch über Einzelabnahme da die ET von e36 Felgen abgewichen ist.

Benötigt habe ich einen Traglastnachweis.

Die Eintragung hat mich um die 50€ gekostet, für alle 4 zusammen natürlich.

Themenstarteram 7. August 2014 um 8:46

Wo hast Du den Traglastnachweis denn her?

Zitat:

Original geschrieben von derlangi

Wo hast Du den Traglastnachweis denn her?

Von BMW ;)

Mittlerweile wollen die aber soweit ich weiß Geld dafür.

Edit: da fällt mir noch ein, Reifen habt ihr aber passende für den 1er aufgezogen?

Themenstarteram 7. August 2014 um 10:55

BMW hat da nix. Zumindest stellen die sich quer. Die Reifen die da mal drauf sollen darf er laut COC Papieren fahren (225 45 17). Die sind aber noch nicht drauf. Leider stehen in den COC Papieren keine 8x17 drin sondern nur 17,5x17. Es wird daran scheitern dass es keinerlei Dokument über die Felge gibt. Er hat auch schon den Hersteller (Cromodora Wheels) kontaktiert. Wenn Die nichts zu der Felge haben wird es daran definitiv an einem Stück Papier scheitern.

Find das ganze echt lächerlich zumal Zubehörfelgen in der gleichen Dimension werden auf dem 1er viele gefahren aber eine Original-Felge will niemand eintragen?!

Zitat:

Original geschrieben von derlangi

...

Find das ganze echt lächerlich zumal Zubehörfelgen in der gleichen Dimension werden auf dem 1er viele gefahren aber eine Original-Felge will niemand eintragen?!

Nee, ist nicht lächerlich, wenn man sieht, welcher Schrott leider unzugelassen auf manchen Autos montiert wird.

Und eine Originalfelge BMW hat eben auch nur die Freigabe für definierte Modelle. Das ist eben so.

Gilt doch bei Reifen auch. Dort ist ebenfalls ein bestimmter Lastindex (LI) vorgeschrieben.

"Billig" und "breit" funzt nicht immer. Wer BMW fährt, muss es sich auch leisten können, für ordentliche Felgen und Reifen Geld auf den Tisch zu legen!

China-schrott-59568254

Ein bischen differenzieren darf man aber auch, originale Felgen von einem Allrad 5er werden wohl die nötige Festigkeit für einen 1er haben. Wie gesagt unterscheidet es sich ja nicht so stark von meinem Fall mit anderen originalen BMW Felgen, wie gesagt um die 50€ für die Eintragung.

Inwiefern da jetzt was anderes gerechtfertigt ist weil ein reißerisches Bild von Chinafelgen gepostet wir verstehe ich nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ein bischen differenzieren darf man aber auch, originale Felgen von einem Allrad 5er werden wohl die nötige Festigkeit für einen 1er haben. Wie gesagt unterscheidet es sich ja nicht so stark von meinem Fall mit anderen originalen BMW Felgen, wie gesagt um die 50€ für die Eintragung.

Inwiefern da jetzt was anderes gerechtfertigt ist weil ein reißerisches Bild von Chinafelgen gepostet wir verstehe ich nicht ganz.

Schon klar. Verstehe Dich. Und ist im Einzelfall ärgerlich.

Nur die geforderte pauschale Freigabe

Zitat:

Ein bischen differenzieren darf man aber auch, originale Felgen von einem Allrad 5er werden wohl die nötige Festigkeit für einen 1er haben.

würde dann auch umgekehrt gelten. Und das kann eben nicht.

Insofern geht´s hier leider nicht nur für Deine BMW-Felgen sondern auch für Zubehörfelgen.

Themenstarteram 9. August 2014 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Nee, ist nicht lächerlich, wenn man sieht, welcher Schrott leider unzugelassen auf manchen Autos montiert wird.

Und eine Originalfelge BMW hat eben auch nur die Freigabe für definierte Modelle. Das ist eben so.

Eine gut kopierte Chinafelge (etwa wie auf Deinen Foto) wird auch nicht zur "Made in Germany Felge" bloß weil es dafür Papiere gibt (etwa vom Originalhersteller von der Homepage geladen und ausgedruckt). Da finde ich es umgekehrt schon besser und eben lächerlich dass gerade DAS nicht gehen soll. Bei der TÜV-Hotline (!!) wurde ihm gesagt dass eine Einzelabnahme ja gerade für solche Fälle gedacht sei nur dass es eben nicht die Pflicht eines TÜV-Menschen ist das auch zu tun. Dann lieber ne Chinafelgenkopie mit Gutachten?

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

"Billig" und "breit" funzt nicht immer. Wer BMW fährt, muss es sich auch leisten können, für ordentliche Felgen und Reifen Geld auf den Tisch zu legen!

Das sind original BMW Felgen von einem E61 5er Touring, ein Auto das mal viel Geld gekostet hat. Die Felgen kannst Du ja mal original nachbestellen, das macht es dann trotz des höheren Preises auch nicht besser. Letztendlich geht es hier nicht um billige Zubehörfelgen die man zufällig günstig bei eBay geschossen hat. Zubehörfelgen in der gleiche Größe dürfen aber gefahren werden weil es dazu eben ne DIN A4 Seite oder zwei gibt wo das Auto drin steht und eben genau DAS finde ich lächerlich.

Meine Meinung, nichts gegen Dich persönlich hansi2004 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Felgen vom E61 Allrad Touring auf 1er legal und günstig möglich?